Cover-Bild Begin Again
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 14.10.2016
Mona Kasten

Begin Again

Band 1 der Reihe "Again-Reihe"

Er stellt die Regeln auf - sie bricht jede einzelne davon.

Veröffentlicht am 08.01.2018

tolles Buch

Ich fande das Buch ganz ok. Der Schreibstil war klasse, die Charaktere waren mir sympathisch und die Story war ganz nett. Mir hat das Buch schon gefallen aber ganz so begeistert war ich persönlich nicht. Es gab ein paar richtige schöne Momente und Szenen. Den Hype um das Buch kann ich jetzt nicht ganz so nachvollziehen. Ich persönlich habe schon bessere Bücher in diesem Genre gelesen. Aber grotten schlecht war das Buch überhaupt nicht. Meiner Meinung nach, kann man das Buch lesen aber man verpasst auch nichts, wenn man es nicht sofort liest. 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.12.2017

Ein sehr gefühlvolles Buch, welches ich nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Titel: Begin Again

Autorin: Mona Kasten
Verlag: LYX
Seitenzahl: 496
Preis: 12,00 Euro

Allie Harper flüchtet aus ihrem alten Leben und nach Woodshill. Dort lebt sie ab sofort in einer WG mit dem attraktiven Kaden zusammen. Doch dieser stellt Regeln auf, die sie unter keinen Umständen brechen darf. Eine davon ist, dass sie nie etwas miteinander anfangen. Doch Allie verspürt den Drang, genau diese Regel brechen zu wollen...

Da ich bereits andere Geschichten von Mona Kasten gelesen habe und auch dieses Buch sehr gehypt wurde, hatte ich recht hohe Erwartungen.
Es klingt schon sehr nach einer typischen Liebesgeschichte und teilweise kann ich diesem Argument nach dem Lesen des Buches schon zustimmen. Solche Abläufe gibt es bereits in zahlreichen anderen Geschichten in diesem Genre.
Trotzdem ist es auch auf seine eigene Art individuell. Die Autorin hat es geschafft immer neue spannende und auch humorvolle Handlungsstränge in das Buch einzuarbeiten und ich konnte es fast schon nicht mehr aus der Hand legen.
Dazu hat auch der Schreibstil beigetragen, welcher sich flüssig lesen ließ. Das Cover spricht mich nicht unbedingt an, da es meiner Meinung nach ziemlich einfach gehalten wurde. Man hätte schon mehr draus machen können, aber es schreckt mich jetzt auch nicht ab. Die anderen Cover der Trilogie sind ähnlich aufgebaut, jedoch finde ich sie einen Tick schöner. Leider passt das Mädchen auf dem Cover nicht zu der Geschichte, denn meines Wissens hat Allie braune Haare, welche nicht mehr ganz so lang sind. Auch beim zweiten Band wurde auf die Haarfarbe nicht geachtet, denn Dawn hat rote Haare.
Die Charaktere wurden gut ausgearbeitet und besonders Allie wurde mir sehr sympathisch. Sie war humorvoll und hat mich das ein oder andere Mal sehr zum Lachen gebracht. Aber sie ist auch sehr gefühlvoll, da sie oft die Beherrschung verliert und weinen muss. Ich kann gut nachvollziehen, wenn manchen Lesern ihr Weinen aufregt, jedoch gehört dies einfach zum Charakter dazu.
Auch Kaden hat eine große Veränderung im Laufe der Geschichte erlebt. Anfangs war er ein typischer Bad Boy, welcher aber trotzdem Gefühle zeigen konnte. Man konnte gut sehen, dass ihn die Begegnung mit Allie gut tat.
Bereits am Anfang könnte man vielleicht denken, dass es eine typische Liebesgeschichte ist, jedoch ändert sich das ich im Laufe der Geschichte und es kann auch passieren, dass die ein oder andere Träne die Wange herunter läuft.
Genauso gut kann es aber auch passieren, dass man sich nicht mehr vor Lachen halten kann und da sollte man besser im Bus aufpassen, denn das kann ziemlich unangenehm werden ;)
Beide Hauptcharaktere haben viele Schicksalsschläge erlitten und machen viel durch. Das wurde gut verdeutlicht und ich hätte es mir nicht besser wünschen können.
Die Nebencharaktere hätte ich am liebsten adoptiert! Besonders Dawn und Scott haben es mir angetan. Mit ihnen konnte Allie lachen und auch ich konnte nur grinsen. Umso glücklicher war ich, als ich erfahren habe, dass der zweite Band um Dawn und Spencer geht. Die Vorfreude ist auf jeden Fall da :)
Ein kleiner Kritikpunkt ist das schnelle Ende, welcher meiner Meinung nach etwas überstürzt war, was jedoch nicht unbedingt dramatisch war.

