Cover-Bild Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle
  • Ersterscheinung: 23.08.2017
Katharine McGee

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle

Franziska Jaekel (Übersetzer)

New York, 2118: Im höchsten Wolkenkratzer der Welt leben die Reichen oben und die Armen unten. Hinter der glänzenden Fassade des Towers verbirgt sich ein Netz aus Intrigen.

AVERYS Leben im luxuriösen obersten Stock des Towers könnte perfekt sein. Doch die verbotenen Gefühle zu ihrem Stiefbruder Atlas zerreißen sie mit jedem Tag ein bisschen mehr.

Ihre beste Freundin LEDA ist ehrgeizig und manipulativ. Kein Preis ist ihr zu hoch, um ihr Ziel zu erreichen. Selbst wenn das Ziel Atlas heißt.

It-Girl ERIS fällt tief, als sie in eines der unteren Stockwerke ziehen muss. Doch sie will die Fassade der reichen Erbin mit allen Mitteln aufrechterhalten.

WATT hat nicht viel Geld, aber er ist ein genialer Hacker. Als er in die tückische Welt der Schönen und Reichen gezogen wird, verliert er nicht nur sein Herz.

RYLIN jobbt als Dienstmädchen bei dem wohlhabenden Cord. Als er zu mehr als nur ihrem Arbeitgeber wird, holt Rylins dunkle Vergangenheit sie wieder ein.

Eine glamouröse Party in Averys Penthouse wird ihr aller Leben für immer verändern.
Einer von ihnen wird in den Tod stürzen.
Einer von ihnen wird zum Mörder werden.
Und sie alle werden in einem Netz aus Lügen gefangen sein.

Veröffentlicht am 27.08.2017

Fantastisch!

Inhalt

Inhalt
Das Jahr 2118. Die 1000 Etage im New Yorker Tower ist nicht nur die Etage, in der die Reichen wohnen, sondern auch die Etage, in der Avery Fuller lebt und auf deren Party, durch schicksalhafte Fügungen, ein Mädchen vom Dach fällt und dabei tödlich verunglückt.
Avery wird von jedem für perfekt gehalten, doch auch sie birgt ein großes Geheimnis, welches ihr nun zum Verhängnis wird. Denn nichts scheint, wie es eigentlich ist. Wer von ihren Freundinnen hält wirklich zu ihr, wem kann sie vertrauen und welche Geheimnisse enthält ihr Freundeskreis Avery noch?
Doch während Avery und ihre Freunde oben ihre Intrigen spinnen, kämpft Rylin in einer der unteren Etagen darum, wie sie das Geld für ihre Miete zusammen bekommt. Auf Averys Party treffen die Jugendlichen dann alle zum ersten Mal zusammen und das Schicksal nimmt seinen Lauf.

Beschreibung
Das Buch beginnt gleich rasant, indem unmittelbar ins Geschehen hineingeworfen wird. Es wird beschrieben, wie die junge Frau aus dem Wolkenkratzer fällt und auf dem Boden auftritt. Nun beginnt die eigentliche Handlung, nämlich wie es überhaupt dazu kam. Um dies zu erfahren, wird der Leser in die nahe Vergangenheit mitgenommen.
Besonders toll finde ich es, dass der Leser zu Beginn des Buches jeden der Charaktere kennenlernt, in einem extra für die Charaktere angefertigten Kapitel. Schritt für Schritt konnte ich mich in das Buch hineinfallen lassen und somit Schlüsse daraus ziehen, wie die Protagonisten in dem Buch miteinander verbunden sind und welches Netz sich darauf spinnen lässt.

Grandios waren die Ideen der Autorin für diese Geschichte. Denn diese Dystopie ist mal etwas ganz anderes im Vergleich zu den bisherigen Dystopien. Hier geht alles um einiges moderner zu und es finden Abstufungen statt. Teilweise kommt es zu kleinen Rückblenden in die Vergangenheit, wie z.B. dem normalen Auto, das noch mit Benzin fährt und gelenkt werden muss.

