Cover-Bild Hogwarts-Schulbücher: Quidditch im Wandel der Zeiten
Band der Reihe "Hogwarts-Schulbücher"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.03.2017
J.K. Rowling

Hogwarts-Schulbücher: Quidditch im Wandel der Zeiten

Klaus Fritz (Übersetzer), J.K. Rowling (Illustrator)

Harry Potters Lieblingssport als unterhaltsame Schulbuch-Lektüre - endlich auch für Muggel!

Woher stammt eigentlich der goldene Schnatz? Wie kamen die gefährlichen Klatscher ins Spiel? Und weshalb prangt auf den Umhängen der Wigtown Wanderers ein Fleischerbeil? Die Antworten auf diese Fragen finden Hogwarts-Schüler*innen seit Generationen in diesem obligatorischen Schulbuch. Es bietet allerlei interessante Fakten über die Anfänge und Entwicklungen des magischen Mannschaftssports und enthält ein Vorwort von Albus Dumbledore. Nun gibt es die liebevoll gestaltete Lektüre auch für Muggel.

Darf in keiner Fantasy-Sammlung fehlen: Das ideale Geschenk für Harry-Potter-Fans. Und für alle, die tiefer in die aufregende Welt von Hogwarts abtauchen möchten!

Veröffentlicht am 28.10.2018

Quidditch - Geschichte für Muggel

Auch wenn man nicht der größte Harry Potter – Fan ist, kann man dieses Buch genießen. Es erfordert nicht einmal die Bücher gelesen zu haben, da es tatsächlich nur um den Magiersport „Quidditch“ geht und nichts anderes.

Dies schreibt übrigens eine Leserin aller 7 Bände, die ihre goldenen Fanjahre schon lange hinter sich hat.

Wer schon immer wissen wollte, warum Zauberer auf Besen fliegen, wie es zum Quidditch kam und warum deswegen fast ein kleiner Vogel aussterben musste, wird diese Antworten in dem kleinen Buch finden. Dabei steht etwas wieder sehr im Mittelpunkt, die Fantasie der Autorin und ihre Liebe zum Detail, welche man auf jeder einzelnen Seiten spüren konnte.

Schon der Start ins Buch, mit dem Vorwort von Albus Dumbledore oder dem Verzeichnis von Schülern, die dieses Buch ausgeliehen haben, zauberte mir ein kleines Lächeln in mein Gesicht und schaffte es, das ich bereits nach der ersten Seite wieder in dieser sagenhaften Welt gefangen war. Kein Wunder, denn die Erzählungen über den beliebtesten Zauberersport, waren unglaublich spannend. Die Einführung der Bälle, die Entstehung der ersten Regeln, welche Spiele sonst so in der Welt gespielt wurden, die Liste ist lang und jedes näher bringen, an das jetzige Spiel, wurde mit einem kleinen Ohhhh und Ahhhh meinerseits kommentiert.

Neben der Geschichte selbst, ist es der wunderschöne Schreibstil, welcher nicht nur der Autorin, sondern auch dem Übersetzer zu verdanken ist, der diesem Buch seine Magie verdankt. Spannende Fakten und die liebevolle Darstellung von Personen und Umgebungen, sorgten dafür das ich mich in diesem Buch einfach nur wohlfühlte und das Gefühl hatte, in eine andere Welt zu schlüpfen.

Dazu kommt, das dieses Buch geschrieben wurde, um Hilfsorganisationen damit zu unterstützen, welche sich besonders für Kinder einsetzen. Man schlägt somit 2 Fliegen mit einer Klatsche, da man unterhalten wird und gleichzeitig etwas Gutes tut.

Mein Fazit

Die Geschichte des Quidditch bietet magische Momente und zauberhafte Erlebnisse, die sowohl jung als auch alt begeistern werden. Neben dem Buch, höre ich es mir immer noch gerne als Hörbuch an, da es mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Veröffentlicht am 14.09.2017

Für echte Harry Potter Fans ein MUSS

Ein Buch über die Magie des Quidditch

Ein Buch über die Magie des Quidditch

Quidditch im Wandel der Zeiten habe ich von meiner Schwester zum Geburtstag bekommen. Als ich dieses Buch ausgepackt habe, konnte ich es kaum glauben, denn man muss wissen, meine Schwester hat sonst echt keine Ahnung, was sie mir schenken soll. So war ich also sehr überrascht und konnte kaum abwarten es zu lesen. Komisch so etwas von einem Schulbuch zu sagen.

