Cover-Bild Die Perfekten
Band 1 der Reihe "Rain & Lark"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 25.08.2017
Caroline Brinkmann

Die Perfekten

"Sie ist Rain. Der Regen. Der Neuanfang."

Veröffentlicht am 16.09.2017

Ich bin der Regen.

Eine neue Welt. Eine Welt ohne Liebe, ohne Berührungen. Eine Welt mit System, in welchem nur Menschen mit guten Genen überleben. Eine Welt die besser sein soll, die Hoffnung auf eine glückliche Zukunft bringen soll. Eine Welt namens Hope. Doch nach Hoffnung kann man hier nicht erwarten. Und in eben dieser Welt lebt Rain. Doch sie ist ein Ghost, ein Mensch, der außerhalb des Systems lebt, ohne jegliche Chancen auf ein normales Leben. Seit Kindheitstagen ist sie auf der Flucht, bis sich eines Tages alles für immer verändert.

Die Charaktere:
Rain: Aufgrund ihres Ghost-Daseins hat sie schon immer mit dem Leben zu kämpfen gehabt. Sie vergöttert ihre Mutter und fühlt sich, egal in welcher Situation, absolut geborgen bei ihr. Solang sie mit ihr zusammen ist, ist ihr der Rest der Welt fast egal. Doch natürlich hat auch sie mit dem System zu kämpfen. Selbst als sich ihr Leben von Grund auf ändert, bleibt sie bodenständig und bescheiden. Sie lässt sich nicht einfach so von etwas hinreißen, sondern versucht auch in solchen Situationen noch, den Menschen zu helfen, welche ihr am Herzen liegen.

Lark: In gewisser Weise führt er ein Doppelleben. Einerseits ist er der pflichtbewusste und vielversprechendere Schüler. Auf der anderen Seite hat er so ein dunkles Geheimnis, dass er dieses nicht einmal seiner besten Freundin Hail anvertrauen kann. Doch egal was er macht, alles dient nur dem Wohl seiner Familie, welche er über alles auf der Welt liebt, vor allem aber seine kleine, aber kranke Schwester Rose. Ihr gegenüber ist er unglaublich loyal und würde alles für sie tun. Doch um für seine Familie da zu sein, kann er seinen eigenen Prinzipien nicht mehr treu bleiben.

Der Schreibstil:
Meist wird die Geschichte aus Rains Sicht in der Ich-Perspektive erzählt, allerdings mit kleinen Unterbrechungen durch Kapitel mit Larks Erzählung. Diese Wechsel fand ich sehr wichtig, da Rains und Larks Welt ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr dieselbe ist und man somit Einblicke in beide Situationen bekommt. Ansonsten war der Schreibstil flüssig und total angenehm zu lesen. Es kam so gut wie nie zu komplizierten Wortverfelchtungen, bei welchen man mehrmals nachlesen musste. Außerdem hat es Caroline Brinkmann unfassbar gut geschafft die Spannung aufrecht zu erhalten. Es kam eher sporadisch zu Situationen, welche nicht zur Hochspannung seitens des Lesers führte. An dieser Stelle muss ich wirklich ein großes Lob an diesen fantastischen Schreibstil aussprechen! Denn selbst ohne eine große Liebesgeschichte, schaffte es dieses Buch mich begeistern, wie nur wenige zuvor.

