Cover-Bild Yummy Books!
  • Ersterscheinung: 13.06.2017
Cara Nicoletti

Yummy Books!

In 50 Rezepten durch die Weltliteratur
Tanja Handels (Übersetzer), Susanne Kammerer (Übersetzer)

Cara Nicoletti liebt zwei Dinge im Leben: Lesen und Kochen. Warum also nicht beides vereinen? Denn Nicoletti ist nicht nur Konditorin, Köchin und die mit Sicherheit charmanteste Metzgerin in ganz Brooklyn, sondern auch ein ausgesprochener Bücherwurm. Wer könnte also besser die beiden schönsten Dinge im Leben zusammenbringen als diese hungrige Leserin?
Angefangen hat alles in der Fleischerei des Großvaters in Boston, Massachusetts, in der Cara bereits als Mädchen stapelweise Bücher verschlang. Später zog es sie nach New York, wo sie zwischen dem Bücherwälzen fürs Literaturstudium und der Arbeit in Brooklyns bekanntester Metzgerei schließlich auf die Idee kam, aus ihrer Doppelleidenschaft eine einzige zu machen – indem sie die kulinarischen Passagen ihrer Lieblingsbücher nacherzählte und die besten Rezepte kurzerhand nachkochte. Von Pippi Langstrumpfs »Buttermilchpfannkuchen« über das »perfekt gekochte Ei« von Jane Austen bis hin zu Jonathan Franzens »Schokoladen-Cupcakes mit Pfefferminz-Buttercreme« – Nicoletti lässt uns nicht nur das Wasser im Munde zusammenlaufen, sondern verführt uns auch zum Nachlesen und Nachkochen. Ein perfektes Geschenk für Lesewütige und ein Buch, das rundum glücklich macht.

Veröffentlicht am 28.08.2017

Tolle Idee mit tollen Rezepten

In dem Buch „Yummy Books - In 50 Rezepten durch die Weltliteratur“ hat Cara Nicoletti Rezepte aus ihren Lieblingsbüchern umgesetzt und veröffentlicht. Die Idee faszinierte mich, weil das Buch zwei Dinge vereint, die ich sehr mag: Bücher und Essen. Nach einem Vorwort, in dem Cara erklärt, wie sie auf die Idee für das Buch gekommen ist, folgen drei Abschnitte mit Rezepten:

Teil I: Kindheit
Hierin werden Rezepte aus Kinderbüchern nachgekocht. Ob Frühstücksbratwurst aus „Unsere kleine Farm“, Buttermilchpfannkuchen aus „Pippi Langstrumpf“ oder die leckeren Rosinenbrötchen aus „Der geheime Garten“, hier findet jeder ein Buch aus seiner Kindheit mit den passenden Rezepten wieder. Schon beim Lesen der Leseprobe hatten es mir die Frikadellen (hier Frühstücksbratwurst genannt) aus „Unsere kleine Farm“ angetan, weil sie ungewöhnlich zubereitet werden und ich ein Fan von Frikadellen jeglicher Art bin. Und sie sind ungewöhnlich, aber so lecker!

Teil II: Jugend und Studium
Auch hier gibt es Rezepte zu Büchern, die man in jungen Jahren gelesen hat. Besonders angelacht hat mich das Rezept zu „Das Schweigen der Lämmer“: Crostini mit Favabohnen und Hähnchenleber-Mousse, weil es so was schön Makabres hat. Aber auch die Weiße Knoblauchsuppe aus „Stolz und Vorurteil“ wurde nachgekocht und für gut befunden.

Teil III: Erwachsenenalter
Von den „Erwachsenen-Büchern“ kannte ich nicht so viele und das perfekte weichgekochte Ei aus „Emma“ wollte ich nun doch nicht nachmachen, weshalb ich mich hier auf Nachtische verlegt habe. Die gegrillten Pfirsiche mit (bei mir nicht hausgemachtem) Ricotta waren lecker und auch der Haselnuss-Streuselkuchen mit Brombeeren aus „Manchmal ein großes Verlangen“ kam gut an.

Insgesamt finde ich das Buch wirklich gut gemacht und für jeden Buchfan spannend zu lesen. Wer auch noch gerne kocht, findet in dem Buch einige sehr anregende Rezepte, die nach Nachkochen schreien. Auch als Geschenk für einen Buch- und Kochfan super geeignet!