Ein wenig ungewohnt für mich waren die doch sehr jungen Charaktere von 17 Jahren. Sie waren doch sehr reif für ihr Alter. Aber gut, nun spielt die Geschichte auch im Jahr 2118 und es wurde nur gelegentlich das Alter erwähnt, so dass ich überwiegend eigene Vorstellungen des Alters hatte. Es ist eben auch ein Jugendbuch.
Was mir auch aufgefallen ist, dass im Buch einige Begriffe und technische Geräte vorgestellt werden, die nicht näher erläutert werden. Ich weiß leider noch immer nicht genau, was ein Bot ist oder wie die Kontaktlinsen aussehen oder richtig funktionieren.

Der Schreibstil ist flüssig und enthält immer wieder einen Hauch Spannung, so dass ich nicht anders konnte, als immerzu weiterzulesen.
Auch die Länge der Kapitel ist prima, so dass man abends gut noch einige Seiten liest, obwohl man schon längst das Buch beiseite legen wollte.
Ich habe die Charaktere geliebt und bin auch schnell reingekommen. Zuerst dachte ich, dass ich meine Probleme mit den viele unterschiedlichen Protagonisten haben werde, aber hier wurde ich getäuscht, denn die Charaktere sind alle so unterschiedlich, dass ich sofort wusste, um wen es sich handelt.
Jeder ist auf seine Art und Weise liebevoll. Irgendwie möchte man die ganze Zeit über wissen, wer denn nun vom Dach fällt. Da hat die Autorin ein wirklich gutes Mittel eingesetzt.
Auch der Ausblick am Ende des Buches auf die Fortsetzung lässt den Leser auf den nächsten Teil Hinfiebern.

Meinung
Von mir gibt es für diesen wirklich spannenden Auftakt einer mal ganz anderes Dystopie 5 Sterne. Mich hat das Buch gepackt - ich konnte es einfach nicht mehr zur Seite legen. Dieses Gefühl hatte ich zuletzt bei den Tributen von Panem. Nun warte ich auf den Herbst 2018 und eine ebenso rasante und spannende Fortsetzung. Einfach super! Unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 25.08.2017

Vielseitiges Romandebüt von Katharine McGee mit Liebe, verbotenen Gefühlen,Verrat... und einem Mord!

Je höher du steigst, desto tiefer wirst du fallen

Das Cover:

Je höher du steigst, desto tiefer wirst du fallen

Das Cover:
Abgebildet ist eine junge Frau in einem pinken wunderschönen Kleid, das im Wind weht. Sie sitzt auf einem Hochhaus und umarmt sich selbst, wie es aussieht. Das Cover passt echt gut zu dem Thema des Buches und sieht wunderschön aus, auch ohne Schutzumschlag. Für mich ein Eye-Catcher im Bücherregal.

Die Geschichte:
Im Jahr 2118 stürzt ein Mädchen vom höchsten Wolkenkratzer New Yorks, dem Tower. Zwei Monate vorher kommt Leda aus einer Entzugsklinik wieder nach Hause, in eine der oberen Etagen des riesigen Towers. Dort trifft sie sich mit ihrer besten Freundin Avery, die einfach nur perfekt ist. In der hochmodernen Hi-Tech-Welt findet das Meiste der Freunde Avery, Leda und Elis im besagten Hochhaus statt. Doch die heile Welt der Freundinnen wird zerrüttet, als Averys Stiefbruder Atlas nach vielen Monaten der Abwesenheit wieder auftaucht. Denn Avery und Leda teilen eine heimliche Liebe zu ihm ... Eris muss sich derweil mit ihrer eigenen Familientragödie rumschlagen, die ihre Freundschaft mit den beliebtesten Mädchen des Towers für immer zerstören könnte. Rylin hat vor einer Weile ihre Mutter verloren und verdient bei ihrem Bekannten Cord als Dienstmädchen zusätzliches Geld. Doch dann findet sie etwas, das sie in Versuchung geraten lässt, etwas wirklich verbotenes zu tun. Und Watt kann mit Nadias Hilfe unheimlich gut hacken und wird beauftragt, jemandem hinterher zu spionieren. Sie alle treffen aufeinander und am Ende wird einer sterben ...