Bei Die Perfekten wurde durch Caroline Brinkmann zwar keine absolut neue und unbekannte Welt erschaffen, sondern die üblichen dytopischen Aspekte verwendet, allerdings wurden nahezu perfekt umgesetzt und angewendet. Ich konnte mich in Hope verlieren und wieder neu entdecken. Rain wurde als Protagonistin so liebevoll und tiefgreifend ausgearbeitet, dass kann man nur Liebe zum Detail nennen. Lark lernte man als Leser zwar ebenfalls kennen, doch wurde diese Bekanntschaft eher oberflächlich gehalten und man hat nur das Wichtigste erfahren. Wer also ein Buch sucht, dass vor Romantik nur so trieft, ist hier falsch. Denn obwohl ich Liebesgeschichten wirklich gerne mag und fast ausschließlich solche Bücher lese, hat mir eben diese in Die Perfekten nicht gefehlt. Indem der Spannungsgrad fast stetig auf einem hohen Level blieb, war alles andere nebensächlich. Natürlich hätte ich mir an manchen Stellen gewünnst, dass sich Rain und Lark etwas besser kennengelernt hätten, aber das tut diesem wundervollen Buch absolut keinen Abbruch. Es war zu jeder Zeit lesenswert und langweilte mich an keiner Stelle. Und obwohl das Buch auch nicht gerade dünn ist, habe ich es in einem Zug durchlesen müssen, da ich absolut gefesselt war. Ich habe meine Liebe für die ein oder anderen Nebencharaktere entdeckt, sowie ich von anderen einfach nur genervt war, da sie so schreckliche Menschen darstellten. Außerdem war das Buch absolut nicht vorhersehbar! Das fand ich total super, da es oft so ist, dass man bei vielen Geschichten schon nach den ersten Seiten ahnt, wie es endet. Doch hier wurde ich auf jeder Seite neu überrascht. Für mich war es eine unglaubliche Dystopie, die ich jedem nur ans Herz legen kann.

Das Cover find ich total ansprechend, da es für mich Rain darstellt, wie ich sie mir vorstellte. Außerdem wirkt es dunkel und düster, eben so, wie sich Rains Welt für uns darstellt.

Veröffentlicht am 14.09.2017

ISBN: 978-3-8466-0049-8/
978-3-7325-4831-6

Bewertung insgesamt: *****

Inhalt

Vertraue niemanden! (Das erste Gesetz der Ghosts)

"Mein Name ist Rain. Ich gehöre zu denen, die man
Ghosts nennt. Mit meiner Mutter lebe ich außerhalb des
Systems. Wir sind unsichtbar. Über uns allen thronen die
Gesegneten. Sie gelten als perfekt. Aber das bin ich auch!"

Rain und ihre Mutter Storm sind auf ständiger Flucht
vor den Gesegneten, einer perfekten Weiterentwicklung
der Menschen, die das Land Hope regieren. Wir für alle
Menschen, die aufgrund ihrer Gene in der perfekten Welt
keinen Platz haben, ist die einzige Chance zu überleben,
dass sie unsichtbar bleiben. Rain missachtet diese Regel und
schließt Freundschaft mit dem Jungen Lark. Doch
gerade, als sie beginnt, ihn in ihr Herz zu lassen, verrät er
sie an die Soldaten der Gesegneten. Eigentlich wäre das
ihr sicheres Todesurteil, doch stattdessen erfährt Rain
etwas Unglaubliches. Sie ist gar kein Ghost. Sie ist perfekt.
Eine Gesegnete.

erscheint.

Erster Satz

Prolog

"AN RAINS SECHZEHNTEN GEBURTSTAG nahm ihre Mutter sie in
den Arm und flüsterte: >> Für mich bist du perfekt. <<"

Das Cover ist wirklich gut geworden. Die grünen Augen stechen perfekt in der Mitte heraus.
Der Titel "Die Perfekten", wo das "Die" in Weiß und "Perfekten" in Pink geschrieben sind, ist meiner Meinung gut zu dem Restlichen angepasst worden.
In der Story geht es -wie man schon im Inhalt lesen konnte- am meisten um die Gesegneten, welche schon perfekt sind. Was aber auch gut an der Geschichte ist, dass auch die Gesegneten Nachteile haben, die sie jedoch nicht zugeben wollen, weil sie ja perfekt sind. Und perfekt sein heißt ja, dass man keine Mängel hat. Das Beispiel zeigt einem auch einmal wieder, dass kein Mensch perfekt ist, auch wenn er es versucht zu sein.
Schon am Anfang steht ein Satz, der einen Hinweis auf Rains Leben oder eher gesagt ihre Gene gibt. Das fällt einem später auf, wo sie sich selber den Satz auch noch einmal durch den Kopf gehen lässt.
Die Kapitel sind ordentlich beschrieben, sodass man auch keine Probleme hatte, die einzelnen Personen auseinander zu halten.
Zusätzlich wurde auch die ganze Zeit in der dritten Person geschrieben :D
Der Schreibstil war richtig gut, sodass man auch keine Schwierigkeiten hatte, es länger zu lesen.
Die Charaktere wurden fantastisch beschrieben. Bei einer Stelle musste ich auch fast weinen, weil mir die Gefühle der Person so an die Nieren gingen.

