Profilbild von Nina1234

Nina1234 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2018

Nice

Der Leo Plan

Den Exfreund mit einem fiesen Macho eifersüchtig machen. Der perfekte Plan. Denkt sie.

Anne leidet an akutem Herzbruch, denn ihr Freund Leo hat mit ihr Schluss gemacht. Grundlos und aus heiterem Himmel. Doch anstatt weiter mit den Tränen zu kämpfen, beschließt Anne, ihn zurückzufordern - und zwar indem sie ihn eifersüchtig macht.
Mit Marc, einem arroganten, selbstgefälligen, unhöflich und zugegebenermaßen ganz gut aussehenden Idioten, der mit seinen gewettet hat, dass er Anne rumkriegt. Er ist das ideale Opfer für ihren Plan, denn er spielt nur mit ihren Gefühlen und sie nur mit seinen. Da kann doch gar nichts schiefgehen. Oder??

Die Geschichte beginnt direkt nach der Trennung von Anne und Leo. Als Anne von ihrer Freundin versetzt wird, spricht Marc sie spontan in einem Café an. Erst reagiert sie sehr kratzbürstig, aber schon nach kurzer Zeit schmiedet sie einen Plan. Nämlich den, ihren Ex-Freund mittels Marc Rote (dem Womanizer überhaupt) eifersüchtig zu machen..... Sie verstrickt sich immer weiter in die Geschichte, hangelt sich von Lüge zu Lüge, bis zum großen Finale dem Schulball am Valentinstag! Hat Annes Plan funktioniert? Wird sie Leo nun zurückerobern?? Und welche Rolle spielt ihre beste Freundin Mara in dieser ganzen Sache?
Binnen weniger Seiten war ich vollkommen in der Geschichte verschwunden. Ein supertoller Schreibstil, den die junge Autorin hier an den Tag legt.
Ich kann dieses sehr herzerwärmende Buch absolut bedenkenlos weiterempfehlen.

Autor: Janne Schmidt
Verlag: Piper

Veröffentlicht am 26.09.2018

Solider Thriller

Angstmörder

Als der notorisch erfolglose Anwalt Nicholas Meller die junge Nina empfängt, die sich bei ihm als Referendarin bewirbt, wird schnell klar: Nina sieht genauso gut aus wie auf dem Bewerbungsfoto, aber - sie trägt einen körperlichen Makel. Ihr rechter Arm ist zurückgebildet. Ebenso schnell wird klar: Nina ist eine starke Frau, die kein Mitleid duldet und sich durchs Leben kämpft. Nicholas ist beeindruckt und stellt sie ein. Beide ahnen nicht, dass ihre Schicksale schon bald durch dramatische Ereignisse verschmolzen werden. Sie geraten in den Fall um einen unheimlichen Mörder, der seine Opfer mit chirurgischer Präzision auswählt und brutal umbringt. Was niemand weiß: Der Angstmörder hat sein nächstes Opfer schon ausgewählt....

Die junge Miriam Rölscheid wird ermordet. Als Tatverdächtiger gilt relativ schnell ihr Ex-Mann Wolfgang. Ihm wird ein Strafverteidiger zugewiesen. Kein geringerer als Nicolas Meller übernimmt diesen Job. Er hat Wolfgang Rölscheid vor einiger Zeit schon in einem anderen Fall erfolgreich verteidigt, obwohl seine Kanzlei eher schlecht läuft. Er hat kein gutes Examen abgelegt und hangelt sich mit Müh und Not von einem relativ erfolglosen Fall zum nächsten.
Umso erfreuter ist er,als er den Mordfall Rölscheid zugewiesen bekommt. Er erhofft sich endlich Anerkennung und eine wesentlich besser laufende Kanzlei.
Nicholas arbeitet aber nicht allein. Seit einiger Zeit hilft ihm die Referendarin Nina, (deren rechter Arm zurückgebildet ist), in seiner Kanzlei aus.
Nina ist trotz ihrer Behinderung eine sehr starke junge Frau und lässt sich keinesfalls unterkriegen.
Wird es den beiden gelingen die Wahrheit über den Tod von Miriam Rölscheid herauszufinden??