Ich war so begeistert, als ich das Buch bei vorablesen.de gewann und vorab lesen durfte, denn die Inhaltsangabe hat mich sehr neugierig gemacht. Ein riesiger Tower, in dem die Armen unten und die Reichen oben wohnen. Fast das ganze Leben könnte dort stattfinden, es gibt z. B. künstlich angelegte Parks oder Taxis, die durch die Stockwerke fahren. Die Hauptfiguren sind Avery, Leda, Eris, Rylin und Watt. Avery, Eris und Leda sind beste Freundinnen, teilen dank ihren reichen Eltern den gleichen Luxus. Avery ist wortwörtlich perfekt, denn ihre Eltern haben sie künstlich geschaffen und es wurden nur die besten Gene ihrer Eltern verwendet. Und die perfekte Avery ist verliebt ... in ihren Adoptivbruder Atlas, der irgendwie die heimliche Hauptrolle spielt. Er ist ziemliche geheimnisvoll und macht 'nebenbei' noch mit Leda, Averys bester Freundin rum. Auch sie ist in ihn verliebt und hatte auch schon mal was mit ihm. Doch dann verschwindet er und Leda fällt in ein tiefes Loch. Als er dann wieder auftaucht, ändert das die Freundschaft zwischen Avery und Leda.

Eris ist ebenfalls eine sehr gute Freundin von Avery, die jedoch durch einen blöden Zufall erfährt, dass ihr Vater nicht ihr leiblicher Vater ist. So wird sie immer wieder enttäuscht, verliert ihren Reichtum, muss in eine Wohnung in den unteren Etagen ziehen und mit ihrer Mutter klarkommen, auf die sie wütend ist. Doch sie lernt auch neue Menschen kennen. So zum Beispiel Mariel, die im Laufe der Geschichte noch eine besondere Rolle einnimmt. Rylin ist mit ihrer Schwester alleine, denn ihre Mutter ist vor einiger Zeit gestorben. Sie versucht, sie beide durchzubringen, hasst ihren Job und ist froh, bei Chords einen gut bezahlten Dienstmädchenjob bekommen zu haben. Watt ist, dank seines illegalen Quants Nadia, ein Genie auf fast allen Gebieten. Er kann mit ihrer Hilfe sekundenschnell hacken und Informationen herausfinden. Sie alle sind sehr interessante Hauptfiguren in diesem Buch, die alle ihre Ecken und Kanten haben.

Letzten Endes dreht sich alles irgendwie um Atlas, Averys adoptierter Bruder, der die Welt der Mädchen auf den Kopf stellt. Meiner Meinung nach scheint er ein doppeltes Spiel zu spielen, und sowas kann ich ja gar nicht leiden. Leider erfährt man über ihn nicht wirklich viel, jedoch gesteht er bald, warum er auf Reisen ging, was es aber auch nicht besser macht. Die Welt, in der die Mädchen (und Jungs) leben, ist hochmodern, eine richtige Hi-Tech-Welt. Fast alle haben besondere Kontaktlinsen, mit der sie u. a. Nachrichten empfangen, Anrufe tätigen und Statusnachrichten posten können. Das ist schon echt cool, aber irgendwie für mich auch beängstigend. Die Welt ist so hochmodern, und das ist nicht mal Fiktion. Ich glaube, dass die Welt in absehbarer Zeit so eine technologische Welt sein wird. Auch die Sache mit dem Hochhaus, dass die Oberen/Wohlhabenderen in den oberen Etagen und die Unteren/Ärmeren in den unteren Etagen leben, ist krass. Natürlich dürfen die unteren Bewohner auch die höheren Etagen besuchen, werden aber schon herablassend angeschaut. Ein Zwei-Klassen-System sozusagen.

