Cover-Bild Die Perfekten
Band 1 der Reihe "Rain & Lark"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 25.08.2017
Caroline Brinkmann

Die Perfekten

"Sie ist Rain. Der Regen. Der Neuanfang."

Veröffentlicht am 27.08.2017

Konnte mich leider nicht ganz überzeugen

Die Perfekten von Caroline Brinkmann

Zum Inhalt

„Sie ist Rain. Der Regen. Der Neuanfang.“

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Wir begegnen in dieser Story Rain, die ein sogenannter „Ghost“ ist und nicht im derzeit herrschenden System mit einer Nummer registriert ist. Bis zu einem gewissen Grad sah ich in dem jungen Mädchen eine Kämpferin, doch ihr Kampfeswille ließ nach einiger Zeit rapide nach. Angst ist Rains ständiger Begleiter, denn sie darf natürlich nicht entdeckt werden. Ihr Leben ist gezeichnet von einer Trostlosigkeit, die auch mich stellenweise traurig machte. Und all das in einem Land das „Hope“ heißt – was für eine Ironie!

„Mom, ich will nicht weglaufen. Immer laufen wir weg. Ich habe mich gerade an das Leben hier gewöhnt.“
19% des E-Books

Lark ist zwar registriert, aber auch für ihn ist das Leben nicht gerade ein Zuckerschlecken. Er muss hart arbeiten, um für seine Familie und sich die Chance auf ein besseres Leben zu erhalten. Er ist ein absoluter Familienmensch, gerade seine kleine Schwester bedeutet ihm alles.
Dann gibt es noch den totalen Wohlstand und Überfluss, in dem sich die Gesegneten suhlen. Der Leser merkt hier ganz deutlich die Merkmale einer Dreiklassengesellschaft. Menschen werden leider immer in Kategorien eingeteilt – ob nun hier oder im realen Leben…
Der Schreibstil gefiel mir soweit ganz gut, obwohl mir einige Passagen sehr bemüht oder auch ungelenk vorkamen. Den Protagonisten kommt des Öfteren Magensäure hoch und das führt manchmal zum Erbrechen – eine Wiederholung, auf die ich gerne hätte verzichten können. Außerdem erlebte ich so manches Mal ein Déjà-Vu, was andere bereits veröffentlichte Bücher betrifft. So findet man in diesem Buch ähnliche Elemente von z.B. Die Tribute von Panem oder auch Marthas Widerstand vor.
Im ersten Buchteil ergeben die Geschichten von Rain und Lark eher eine Einheit, im zweiten Teil spaltet sich der Werdegang von Lark etwas ab. Dies gefiel mir nicht ganz so gut, weil ich das Gefühl hatte, dass die beiden jungen Leute gar nichts mehr miteinander zu tun haben.

Caroline Brinkmann konnte mich mit ihrer Geschichte um Die Perfekten nicht vollends begeistern. Bei den Figuren hat es mir stellenweise an Authentizität und wahren Emotionen gefehlt, der Schreibstil wirkte so manches Mal etwas bemüht. Die düstere und trostlose Atmosphäre wurde gerade durch den ständig herrschenden Smog sehr gut ausgedrückt und passte perfekt zu dieser Dystopie. Die kreierten Details im Wohlstand der Gesegneten fand ich sehr fantasiereich. Ebenfalls gefiel mir das Grundthema, welches mich nachdenklich stimmte. Wie schon der Titel sagt, geht es in diesem Buch zweifelsfrei um Perfektion. Doch was ist eigentlich Perfektion? Wer legt fest, wer oder was perfekt ist? Eine ziemlich schwierige Frage und selbst das Streben nach Perfektion hinterlässt bei mir ebenfalls einen schalen Beigeschmack.

„Nicht die Gene machen einen Menschen perfekt, sondern sein Wesen. Vergiss das nicht, mein Herz.“
1% des E-Books

Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, bietet aber noch genügend Raum für eine eventuelle Fortsetzung. Dieses Buch erhält von mir 3 von 5 möglichen schwarzen Katzen.

Zum Autor

Caroline Brinkmann wurde 1987 im hohen Norden geboren, studierte in Göttingen Humanmedizin, ist heute als Ärztin tätig und schreibt, wann immer sie Zeit dafür findet.

2013 gründete sie das Tintenfeder-Autorenportal, das angehende Schriftsteller über die Verlagsbranche aufklärt. Die Perfekten ist der erste Roman der Autorin, der im ONE-Programm erscheint.

ab 14 Jahren

Veröffentlicht am 31.08.2017

Eine teilweise sehr zähe Dystopie

INHALT

INHALT

Rain wächst in Grey auf. Eine Stadt, in der jeder neue Tag auch ein neuer Kampf ist. Zwischen Rebellen und Gesegneten, zwischen Not und Überfluss, zwischen Kampf und Gerechtigkeit ist die Welt, in der die junge Frau lebt, gespalten. Rain ist ein Ghost, ein Lebewesen, das in der Gesellschaft unsichtbar ist. Ihre Mutter Storm bereitet sie so gut es geht auf das Leben in Unsichtbarkeit vor. Doch dann begeht Rain einen folgenschweren Fehler: Sie fängt an, anderen Menschen zu vertrauen …