Veröffentlicht am 04.08.2017

Das andere Kochbuch

Cara Nicoletti liebt zwei Dinge im Leben: Lesen und Kochen. Angefangen hat alles in der Fleischerei des Großvaters in Boston, Massachusetts, in der sie bereits als Mädchen stapelweise Bücher verschlang. Während ihres Literaturstudiums in New York, wo sie nebenbei in Brooklyns bekanntester Metzgerei arbeitete, kam sie schließlich auf die Idee, aus ihrer Doppelleidenschaft eine einzige zu machen – indem sie die kulinarischen Passagen ihrer Lieblingsbücher nacherzählte und die besten Rezepte kurzerhand nachkochte: Von Pippi Langstrumpfs „Buttermilchpfannkuchen“ über das „perfekt gekochte Ei“ von Jane Austen bis hin zu Jonathan Franzens „Schokoladen-Cupcakes mit Pfefferminz-Buttercreme“. (Kappcovertext)

Ich bin gut mit dem Kochbuch zu Recht gekommen. Mir gefällt die Aufmachung des Buches gut und es sieht auch in einem Bücherregal toll aus. Der Aufbau und die Gliederung des Kochbuchs sind klar, gut übersichtlich und gefällt mir.

Die Autorin liebt das Kochen und das lesen. In diesem Kochbuch hat sie beides verbunden. Zu einem Rezepte gibt es immer das passendes Buch. Die einzelnen Geschichten haben die Autorin zu den Rezepten inspiriert. Eine Idee vorn der ich bisher noch nichts gehört habe, aber mir sehr gut gefällt. Auch die passenden Fotos gefallen mir sehr gut, nur ist nicht zu jedem Gericht ein Foto im Buch vorhanden. Das mir nicht so gut gefallen hat.

Ein neues Lese vergnügen wird bei Lesen und Kochen geweckt. Besonders hat mir die witzige Beschreibung gefallen, wie ein die Rezepte entwickelt wurden. Die ausprobierten Rezepte haben alle gut geschmeckt und ich werde sicherlich noch weitere ausprobieren. Ich kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 12.07.2017

Einzigartiges Buch für kulinarische Bücherwürmer

Inhalt (Klappentext):

Inhalt (Klappentext):
Kennen Sie das: Sie lesen einen Roman, in dem von einem cremigen Kuchen oder einem saftigen Braten die Rede ist, und schon läuft Ihnen das Wasser im Munde zusammen? Cara Nicoletti kennt diese Erfahrung nur zu gut. Inspiriert von ihren 50 Lieblingsbüchern kocht sich die charmante und belesene Metzgerin aus Brooklyn durch die Gerichte der Weltliteratur. Und lädt uns ein – zum Nachlesen, Nachkochen und Mitgenießen.

Ich war von der Idee zu diesem Buch sofort begeistert, als ich davon gehört habe, denn kochen und lesen sind auch zwei meiner großen Leidenschaften und werden hier von der Autorin kombiniert.

Man hat ja oft das Gefühl, dass Kochbücher irgendwie alle immer mehr oder weniger dasselbe enthalten, nichts Besonderes sind und oft unbenutzt im Regal versauern.
„Yummy Books“ von Cara Nicoletti ist da anders, denn es ist nicht nur einfach ein Kochbuch, es erzählt Caras Lebensgeschichte mit Rezepten aus Geschichten, die sie gelesen hat.
Tatsächlich würde ich es sogar nicht in erster Linie als Kochbuch betrachten, die Rezepte machen nämliche den kleineren Teil des Buches aus. Es geht eigentlich viel mehr um Caras Leben und was sie mit den Geschichten, auf denen ihre Rezepte basieren, verbindet. Die Rezepte selbst ergänzen ihre Anekdoten, klingen aber oft auch sehr lecker und ich werde bestimmt noch das eine oder andere ausprobieren.

Zu jedem Rezept erzählt sie immer erstmal auf im Schnitt ca. 2,5 Seiten was sie damit und mit der Geschichte, der es entsprungen ist verbindet. Dabei merkt man auch, dass Cara Literatur studiert hat, denn sie hat einen wirklich sehr schönen Schreibstil.
Man merkt den Texten auch sehr deutlich an, dass Cara bei allem was sie hier tut – Lesen, Schreiben, Kochen, Backen und Essen – mit absoluter Leidenschaft dabei ist, was zum einen das Buch natürlich sehr aufwertet und zum anderen Cara unglaublich sympathisch macht.

