Cover-Bild Nächstes Jahr am selben Tag
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 10.03.2017

Nächstes Jahr am selben Tag

New York – Los Angeles, und dazwischen die große Liebe

Ausgerechnet am Abend, bevor sie von Los Angeles nach New York zieht, lernen sie sich kennen: die 18-jährige Fallon, Tochter eines bekannten Filmschauspielers, und der gleichaltrige Ben, der davon träumt, Schriftsteller zu werden. Beide verlieben sich auf den ersten Blick ineinander und verbringen die Stunden vor dem Abflug zusammen. Doch wie soll es weitergehen? Wollen sie sich wirklich auf eine Fernbeziehung einlassen und ihren Alltag nur halbherzig leben? Um das zu verhindern, beschließen die beiden, sich die nächsten fünf Jahr jedes Jahr am selben Novembertag zu treffen, dazwischen jedoch auf jeglichen Kontakt zu verzichten. Und wer weiß, vielleicht, so die Hoffnung, klappt es am Ende der fünf Jahre ja mit einem Happyend.
Doch fünf Jahre sind eine lange Zeit - und so kommt ihnen trotz aller intensiven Gefühle, die bei jedem Treffen der beiden hochkochen, ganz einfach das Leben dazwischen …

Veröffentlicht am 22.10.2017

So viele Gefühle für ein Buch

Was soll ich sagen?
Ist es möglich, dass sie von Buch zu Buch besser wird?
Emotionaler?
- scheint so.

Zum Inhalt will ich gar nichts sagen außer: BENTON JAMES KESSLER.

Wisst ihr...Ich bin eh ganz ...

Was soll ich sagen?
Ist es möglich, dass sie von Buch zu Buch besser wird?
Emotionaler?
- scheint so.

Zum Inhalt will ich gar nichts sagen außer: BENTON JAMES KESSLER.

Wisst ihr...Ich bin eh ganz furchtbar emotional beim lesen aber CoHo lässt mich leben. Wirklich leben. Genau so wie sie aus dem Leben greifend erzählt und es gleichzeitig zu etwas macht das man so niemals erleben würde.
Oder?

Habt ihr jemals einen Jungen an einem Tag im Jahr getroffen, nur dann ohne jegliche Form von Kontakt?
Ich nicht. Ich bewundere so sehr, dass sie ihre lieben Charaktere so leiden lassen kann.
Es muss die Hölle sein, im echten Leben.

Ich liebe es. Aber ich habe zwischendurch, dass gebe ich zu auch ein wenig gehasst. Ich hab es gefühlt und mir gewünscht, dass es nicht so ist. Das ich gar nichts fühle. War nicht so.
Ich hab es gelebt und mit den Wörtern geflogen. Und gefallen.

Wie schafft sie es nur etwas so schönes zu erschaffen?
So viele Bücher. Und ich kann nie sagen welches ich am meisten mag. Ich werde es auch nie sagen. Nicht bei ihr. Colleen Hoover ist eine Göttin.

Zwei Charaktere und so viele Missverständnisse und so viel Leid. Ergibt: etwas ganz herzzerfetzendes.
Wieder zusammen setzendes.

Veröffentlicht am 25.09.2017

Achtung! Suchtgefahr!

Die Geschichte:

Die Geschichte:
Fallon ist achtzehn und hatte vor zwei Jahren einen schrecklichen Brandunfall. Zurückgeblieben sind nur Narben, die ihre kurze Schauspielkarriere beendete. Nun will sie weg von ihrem Zuhause in Los Angeles nach New York an den Broadway, um neues Selbstvertrauen aufzubauen. Als sie ihren Plan ihrem Vater an dem Morgen erzählt, an dem sie fliegen möchte, lernt sie zufällig Ben kennen. Der angehende Schriftsteller ist auch achtzehn und rettet sie aus dem unangenehmen Gespräch mit ihrem Vater. Die beiden fühlen sich auf Anhieb zueinander hingezogen und verbringen den Tag bis zu Fallons Abreise zusammen. Denn er ist der Erste, der sie sieht und nicht nur ihre vernarbtes Äußeres und er gibt ihr neues Selbstvertrauen. Vor dem Abschied kommt den beiden eine verrückte Idee: Sie wollen sich in den nächsten fünf Jahren jedes Jahr am gleichen Tag, dem 09. November, treffen und dazwischen keinen Kontakt haben. Währenddessen soll Ben ein Buch über ihre Geschichte schreiben. Fallon glaubt, dass man sich erst mit 23 Jahren an jemanden binden und jemanden wirklich lieben sollte. Doch lassen sich Gefühle kontrollieren? Mit jedem 09. November werden die Gefühle der beiden füreinander immer tiefer und obwohl Fallon nicht an sogenannte „Insta-Love“ (also Liebe auf den ersten Blick) glaubt, muss sie sich eingestehen, dass ihre Geschichte so liebesromanreif begonnen hat. Und was wäre ein Roman, ohne dunkle Geheimnisse? Davon trägt Ben genug in sich, die letztendlich Fallon zum Zweifeln bringen, ob die 09.November-Idee eine gute war.