Fazit: Es ist eine gefühlvolle, dramatische und humorvolle Geschichte, welche mein Herz erwärmt hat. Meine hohen Erwartungen wurden erfüllt und ich freue mich auf den zweiten Teil. :)
Für dieses Buch gibt es 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.12.2017

Ein toller New Adult-Roman! Sehr lesenwert!

"Du bist nicht kaputt, Kaden. Bloß ein bisschen verbogen. Das ist nichts, was man nicht wieder hinbekommt."

Klappentext

Er stellt die Regeln auf – sie bricht jede einzelne davon.

Noch einmal ganz von ...

Klappentext

Er stellt die Regeln auf – sie bricht jede einzelne davon.

Noch einmal ganz von vorne beginnen – das ist Allie Harpers sehnlichster Wunsch, als sie für ihr Studium nach Woodshill zieht. Dass sie ausgerechnet in einer WG mit einem überheblichen Bad Boy landet, passt ihr daher gar nicht in den Plan. Kaden White ist zwar unfassbar attraktiv – mit seinen Tattoos und seiner unverschämten Art aber so ziemlich der Letzte, mit dem Allie sich eine Wohnung teilen möchte. Zumal er als allererstes eine Liste von Regeln aufstellt. Die wichtigste: Wir fangen niemals etwas miteinander an! Doch Allie merkt schnell, dass sich hinter Kadens Fassade viel mehr verbirgt als zunächst angenommen. Und je besser sie ihn kennenlernt, desto unmöglicher wird es ihr, das heftige Prickeln zwischen ihnen zu ignorieren...

Erster Satz

White. Ich starre auf das Klingelschild.

Meinung

Ich durfte Mona Kasten auf der Loveletter Convention 2017 in Berlin kennenlernen und muss sagen, dass sie eine sehr sympathische und freundliche Autorin ist. Bei ihrer Lesung las sie ein Stück aus ihrer Again-Reihe vor, sodass ich mir kurz danach Band 1 zugelegt habe und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht, auch wenn es für mich nichts Neues war.

Ich finde das Cover wirklich sehr schön und gerade hier passt der Leitspruch "Weniger ist mehr" wie die Faust aufs Auge. Es ist sehr stimmig und von den Farben sehr harmonisch und man weiß sofort, dass es hier um ein Pärchen geht.

Auch Mona Kastens Schreibstil mag ich sehr, er ist wunderbar fließend und leicht zu lesen. Sie schweift auch nicht ab, beschreibt die Gefühlswelt nicht so kitschig, sondern trifft genau die goldene Mitte zwischen Liebe, Gefühl und Spannung.

Allie fand ich von Anfang an sehr sympathisch, am Anfang wirkte sie sehr tough und war bereit für den Neuanfang, aber als sie auf Kaden trifft, wirkt sie doch sehr verunsichert. Warum? Weil Kaden nicht weiß, was wer will. Er war oft ein Ochse... ich glaube, ich wäre irgendwann einfach ausgezogen, weil er so blöd gewesen ist. Und doch hatte er etwas an sich, dass ich interessant fand, denn ja, er konnte auch sehr einfühlsam sein. Er war dann für sie da, wenn es drauf ankam. Außerdem hat Kaden ein sehr interessantes Hobby, was mich überrascht hat. Das verrate ich aber nicht!

