Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Spannende Unterhaltung

Die längste Nacht

Ich hatte das Buch schon eine ganze Weile auf meinem Wunschzettel und habe mich sehr gefreut, dass ich das Buch im Rahmen einer Leserunde gewinnen konnte.

Der Einstieg in das Buch war durch den angenehmen ...

Der Einstieg in das Buch war durch den angenehmen Schreibstil der Autorin sehr leicht und man war direkt im Geschehen. Es hat zwar ein Weilchen gedauert bis die Handlung richtig Fahrt aufgenommen hat, aber es gab immer wieder genug spannende Ansätze, die einen zum weiterlesen animiert haben.

Ich hatte schnell eine Vermutung wie sich die Geschichte auflösen würde, aber das hat die Spannung im Buch zum Glück nicht genommen. Die vollständige Auflösung am Ende konnte mich dann zum Teil trotzdem noch überraschen.

Die Liebesgeschichte war zwar sehr süß, aber so richtig mitnehmen konnte sie mich leider nicht und kam mir manchmal zu gewollt vor.
Vita und Luca fand ich als Protagonisten sehr interessant und sympathisch.

Ich habe mich oft gefragt an wie viel man sich wirklich erinnern kann, was mit ca. 4 Jahren erlebt hat. Ich habe keine psychologische Erfahrung, um dies wirklich beurteilen zu können, aber hier waren es für mich zu viele und zu intensive Erinnerungen.

Der Schreibstil der Autorin war wie bereits erwähnt sehr angehm und flüssig zu lesen.

Tolles Kinderbuch

Alea Aquarius 1. Der Ruf des Wassers

Bücher über Meereswesen haben mich schon immer fasziniert, aber leider ist da auch schon viel schief gegangen. Der Ruf des Meeres konnte mich jedoch glücklicherweise von sich überzeugen.

Das Buch hat ...

Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen. Es ist eine tolle Mischung aus Abenteuer und Fantasy. Dazu kommt noch die Freundschaft zwischen den einzelnen Charakteren und genügend Spannung war ebenfalls vorhanden.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen und ich fand die Atmosphäre sowie die Unterwasserwelt sehr gut geschrieben.

Ich bin total gespannt wie es mit Alea weitergeht und was wir noch über ihre Herkunft erfahren werden.

Tolle Unterhaltung mit schwierigen Charakteren

Herz verloren, Glück gefunden

3.5

Das Buch hat mich wirklich sehr gut unterhalten, auch wenn ich vom Klappentext her etwas ganz anderes erwartet hatte. Was im Klappentext beschrieben wird macht nur einen Bruchteil der Geschichte aus und ist eigentlich der Auslöser für alles.

Der Schreibstil der Autorin sowie der Humor in der Geschichte haben mir am besten gefallen. Das Buch wird locker und leicht erzählt, so dass man geradezu durch das Buch fliegt. Es gibt sehr viele zum Brüllen komische Szene oder Szenen, bei denen man einfach nur schmunzeln muss.

Etwas Probleme habe mir die Charaktere bereitet, denn ich fand alle nicht immer sympathisch und einige Charakterzüge waren mir zu überzogen. Victoria, die Protagonistin dieser Geschichte, hatte manchmal eine sehr unfreundliche und zu direkte Art, und hat dabei oft gar nicht bemerkt wie verletzend sie sein kann. Es war mir dann auch etwas zu viel, dass so viele Charaktere etwas gegen sie hatten und sich ihr gegenüber unmöglich verhalten haben.

Die Geschichte hält jedoch ein paar interessante Wendungen parat und ich fand die Geschichte insgesamt sehr schön und in sich stimmig. Die Bedeutung, die unterschwellig mitschwingt, hat mir auch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 28.03.2024

Zeitreise auf die Titanic

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

3.5

In meiner Teenagerzeit in den 90er-Jahren lief der Titanic-Film in den Kinos und konnte mich komplett begeistern und kann mich auch heute noch zu Tränen rühren. Seitdem finde ich alles rund um die Titanic unheimlich spannend und habe bereits damals schon viel darüber gelesen. Auch heute lockt mich das Thema sehr und ich war daher sehr gespannt auf den ersten Teil, der "A spark of time" Reihe, in der es auf die Titanic geht.

Lilly arbeitet zusammen mit ihrem Vater in einem Antiquariat, das verlorene Gegenstände auftreibt. Das Besondere dabei: Lilly und ihr Vater können durch die Zeit reisen. Ihr neuester Auftrag ist die Suche nach einer Kette und die Spur führt auf die Titanic. Lilly reist in das Jahr 1912 und begleitet als Dienstmädchen eine Gräfin auf der Reise mit der Titanic. Dort lernt sie auch Ray kennen, einen Erste-Klasse-Passagier.

Das Setting rund um die Titanic fand ich einfach großartig und die Atmosphäre war wirklich besonders. Wenn man sich ein wenig mit der Thematik beschäftigt hat oder den Film kennt, dann erinnert man sich auch an einige Namen, die hier immer mal wieder auftauchen oder eine größere Rolle spielen.

Das Thema rund ums Zeitreise wurde mir leider zu wenig ausgeführt. Hier hätte ich mir ein paar mehr Erklärungen und Einordnungen gewünscht.

Die Geschichte ist unterhaltsam und interessant, aber hat durchaus auch seine Längen. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass Lilly ihren Auftrag ein wenig aus den Augen verliert und dadurch kam nur wenig Spannung auf. Als es Richtung Kollision und Untergang des Schiffes geht, wird es dann aber interessanter.

Lilly und Ray waren sympathische Charaktere und ich bin gespannt wie sich die beiden noch weiter entwickeln werden. Hier ist auf jeden Fall noch Potenzial für mehr Entwicklung vorhanden.

Ich bin gespannt auf den zweiten Teil der Reihe und könnte mir durchaus mehr als zwei Teile vorstellen.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Auftakt mit Längen

Golden Bay − How it feels

3.5

Da ich die Bücher von Bianca Iosivoni sehr gerne mag, war ich sehr gespannt auf ihre neue New Adult Reihe.

3.5

Der Einstieg hat mir direkt gefallen und ich konnte wirklich gut in die Geschichte eintauchen. Ember kehrt in ihre Heimat, die Insel Golden Bay, zurück, und trifft dort auf einer Hochzeit ausgerechnet Holden wieder, der ein Grund war warum sie die Insel verlassen hat.

Auch das Setting auf der Insel fand ich sehr gelungen, auch wenn mir ein wenig das cosy Setting gefehlt hat, da die Insel gefühlt riesig war.

Die Handlung war ehrlich gesagt ein wenig ruhig und leider irgendwann auch ein bisschen langweilig. Es ist nicht allzu viel passiert und vieles dreht sich um die Vergangenheit und die Geheimnisse von Ember und Holden. Das Buch endet dann mit einem fiesen Cliffhanger und einiges wird man dann wohl erst im zweiten Teil erfahren.

Ember und Holden waren mir sympathisch und ich habe ihre Geschichte grundsätzlich gerne verfolgt. Auch für second chance hatten die beiden eine gute Chemie und die Anziehung war auch für mich spürbar.

Nach dem gemeinen Ende bin ich jetzt natürlich sehr gespannt darauf wie es im zweiten Teil weitergehen wird.