Cover-Bild Mein zauberhafter Buchladen am Ufer der Seine
  • ISBN: 9783352008979
Rebecca Raisin

Mein zauberhafter Buchladen am Ufer der Seine

Annette Hahn (Übersetzer)

Wo liegt das Glück, wenn nicht in Paris?

Buchhandlungen sind magische Orte, an denen manch einer ganz neue Wege für sein Leben zu entdecken vermag. Das zumindest findet die junge Buchhändlerin Sarah. Doch ihr kleiner, aber feiner Laden in der amerikanischen Provinz ist alles andere als eine Goldgrube. Und eine Lösung für ihre komplizierte Beziehung zu ihrem Freund Ridge findet sie hier auch nicht. Als eine Freundin aus Frankreich sie bittet, für eine Weile ihren Buchladen am Ufer der Seine zu übernehmen, zögert Sarah nicht lange. Doch dort erwartet sie alles andere als la vie en rose, und Sarah muss erst die Geheimnisse der französischen Bücherfreunde verstehen, um den unvergleichlichen Zauber von Paris entdecken zu können.

Eine junge Buchhändlerin sucht ihr Glück in einem kleinen Buchladen in Paris – und findet die Liebe ...

Veröffentlicht am 15.07.2018

Mein zauberhafter Buchladen am Ufer der Seine

Dieses Buch war einfach wunderschön romantisch geschrieben. Es war einfach sehr schwierig den Roman beiseite zu legen. Man begibt sich auf eine wundervollen Reise von Amerika nach Paris und begleitet Sarah auch auf eine Reise in eine ihr unbekannte neue Welt. Sie findet nach Anfangsschwierigkeiten ganz neue Freunde, ihr Selbstbewusstsein und noch viel mehr.....

Veröffentlicht am 19.12.2017

Als Buchlieber muss man es einfach verschlingen ...

Erschienen im Aufbau Verlag ist mir Rebecca Raisins Werk „Mein zauberhafter Buchladen am Ufer der Seine“ sofort ins Auge gefallen. Seit Anfang April kann man mit Sarah auf den 320 Seiten Paris erleben und einen Buchladen erkunden, der wirklich viele verborgene Geheimnisse hat.

Die schüchterne Buchhändlerin Sarah steht kurz vor der Schließung ihres kleinen Ladens. Als ihre Bekannte Sophie, aus Paris, sie fragt, ob sie für ein paar Monate ihrem Leben entfliehen möchte und ihren Laden übernehmen könnte, ist sie sofort dabei.
In Paris laufen die Uhren und Buchläden anders und so findet sie sich in einer Welt wieder, die ihr hilft endlich einen Weg zu finden sich gegen Widrigkeiten zu stellen …

Schon lange haben mich Cover und Titel nicht so angezogen, wie Rebecca Raisins Werk es vermochte.
Mir ihrer schüchternen Protagonistin Sarah und der Karrierefrau Sophie setzt sie zwei gegensätzliche Figuren zueinander, die sich besser gar nicht beeinflussen konnten.
Begleiten wird der Leser aber nur Sarah, die aus einer Kleinstadt in den USA in das turbulente Paris katapultiert wird. Schon als so introvertierter Mensch, solche Idee anzunehmen, mit einer eigentlich vollkommen Fremden die Buchhandlung zu tauschen und sich auf alles dort komplett einzulassen, ist ein riesiger Schritt. Besonders für diese Protagonistin.

Denn immer wieder wird angerissen, dass ihr als kleines Mädchen etwas passiert war, doch ich empfand nicht, dass dieses Erlebnis sie so negativ beeinflusst hatte. Nur ihre Eltern, allem voran die Mutter, welche man nur ganz kurz kennenlernt, scheint mit den Plänen der Tochter nicht einverstanden zu sein. Sei es drum, wagt sie dennoch den Schritt und fliegt in diese traumhafte Stadt mit seinen verwinkelten Gassen, tollen Essen – und natürlich dem schönsten Buchladen, welchen man sich nicht einmal in seinen kühnsten Träumen vorstellen kann.

Nicht umsonst heißt er „Once upon a time“.
Und so ist es wirklich, denn Rebecca Raisins Beschreibungen des Ladens sind wirklich märchenhaft schön. Mit seinen Themenzimmern und zahlreichen Mitarbeitern scheint Sarah immer wieder Neues zu entdecken. Doch man muss schnell feststellen, dass der Schein auch da trügt.
Ist es doch sehr chaotisch, weil anscheinend alle ihren Dienst antreten, wann sie wollen und auch nur das machen, was sie möchten. Eine echte Herausforderung für unsere schüchterne Protagonistin.
Doch wer liebt es nicht einer Figur dabei zusehen zu können, wie sie ihre innere Stärke findet und lernt mit den Problemen, die auch dieser traumhafte Buchladen hat, umzugehen.

Ab und an wirft man einen Blick in Sarahs Gefühlswelt, die von dem freien Journalisten Ridge beherrscht wird. Auch wenn die beiden eine Fernbeziehung führen, liegt immer wieder knisternde Spannung zwischen ihnen. Aber Fernbeziehungen sind eine große Belastung für jedes Paar und so kommen auch mal andere Gefühle in die Handlungen hinein.
Die Idee einen Liebesromanautor hineinzubringen, der mit Sarah auch noch tolle Sequenzen, nein keine erotischen (!), bekommt, fand ich super. Luis Delacroix haftet immer ein geheimnisvoller Charme an, der die Liebe anscheinend magisch anzieht.