Die Regeln waren... naja... übertrieben Beide hatten eine schwierige Vergangenheit und so hat jeder von beiden sein Päckchen zu tragen, aber irgendwann hilft Weglaufen nicht mehr und man muss sich dem Vergangenem stellen.

Lobend erwähnen muss ich übrigens auch den Freundeskreis von Allie und Kaden. Dawn ist mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Auch Spencer macht einen netten Eindruck und ist ein typischer Kumpel-Typ. Ich musste sehr oft an meine Ausbildungszeit denken und was ich so mit meinen Freunden erlebt habe. Da kamen bei mir ein paar Erinnerungen hoch.

Begin Again ist ein typischer New Adult-Roman. Mir hat das Buch gut gefallen, auch wenn mich Kaden manchmal etwas in seiner Art genervt hat und ich ihn am liebsten schütteln wollte. Ich freue mich auf Band 2, denn dann geht es mit Dawn und Spencer weiter!

Fazit

Ein unterhaltsamer, sehr gefühlvoller Liebesroman, der einen den Alltag vergessen lässt und aufzeigt, dass man nicht vor seiner Vergangenheit weglaufen soll.

Veröffentlicht am 08.09.2017

Guter New Adult-Roman

Sprache:
Geschrieben ist das Buch wirklich toll. Nach typischer New Adult Roman-Art, die ich einfach großartig finde. Tiefgründig, emotional und mitreißend. Wirklich ganz toll!

Figuren ...

Sprache:

Figuren und Handlung:
Kaden hat mich immer mal wieder an die Grenze dessen gebracht, was ich an einem Kerl tolerieren kann, muss ich ganz ehrlich gestehen. ? Ich finde diese Bad Boys einfach so furchtbar, weil ich nicht verstehen kann, wie sich eine Frau so von jemandem behandeln lassen kann und das dann auch noch gut finden. Empfinde ich persönlich als sehr grenzwertig, aber zum Glück legt sich das dann irgendwann einigermaßen …

Allie mochte ich eigentlich ganz gern bis auf die Tatsache, dass sie sich schon ziemlich viel gefallen lässt. Aber okay, das ist wohl realistisch, denn im echten Leben hauen wir auch nicht immer auf den Tisch und sagen anderen Leuten klipp und klar, was wir wollen und was nicht.

Manchmal fand ich die Probleme, die Alli mit sich herumschleppt ein wenig übertrieben dargestellt. Also so als wären sie ein wenig künstlich aufgebauscht worden, obwohl sie mir teilweise nicht sooo extrem schlimm vorkamen. Also nicht falsch verstehen, die meisten waren schon nachvollziehbar, aber an einem bestimmten Punkt dachte ich mir dann doch: Okay, jetzt würde es reichen, das ist dann doch übertrieben.

Und auch die Handlung war jetzt nicht überraschend oder super innovativ. Es ist eben ein klassischer New Adult-Roman, wie man ihn zur Zeit öfter lesen kann – und hey, nicht ohne Grund hat dieses Konzept so viel Erfolg.
Denn die Emotionalität und das Setting am College machen diese Art von Geschichte so anziehend und attraktiv für Leser im New Adult-Alter zwischen 20 und 30.

„Begin Again“ hat mir sehr sehr sehr gut gefallen – trotz meiner Kritikpunkte – und auch wenn es nicht mein liebstes New Adult-Buch ist, kann ich wirklich gut verstehen, warum es so beliebt ist.