Das Cover hat mir sehr gut gefallen und mich neugierig gemacht. Nach dem Klappentext stand für mich dann fest: Dieses Buch MUSS ich einfach lesen.
Der Schreibstil von Lorenz Stassen gefällt mir gut. Kurze und knackige Kapitel und gut beschriebene Figuren haben der Story einen tollen Spannungsbogen beschert.
Erzählt wird das Ganze in der Ich-Perspektive (aus der Sicht von Nicholas Meller). Dies hat mir gut gefallen, zumal mal so die eine oder andere Sichtweise wesentlich besser zu verstehen war.
Mit dem Ende als solches habe ich nicht gerechnet. Es blieben noch ein paar Dinge offen, die mich darauf hoffen lassen, dass es mit Nicholas Meller weitergeht.
Das Thriller-Genre als neuer Autor zu überzeugen ist heute sicherlich nicht mehr einfach. Dies ist für mich mit diesem Erstlingswerk absolut gelungen.

Für mich ein absolut gelungenes Debüt! Ich hoffe auf weitere so gute und spannende Bücher von Lorenz Stassen!

Autor: Lorenz Stassen
Titel: Angstmörder
Format: Broschiert
Preis: 12,99 €
Seitenanzahl: 349
Erscheinungstermin: Oktober 2017
Verlag: Heyne Verlag

Lorenz Stassen wuchs in Solingen auf und wurde zunächst Chemielaborant. Er wechselte ins Film- und Fernsehgeschäft und arbeitet seit 1997 als freischaffender Drehbuchautor, u.a. für “Alarm für Cobra 11“ und “Soko Köln/Soko Stuttgart“.
“Angstmörder“ ist sein erster Roman. Lorenz Stassen lebt in Köln.

Veröffentlicht am 29.05.2018

Düstere Liebesgeschichte im viktorianischen England

Victorian Rebels - Mein schwarzes Herz

Victorian Rebels – Mein schwarzes Herz (Band 1)

Victorian Rebels – Mein schwarzes Herz (Band 1)

Farah Mackenzie will sich nie wieder an einen Mann binden. Zu schmerzhaft ist die Erinnerung an ihre erste Liebe Dougan. Als sie jedoch dem berüchtigten Verbrecher Dorian Blackwell begegnet, gerät ihr Leben erneut aus den Fugen. Blackwell entführt Farah nach Schottland - angeblich zu ihrem Schutz. Doch jeder Moment, den sie mit dem scheinbar so eiskalten Mann verbringt, führt sie zu einer Wahrheit, die ihr erneut das Herz zu brechen droht …

Die Geschichte beginnt im Jahre 1849, in welchem der jungen Farah Mackenzie, genannt „Fee“ das Herz von ihrer ersten großen Liebe Dougan gebrochen wird. Erst Jahre später erfährt sie von Dougans Tod.
Beinahe 20 Jahre später …. Farah arbeitet mittlerweile als Sekretärin für Scotland Yard, als sie in einer Vernehmung des berüchtigten Verbrechen Dorian Blackwell kennenlernt.
Dorian ist den Ermittlern immer eine Spur voraus und entledigt sich düster und dunkel seiner Feinde in der Londoner Unterwelt.
Recht zügig wird klar, dass Dorian und Dougan eine gemeinsame Vergangenheit verbindet. Farah fühlt sich trotz der extremen Finternis sehr zu dem Verbecher hingezogen und kann sich dies anfangs selber nicht erklären.
Die beiden treffen ein Abkommen und Farah droht erneut das Herz gebrochen zu werden…

Allein das Cover hat mich schon in der Vorschau sehr neugierig gemacht. Auf Grund der Leseprobe wusste ich dann auch, dass ich dieses Buch ungbedingt lesen muss.
Es handelt sich um eine düstere Liebesgeschichte in viktorianischen England, welche sich über etliche Jahre hinzieht. Es gibt wenig erotische Szenen, aber dennoch ist das ganze Buch von Leidenschaft und Gefühlen geprägt. Ich konnte mich mit den Figuren sehr gut identifizieren und habe das Buch wahnsinnig gerne gelesen. Mit dem Schreibstil kam ich sehr gut zu Recht und auch die Tatsache, dass die Geschichte aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten geschrieben ist, gefiel mir sehr gut.