Quidditch im Wandel der Zeiten ist eines von drei Schulbüchern, neben Die Märchen von Beedle dem Barden und Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind.

Wenn man das Buch in die Hand nimmt, fällt einem sofort das Cover ins Auge. Das schöne Hardcover in einem angenehmen Rot-Ton mit einem schlichten Design. Besonders gut an dem Buch gefällt mir, das vorne eine Hogwarts- Schulbibliotheks-Ausleih-Liste abgebildet ist.

Das Buch hat im Vergleich zu anderen Büchern nicht sehr viele Seiten, kann den Lesern aber mit dem kleinen Format, die Welt des Quidditch sehr viel näher bringen. In diesem Buch erfährt man alles rund um die Lieblings-Ballsportart Quidditch. Von den Besen über den Goldenen Schnatz bis hin zu den Muggel- Vorkehrungen die rund um das Spiel gemacht werden, ist alles vertreten. Auch bekommt man Einblicke wie sich das Quidditch Spiel, in den Jahrhunderten verändert hat. Besonders interessant fand ich die verschiedenen Quidditch-Mannschaften. Die detaillierte Beschreibung vieler Britischer- und Irländischer Mannschaften, einige kannte man schon und einige waren neu. Man erfährt welche Umhang- Farbe sie tragen, wie oft sie schon die Spiele gewonnen haben und welche bekannten Spieler in der Mannschaft mitspielen.

Auch wenn Hogwarts in einer fiktiven Welt spielt, kommt es einem alles so real vor. Man taucht förmlich ein, als wäre man direkt mit auf dem Spielfeld. Als würde ich auf meinem Besen reiten und dem Goldenen Schnatz hinterherjagen.

Obwohl dieses Buch eher ein informatives Sachbuch ist, fand ich es überhaupt nicht langweilig. Ich fand es wirklich interessant, mal etwas anderes zu lesen. Währen doch nur alle Schulbücher so interessant und lehrreich.

Ein Buch das in keiner Harry- Potter Sammlung fehlen darf.

Bewertung: 5/5

Veröffentlicht am 15.05.2017

Für alle Harry Potter Fans sind diese Ausgaben ein MUST HAVE im Regal.

MEINUNG:

MEINUNG:
Als diese drei neuen Ausgaben der Hogwarts Schulbücher rauskamen, wusste ich sofort, dass ich sie haben muss. Ich fand schon immer, dass die Taschenbücher sich nicht so schön bei meiner Harry Potter Sammlung im Regal machten. Die Hardcoverbücher hingegen fügen sich wundervoll ein. Sie haben alle ein edles Cover und könnten so tatsächlich als Schulbücher in Hogwarts aussehen.
Wenn man eines davon zur Hand nimmt, spürt man als Fan das Kribbeln im Magen und das Pochen des Herzens, denn alles an der Welt rund um Hogwarts wirkt so echt. So auch diese Bücher, sie könnten wirklich in einen Schulbiblitohek wie Hogwarts stehen und man kann eigentlich gar nicht glauben, dass alles in den Büchern erfunden ist. Es rundet das ganze Universum, dass die Autorin geschaffen hat, einfach noch mehr ab.

Qudditch im Wandel der Zeiten ist, wie ich finde eher ein informatives Buch. Was allerdings den Zauber nicht abschwächt, ich fühlte mich sofort wieder aufs Quidditch Feld versetzt. Ich bin eigentlich eher ein Sportmuffel und vorallem kein Fan von Ballsportarten, aber Quidditch? Das ist doch was anderes. Dieses Buch fasst alles Wichtige, was man über Quidditch wissen sollte nochmal zusammen. Die Geschichte, die Regeln, die Mannschaften uvm.
Es ist nun kein spannender Roman, sondern eher ein Sachbuch über Quidditch, aber trotzdem hat es unheimlich viel Spaß gemacht darin zu blättern. Ich fühlte mich gleich wieder, als wäre ich in Hogwarts und bekam Lust mal wieder in die Bücher und Filme einzutauchen.