Fazit:
Ein sehr gut geschriebener New Adult-Roman, der zwar kleinere Schwächen aufweist, aber mich trotzdem durch seine Emotionalität überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 03.09.2017

New Adult Roman mit Suchtpotenzial

Allie Harper möchte noch einmal ganz von vorne beginnen, als sie nach Woodshill kommt um dort ihr Studium zu beginnen. Die Wohnungssuche gestaltet sich mehr als schwierig und sie hat schon keine Hoffnung mehr überhaupt noch eine Wohnung oder ein Zimmer in einer WG zu ergattern, als sie vor der Tür von Kaden White steht. Nach mehreren katastrophalen Besichtigungen ist dies die letzte Chance, die sie auf ein WG-Zimmer hat. Diese Besichtigung läuft allerding etwas anders als gedacht. Als der tätowierte Bad-Boy Kaden Allie sieht, möchte er sie gleich wieder raus schmeißen, ohne ihr die Wohnung überhaupt gezeigt zu haben. Das lässt sich Allie nicht bieten und ergattert sich das WG-Zimmer schließlich doch. Aber Kaden stellt für das Zusammenleben in der „Casa del White“ folgende Regeln auf, an die Allie sich zu halten hat: 1. „Lass mich mit deinem Weiberkram in Ruhe. 2. „Halt die Klappe, wenn ich jemanden aufreiße.“ 3. „Wir werden auf keinen Fall miteinander in der Kiste landen.“
Das ist die Basis für turbulente Ereignisse und viele urkomische Situationen.
Schnell merkt Allie, dass sich hinter Kadens abweisendem Verhalten und seiner ruppigen Art mehr verbirgt als man denkt und es fängt langsam an zwischen den beiden zu knistern. Bald ist da mehr zwischen Kaden und Allie, als zwischen WG-Mitbewohnern sein sollte.

„Wie jedes Mal, wenn er mich berührte, fühlte es sich an, als würde das letzte fehlende Puzzleteil an die richtige Stelle gelegt werden.“ S.420

Ich habe schon von so vielen verschiedenen Leuten um mich herum gehört, dass „begin again“ von Mona Kasten ein absolut tolles Buch sei, was ich unbedingt lesen sollte und es eine Schande sei, dass ich es noch nicht getan habe. Also dachte ich bei mir, wenn dir dieses Buch schon von so vielen Personen empfohlen und ans Herz gelegt wird, dann solltest du ihm eine Chance geben und es auch mal versuchen. Ich habe meistens so meine Schwierigkeiten ein Buch zu lesen, was vorher so in den Himmel gelobt wurde, da ich dann mit einer gewissen Erwartung an das Lesen gehe; so nun auch beim ersten Roman der again-Reihe. Und ich nun muss sagen – Ich bin hin und weg!

Allie Harper ist mir seit der ersten Seite sehr ans Herz gewachsen. Sie versucht vor ihrer Vergangenheit und ihrer Familie zu flüchten und möchte in Woodshill ganz neu anfangen. Mit einem Studium, einer neuen Wohnung und neuen Freunden. Dies alles schultert sie ganz alleine und ich bewundere sehr, was sie für eine enorme Entwicklung während der gesamten Handlung durchmacht. Doch natürlich holt ihre Vergangenheit sie ein und sie muss sich mit dieser auseinander setzten und einen Weg finden mit ihr umzugehen. Mona Kasten hat hier eine ganz wunderbare charakterstarke Persönlichkeit geschaffen, die einem Mut gibt auch sein eigenes Leben in die Hand zu nehmen und sich nicht von anderen abhängig zu machen. Durch Allie wird einem ganz wundervoll gezeigt, dass jeder Mensch seinen eigenen Weg gehen kann und es einen nicht interessieren sollte, was andere von einem denken. Man sollte nur das tun, was für einen selbst gut ist und womit man sich wirklich frei fühlt.

