Cover-Bild Ein Kuss aus Sternenstaub
Jessica Khoury

Ein Kuss aus Sternenstaub

Gabriele Haefs (Übersetzer)

»Er ist die Sonne und ich bin der Mond.«

SIE ist die mächtigste aller Dschinnys. ER ist ein gewitzter Dieb. Gemeinsam sind sie unschlagbar. Doch zunächst sind sie ein Dreamteam wider Willen, denn ER möchte alles aus seinen drei Wünschen rausholen, SIE schnellstmöglich ihre Freiheit zurückgewinnen. Aber nach und nach erkennen die beiden, dass alles Glück dieser Welt bereits an ihrer Seite ist. Doch wenn eine Dschinny und ein Mensch sich verlieben, erwartet sie beide der Tod. Also müssen die beiden, um ihr Glück UND die Freiheit zu gewinnen, alle Regeln brechen.

Veröffentlicht am 08.09.2017

Atmosphärische Fantasy aus 1001 Nacht

Die Geschichte von Aladin mal ganz anders und vor allem aus einer völlig anderen Sicht erzählt. Ich fand es super, dass die Geschichte neu interpretiert wurde und wir alles aus der Perspektive des Dschinns erfahren – der in diesem Fall eine Frau ist.
Eine großartige Idee, die mich an sich richtig begeistert!

Dazu wurde hier eine so atmosphärische Stimmung geschaffen, dass man sich während des Lesens direkt in 1001 Nacht versetzt fühlt. Als wäre man in den Palästen, den Wüsten und so weiter. Ich bin wirklich beeindruckt, wie Jessica Khoury es mit Worten schafft, eine so bildgewaltige und vor allem stimmungsvolle Welt zu erschaffen. Das erlebe ich selten in dem Maß bei Autoren.

Leider ist es so, dass ich nicht die volle Punktzahl geben kann. Dafür ist die Handlung über weite Teile eher so vor sich hingeplätschert und hin und wieder hat mir die richtige tiefgehende Verbindung zu den Figuren ein wenig gefehlt. Aber das ist natürlich sehr subjektiv und ich mit sehr sicher, dass sich viele Leser daran nicht stören werden. Aus dem Grund kann ich eine höhere Punktzahl durchaus sehr gut nachvollziehen, bei mir hat es allerdings nicht dafür gereicht.

Fazit:
Ein sehr atmosphärischer Roman, der die Stimmung von 1001 Nacht perfekt rüberbringt. Die Handlung an sich ist eine wunderbare Idee und auch wenn sie teilweise etwas vor sich hinplätschert, konnte mich das Buch insgesamt durchaus überzeugen.

Veröffentlicht am 03.09.2017

Preis: 9,99,-
ISBN: 9783570403532

Dieses Buch habe ich netterweise als Rezensionsexemplar erhalten

Die Autorin:

Die US-amerikanische Autorin Jessica Khoury ist gerade einmal 22 Jahre alt und wurde im Bundesstaat Georgia geboren, wo sie auch aufwuchs. Im Anschluss an ihren Schulabschluss absolvierte sie ihren Bachelor in Englischer Literatur und Sprache am Toccoa Falls College. Auch heute lebt Jessica Khoury Toccoa, Georgia, gemeinsam mit ihrem Ehemann Benjamin, zwei Hunden, drei Vögeln und Unmengen an Büchern, Schuhe und Tee. Wenn die Schriftstellerin nicht gerade an einem neuen Werk schreibt, inszeniert sie Theaterstücke und trainiert eine Fußballmannschaft. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben hat sie bereits im Alter von vier Jahren entdeckt. Ihr Roman "Die Einzige", der im Januar 2013 erscheint ist ihr Debütroman.

Klappentext:

"Er ist die Sonne und ich bin der Mond."