Als Fazit kann ich sagen, dass mir die Geschichte "Die Perfekten" von Caroline Brinkmann super gefallen hat. Ehrlich gesagt, könnte ich mir auch vorstellen, einen zweiten Teil der Geschichte zu lesen. Wie es ist, nachdem Rain ihre Meinung geändert hat.

Also: Ich bin wirklich positiv überrascht! (es wird ja immer gesagt, dass es auch manche Dystopien gibt, die grottenschlecht sind) Kann ich nur weiterempfehlen!!

Ein großer Dank an den Verlag Bastei Lübbe und auch an Caroline Brinkmann für das wunderbare Rezensionsexemplar!

Eure Jacky

Veröffentlicht am 08.09.2017

Eine gelungene Dystopie

In der Geschichte begleiten wir Rain oder Prinzessin Rajana bei ihrer Reise oder besser ihrem Aufstieg von einer Ghost zu einer Gesegneten und erleben, wie die Welt um sie herum zerbricht - langsam aber unaufhaltsam. Der Kampf zwischen den Rebellen und den Gesegneten wird immer unerbittlicher und droht alles zu vernichten.

Die Gesegneten, oder auch die Perfeken genannt, leben in Städten voller Wohlstand und Annehmlichkeiten, während die meisten Menschen in Grey leben und für ihr Leben hart arbeiten müssen und unter den schlimmen Bedingungen leiden. (Krankheiten, vergiftete Flüsse, Smog, keine wirklich funktionierende Infrastruktur, geschweige denn wirklich sauberes Wasser oder genügend Essen)

Dieses Ungleichgewicht erzürnt die Menschen und steigert Ihren Unmut gegenüber den Gesegneten, was Öl ins Feuer gießt und das Faß zum Überlaufen bringt.

Rajana wird geliebt und gehasst zu gleichen Teilen, denn sie verkörpert Hoffnung und stellt etwas dar, was es nicht geben darf: ein Ghost der zur Gesegneten wird, sie bringt Chaos in die "Perfekte Welt".
Sowohl die Gesegneten, als auch die Rebellen wollen sie für ihre Zwecke einspannen und sich damit den Sieg holen. Aber kann es einen Sieger geben, wenn Krieg ausbricht?

Aber gibt es wirklich Perfektion?
Ist Perfektion erstrebenswert?
Was ist Perfektion?

Fazit:

Caroline Brinkmann schafft in dieser Dystopie eine düstere Stimmung, die auch durch all den Prunk in den Zirkeln der Gesegneten nicht aufgelockert werden kann.
Ständig wird einem das Elend der Menschen in Grey vor Augen geführt, welches im krassen Gegenteil zu dem Überfluss der Gesegneten steht.
Die Geschichte bewegt sich konstant auf hohem Niveau und hat für mich nie den Reiz oder die Spannung verloren.

Mit Rain hat die Autorin ein starke und authentische Protagonistin geschaffen, die Ihr Ziel nicht aus den Augen verliert und dabei Mensch bleibt mit allen Zweifeln, Vorurteilen, Ängsten, ihrer Wut und ihrer Trauer.

Mit Lark und Hail gibt es zwei weitere Figuren, die wichtig sind für die Entwicklung der Geschichte und die ebenfalls wunderbar dargestellt werden.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und gut zu lesen. Sie bringt die Stimmung realistisch rüber und ich habe mich dabei erwischt, dass ich den Smog schmecken konnte und ein ganze Welt vor meinem inneren Auge entstanden ist.
Ich war gefangen in der Geschichte und habe gelesen, wann immer ich die Chance hatte.