Ich finde alle Hauptfiguren wirklich gut zusammengewürfelt. Die Perfekte, die Manipulative, die Enttäuschte, die Verzweifelte und das kleine Genie mit einer geheimen (und illegalen) Hilfe. Mir gefällt diese Vielfalt, es erinnert mich an Serien wie Pretty Little Liars und The Vampire Diaries, was auch kein Wunder ist, denn Katharine McGee war an genau diesen Serien beteiligt. Ich habe diese weiterentwickelte Welt echt sehr gemocht und konnte mich gut in sie hineinversetzen. Einen kleinen Nachteil muss ich allerdings hier noch auflisten: Es gibt, wie man ja auch erkennt, mehrere Protagonisten, fünf um genau zu sein. Am Anfang fiel es mir sehr schwer zu verstehen, wer jetzt wer ist und was jeder für eine Beziehung zu wem hat. Klar, im Klappentext steht ein bisschen was zu den Hauptfiguren, aber ich persönlich nehme den beim Lesen ab, von daher fand ich den Einstieg schwierig. Die Kapitel sind alle aus Sicht eines unbeteiligten Erzählers geschrieben, über jedem Kapitel steht der Name der/des Protagonisten, um den es in dem Abschnitt geht.

Band 2 heißt im Original 'The Dazzling Heights' und erscheint am 29.08.2017, also diesen Monat. Mit der deutschen Ausgabe, 'Beautiful Liars - Gefährliche Sehnsucht' müssen wir uns allerdings schweren Herzens bis Herbst 2018 gedulden.

Meine Bewertung:
Liebe, verbotene Gefühle, zerbrechende Freundschaften, Lügen, Intrigen, Verrat, Enttäuschung, Drogen und ein Mord... Wer das Zusammenspiel dieser Faktoren genauso gut findet wie ich und auch Serien wie 'Pretty Little Liars' oder 'Gossip Girl' gut fand, wird 'Beautiful Liars' lieben, genauso wie ich. Von mir gibt es für dieses unglaublich geniale Romandebüt von Katharine McGee fünf Sterne.

Veröffentlicht am 24.08.2017

Beautiful Liars

Avery Fuller bewohnt mit ihrer Familie die 1000. Etage des riesigen Towers von New York im Jahre 2118. Der Tower wurde so konzipiert, das die reichen in den oberen Etagen Leben, und die armen in den unteren. Während Avery und ihre Freundinnen in den oberen Etagen mit ihren Lügen und Intrigen zu kämpfen haben, müssen sich die Bewohner der unteren Etagen Gedanken darum machen, woher sie das Geld für die nächste Miete nehmen. Rylin ist eine der Mieterinnen der unteren Etagen. Nach dem Tod ihrer Mutter musste sie die Schule abbrechen, um Geld für sich und ihre Schwester zu verdienen. Bei einer Party in der obersten Etage kommt es zu einem schrecklichen Zwischenfall, wonach einer der Charaktere Tod ist und ein anderer zum Mörder wird.

Dies ist der erste Band der Beautiful Liars Reihe von Katharine McGee. Ich würde es der Kategorie Jungendroman zuordnen, der in der Zukunft spielt. Mit dem riesigen Tower, der wie eine eigene kleine Stadt aufgebaut ist, hat die Autorin ein tolles Bild geschaffen, was in der Zukunft vielleicht möglich sein könnte. Der Schreibstil liest sich locker leicht und die Seiten fliegen nur so dahin. Ich habe das Buch innerhalb eines Tages verschlungen. Die Geschichte wird aus der Sicht von vielen verschiedenen Charakteren erzählt. Manche von ihnen Leben in den unteren Etagen und manche in den oberen. Ich fand die Charaktere sehr gut beschrieben. Es fiel leicht, sich in sie hinein zu versetzen. Jeder von ihnen hat seine eigene Persönlichkeit und natürlich sein eigenes Päckchen zu tragen. So unterschiedlich die Probleme der unteren und der oberen Etagen sind, so haben sie alle doch eines gemeinsam. Sie lügen, betrügen und versuchen ihre Geheimnisse zu bewahren. Letztlich führt es sie alle zusammen zu der Party in der oberen Etage, die ein schreckliches Ende nimmt. Mir hat dieser Debüt Roman sehr gut gefallen und ich kann es kaum erwarten, bis im Herbst 2018 endlich der zweite Teil erscheint. 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 24.08.2017