Lange genug wartete Zahra auf einen neuen Besitzer ,deren drei Wünsche sie erfüllen muss.
Gegen jegliche Hoffnung taucht der gewitzte Dieb Aladdin auf ,denn ein magischer Ring führt in zu Zahra .
"Ich bin die Sklavin der Lampe , die mächtige Dschinny von Ambadyen. Mein ist die Macht , dir drei Wünsche zu gewähren : Befiehl , und ich , deine Sklavin , werde gehorchen , Sohn der Menschen , denn so will es das Gesetz des Nardukha"
Aladdin , der sofort weiß was er sich wünscht , ist auf Rache aus. Er möchte den Tod seiner Eltern rechen.
Doch jeder Wunsch hat seinen Preis .
Vielleicht ist er der Junge , der Zahra helfen kann ihr Freiheit zu erlangen.
Doch was ist wichtiger ?
Rache oder Liebe?
Das eigene Leben oder das des Geliebten?

Ein wunderschönes Cover !
Als ich dieses Cover sah , wusste ich sofort , dass dieses Buch mich verzaubern wird .
Es ist schlicht aber wunderschön und verbreitet ein Hauch von Magie , wenn man es in den Händen hält.
Ich finde es total schade , dass es dieses Buch nicht als Hardcover gibt .
Ich bin , was das Aussehen von Büchern angeht , ein totaler Freak und liebe es, wenn sie schön im Regal aussehen.
Meiner Meinung nach , hätte man mit einen Hardcover mehr aus diesen Buch raushohlen können , denn auch die Geschichte ist es alle Mal wert.
Ich denke ich werde mir dieses Buch auch auf englisch kaufen . Zum einen , da das Cover noch viel schöner ist , und zum anderen um es einfach nochmal zu lesen und mein Englisch ein wenig aufzubessern .
Was ich nicht verstehe ist , dass der Titel dieses Buches geändert würde.
Im Original heißt das Buch : "The Forbidden Wish" , was viel besser zum Inhalt passt .

Der Schreibstil ist einfach wunderschön und zauberhaft .
Auf den ersten Seiten hat die Magie , die die durch Kulisse den Personen und den Schreibstil entsteht gepackt.
Die Wörter reihen sich nur so aneinander und werden zu Sätzen , die man immer und immer wieder lesen möchte.

Die Charaktere waren typisch orientalisch und haben somit super in die Handlung gepasst.
Die beiden Hauptcharaktere Zahra und Aladdin sind beide so unterschiedlich wie Sonne und Mond , doch genau wie Die Sonne den Mond braucht , ist es bei den beiden auch .
Aladdin ist ein mutiger und wilder junger Mann , der anscheinend das Risiko liebt und sich gerne auf Spielchen einlässt.
Er gefällt mir super und erinnert mich sehr stark an Aladdin aus " Disneys Aladdin " , was auch stark am Namen liegt aber auch der Charakter der beiden ist sich sehr ähnlich .
Zahra hingegen konnte nie wirklich die Freiheit verspüren .
Schon seit Jahrtausenden ist sie gefangen in einer Lampe und musste schon tausendundeinen Personen ihre Wünsche erfüllen.
Doch als Aladdin sie findet wird sie schmerzhaft an ihre Vergangenheit erinnert .
Man muss sie einfach ins Herz schließen , sie ist wundervoll und obwohl sie meint sie sei selbstsüchtig , ist sie das in diesen Fall keinesfalls.
Neben den beiden Hauptcharakteren gibt es auch viele weiter Personen , die einfach wundervoll umschrieben sind.
Sie passen alle perfekt in die orientalische Kulisse . Genau so stellt man sich die Charaktere in jeder "Aladdin" ähnlichen Geschichte vor .
Alle prägen bestimmte Merkmale , wie der Mut und den Kampfgeist , den alle Personen hier besitzen .
Auch die Prinzessin des Landes , in dem die Geschichte spielt , war eine Person mit Tiefsinn.
Sie ist eine Prinzessin , die an sich selbst und vor allem an ihr Volk glaubt , und das wird später auch sehr deutlich .