Einen winzigen Kritikpunkt habe ich an der Aufteilung im EBook: Manchmal hätte ich mir einen Absatz gewünscht, damit besser abgegrenzt gewesen wäre, wenn die Perspektive der Erzählung wechselt.

Das Ende ist ein Ende, aber es ist auch offen und ermöglicht dem Leser sich seine eigenen Gedanken zu machen, wie es weiter gehen könnte. Vielleicht gibt es auch eine Fortsetzung, die ich auch auf jeden Fall lesen würde.

Ein Satz in diesem Buch hat mich persönlich sehr berührt und ihm Stimme ich aus vollem Herzen zu:
"Nicht die Gene machen Dich perfekt, sondern Dein Wesen"

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für die Geschichte von Rain und einer Dystopie, die zwar Heranwachsende im Mittelpunkt hat, aber definitiv nicht nur für junge Leser geeignet ist.

Veröffentlicht am 29.08.2017

Niemand ist perfekt

Darum geht's...

Darum geht's...
Das Land Hope wird von den Gesegneten regiert, sie sind perfekt. Ein Status, den ein Mensch niemals erreichen kann. In Hope werden die Menschen nach ihrem Genmaterial bewertet und kategoriesiert. Je besser die Gene, desto mehr Privilegien und Chancen. Doch Rain ist ein Ghost, sie muss sich vor dem System verstecken, weil es sie eigentlich nicht geben dürfte. Doch in Grey schließt sie zum Freundschaft mit Lark und wird prompt verraten.

Das sage ich dazu...
Mit rund 600 Seiten ist das Buch ein richtiger 'Klopper' und ich kann nicht sagen, wann ich das letzte Mal ein Buch gelesen habe, welches mehr als 400 Seiten hatte. Dementsprechend gespannt war ich, ob die Story es schaffen würde mich durchweg zu fesseln und zu unterhalten. Und das hat sie!

Vom Aufbau her erinnert mich das Land Hope sehr an Panem. Es gibt die 'goldene' Hauptstadt (hier: Aventin), in der die Reichen, Schönen und Priviligerten wohnen und von dort aus regieren. Weiterhin gibt es verschiedene Zirkel, die jeweils für einen bestimmten (Wirtschafts-)Bereich zuständig sind und dementsprechend benannt wurden. Je weiter von Aventin entfernt, desto ärmer der Zirkel. Rain's Heimatzirkel ist Grey. Dort arbeiten die Menschen in Fabriken, kämpfen mit dem Smog und den gesundheitlichen Folgen, der ständigen Luftverschmutzung. Es gibt sogar Gebiete, die nicht mehr betreten werden können, da dort alles vergiftet ist. Trotz der Ähnlichkeit zu bereits bestehenden dystopischen Geschichten, hat mir der Aufbau der Welt wirklich gut gefallen, vor allem, weil ich diese Ausgangssituation nach einem großen Krieg für denkbar halte. Auch die Tatsache, dass Menschen kategoriesiert werden, ist nicht neu, aber ebenso realistisch. Caroline Brinkmann hat sich in 'Die Perfekten' für eine kategoriesierung anhand der Gene entschieden. Eine gute Idee, die aber ebenso erschreckend ist. Gut dargestellt hat sie auch den zunehmenden Einfluss der Rebellen auf die Einwohner Grey's. Unzufriedenheit und Unmut über die Regierung treibt die Menschen praktisch in die Arme der Rebellen. Die Menschen wollen Gerechtigkeit und die Rebellen wollen die Macht.