Ein klasse Buch

Manhattan, 2118: Im Penthouse des höchsten Gebäudes der Welt feiern die Reichen und Schönen eine rauschende Party. Für fünf von ihnen wird nach dieser Nacht nichts mehr so sein wie zuvor. Die wunderschöne Avery, die intrigante Leda, die verführerische Eris, die verzweifelte Rylin, der ehrgeizige Watt - einer von ihnen wird den Abend nicht überleben.

Mir hat das Buch einfach mega gut gefallen. Der Schreibstil von Katharine McGee hat sich sehr angenehm und auch locker lesen lassen, so wie ich es auch für ein Jugendbuch zu erwarten ist. Vorallem hat mir aber die tolle und auch liebevolle Beschreibung der Autorin gefallen.

Jedes Kapitel ist aus der Sicht von einer anderen Person geschrieben, was ich eine tolle Idee fand, zu erst dachte ich, dass ich niemals wissen werde wer wer ist doch nach und nach wurde es bessern. Jeder dieser Personen war so unterschiedlich und facettenreich dargestellt, was mir sehr gut gefallen hat. Es gab Personen, die mir gut gefallen habe und die ich sofort in mein Herz geschlossen habe und auch andere, in die ich mich nicht so gut hineinversetzen konnte. Aber so ist das Leben man kommt nicht immer mit jedem aus und das muss man auch nicht.

Das Cover ist einfach mega schön und auch sehr modern gestaltet, was mich schon allein von der Farbgestaltung schon angesprochen hat. Unter dem Cover ohne den Schutzumschlag ist es auch wunderschön.

Fazit:
Einfach nur ein wunderschönes Buch. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil, der leider noch auf sich warten lässt.

Vielen Dank an Vorablesen und den Ravensburger Buchverlag, die mir dieses Buch zur Rezension zur Verfügung gestellt haben.

Veröffentlicht am 23.08.2017

Beautiful Liars 1

Im Jahr 2118 steht in New York ein gigantischer Wolkenkratzer. Die reichen Leben oben, die armen unten. Ganz oben in der 1000. Etage lebt die junge Bildhübsche Avery mit ihrer Familie. Es wirkt, als würden die reichen ganz oben im Tower ein perfektes Leben führen. Doch Geheimnisse, Lügen und Intrigen stehen auf der Tagesordnung. Als Avery mit ihrer Clique eine große Party feiert, ist am Ende einer von ihnen Tod und ein anderer ein Mörder.

Der Schreibstil lässt sich sehr angenehm lesen. Jedes Kapitel wird aus der Sicht einer anderen Person erzählt. Anfangs hat man das Gefühl, das man sich niemals merken kann, welcher Charakter nun wer ist, aber das legt sich relativ schnell wieder. Die Charaktere waren gut ausgearbeitet und sehr verschieden. Es waren sowohl die reichen aus den oberen Etagen, als auch die armen aus den unteren Etagen vertreten. Jeder Charakter hat seine eigene Geschichte und seine eigenen Probleme. Unterschiedlicher könnten sie kaum sein. Es wird gelogen, verheimlicht und betrogen dass sich die Balken biegen. Langweilig wird es jedenfalls nie. Mir hat es gut gefallen, dass letztlich alles irgendwie zusammengeführt wird. Der zweite Band zu dieser Reihe erscheint im Herbst 2018. Mir hat dieser Auftakt sehr gut gefallen. Am liebsten hätte ich gleich weiter gelesen. 5 Sterne.