Mit ihrer malerisch, poetischen Erzählweise, hat mich die Autorin an ihre Buchseiten gebannt und ich war wirklich betrübt, als ich diese wieder verlassen musste.
Als Buchliebhaberin war ihr Werk wie Urlaub. Denn es steckt voller verschachtelter Geschichten, verborgenen Ecken und eben voller Bücher!

„Mein zauberhafter Buchladen am Ufer der Seine“ muss man als Buchliebhaber einfach lesen, den es ist ein malerisch, poetisches Werk, voller schöner Szenen und einer Protagonistin, die man einfach lieben wird!

Diesen Textausschnitt von „Mein zauberhafter Buchladen am Ufer der Seine“ möchte ich Euch dalassen, damit ihr sehen könnt, wie schön die Autorin mit Worten Bilder in den Kopf malen kann: „Manchmal spaziere ich dann durch die Buchhandlung, strich über Buchrücken und freue mich über kuriose Funde im Antiquariat – ein Buch, das schief hinter eine Reihe geschoben worden war, die Seiten braun vom Alter, der Geruch eine Mischung aus Hoffnung und Erwartung, nussig-muffig, gleich einem Bouquet welker Rosen.“ (Position 60%)

Rezension unter: www.dieSeitenfluesterer-unserBuchblog.blogspot.de
Copyright: dieSeitenfluesterer-unserBuchblog

Veröffentlicht am 28.10.2017

Ein zauberhaftes Buch

Ein wunderschönes romantisches Buch, dass denn Leser sowohl in die Stadt der Liebe als auch ins Reich der Bücher entführt.

Die Amerikanerin Sarah tauscht im Anflug von Spontanität mit ihrer Bekannten Sophie die Buchläden. Nur ein paar Tage später findet sich die eher zurückhaltende Sarah in Paris wieder und zu Anfang mag es nicht so richtig funktionieren. Sarah macht in dem Buch aber eine super Entwicklung durch, nicht zuletzt durch die Unterstützung ihrer neuen Freunde aus Paris.

Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen. Die Charaktere sind allesamt sehr sympathisch, auch wenn sich zu Beginn die/der eine andere etwas kratzbürstig angestellt hat.

Fazit: Ein tolles Buch. Ich kann es sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 22.08.2017

....wirklich zauberhaft...

Bei diesem Buch stimmt einfach alles. Tolles Cover, eine warmherzige Geschichte die mich verzaubert und begeistert hat. Super.

Veröffentlicht am 22.05.2017

C'est la vie!

In "Mein zauberhafter Buchladen am Ufer der Seine" entführt uns die Autorin Rebecca Raisin in meine absolute Lieblingsstadt. Hier in Paris einen Buchladen am Ufer der Seine zu haben, das wäre wie im Paradies so schön

Unsere Protagonistin, die junge Buchhändlerin Sarah, betreibt einen kleinen feinen Buchladen in einer amerikanischen Provinz. Sie liebt Bücher über alles und kann sich von dem einen oder anderen Stück oft gar nicht trennen. Und dann ist da noch ihre komplizierte Beziehung zu ihrem Freund Ridge, der sich als Journalist selbständig gemacht hat und wenig Zeit für Sarah hat. Als ihre französische Freundin sie bittet, die Buchhandlungen zu tauschen, ergreift Sarah sofort die Chance. Endlich lernt sie Paris, die Stadt der Liebe kennen. Doch ist der Leitung der Buchhandlung in Paris nicht einfach. Sarah hat mit allerlei Problemen zu kämpfen. Sie muss erst lernen, die Geheimnisse der französischen Bücherfreunde zu verstehen. ......

Schade, dass meine Reise nach Paris so schnell zu Ende war.Der Schreibstil der Autorin hat mich total begeistert, ich bin sofort eingetaucht in die Geschichte und habe das Abenteuer in Paris genossen. Ich habe mich in Sophies Buchhandlung an der Seine wie zuhause gefühlt. Ich habe Sarah für ihren Mut bewundert, sich dieser nicht leichten Aufgabe zu stellen. Es war ja nicht einfach, sich den "verzogenen und eigenwilligen" Mitarbeiter auseinander zusetzen. Aber sie hat das mit Bravour gemeistert. Gerne habe ich Sarah auf ihren Streifzügen durch Paris begleitet und es sind bei mir wieder viele Erinnerungen hervorgekommen. Ich kann auch verstehen, dass sich Sarah oft alleine gefühlt hat, den ihre amerikanischen Freunde sind ja wirklich klasse. Aber Sarah hat sich in Paris verliebt, nur ich hätte ihr mehr Zeit mit Ridge gewünscht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Denn was wäre Paris ohne Liebe. Eine wirklich warmherzige Geschichte, die mich restlos begeistert hat.

Ein absolutes Gute-Laune-Buch für vergnügliche Lesestunden. Das zauberhafte Cover ist ein echter Hingucker, denn genauso sieht es in Paris aus. Man hat das Gefühl vor dem Buchladen zu stehen. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne.