Cover-Bild AMANI - Verräterin des Throns
Band 2 der Reihe "Die AMANI-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 11.09.2017
Alwyn Hamilton

AMANI - Verräterin des Throns

Spektakuläre Fantasy in einer magischen Welt aus 1001 Nacht
Ursula Höfker (Übersetzer)

Es geht um alles: Macht. Liebe. Verrat.

Seit fast einem Jahr kämpft Amani für den Rebellenprinzen, als sie aufs Schlimmste verraten und an den Sultan ausgeliefert wird – ihren Todfeind. Ihrer Djinni-Kräfte beraubt und getrennt von ihrer großen Liebe heißt es für das Wüstenmädchen überleben um jeden Preis. Denn der Sultanspalast ist eine wahre Schlangengrube, in dem Intrigen und mysteriöse Todesfälle an der Tagesordnung sind. Amani riskiert ihr Leben, indem sie als Spionin den Rebellen Botschaften zukommen lässt. Doch je mehr Zeit sie in Gesellschaft des berüchtigten Sultans verbringt, desto öfter kommen Amani Zweifel: Steht sie wirklich auf der richtigen Seite?

Veröffentlicht am 19.09.2017

Ein sehr gelungener zweiter Teil

Fast ein ganzes Jahr habe ich auf diese Fortsetzung gewartet! Ob es sich gelohnt hat? Wir werden sehen...

Der Kampf der Rebellen nimmt Fahrt auf. Fahil wurde zurück erobert und Amani erholt sich von ihrer schweren Schussverletzung. Nur einer ist abgetaucht und wenn sie die Zeit dazu hätte, würde sie ihm sicherlich den Hals umdrehen. Die Menschen spinnen ihre Geschichten um den Blauäugigen Banditen und den Rebellenprinzen, und es kommen wirklich lustige Sachen dabei raus. Lange haben sie nichts zu lachen, und es kommt anders als gedacht...

Leider hab ich mich mit dem ersten Viertel etwas schwer getan, aber ich glaube das lag eher an der Zeit, die zwischen den 2 Büchern vergangen ist. Hat man sich dann erstmal rein gefunden und den Punkt erreicht, an dem Amani entführt wird, gibt es kein zurück mehr! Die Spannung steigt und steigt, ein Schocker folgt auf den nächsten. Alwyn Hamilton lässt uns keine Zeit zum Durchatmen!!!

Ihr Setting ist wieder wunderschön beschrieben und ich fühlte mich Amani und ihren Erlebnissen hautnah. Diese Wüstenwelt mit der sengenden Hitze, den kargen aber so beeindruckenden Landschaften und den Akzenten eines kleinen Paradieses ist faszinierend. Es gibt keinen langweiligen Absatz, ja sogar emotional hat mich die Story um die eigentlich recht geordnete und emotionskontrollierte Demdji umgehauen. Amani befindet sich zu 90 % des Buches in höchster Gefahr und mein Adrenalinspiegel kam nicht zur Ruhe. Doch die junge Rebellin ist Meisterin darin sich unter Kontrolle zu haben. Es gab mehrere Situationen, in denen ich sie sehr dafür bewundert habe, dass sie nicht austickt.

Doch auch wenn sie es geschafft hat, klar zu bleiben, ich wurde von den Emotionen der Ereignisse überrollt. Mein Herz hat mir weh getan. Ich litt mit den Charakteren, wenn sie geliebte Freunde in den Schlachten verloren haben. Es schmerzte der Verrat, die Verzweiflung und auch diese unsagbare Grausamkeit des Sultans. Die lustigen und leichten Momente blitzten einem dafür entgegen wie Sterne in der Dunkelheit. Wenn die Charaktere mal lachten oder schäkerten, Amani ihren trockenen und sarkastischen Humor auspackte oder Shazad einen frechen Spruch, dann ging mir das Herz auf. Diese Momente waren so intensiv, so strahlend, dass man die Hoffnung der Rebellen förmlich greifen konnte. Man sog sie auf wie ein Schwamm für später, wenn die Brutalität wieder ihren Lauf nahm.

Die lockere und wortgewandte Schreibweise der Autorin macht es dem Leser sehr leicht durch die Geschichte zu fliegen. Das Buch ist einfach voller Esprit und so magisch, beeindruckend durchdacht und unterhaltsam. Erzählt wurde der zweite Teil aus der allwissenden Sicht in Bezug auf Amani.

Es ist ein ganz toller zweiter Teil, der mich fast komplett überzeugen konnte. Man muss sich anfangs etwas gedulden, vergisst diesen Einstieg aber ziemlich schnell und träumt sich dann in die Welt der arabischen Nächte, der Wüste mit ihren Besonderheiten und den Zauber von 1001 Nacht. Das Ende ist so heftig, so überraschend und so intensiv, dass ich einfach nur dringend zum nächsten Band greifen möchte.

Und das Cover, vor allem wenn man das Print in den Händen halten darf, ist atemberaubend. Man spürt kleinere Erhebungen, die sich wie Sand anfühlen und die Farben sind einfach der Wahnsinn.

Vielen Dank für das bereitgestellte Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 24.08.2019

Abenteuerlich

Vor kurzem erschien der zweite Band der Amani-Reihe von Alwyn Hamilton. Den ersten Band fand ich dabei zwar gut und das Setting erfrischend anders, konnte mich aber zugegebener Maßen nur noch grob an den Inhalt erinnern.
Eins vorweg, der Klappentext finde ich gegen Ende etwas irreführend.

Amani versucht auf Seiten der Rebellen, die Herrschaft des Sultans zu beenden, doch gerät sie durch eine Intrige in dessen Fänge. Im Harem des Sultans muss sie versuchen, am Leben zu bleiben und ihre Verbindungen zu den Rebellen geheim zu halten. Dabei stößt sie auf gerissene Gegenspielerinnen und alte Bekannte.

Zu Beginn von Amanis Zeit im Harem fand ich die sonst so actionreiche Story etwas langatmig. Allerdings switcht die Autorin hier geschickt zu einer anderen Form der Handlungsweise, nämlich politischem Kalkül und Ränkeschmiederei. Auch hierbei zeigt Amani einiges an Geschick, sodass es auch bald wieder zu Szenen voller Action kommt.

Mit dem Sultan und dessen Thronfolger hat Alwyn Hamilton perfide Antagonisten erschaffen, die ohne Rücksicht auf Verluste ihre Ziele verfolgen. Ohne zu viel zu verraten kann ich euch sagen, dass sie diesen Zielen in Band 2 bereits sehr nah kommen.

Die Spannung ist durchgehend hoch angesetzt, das Tempo zieht nach einer kurzen Atempause sofort wieder an. Eine unerwartete Wendung jagt hier wirklich die nächste – ein wundervolles Lesevergnügen. Die enthaltene Liebesgeschichte ist zwar präsent, doch liegt auf ihr nicht unbedingt der Fokus. Amani kann sich vielmehr als Heldin alleine entfalten und die Story vorantreiben. Dabei hat sie sich zu einer meiner absoluten Lieblingsprotagonistinnen gemausert. Sie vereint Eigenschaften einer Heldin mit einem wundervollen Charakter und bleibt dabei menschlich.

Der zweite Band hat auf den bereits guten ersten noch eine Schippe drauf gelegt und ist meiner Meinung nach ganz großes Kino. Von Seite eins an wurde ich bestens unterhalten und das Ende lässt auf ebenso großes im nächsten Teil hoffen.

Ich bin schon sehr gespannt!

Veröffentlicht am 27.10.2020

Eisen, Bronze und Sand

Amani ist mittlerweile fest verwurzelt in der Revolutionsbewegung, doch dann gerät sie in die Fänge des Sultans, des Feindes. Nun geht es nicht nur darum, einen Fluchtplan zu erarbeiten, sondern auch zahlreiche Geheimnisse im Palast aufzudecken und Geheiminformationen auszuspionieren.