Für mich waren unter den vorgestellten Büchern auch sehr viele Buchtipps dabei, da ich viele Geschichten noch überhaupt nicht kannte oder noch nicht selbst gelesen habe.

Besonders gefreut habe ich mich über das Rezept für Rosinenbrötchen, das für Cara zwar auf „Der geheime Garten“ von Frances Hodgson Burnett basiert, welche aber auch in deren anderem Klassiker „Sara, die kleine Prinzessin“, einem meiner absoluten Lieblingsbücher, vorkommen und die mich schon immer irgendwie fasziniert haben.

Ich habe mir auch gleich noch Caras Blog, der ebenfalls „Yummy Books“ heißt, angeschaut, und fand ihn ebenfalls super, allerdings ist Cara dort wohl nicht mehr aktiv, denn der letzte Post liegt schon sehr lange zurück.

Was ich jedoch bemängeln muss ist die Aufmachung des Buches. Zum einen hat es einen komischen Einband, es ist zwar ein gebundenes Buch, aber der Coverdruck geht an den Rändern nicht um den Einband herum, sodass es sich dort mit der Zeit wohl lösen wird. Zum anderen sind zu wenige Bilder enthalten, was bei einem Kochbuch – auch wenn dieses hier kein klassisches ist – ein Manko für mich darstellt, und die wenigen Bilder, die es gibt, zeigen meist nicht das fertige Endprodukt. Bei einem Preis von 16,95 € könnte man schon eine schönere Aufmachung erwarten.

Fazit:
Ein tolles Buch für alle, die Lesen und Kochen gleichermaßen lieben. Ich würde mir mehr Bücher dieser Art wünschen, aber bitte in einer schöneren Aufmachung.

Veröffentlicht am 22.06.2017

Schönes, kleines Kochbuch

50 Rezepte quer durch die Weltliteratur werden von Cara Nicoletti aufgegriffen. Neben den Zutaten und der Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt es ein wenig aus dem Leben der Autorin zu erfahren. ...

Das Buch ist dabei nicht klassisch nach Art der Speise, sondern nach Altersempfehlung des Buches, aus dem das Gericht stamm, geordnet.

Das Buch ist gelungen geschrieben. Die Rezepte entsprechen mal meinem Geschmack mal nicht. Schade finde ich, dass die Vorbereitungs-und Kochzeit des Rezeptes nicht aufgelistet ist, da ich meist nach der mir zur Verfügung stehenden Zeit entscheide. Auch fehlen mir alternative Zutaten, die man nehmen könnte, wenn man mal eine Zutat nicht im Haus hat.
Dennoch hat mir das Buch sehr gut gefallen. Die Idee, Gerichte aus Bücher aufzugreifen und nachzukochen, ist einfach super.

Veröffentlicht am 21.06.2017

Für Lesefans mit Hang zum Kochen und Backen

" Inspiriert von ihren 50 Lieblingsbüchern kocht sich die charmante und belesene Metzgerin aus Brooklyn durch die Gerichte der Wetliteratur" so lautet der Klappentext. Ich war sehr gespannt!
Schon von ...

Schon von außen ist das Buch sehr anders und für mich dadurch sehr reizvoll. Ich habe den Haselnuss-Streuselkuchen mit Brombeeren nachgebacken und ich kann den Obertitel "Manchmal ein sehr großes Verlangen" jetzt voll verstehen. Ein Rezept und ein Kuchen, daßvoll in Erinnerung bleibt.
Auch "Middlesex" bleibt mir in guter Erinnerung. Alleine der Text, bei dem es um mediterane Ernährung und im speziellen um Olivenöl geht, ist sehr interessant. Der Kuchen lohnt das Nachbacken. Bei der Pippi Langstrumpf bin ich natürlich auch hängengeblieben mit dem Buttermilchpfannkuchen, da muß man das etwas große (Mengen) Rezept halt runterrechnen, aber auch hier bin ich sicher Wiederholungstäter, genau wie bei der Pasta mit Parmesan und schwarzem Pfeffer.
Ganz hab ich das Buch noch nicht durch, aber ich werde mir mit Sicherheit noch einige der besprochenen Bücher besorgen und das dazu gehörige Rezept kochen oder backen.
Cara persönliche Geschichten und die Betrachtungen zu den Büchern hab ich so noch nie gelesen und es hat mir zu manchem Buch ganz andere Einsichten verschafft.
Ich werde das Buch auf jedenfall weiter empfehlen, eine Freundin hat sich schon angemeldet, sie möchte das Buch unbedingt mal leihen.