Die Figuren:
Das Buch ist immer abwechselnd aus der Sicht von Ben und Fallon geschrieben. Das macht es sehr abwechslungsreich und interessant zu lesen.
Fallon O´Neil ist die Tochter eines bekannten Schauspielers. Auch sie liebt die Schauspielerei und hat ein Talent dafür. Aber nach ihrem Unfall möchte sie niemand mehr vor der Kamera haben, weil sie zu viele Narben im Gesicht hat. Und mit ihrer Schönheit ist auch ihr Selbstwertgefühl in dem Feuer verbrannt. Die Entwicklung, die eben jenes Selbstwertgefühl durchmacht, ist wirklich toll beschrieben. Fallons Charakter entwickelt sich im Laufe der Zeit immer weiter und ich bin richtig stolz auf sie, dass sie trotz harter Rückschläge ihr Leben lebt und glücklich ist. Sie wird eine starke junge Frau, die immer weniger Selbstzweifel hat. Auch Ben hat seinen Anteil an dieser Entwicklung.
Benton James Kessler erlebt alles sehr intensiv. Das wird deutlich, wenn man die Geschichte aus seiner Perspektive liest. Seine tiefen Gefühle erkennt man auch dann, wenn man Auszüge aus seinem Roma zu lesen bekommt. Ich bewundere, wie die Autorin es schafft, dass es sich so liest, als würde jemand anderes diese Passagen schreiben. Ben, der Autor im Buch. Man merkt, dass ihn etwas quält und, dass er etwas vor Fallon verheimlicht. Doch obwohl die Geschichte auch aus seiner Perspektive erzählt ist, erfährt der Leser über lange Zeit nicht, was es ist. Trotz allem ist Ben ein Typ zum Verlieben, den man sich als echten Freund an seine Seite wünscht.

Ich bin ein absoluter Colleen Hoover-Fan und liebe die verstrickten und unter die Haut gehenden Liebesgeschichten, die sie immer schreibt. Meistens beruhen sie auf der schrecklichen Vergangenheit eines oder beider Protagonisten. Trotz dieser Gemeinsamkeit ist jede Geschichte und ihre Charaktere individuell. Bens und Fallons Geschichte hat mir wirklich gut gefallen. Sie ist eine ganz neue Idee und die Buch-im-Buch-Sache finde ich auch sehr kreativ. Das Buch transportiert sehr viele und sehr tiefe Gefühle, die bei mir auch definitiv alle angekommen sind. Also, wenn ihr dieses Buch lest: Haltet die Taschentücher bereit. Es besteht noch eine weitere Gefahr: Und zwar Suchtgefahr, denn die Geschichte ist fesselnd und lässt einen selbst in der Gegenwart, wenn man nicht liest, nicht mehr los.
Definitiv empfehlenswert! Genauso, wie die anderen Colleen Hoover-Bücher, die ich euch an dieser Stelle auch ans Herz legen möchte.

Veröffentlicht am 16.09.2017

Ein sehr gefühlvoller Roman! Definitiv eines der besten Bücher von Colleen Hoover

Titel: Nächstes Jahr am selben Tag

Autorin: Colleen Hoover
Verlag: dtv
Seitenzahl: 375
Preis: 14,95 Euro

Fallons größter Traum ist es Schauspielerin zu werden. Doch einen Tag, bevor sie nach New York zieht, lernt sie durch einen Zufall Ben kennen. Sie beschließen sich fünf Jahre lang immer am selben Tag zu treffen. Dem neunten November. Doch dieser Tag verbirgt mehr, als sie anfangs erwarten..

Ich muss sagen, dass ich bereits schon relativ viele Bücher von Colleen Hoover gelesen habe und "Maybe Someday" gefiel mir bis zu diesem Roman am Besten.
Was mich an diesem Buch bereits an den ersten Seiten an gefallen hat, war, dass hier viel Humor drin enthalten ist. Ich musste echt oft lachen und gerade das ist einzigartig.
Die Idee ist, wie man es schon am Klappentext erkennen kann, auch einzigartig.
Klar ist auch etwas Kitsch und Drama enthalten, aber keinesfalls so extrem, wie man es sich vorstellt. Es gab die ein oder andere Überraschung, was mir oft etwas übertrieben vorkam, jedoch im Nachhinein ganz realistisch ist. Teilweise regt es auch zum nachdenken an, was bei Storys von Colleen Hoover schon außergewöhnlich ist.
Ich konnte mich sehr in den Charakteren hinein versetzen, obwohl ihre Handlungen nicht unbedingt die Besten waren, hat es Drama erzeugt und davon leben ja Liebesromane :)
Man darf es keinesfalls unterschätzen, denn ein Roman "für zwischendurch" ist es auf keinen Fall. Ich habe es in zwei Tagen verschlungen.