Mit Victorian Rebels – Mein schwarzes Herz hat Kerrigan Byrne eine Geschichte geschaffen, die vor Leidenschaft und Liebe nur so strotzt. Mich als Leser hat die Story absolut fesseln können. Ich wünsche mir – auch für den Vberlag – dass diese Reihe erfolgreich startet und die Leser noch weitere Bücher in die Finger bekommen.

• Atmosphäre
  • Figuren
Veröffentlicht am 12.09.2017

Sehr gefühlvoll

Die Liebe, die uns bleibt

Als Edwina beschließt, das Haus zu verkaufen, in dem sie mehr als fünfzig Jahre gelebt hat, werden Erinnerungen wach: an jene glücklichen Tage ihrer ersten großen Liebe und ihre Zeit als junge Mutter. Wehmütig erinnert sie sich auch an ihren Stiefsohn, dessen Namen sie noch immer nicht auszusprechen wagt. Zu schmerzlich sind die Erinnerungen an jene Nacht, die das Schicksal ihrer Familie bis heute überschattet. Doch Edwina kennt nicht die ganze Wahrheit - und die wird sie nur erfahren, wenn sie bereit ist, dem Menschen gegenüberzutreten, den sie niemals wiedersehen wollte …

Edwina Spinner wohnt alleine in einem großen Haus. Die Kinder sind ausgezogen, der Mann verstorben und sie ist mit allem allein überfordert. Sie beschließt daher ihr Heim zu verkaufen.
Raum für Raum führt sie den Makler durch ihr Haus und erlebt dadurch noch einmal sämtliche Höhepunkte ihres Lebens. Sie schwelgt in Erinnerungen an die Zeit, in der sie dieses Haus mit ihrer Familie bewohnt hat. Sie erzählt von ihrem ersten Ehemann Ollie, den gemeinsamen Kindern Charlie und Rowena, ihrem zweiten Ehemann Dickie, Stiefsohn Lucas und natürlich der unheimlich liebenswerten Haushälterin Alicia.
Stück für Stück fügt sich so ein Puzzleteil zum nächsten und als Leser/in kommt man den schicksalhaften Erinnerungen von Edwina näher. Es wird klar, dass es ein dunkles Geheimnis gibt, dass die Familie seinerzeit entzweit und Edwina zur dem einsamem Menschen gemacht hat, der sie heute ist….
Doch was mag passiert sein?

Ein wirklich sehr herzergreifender Roman, der mich an einigen Stellen ziemlich berührt hat.
Als Leser/in erlebt man mit Edwina als Hauptprotagonistin noch einmal sämtliche bewegenden Szenen aus ihrem Leben.
Ständig habe ich mir auch die Frage gestellt, was wohl passiert sein mag, dass die Familie so dermaßen entzweit hat.
Spannung und Humor kommen in diesem Buch ebenfalls nicht zu kurz. An einigen Stellen konnte ich mir trotz der schicksalhaften Geschichte das ein oder andere Schmunzeln nicht verkneifen. Ein Buch, welches mich auf jeden Fall gefesselt, bewegt und sehr berührt hat.

Autorin: Jenny Eclair
Titel: Die Liebe die uns bleibt
Format: Taschenbuch
Seitenanzahl: 496
Preis: 11,00 €
ISBN: 978-3404175321
Erscheinungstermin: 25.08.2017
Verlag: Bastei Lübbe

Vielen Lieben Dank an das Team der Lesejury, dass ich an der Leserunde zu diesem Titel teilnehmen konnte.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 24.05.2023