Der Anfang des Buches hat mich etwas verwirrt. Zunächst gibt es einen recht großen Zeitsprung zwischen dem ersten und dem zweiten Teil. In Form eines orientalischen Märchens wird noch mal die Handlung vom ersten Teil skizziert und auch das, was wir in der Zwischenzeit "verpasst" haben. Sicher eine charmante Art sowas zu lösen, aber irgendwie wirkt es so, als wäre sie nur zu faul gewesen diese Zwischenhandlung zu schreiben. Zudem ist dann gar nicht erkennbar, warumd ie Handlung gerade an diesem Punkt wieder einsetzt. Gut, die Handlung geht dann wenigstens recht spannend los, das war wohl auch der Sinn dahinter. Die eigentlich Haupthandlung, die auch auf dem Klappentext angekündigt wird, beginnt jedoch erst nach der geschlagenen ersten Hälfte des Buches. Das finde ich reichlich spät. Die gesamte erste Hälfte dient einzig dem Zweck, plausibel zu erklären, wie diese Situation, dass sie vom Sultan gefangen genommen wird, möglich wird. Da hätte man auch das noch überspringen und im Nachhinein schildern können, wenn man das Buch nicht noch dicker machen und alles vollständig hätte erzählen wollen. Außerdem hätte man dieses Szenario auch viel einfacher haben können, indem die Handlung unmittelbar an die vom ersten Teil angesetzt hätte oder indem Band 1 mit einem Cliffhanger geendet hätte. So wirkt die ganze erste Hälfte unnötig und man versteht weder, warum das so ausführlich dargestellt wurde und noch weniger versteht man es angesichts der Tatsache, dass so viel anderes übersprungen wurde.

Als die Haupthandlung nach der Hälfte des Buches dann endlich beginnt, häufen sich leider auch die Fehler. In einer Szene ist ein Gewand z.B. erst "in der Farbe des Sonnenuntergangs" und zwei Seiten später ist es weiß. Plötzlich ist jemand in einem Haus in Izman, der zuletzt am anderen Ende der Wüste war und von dem Amani nicht einmal wusste, wo die Person abgeblieben war. Wie soll derjenige nach Izman kommen und woher sollte Amani davon wissen? Und da gab es noch ein paar mehr.

Manches an der Handlung war vorhersehbar. Etwa, dass bestimmte Charaktere noch wichtig werden, wenn sie so offensichtlich in der Handlung dichter ausgestaltet und aufgebaut werden. Dennoch gab es einige Twists, die ich so nicht erwartet hätte.

Auch gestört hat mich, dass ein völlig sinnloses großes Drama zwischen Amani und Jin erfunden wurde, das zudem auch in der Zeit zwischen den Bänden stattgefunden hat und einem nicht mal richtig näher gebracht wird. Natürlich soll in die Geschichte zwischen den beiden irgendwie Drive reinkommen und Friede-Freude-Eierkuchen wäre zu langweilig, aber so wirkte es wahnsinnig gekünstelt und nicht überzeugend. Im weiteren Verlauf finde ich Jins Rolle und Verhalten ebenfalls nicht überzeugend, sondern eher billig gemacht, kitschig und wie aus einem Groschenroman. Musste das wirklich sein?

Amani als Charakter ist mir weiterhin sehr sympathisch, jedoch macht sie innerhalb dieses Bands keine wirkliche Entwicklung durch. Erst ganz am Ende schwingt sie sich etwas auf.

Nachdem ich den Anfang dann kurz nach dem Einstieg zunächst etwas langweilig fand, wurde auch dieser Band wieder sehr spannend. Pluspunkte gibt es auch auf jeden Fall für die Welt an sich. Sie ist wieder sehr detailiert ausgestaltet, bezaubernd orientalisch und wirkt sehr echt und lebendig.

Auch Sprache und Schreibstil von Alwyn Hamilton gefallen mir sehr, auch das Einschieben kleiner Märchen, um Hintergründe zu erläutern, finde ich an sich eine prima Idee, die auch stilistisch sehr gut in dieses Buch passt.

Der zweite Band ist deutlich schwächer als der erste. Er wirkt an vielen Stellen unüberlegt und nicht überzeugend und ist teilweise auch leider unsauber gearbeitet. Dennoch ist die Welt nach wie vor wunderschön, die Geschichte wird spannend erzählt und Sprache und Schreibstil verleihen einen ganz besonderen Flair. Ich bin gespannt, wo sich der dritte Teil platzieren wird.

