Profilbild von Cat0890

Cat0890

aktives Lesejury-Mitglied

Cat0890 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cat0890 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Super Auftakt

King of Battle and Blood

Puh Leute, was soll ich sagen. Ich habe eine Story mit Vampiren erwartet, ein Abenteuerroman, aber was ich hier bekommen habe war so viel Mehr. Scarlett St. Clair entführt und in eine Fantasywelt die von Monstern und Vampiren bevölkert wird.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Ich bin wirklich durch die Seiten geflogen und hatte das Gefühl ich sehe einen Film. Die Autorin schafft es Spannung mit unvorhersehbaren Wendungen zu erzeugen und lässt ein oft Schmunzeln. Isolde ist eine sehr starke Frau die nicht auf den Mund gefallen ist, dass muss man schon hervorheben. Die Storyline ist durchweg interessant und mystisch dunkel angesiedelt. Ich habe es geliebt. Die Liebe kommt trotz der vielen Spice Szenen nicht zu kurz. Einziger Kritikpunkt waren für mich tatsächlich die vielen Spice Szenen, da ich einfach kein Spice Leser bin. Das tut der Story aber absolut keinen Abbruch und die Spice Szenen sind wirklich teilweise ordentlich Spicy. Die Charaktere sind durchweg super ausgearbeitet und ich konnte mich so in Isoldes Zwiespalt einfühlen, aber auch die Nebencharaktere haben ihre Tiefe.

Das Ende ist ein offenes Ende, in dem aber viele Handlungsstränge bereits beendet wurden. Dadurch entstand für mich ein gutes Gefühl, mit der aktuellen Storyline abschließen zu können und trotzdem gespannt auf die neue Storyline warten zu müssen. Für mich ist dieses Buch rundum gelungen!

Mein Fazit

Scarlett St. Clair schafft es mit "King of Battle and Blood" einen rundum gelungenen Auftakt einer neuen Fantasy Reihe zu erschaffen. In diesem Buch vereinen sich wohlüberlegte Charaktere, absolut interessante und spannende Storyline sowie Spice und Humor machen das Buch zu einem Absoluten Highlight! Ich kann dieses Buch jedem der Fantasyromane mit Spice mag, empfehlen.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Absolut tolles Buch über Second Chance Love

Beautiful Graves

Ich durfte "Beautiful Graves als Rezensionsexemplar von Netgalley lesen, vorab hatte ich bereits die Leseprobe verschlungen und kann sagen, ich wurde absolut nicht enttäuscht.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil von L. J. Shen ist locker, voll Sarkasmus, Humor und leicht. Er transportiert aber auch sehr gut die Gefühle. Die Charaktere sind wirklich gut ausgearbeitet und schleichen sich schnell ins Herz. Vor allem Everlynne hat mich sehr mitgenommen, denn die Geschichte wird aus ihrer Sicht geschildert. Trotzdem bekommen alle Charaktere eine schöne Tiefe. Das Buch ist in zwei Teile aufgeteilt und ich finde diese Wahl absolut passend.

Was ich absolut nicht erwartet habe, war der Plot Twist! Er hat mich unerwartet hart getroffen. Die Geschichte bekam durch diesen Twist eine andere Sichtweise und ich sehr schockiert. Es gab auch noch einige weitere unvorhersehbare Wendungen, die mich ordentlich durchgeschüttelt haben. Die Lovestory war sehr realistisch dargestellt, auch mit den späteren Problemen wurde sehr real umgegangen. Einzig die Selbstsabotage unserer Protagonistin war ab und zu etwas nervig. Trotzdem hatte man einfach immer das Gefühl, auf der nächsten Seite lauert noch eine Wendung die alles wieder ruinieren wird. So hier ein kleine Spoiler: Es kam tatsächlich auch oft genauso!

Das Ende war schön und auch wieder sehr realistisch und meine Gefühle fuhren bis zum Schluss Achterbahn! Ich kann hier wirklich sagen, dass der Autorin mit "Beautiful Graves" ein wirklich emotionales Buch gelungen ist, dass mich noch eine Weile begleiten wird.

Mein Fazit

L. J. Shen hat mir "Beautiful Graves" ein umwerfenden, emotionalen und schönen Roman geschrieben, in dem es vor allem um die erste Liebe geht. Aber auch um Abschiede und den Willen es richtig zu machen. Unerwartete Wendungen machten die Geschichte zu einer Achterbahn der Gefühle und ab und an, kamen mir auch die Tränen. Ein wirklich toller Liebesroman für alle die Auch an Second Chance Love glauben! Bitte beachtet vor dem Lesen unbedingt die Triggerwarner!

Veröffentlicht am 31.08.2017

Erschreckend realistisch

Marthas Widerstand

"Marthas Widerstand" von Kerry Drewery ist ein Jugendbuch, dass auch uns Erwachsene an seine Glaubensgrenze bringt. Und mit Glaubensgrenze ist nicht die Religion gemeint, sondern, dass was wir einander antun können.