„Er versprühte nicht nur Leben, sondern auch Freiheit.“ S. 126

Allie erhält dabei immer wieder Unterstützung und Rückhalt von Ihren neuen Freunden, die sich als authentische Nebencharaktere nahtlos in die Handlung einfügen. Insbesondere Dawn, ihre beste Freundin, ist immer für sie da und durch sie erfährt Allie, was wahre Freundschaft ist. So eine Freundin kann sich jeder nur wünschen.

Auch Kaden schleppt einiges aus seiner Vergangenheit mich sich rum und versteckt dies hinter seiner abweisenden Art und seinem Bad-Boy-Gehabe. Doch Allie geht ihm unter die Haut und bringt sein Leben ganz gut durcheinander. Nach und nach sieht sie hinter seine Fassade und was sie dort sieht gefällt ihr sehr. Ganz langsam lernt man die liebevolle und hilfsbereite Seite von Kaden kennen.
Er zeigt Allie, dass das Leben schön ist und was man alles machen kann, wenn man frei ist. Dass niemand einem vorschreiben kann, wie das eigene Leben zu verlaufen hat und dass man niemandem Rechenschaft wegen irgendetwas schuldig ist. Er hilft ihr zu sich selbst zu finden und dadurch finden Allie und Kaden auch immer mehr zueinander. Allerdings steht ihm seine Vergangenheit im Weg und er stößt Allie immer wieder von sich. Es hat mir sehr weh getan das mit ansehen zu müssen und fand es am Ende doch etwas schade, dass das, was Kaden passiert ist, ein wenig überzogen war für meinen Geschmack.
Natürlich kommt es während der Handlung auch immer wieder zu heißen Situationen und man kann das Knistern zwischen Kaden und Allie förmlich mit Händen greifen. Ich fand es wunderbar den beiden Protagonisten dabei zuzusehen wie sie sich immer weiter angenähert haben.

„Kaden besaß die beunruhigende Fähigkeit, all meine Mauern durchbrechen zu können, egal wie fest oder hoch sie waren. Wie eine verfluchte Abrissbirne.“ S. 300

Das Cover ist schlicht weiß gehalten und gefällt mir persönlich sehr gut. Es vermittelt auf den ersten Blick Sehnsucht und große Gefühle und verspricht eine großartige Liebesgeschichte.
Ganz toll finde ich, dass die Handlung in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Allie erzählt wird. So erhält man einen genauen Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt von ihr und kann ihre Handlungen meist sehr gut nachvollziehen.
Ich habe mich dabei erwischt, wie ich beim Lesen oft schmunzeln musste und viele Passagen haben mich sehr zum Lachen gebracht. Ich habe mit Allie mitgelitten und mit gefiebert und hatte das Gefühl bei vielen Situationen live dabei zu sein, weil Mona Kasten die Gegebenheiten so detailliert und bildhaft beschrieben hat.
Auch, wenn die Geschichte natürlich mit einigen Liebesroman-Klischees gespickt ist, hebt sie sich deutlich aus der großen Masse hervor. „begin again“ liest sich locker leicht und sehr flüssig und ist mit viel Humor, Liebe und einer persönlichen Note geschrieben. Auf der ersten Seite des Buches ist der Soundtrack zum Buch zu finden, den Mona Kasten während des Schreibprozesses gehört hat, was dem Ganzen eine noch persönlichere schöne Note verleiht.

Fazit:

Mona Kasten hat mit dem New-Adult Roman „begin again“ den wunderbaren Auftakt einer Trilogie erschaffen, der sich von der breiten Masse abhebt. Die authentischen und charakterstarken Protagonisten ziehen einen ab Seite eins in ihre Welt und lassen einen erst auf der letzten Seite wieder los. Mona Kasten hat in mir eine neue Leserin und einen neuen Fan gewonnen. „begin again“ erhält von mir 4 ½ Sterne und ist eine absolute Leseempfehlung an alle, die gefühlvolle Liebesgeschichten lieben. Dieser New Adult Roman hat absolutes Suchtpotenzial!