Reden wir zum Schluss mal über die Handlung .
Die ersten Kapitel waren, ohne wenn und aber, super ,jedoch ging immer ein wenig mehr der ganzen Magie verloren .
Bis zu einen bestimmten Punkt .
Am Ende war es dann wieder etwas schwach .
Also zusammengefasst : Eigentlich auch eine super Handlung aber mit kleine Auf und Ab's.
Es fehlte nie ,wirklich nie die Spannung , denn wenn irgendwas langsam abdämpfte passierte gleich das nächste und so blieb man immer am Ball.
Das was mich störte war das Voraussichtliche .Manchmal dachte ich , dass ich die original Disneys "Aladdin" Geschichte lese , denn es gab sehr viele Ähnlichkeiten zwischen den Zeilen .
Die Geschichte hat zwar viele Ähnlichkeiten wie die von Disney ,jedoch hat die Autorin es geschafft, dass sie etwas besonderes hatte , etwas was sie hervorhebt .Das Ende ist einerseits wunderschön und Filmreif , anderseits hat mir etwas gefehlt . Alles erschien so , als hätte jemand mit dem Finger geschnipst und alles wäre wieder gut.

Dies ist ein Buch mit Magie auf- und zwischen den Zeilen .
"Die Magie klebt an den Wänden ,tropft von der Decke , bildet Lachen zwischen den goldenen Wurzeln der Juwelenbäume:"
Ich kann dieses Buch wirklich empfehlen , gerade für Fans des orientalischen Stils, denn hier gibt es alles was ihr Herz begehren könnte.
Ich persönlich werde mir dieses Buch auf jeden Fall noch einmal auf englisch holen um es noch einmal genießen zu können.

4,5 / 5 Sterne

Veröffentlicht am 27.08.2017

Märchen aus Tausend und einer Nacht

Wie so oft, beginne ich ja einen Großteil meiner Rezensionen mit dem, was mir als Leser zwangsläufig als erstes in die Augen fällt - nämlich dem Cover. Diesmal war es komischerweise nicht direkt das Cover, dass mich irgendwie fasziniert hat, sondern ein Teil dessen - nämlich der Titel.
Ein Kuss aus Sternenstaub klang für mich sofort nach Magie, Gefühlen und einer fremden Welt, ja und es hat mich (warum auch immer) an den Film Der Sternenwanderer erinnert, was wahrscheinlich an dem "Sternenstaub" lag. Das Cover an sich ist schlicht in einem Nachtblau gehalten, im Hintergrund ist die Silhouette eines Mädchens zu erkennen und der Titel ist in einem wunderschön verschnorkelten goldenen Schriftzug großflächig darüber gelegt. Es ist seit langem eines der schlichtesten und daher auch schönsten Cover, die ich gesehen habe und eigentlich bin ich ja eher eine Coverkäuferin, also soll das schon was sagen!

Allerdings, und das tut mir irgendwie dann doch in der Seele weh, habe ich auch etwas Kritik in Bezug auf Cover und insbesondere den Titel einzuwenden. Ich weiß, dass sich die Verlage viele Gedanken machen, was die Umsetzung für den deutschen Markt angeht, aber manchmal ist weniger mehr und das leider auch bei diesem Buch. Aus Neugier habe ich nach dem Originalcover gesucht und dieses wirklich zauberhafte Exemplar gefunden. Und wahrscheinlich werden einige schon erkennen, worauf ich hinaus will. Grundsätzlich wurde das Konzept Nachtblau, Silhouette und goldener Schriftzug ja eingehalten, allerdings, und das ist leider schade, wurde das Thema im deutschen Cover nicht widergespiegelt. Hier im Original kann man gut die Lampe erkennen um die es ja auch in der Geschichte geht, man erahnt, dass das Mädchen wohlmöglich die besagt Dschinny ist und dass es irgendwie um einen verbotenen Wunsch geht. Auch wenn das deutsche Cover wunderschön ist, so glaube ich trotzdem, dass das Original einfach besser zum Buch gepasst hätte.