Marthas Geschichte spielt in einem dystopischem Großbritannien. Es gibt keine Gerichte mehr, denn es wurden zu viele Schuldige freigelassen und Unschuldige eingesperrt. In dieser, für einige unerklärlichen Zeit, entscheidet das "Volk" über Schuld und Unschuld, denn jeder "Straftäter" wird in einer Fernsehshow 7 Tage lang zur schau gestellt und jeden Tag wird erneut ein Telefonvoting durchgeführt, ob derjenige in die nächste, kleinere Zelle umziehen muss, oder Freigelassen wird. Einige werden jetzt sicherlich mit den Kopf schütteln und sagen, was für ein Blödsinn. Aber stellt euch einmal die Frage, wäre es in unserer heutigen Zeit und Gesellschaft nicht doch möglich, dass so etwas passieren kann?

Kerry Drewery hat mit "Marthas Widerstand" ein Buch geschrieben, was die heutige Gesellschaft sehr gut wiederspiegelt. Auch im Roman manipulieren die Medien, besonders die Show "Death is Justice" die Menge, indem sie alles überdramatisieren oder komplett verharmlosen. Doch wer kann sich das leisten? Im Roman ist die Grenze zwischen Armut und Reichtum extremer dargestellt, aber auch heute gibt es sie schon. Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil und durch die Sichtwechsel von Martha und Eva (Marthas psychologische Betreuung), sowie der Fernsehsendung lassen die Seiten nur so fliegen. Die Charaktere sind relativ gut ausgearbeitet, einzig von Isaac, Marthas Freund erfährt man nicht wirklich viel. Aber ich denke, dass wird sich im nächsten Band noch ändern. Die Story an sich ist, bis auf das Ende, glaubwürdig und realistisch. Ich musste wirklich einige Male schlucken und habe zeitweise mit den Tränen kämpfen müssen. Das Ende war abrupt und es gab leichte Logikfehler. Doch das tut dem Roman keinen Abbruch.

Mein Fazit

"Marthas Widerstand" von Kerry Drewery, ist ein erschreckend realistischer Roman, der Gerechtigkeit über ein Telefonvoting entscheidet. So hat jeder das  Gefühl etwas "gutes" getan zu haben. Authentische Charaktere, abwechslungsreiche Sichtweise und Spannung bis zum Schluss. Das alles hat "Marthas Widerstand" und daher eine echte Empfehlung an alle Jugendbuch Liebhaber.

• Atmosphäre
  • Originalität
  • Spannung
Veröffentlicht am 15.09.2016

Einfach zum lachen :D

Midlife-Cowboy

Ach herje, ein Ausflug in die männliche Gedankenwelt. Aber was heißt hier herje? Es war urkomisch und ich konnte, obwohl mein Mann noch lange keine 40 wird, vieles bestätigen was in diesem Buch über die Herrschaften geschrieben steht.

Tja ein DHL Bote lässtert über Tillmanns Fertighaus, den Gartenteich und seinem Rasenmähertraktor. Und Tillmann, kurz vor seinem vierzigstem Geburtstag, platzt die Hutschnur und er will noch einmal was erleben. Wieso nicht eine Affaire anfangen, denn immer nur Sex nach dem Tatort ist auch nicht die Erfüllung... Was ihn jedoch erwartet hätte sich Tillmann nicht ausmalen können, denn er wird zum meistgehasstem Mann in Deutschland, danke eines unfreiwilligem Youtube Video.

Von Anfang an, überzeugte mich Chris Geletneky mit seiner humorvollen Art zu schreiben. Der Prolog lässt einen schon ahnen was die Hauptfigur alles durchmachen muss. Doch wie es dazu kam, erfahren wir dann auf den nächsten 335 Seiten. Eine rassante, witzige Story wie Tillmann ein "neues" Leben anfangen will. Auch erfahren wir, was seine Freunde auch alles noch so nebenher treiben, welche Frauen für seine Affaire in Frage kommen würden und wie sein bester Freund ihm versucht ins Gewissen zu reden. Natürlich scheitert das Kläglich.

Tillmann ist sehr symhatisch und, ich kann es als Frau nun nicht genau sagen, ein typischer Mann. Er hat noch nicht wirklich was auf die Reihe bekommen in seinem Leben, außer in einer Fertighaussiedlung zu wohnen. Er liebt seine Kinder, Maya und Jacob und seine Frau Sonja, doch trauert er seinen Jugendträumen nach. Er beschließt sich noch mal den Spaß zu gönnen. Im Laufe der Story merkt er erst, dass er gar nicht der Typ ist, für den er sich gehalten hat und macht trotzdem einen großen Fehler. Doch anstatt zu gestehen, baut er ein Lügennest auf, das zum Ende hin, natürlich zusammenfällt (woran seine Freunde nicht ganz unschuldig sind).