Veröffentlicht am 12.09.2017

Echt schade

Inhalt :

Inhalt :

Die Rebellion geht weiter voran und Amani kämpft mit allen was sie hat an vordere Front. Als jedoch unvermittelt in die Hände von Sklavenhändler kommt, findet sie sich im Palast vom Sultan wieder, dieser erkennt sofort ihre Kräfte und blockiert sie. Gezwungen dem Sultan fortan zu dienen taucht sie ein in die politischen Verhandlungen zum Waffenstillstand. Mit ihrem Wissen bringt sie sich und die Rebellen in große Gefahr.

Meinung :

Ich bin wirklich etwas enttäuscht, nachdem wirklich tollen ersten Teil , ist der zweite eher langweilig. Die ersten 200 Seiten musste ich mich teilweise durchquälen , dann wurde es etwas besser, aber auch nicht richtig gut. Amani ich nach wie vor eine starke junge Frau, die trotz ihrer beraubten Kräfte alles versucht um der Rebellion aus dem Palast heraus zu helfen. Für mich waren die spannendsten Situationen , wenn sie mit dem Sultan direkt Kontakt hatte, ansonsten ging es viel um politische Themen.

Der Schreibstil war ok, es lies sich gut lesen, wäre das Buch spannender gewesen, hätte ich das Buch ratz fatz durch gehabt. Was mich persönlich sehr störte waren die kleinen Geschichten zwischendurch von den Legenden und auch von den Nebencharakteren, dass hat meinen Lesefluss immer unterbrochen.

Das Setting ist super, Wüste, Sand und Sonne passt natürlich sehr gut zu der Geschichte. Was mir wirklich gut gefallen hat, war das Leben im Harem , die Frauen geben alles um in der Gunst von Kadir zu sein, der allerdings immer nur 4 Frauen gleichzeitig haben darf, daher müssen die Frauen ihren Stellung verteidigen und ihnen ist jedes Mittel recht, auch Amani erlebt dies am eigene Leib und ist den Frauen wehrlos ausgesetzt.

Das Cover finde ich wunderschön, der Schriftzug ist erhaben und fühlt sich sandig an , das ist echt eine tolle Idee.

Fazit :

Band 1 fand ich wesentlich besser.

Veröffentlicht am 12.09.2017

Leider etwas enttäuschend

Erst vor kurzem habe ich Band 1 gelesen und fand ihn echt toll. Als ich dann noch hörte, dass der zweite Band noch besser sein soll, habe ich tatsächlich großartiges erwartet. Leider bin ich persönlich aber eher enttäuscht von dem zweiten Band. Das rührt zum einen daher, dass einige wichtige Ereignisse lediglich als Rückblicke dargestellt werden. Wir steigen quasi nicht direkt beim Ende von Band 1 ein, sondern es ist ein wenig Zeit vergangen. Und das fand ich echt schade. Denn viele „actionreiche“ Situationen wurden so lediglich nachträglich angerissen und kurz von Amani erzählt. Die eigentliche Story plätschert dafür, meiner Meinung nach, lange Zeit nur so vor sich hin. Es passierte für mich nicht wirklich was spannendes und auch als sie den Palast des Sultans kommt, fand ich es nicht gerade nicht spannend. Es ist mir zu ruhig gewesen. Doch ich muss auch sagen, dass ich den Sultan an manchen Stellen fast schon sympathisch fand. Das wiederum hat mir sehr gut gefallen. Das eben nicht alles schwarz und weiß ist, sondern durchaus auch mal noch mehr hinter den Aktionen stecken könnte.

Spannung kommt dann erst ab ca. 2/3 des Buches wirklich auf. Da habe ich dann auch endlich wieder angefangen mitzufiebern und konnte gar nicht genug bekommen. Vieles war dann doch anders, als man zu Beginn geglaubt hatte und ich finde, dass dies wunderbar umgesetzt wurde. Der Leser wird in die Irre geführt und ich gestehen, ich bin voll drauf reingefallen.

Das Ende ist dann tatsächlich ein hundsgemeiner Cliffhanger und ich kann es, trotz der großen Startschwierigkeiten, kaum erwarten den nächsten Band zu lesen.

Hach, für mich ist es einfach ein typischer Mittelteil: Langweiliger Anfang bis Mittelteil und spannendes und energiegeladenes Ende. Bleibt nur zu hoffen, dass der nächste Band ein ordentlicher Knaller wird.

3 von 5 Punkten