FAZIT:
Für alle Harry Potter Fans sind diese Ausgaben ein MUST HAVE im Regal. Informativ, witzig, und einfach schön. Sie entführen den Leser zurück nach Hogwarts und in die gesamte magische Welt. Die Hardcoverausgaben machen sich besonders gut im Regal!

Rockt mein Herz mit 5 von 5 Punkten!

Veröffentlicht am 03.04.2017

Für alle die mehr aus dem Harry Potter Universum erfahren möchten.

Quidditch im Wandel der Zeiten bietet Harry Potter Fans eine gute Gelegenheit, ihre Wissenskenntnisse im Bereich Quidditch zu erweitern. Hier wird erklärt, wie das Spiel entstanden ist und sich über die Jahrhunderte weiterentwickelt hat. Nach einen sehr humorvollen Vorwort von Albus Dombeldore höchstpersönlich, ist das Buch in verschiedene Kapitel aufgeteilt. Es beginnt mit der Entwicklung von fliegenden Besen, bis hin zu ersten Spielen auf eben diesen Besen. Des weiteren wie man Muggel vom Spielfeld abwehrt und wo Quidditch Spielfelder meistens zu finden sind.

Im hinteren Teil des Buches wird das Spiel selbst genau erklärt, die Regeln, die unterschiedlichen Bälle und das Spielfeld. Wobei die Geschichte, wie der goldene Schnatz entstanden ist sehr unterhaltsam ist. Vieles wird durch kleine Bildchen verdeutlicht die sich lustig in das Buch einfügen.

Weiter werden Quidditch Teams aus Britannien und aller Welt vorgestellt. Dabei kommt uns das ein oder andere Team aus den Harry Potter Büchern bekannt vor. Die Chudley Cannons sind beispielsweise Rons Lieblingsmannschaft. Der letzte Teil ist wahrscheinlich Harrys Lieblingsabschnitt, denn hier geht es um die Entstehung des Rennbesens. Es werden unterschiedliche Rennbesenarten und ihre Vor- und Nachteile erläutert.
Ich finde dieses Buch sehr gut gemacht. Besonders ins Auge sticht, das schöne Hartcover mit dem hübschen roten Einband und der schlichten Grafik. Detailreich finde ich, dass es vorne einen Bibliotheksstempel von Hogwarts gibt, wo man sehen, wer das Buch schon alles geliehen hat.

Das Buch hat nicht besonders viele Seiten im Vergleich zu den sonstigen Harry Potter Büchern, kann aber trotzdem einen schönen und umfangreichen Einblick in die Welt des Quidditch bieten. Dabei kommt auch der Humor auf der ein oder anderen Seite nicht zu kurz, was das Buch sehr unterhaltsam macht. Das Buch ist eine Erweiterung des Harry Potter Universums mit vielen Hintergrunddetails, wer hier aber einen Roman erwartet, liegt falsch.
Dieses besondere Schmuckstück darf nicht in einer Harry Potter Sammlung fehlen. Das Buch wurde schon zweimal aufgelegt, aber diese Version ist die schönste von allen.

Veröffentlicht am 21.04.2019

Mein Fazit zu "Quidditch im Wandel der Zeiten"

Dieses Buch ist ein kleines Zusatzband, und bringt alle begeisterten Zauberer, Hexen oder auch Muggel, den beliebten Zauberersport bei. Es werden die Regeln und die einzelnen Positionen erklärt. Auch Besen, die Bälle und Erfolgsgeschichten werden vorgestellt und durch nette kleine Grafiken oder Ausschnitte aus dem Tagespropheten gut erzählt. Es geht hier weder um eines von Harry Potters Abenteuern, noch ist das eine Zusammenfassung von seinen Spielen. Hier wird wirklich einzig und allein Quidditch als großes und ganzes behandelt und für Fans von Harry Potter  ist es sicherlich die 90 Seiten wert!

Um die ganze Rezension zu lesen, besucht mich gerne auf meinem Blog :)