Das Buch hat einen schönen Spannungsverlauf, der durch verschiedene, witzige Wendungen immer wieder angefacht wird. Ich musste mich so oft bekringeln vor lachen. Doch man wird auch nachdenklich. Gerade als Frau, begleitet einen die Angst, da wir das ja nun seit ewigen Zeiten kennen und hören, dass die Männer irgendwann die Midlife Crisis bekommen und man ihnen nicht mehr genug ist. Genau so ist es hier auch, doch lässt das Ende, das mich tatsächlich zu Tränen gerührt hat, hoffen!

Mein Fazit

Ein sehr humorvolles Buch, dass mal die männlichen Schwächen zeigt. "Midlife Cowboy" von Chris Geletneky hat mich von Anfang an mitgezogen und oft zum lachen gebracht. Auch gibt es nachdenkliche Situationen und es wartet mit einem wunderschönen Ende auf. Wer mal wieder richtig lachen will, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen.

Kleiner Tipp von mir: Die Lesung von Bastian Pastewka ist einmalig und noch lustiger als das Buch eh schon ist.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mein erster Gablé und nicht mein letzter.

Der Palast der Meere

Als das Buch bei mir ankam, war mein erster Gedanke nur, ohje worauf hast du dich jetzt wieder eingelassen. 957 Seiten auf dünnem Papier, so das man die Buchstaben bereits zwei Seiten vorher erkennen kann und eine recht kleine Schrift. Das wiederum ist mir bereits öfter bei historischen Romanen aufgefallen.

Da ich nun das Glück hatte, das Buch bei BloggdeinBuch zu bekommen, musste ich es nun auch lesen. Mich scheute es allerdings immer noch davor, weil ich, nachdem ich mich beworben hatte, recherchiert hatte und siehe da es ist ein fünfter Band einer Saga. Tja, was nun fragte ich mich, du schaffst es nicht alle Bände bis zum Termin zu lesen, also was mache ich? Ich recherchierte weiter und sah, man kann sie getrennt voneinander lesen, denn jedes ist in sich abgeschlossen, Rebecca Gablé weist aber daraufhin, dass es sinnvoll sei, es in chronologischer Reihenfolge zu lesen.

Als ich mich dann endlich durchringte und Anfing, war mir auch klar warum. Wer sich nicht wirklich mit der Zeit von 1560 – 1588, die Zeit der Elizabeth I., auskennt hat schon seine leichten Schwierigkeiten in die Geschichte rein zu finden, denn es werden immer wieder Ereignisse angesprochen die vor 1560 lagen und die der Leser, wenn er kein Fan dieser Zeit ist, nicht wissen kann. Was ein Glück, dachte ich mir, das ich gerne die Tudors gesehen habe und mich über die Zeit von Heinrich VIII informiert hatte.

Rebecca Gablé schafft mit “Der Palast der Meere” ein wunderbar ausführliches Werk, dass historische und fiktive Ereignisse in Einklang bringen. Der Schreibstil ist dem Zeitalter angemessen und doch kommt man flüssig durchs Buch. Es gibt einige Zeitsprünge, die mich aber nie haben Stocken lassen. Im Buch geht es zum einen um Eleanore of Waringham, eine Spionin der Krone und Elizabeths engste Vertraute und um ihren Halbbruder Isaac, der mit 15 Jahren meint er will ein Seemann werden. Es kommen neben den beiden Hauptfiguren noch viele weitere Charaktere dazu. Manchmal war es schwierig den Überblick zu behalten, wer nun wozu gehört. Allerdings sind alle Charaktere bis zur gänze ausgearbeitet und ich hatte keine Probleme das Handeln der Protagonisten nachzuvollziehen. Die Schauplätze wurden ebenso wunderbar beschrieben, dass ich manchmal dachte ist stehe mitten drin und schaue zu wenn Isaac auf der hohen See ist oder wenn Eleanore wiedermal für die Königin unterwegs ist. “Der Palast der Meere” zeigt die damalige Lebensweise, in der England im Glauben komplett zerrissen gelebt hat. Es wird viel von Politik, Spionage, Piraterie, Intrigen, gesellschaftliche Zwänge und der Liebe in jeglichen Formen erzählt. Auch wird von dem Sklavenhandel im 16. Jhd berichtet und wie sich Isaac dagegen stellt. Auch die damaligen Strafen und was diese aus der Königin gemacht haben erfahren wir.
Man merkt einfach das Rebecca Gablé sich in ihrer Materie sehr gut zurecht findet und sehr genau recherchiert hat. Für mich, die gerne Geschichte ließt, heißt es nun mir auch die anderen Bände von Rebecca Gablé zuzulegen und endlich ein richtiges Bild der Waringhams zu bekommen. Der Schluss ist nach meinem Geschmack gewesen und ich bin schon gespannt, was uns Frau Gablé noch für Wege zeigen wird, die die Waringhams beschreiten müssen.

Mein Fazit

Für mich ist “Der Palast der Meere” von Rebecca Gablé ein wunderbares, historisches Werk, dass die Zeit der Elizabeth I. näher bringt und dazu noch eine fiktive Familie ins damalige Geschehen integriert. Für jeden History Fan ist diese Saga empfehlenswert und ich darf mich jetzt dazu zählen.