Es kommen nicht gerade viele Personen vor, was aber den Fokus immer auf Ben und Fallon wirft. Außerdem haben sie in den Jahren ja auch nicht viel Zeit, einen Person vorzustellen.
Im Laufe der Jahre sieht man Veränderungen und ich kam mir manchmal schon wie eine kleine Mutter vor, die sich für die Beiden freut.
Über das Ende will ich nichts vorwegnehmen, aber ich kann nur sagen, dass es mich sprachlos zurückgelassen hat und man echt mit vielen Überraschungen zu rechnen hat.
Ich freue mich über viele, weiterhin so wundervolle und tiefsinnige Bücher von ihr.

Fazit: Dieser Roman von Colleen Hoover ist mal etwas anders von dieser Autorin und etwas tiefsinniger, aber trotzdem sehr humorvoll und emotional. Ein echter Buchtipp von mir.

Veröffentlicht am 08.09.2017

Unvergleichlich gut

Sprache:

Sprache:
Jetzt mal im Ernst: Wie kann ein Mensch so verdammt gut schreiben können?! Von der ersten bis zur letzten Seite schafft es Colleen Hoover wie kaum eine andere so tiefe und echte Gefühle zu erzeugen, dass man gar nicht anders kann, als in der Geschichte zu versinken und jedes Wort davon zu lieben. Es ist so fesselnd, so ehrlich, so authentisch und so überwältigend, dass ich glaube ich so gut wie keine Autorin kenne, die es mit Colleen Hoover aufnehmen kann.
Der Wahnsinn!

Figuren und Handlung:
Alles hat so viel Tiefe, wirkt authentisch und hat mich einfach total berührt.
Hier ist niemand perfekt, alle haben Fehler und sind einfach so real gezeichnete Figuren. Hier gibt es keine glattgebügelten Protagonisten, keine 0815-Charaktere oder Klischeetypen. Das liebe ich so an Colleen Hoovers Büchern, denn sie schafft es, den Figuren wirklich Leben einzuhauchen und sie zu echten Menschen zu machen.

Die Handlung ist wieder mal grandios. Denn wir erleben im Grunde nur sechs Tage. Ja, richtig gelesen. Wir treffen Ben und Fallon zwar über den Zeitraum von fünf Jahren, aber jeweils nur an einem einzigen Tag.
Ich dachte mir: Kann das funktionieren? Kann man so überhaupt eine Verbindung zu ihnen aufbauen, wenn man immer nur einen Tag aus dem Leben mitkriegt?
Die Antwort: Jap, man kann. Und wie! Ich weiß nicht, wie die Autorin das hinkriegt. Aber ich hatte nicht einmal das Gefühl, dass mir etwas fehlt. Dass ich mehr vom Leben der beiden hätte mitbekommen müssen.
Es war einfach perfekt, voller echter und nachvollziehbarer Gefühle und spannend.

Denn die Wendungen, mit denen man hier zu tun hat, haben es richtig in sich! Mit dem allermeisten rechnet man einfach mal so überhaupt nicht und ist als Leser richtig geschockt. Ich verrate natürlich nichts, nur so viel: Es ist hier definitiv keine Langeweile zu finden und im Grunde irgendwie alles anders als man denkt.

Fazit:
Nachdem ich von „Zurück ins Leben geliebt“ ein wenig enttäuscht war, kann mich „Nächstes Jahr am selben Tag“ einfach völlig von sich überzeugen. Eine umwerfende und frische Idee, ein unvergleichlich grandioser Sprachstil und authentische Figuren und Gefühle machen das Buch zu einem echten Leseerlebnis, das niemand verpassen sollte.

Veröffentlicht am 30.07.2017

Colleen Hoover schafft es immer wieder

Nächstes Jahr am selben Tag von Colleen Hoover hat mich , wie eigentlich alle ihre Bücher , emotional aufgewühlt zurück gelassen .

Es geht um die 18 jährige Fallon , die Töchter eines berühmten Schauspielers und selbst keine unbekannte Schauspielerin . Doch sie hatte einen Unfall und das Blatt hat sich gewendet. Nun möchte sie in New York einen Neuanfang wagen. An ihrem letzten Abend in Los Angeles begegnet sie Ben, einem angehenden schriftsteller, die beiden fühlen sich sofort zueinander hingezogen.
Sie machen einen Deal , sie treffen sich fünf Jahre lang immer am 9 November und sehen was passiert.
Die Autorin schreibt sehr einfühlsam, ohne das die geschichte zu schwer wird und hat einen tollen Humor.