Worum genau geht es denn nun in dem Buch?!
Die Handlung entführt uns in ein fremdes Land aus Tausend und einer Nacht, in der man mit fliegenden Teppichen, magischen Lampen und sprechenden Papageien rechnet, wenn man wie ich zu viel Disney's Aladdin als Kind geschaut hat. Und tatsächlich gibt der auch einige Parallelen, denn der tollkühne Held der Geschichte ist niemand anderes als der gewitzte Dieb namens (ratet mal) Aladdin! Durch einen magischen Ring, der ihn immer wieder zu einem bestimmten Ort ruft, macht er sich schließlich auf die Suche nach eben diesem Ort und er findet sich bald in der vergessenen und untergegangen Königsstadt Neruby wieder. Diese Stadt birgt eine dramatische und von vielen verdrängte Geschichte, die schon viele viele viele Jahrzehnte zurück liegt. In ebendieser Stadt findet Aladdin eine mysteriöse Lampe, eine Lampe, die ein Wesen enthält, dass älter ist als die Zeit und mächtiger als jeder König auf dieser Welt - eine Dschinny! Und nicht irgendeine, sondern die Mächtigste unter ihnen, doch all das weiß der junge Dieb zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Er weiß nur, dass er an der magischen Lampe reibt und im nächsten Moment ein Mädchen ihm gegenüber steht und ihm drei Wünsche erfüllen möchte. Doch die Ruhe ist kurz, denn schon tauchen seine Verfolger, Prinz Darian und seine Gefolgschaft, auf, ebenfalls auf der Suche nach der magischen Lampe und umso entsetzter als sie realisieren, dass diese bereits gestohlen wurde. Aladdin unterdessen kann nichts anderen tun um der ausweglosen Situation zu entkommen, als sich von der Dschinny Zahra seinen ersten Wunsch erfüllen zu lassen - nach Hause zu kommen. Und damit beginnt das Rad der Zeit sich langsam zu drehen, alte Feinde tauchen auf, neue Freunde werde gewonnen und über all dem schwebt ein bedrohlicher verbotener Wunsch.

Direkt zu Beginn der Geschichte lernen wir Aladdin und Zahra kennen, die auf unorthodoxe Weise ihre Wege miteinander kreuzen. Während Zahra die letzten gut 500 Jahre eingesperrt in ihrer magischen Lampe verbracht hat, hat sich Aladdin als talentierter und gewitzer Dieb einen Namen in seiner Heimat gemacht. Beide können nicht unterschiedlicher sein und doch scheint es von anfang an als wenn das Schicksal sie zueinander geführt hätte. Er, der Draufgänger mit großer Klappe und einem unglaublichen Talent sich an jede Situation anzupassen, mit einer traurigen Vergangenheit, die ihn nur eines sehen lässt - Rache nehmen für den Tod seiner Eltern. Sie, die Mächtigste aller Dschinny, die einst für den Untergang einer ganzen Stadt, eines ganzen Königreiches, verantwortlich war und in diesem Kampf nicht nur ihre Freiheit sondern auch ihre Habiba verloren hat. Denn sie hat etwas getan, was allen Dschinny untersagt ist - sie hat geliebt!

Genug zum ganzen Drumherum, kommen wir zu den eigentlich interessanten Dingen! Fakt ist, dass ich bereits nach dem ersten Kapitel, oder vielmehr den ersten Seiten, wahnsinnig fasziniert von der Geschichte war. Vor allem hat mich der unmittelbare Einstieg in die Handlung und die konsequente Erzählung aus Zahras Sicht in den Bann gezogen. Allein schon die ersten Seiten, in denen sie beschreibt wie es ihr nach all den Jahren in der Lampe geht, wie bilderreich ihre Situation und ihre Gefühle von der Autorin Jessica Khoury beschrieben werden - einfach grandios. Der Schreibstil ist etwas vollkommen anderes, ausschweifend und detailreich und dadurch auch bildermalend vor meinem inneren Auge. Für mich ist das ja immer ein sehr positives Zeichen, wenn mein Kopfkino direkt anspringt. Vor allem wenn die Art des Schreibens eine so außergewöhnliche ist und man allein dadurch schon so fasziniert ist.
Auch die Handlung hat mich dementsprechend vom ersten Wort an gefesselt und ich konnte gar nicht schnell genug weiter lesen. Es gab Stellen an denen es unheimlich spannend wurde, aber auch sehr traurig und durch eben den tollen Schreibstil super rübergebracht wurde. Manchmal musste ich auch über die beiden so unterschiedlichen Hauptfiguren schmunzeln, denn manchmal war es wirklich wie Katz und Maus und dann doch als wenn sie sich schon ein Leben lang und länger kennen würden.
Obwohl von Anfang an das Ende irgendwie schon vorhersehbar war, denn nicht umsonst heißt das Buch ja (im Original) "Der Verbotene Wunsch" - "The Forbidden Wish", so war es dann doch auch ein sehr überraschendes Ende und doch nicht gänzlich vorhersehbar wie anfangs vermutet!