MEINUNG

Die dystopische Umgebung und die Idee, die hinter diesem Buch mit dem unglaublich schönen Cover steckt, hat mich begeistern können. Sehr nachvollziehbar und detailreich hat Caroline Brinkmann eine Welt geschaffen, die sowohl beängstigend als auch faszinierend ist.
Der Anfang gestaltet sich spannend, Rain wird schnell zu einer interessanten Protagonistin. Das Buch, das in drei grobe Teile aufgespalten ist, nimmt schnell an Fahrt und Spannung auf und ist abwechslungsreich.
Es kommen nach und nach neue Protagonisten hinzu, deren Bekanntschaft Spaß macht. Leider kommt sehr schnell aber das Gefühl auf, dass die Figuren nichts mehr zu erzählen haben. Ihre Persönlichkeiten und Charakterzüge scheinen nach einem guten Drittel des Buches aufgebraucht zu sein. Auch die neuen Personen, die hinzukommen, geben einem nach kurzer Zeit das selbe Gefühl. Und auch die Handlung an sich wird gerade in der Mitte des Buches sehr zäh. Irgendwie geschieht nur noch wenig Nennenswertes, obwohl durchaus genug Potenzial vorhanden war.

Rain machte bei mir eine sehr komische Entwicklung durch. Am Anfang mochte ich sie, zwischenzeitlich hatte ich fürchterliches Mitleid. Mittig des Buches aber war sie mir plötzlich fremd, wurde in meinen Augen immer undurchsichtiger und unverständlicher und ich konnte viele ihrer Taten nicht nachvollziehen. Warum sie an manchen Stellen nicht viel mehr nachgebohrt oder wenigstens nachgedacht hat, ist mir ein Rätsel. Zum Ende hin wurde es wieder etwas besser, konnte mich über den nicht so guten Mittelteil aber nicht hinwegtrösten.

Das Ende war wieder unglaublich spannend. Die Handlung ist zwischenzeitlich sehr verstrickt, aber glücklicherweise haben sich alle Fragen mit der Zeit beantwortet. Ich bin gespannt, ob es einen weiteren Teil gibt. Vielleicht war das Buch etwas zu lang, man hätte es sicherlich etwas kürzen können. Oder aber man hätte aus der Handlung, die sich hier verbirgt, zwei Teile machen können – vielleicht wäre dann nicht so ein großer Teil des Buches negativ aufgefallen.

FAZIT

Sehr gute Idee mit einigen Schwächen, die es mir nicht leicht gemacht haben, am Ball zu bleiben und das Buch in mein Herz zu schließen. Dennoch einige schöne Stellen!

Veröffentlicht am 08.02.2018

Nicht perfekt...

Da ich ein großer Fan von Dystopien bin habe ich mich sehr auf das Buch gefreut. Leider wurde ich arg enttäuscht. Anfangs hat mir das Buch noch gefallen, aber irgendwann hat es mich einfach verloren. Ich habe extrem lange für das Buch gebraucht, normalerweise brauche ich längstens eine Woche für ein Buch, dieses habe ich seit Dezember gelesen. Irgendwie war es immer ein auf und ab. Mal ging es ganz gut und ich bin einen Schwung voran gekommen, mal konnte es mich überhaupt nicht fesselnd und ich bin nur um zehn Seiten vorwärts gekommen. Dazu hat auch der Perspektivenwechsel innerhalb der Kapitel beigetragen. Ich hasse es wenn plötzlich von einem Protagonisten zum anderen gewechselt wird ohne irgendwie darauf hinzuweisen. Das Ende ist noch offen, es gibt auch eine Fortsetzung, allerdings werde ich die nicht lesen.

Rain war mir anfangs sehr sympathisch. Sie schien wie ein toughes Mädchen mit dem man mitfiebern kann. Doch im Laufe der Geschichte verlor sie an Authentizität, sie entglitt mir immer mehr und konnte mich nicht berühren.

Genau so erging es mir mit Lark. Zuerst hat mich sein Schicksal noch berührt, doch auch ihn verlor ich immer mehr bis ich keine Verbindung mehr zu ihm hatte.

Es ist wirklich schade dass mich das Buch nicht begeistern konnte. Die Grundidee ist zwar nicht neu, aber doch vielversprechend und ich war sehr gespannt. Aber leider war der Stil zu abgehackt und die Charaktere nicht greifbar genug. Ich kann keine Empfehlung geben.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Abgebrochen

Leider nach einem Viertel der Geschichte abgebrochen. Die Geschichte hat vielversprechend gestartet und auch die Idee hat mich sehr interessiert, aber die Umsetzung konnte mich leider gar nicht überzeugen. Ich mochte den Schreibstil der Autorin leider überhaupt nicht. Ich finde es ist nicht schön geschrieben. Die Sätze wirkten kurz und abgehackt. Leider kam es mir so vor als hätte es ein Schreibanfänger geschrieben, wodurch es nicht flüssig war. Außerdem waren die Beschreibungen des Worldbuildings nicht klar zu verstehen. Mir kam es so vor, als hätte ich ein Buch übersprungen und mir würde irgendein Vorwissen fehlen, um der Geschichte folgen zu können.
Die Charaktere waren leider auch absolut nicht mein Fall. Ich fand sie alle einfach nicht sympathisch und ich konnte mich mit niemandem anfreunden. Sie waren leider nicht mein Fall. Die Protagonistin ist ständig am Fluchen und erscheint ziemlich naiv, obwohl ihre Mutter so tough sein soll.
Das einzig Positive an dem Hörbuch war meiner Meinung nach die Hörbuchsprecherin. Ihre Lesart ist angenehm und gut verständlich.