Den Schreibstil von Caroline Brinkmann kann man mit bildgewaltig und detailreich beschreiben. Es fällt unheimlich leicht in die Welt von Hope einzutauchen. Man kann die Fabriken, die erschöpften Arbeiter und den Smog förmlich vor Augen sehen. Genauso wie den blauen Himmel in Aventin, man kann die klare Luft dort atmen und an den Festen teilnehmen. Ich war wirklich überrascht, aber Caroline Brinkmann hat mich komplett in das Land Hope entführt.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Rain und Lark geschildert, so dass man den beiden Protagonisten immer sehr 'nahe' ist. Man erfährt aus erster Hand wie sie sich fühlen und wieso sie welche Handlungen nun durchgeführt haben. Die beiden sind sich sehr ähnlich. Sie wollen in die Welt hinein passen und ihre aktuellen Verhältnisse verbessern. Rain möchte nicht mehr als Ghost leben und als sie dieses Ziel erreicht hat, ist sie ein wichtiges Bindeglied der Gesellschaft. Lark möchte seine Familie beschützen, vor allem seine Schwester. Beide sind loyal gegenüber denen, die sie lieben und greifen manchmal zu extremen Mitteln, die man auch nicht immer gut heißen kann. Hier gilt: Der Zweck heiligt die Mittel. Und in der Welt von Hope sind Extreme die einzige Möglichkeit sich Gehör zu verschaffen.

Auf den Punkt gebracht...
Eine Dystopie, die bis zum Ende spannend bleibt und zum Mitfiebern einlädt. Für alle empfehlenswert, nicht nur für eingefleischte Fans des Genres.

Veröffentlicht am 28.08.2017

Eine Dystopie die begeistert!

Auf dieses Buch habe ich mich riesig gefreut, der Titel und auch der Klappentext überzeugten mich auf Anhieb. Auch das Cover finde ich einfach klasse und es passt hervorragend zur Story.

Ich muss gestehen ...

Ich muss gestehen das ich hohe Erwartungen hatte, ich habe auf eine Dystopie der besonderen Art gehofft und ich wurde nicht enttäuscht.
Nun nach dem lesen bin ich immer noch sprachlos, ich nur sagen: WOW.

Der Schreibstil der Autorin ist hier sehr locker und auch flüssig zu lesen.
Er ist zudem sehr bildhaft und auch fesselnd. Während des lesen sprang mein Kopfkino von alleine an. Ich konnte mir das ganze sehr gut vorstellen.
Ich habe dieses Buch inhaliert, was anderes kann ich gar nicht sagen, ich habe es verschlungen und hätte ewig weiter lesen können.

Die Charaktere im Buch sind authentisch gezeichnet. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzten.
Rain ist eine unglaublich tolle Protagonistin die ich sehr schnell in mein Herz geschlossen habe. Sie lebt als Ghost unter dem Radar des Systems.
Sie hat keinerlei Freunde ist ständig auf der Flucht, zu ihrer Mutter hat sie ein inniges Verhältnis.

Lark ist eine sogenannte 1, er gehört zu oberen Schicht des Systems.
Doch sein größter Wunsch ist es noch weiter aufzusteigen um für seine Schwester dringend benötigte Medikamente zu kaufen.
Für seine Familie tut er alles und trifft Entscheidungen die ihm nicht leicht fallen.
Auch Lark war mir sehr sympathisch.

Doch es gibt noch eine Vielzahl an anderen Charakteren die mir ebenfalls unglaublich gut gefallen haben. Und das ist genau das besondere an diesem Buch, selbst die Nebencharaktere sind authentisch und realistisch gezeichnet.

Die Handlung und die hier erschaffenen Welt sind komplex, doch genau das gefiel mir. Ich habe jedes noch so kleine Detail in mich aufgesogen.
Natürlich ist die Handlung unglaublich spannend, doch auch hier kommen die Gefühle nicht zu kurz.
Es ist einfach die perfekte Mischung.

Das Ende gleicht einem finalen Showdown, es machte mich sprachlos, es machte mich wütend, ich fieberte mit und konnte kaum atmen.
Ich bin von diesem Reihenauftakt mehr als begeistert und kann euch dieses Buch ans Herz legen.

Klare und uneingeschränkte Empfehlung.

Fazit:
Mit "Die Perfekten" ist der Autorin eine Dystopie der Extraklasse gelungen, ein Buch welches mich bis zur letzten Seite begeistert hat.
Eine komplexe wie auch spannende neue Welt und Charaktere die ich so schnell nicht vergessen werde überzeugten mich völlig. Natürlich bekommt dieses Buch von mir die volle Punktzahl.