Nun noch ein paar Worte zur Thematik. Ich finde ja, dass dieses Thema ein eher seltenes Thema für ein Buch ist, denn bisher habe ich noch nicht viele Bücher gelesen in denen es um Geschichten aus Tausend und einer Nacht und Dschinnys geht. Schade eigentlich, denn dieser Bereich bietet so viele tolle Geschichten, die erzählt werden könnten und die einen an einen so fremden magischen Ort entführen können. Ich bin definitiv für mehr Arabische Nächte!!

Fazit

Mir hat Ein Kuss wie Sternenstaub wirklich gut gefallen, im Grunde ist das eine Untertreibung, denn ich fand es sagenhaft!! Es hatte alles, was ich mir von einem wirklich guten Buch wünsche - Spannung, Gefühl, Überraschungen!! Obwohl mir die Cover- und Titelumsetzung im Deutschen letzten endes nicht allzu gut gefallen hat, ändert dass nichts an meiner Meinung!! Definitiv eine Leseempfehlung!!!

Veröffentlicht am 26.08.2017

GANZE REZENSION: http://annasalvatoresbuchblog.blogspot.de/2017/08/entfuhrung-in-den-orient-ein-kuss-aus.html

COVER/GESTALTUNG
Wirklich klasse gemacht, das Gesicht habe ich bei den ersten drei Blicken ...

COVER/GESTALTUNG
Wirklich klasse gemacht, das Gesicht habe ich bei den ersten drei Blicken aufs Cover nicht mal gesehen, aber das mag ich. Denn so bekommt es etwas Geheimnisvolles, Mysteriöses. Mein einziges Manko ist das rote Verlagslogo, aber das lässt sich wohl nicht ändern.

MEINUNG
Erst einmal hatte ich relativ hohe Erwartungen. Viele schwärmten vom Buch, zudem sollte der berühmte Aladin auftauchen.

Und meine Erwartungen wurden im Großen und Ganzen erfüllt. Das orientalische Feeling war da - Wüste, Paläste, Magie - aber ich muss zugeben, ich habe es schon stärker erlebt. Dennoch strotzt die Geschichte von Einfallsreichtum. Spannung ist eher unterschwellig vorhanden.

Der Schreibstil liest sich sehr gut. Wir erleben die Geschichte aus der gegenwärtigen Ich-Perspektive von der Protagonistin, ab und an gab es einen Blick in die Vergangenheit durch Aufzeichnungen. Im späteren Verlauf, wo wir uns eher im Palast aufhalten, gab es auch einige 'witzige' Situationen.

Sie selbst war für mich stets etwas unnahbar, wobei sie mir irgendwie auch sehr leid tut. Ihre Verwandlungen sind übrigens sehr genial^^ Aber andere Personen, wie Aladdin, sowie die Prinzessin und ihre Gefährtinnen, sorgten für reichlich Abwechslung, so auch Intrigen am Hof. Richtig actionreich wird es aber erst zum Ende hin, die Geschichte ist eher ruhig.

Die Handlung... irgendwas hat mir gefehlt. Vielleicht noch ein klarerer roter Faden, aber es fühlte sich etwas plätschernd an. Dies ist aber so ungefähr meine einzige Kritik, denn die Geschichte hat durchaus seinen Charme und bringt Spaß zu lesen.

FAZIT
Ein Buch, das ich gerne gelesen habe und Spaß macht. Es ist in meinen Augen nicht perfekt, aber entführt trotzdem in eine Welt voller Sand und Magie.

- 4 von 5 Feenfaltern -

Vielen Dank an den cbj Verlag für das Rezensionsexemplar!