Böses Licht am Theater

Böses Licht

Die Inszenierung von Shakespeares Richard III am Wiener Burgtheater trieft förmlich von Theaterblut, daher fällt kaum jemandem aus dem Publikum die echte Leiche auf der Bühne auf: Ulrich Schreiber, altgedienter Garderobier,
wird tot auf einem Thron sitzend von der Unterbühne ins Rampenlicht gefahren. Die Tat löst Entsetzen und Ratlosigkeit gleichermaßen aus: Schreiber war allseits beliebt, ein unauffälliger Mann ohne Feinde. Anders
als das nächste Opfer, das weitaus bekannter ist …
Doch gleich darauf heißt es Aufbruch nach Salzburg, wo das Ensemble bei den Festspielen gastiert. Unnötig zu sagen, dass auch die junge Wiener
Kommissarin Fina Plank die Reise nach Salzburg antreten muss. Verstörend Drohungen, hysterische KünstlerInnen und ein unliebsamer Kollege machen ihr zu schaffen - vor allem aber der Gedanke, dass der Fall mit der Festnahme des Mörders nicht gelöst sein wird ...

Mordgruppe Band 2 – geht spannend weiter, so wie ich es aus allen mir bekannten Büchern von der Autorin Ursula Poznanski bereits gewohnt bin.

Mir persönlich hat ehrlich gesagt die Vanitas-Reihe bisher am besten
gefallen. An die dort geschaffene Stimmung und Spannung kommt diese neue Reihe zwar nicht ganz heran, aber trotzdem hat mir auch der erste Band der Mordgruppe gut gefallen, denn sonst würde ich Band 2 ja nicht lesen wollen.

Der zweite Ermittlungsfall führt Fina Plank und ihr Team der Mordgruppe an das Wiener Burgtheater. Während einer Aufführung fließt dort nicht nur das Theaterblut. Auf dem Königsthron, welcher von der Unterbühne hochfährt, sitzt die blutgetränkte Leiche des Gardrobiers Uli Schreiber. Dieser war seit über 40 Jahren am Theater tätig und hatte keine bekannten Feinde. Daher stehen die Ermittler zunächst vor einem großen Rätsel. Kurze Zeit später wird ein weiterer Toter aufgefunden, diesmal im nahe gelegenen Park. Bei dem zweiten Opfer handelt es sich um einen der Schauspieler. Dieser war keinesfalls beliebt und deswegen sind viele der Kollegen auch nicht erschüttert über sein Ableben. Weil die Crew für eine Inszenierung bei den Salzburger Festspielen ihren Ort wechseln muss, bleibt Fina nichts anderes übrig, als auch ihre Ermittlungen nach Salzburg zu
verlegen. Einerseits ist ihr das sehr recht, da sie so ihrer Schwester aus
dem Weg gehen kann, die sich ungefragt bei ihr eingenistet hat,
andererseits trifft sie in Salzburg aber auch auf Oliver Homburg, einen extrem unsymphatischen Kollegen der sie durchgehend mobbt. Doch Fina wäre nicht Fina, wenn sie sich von solchen Mobbingattacken einfach so unterkriegen lassen würde. Daher stürzt sie sich in die Ermittlungen zu diesen brisanten
Fällen….
Wird sie weitere Morde verhindern können??

In „Böses Licht“ treffen wir als Leser auf eine ganz andere Welt. Es geht
um Morde im Theater-Milieu. Man bekommt gute Einblicke in alles was mit diesem Thema zu tun hat. Sei es die Arbeit der Maskenbildner,
Bühnentechniker, Regisseure, Schaupieler etc. Irgendwie hat man das Gefühl dort in eine ganz eigene Welt einzutauchen.

Zwischen den einzelnen Kapiteln wird man als Leser auch immer nochmal persönlich von einer unbekannten Person angesprochen, was aber aus dem ersten Band auch schon bekannt war. Die Autorin versteht es auch in dieser
Reihe sehr gut, Spannung aufzubauen, falsche Fährten zu legen und durch den ein oder anderen Cliffhanger nochmal für zusätzliches Tempo zu sorgen. Ich
wünsche mir, dass die Reihe weiter geht, denn ich habe mich mit dem zweiten Fall von Fina und ihrem Team während des Lesens wohl gefühlt.