Profilbild von Buchfee

Buchfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2017

Penny's gruseligster Fall auf Klassenfahrt

Penny Pepper - Auf Klassenfahrt

Nachdem wir vor einiger Zeit die Penny Pepper Reihe kennenlernen durfte, haben wir uns sehr gefreut auch Penny’s neustes Abenteuer zu lesen. Diesmal macht Pennys Klasse gemeinsam mit der Parallelklasse eine Klassenfahrt zur Burg Schlotterstein. Blöd nur, dass auch die Parallelklassenzicken Leonie, Jette und Ivy dabei sind und noch dazu die Hunde nicht mitdürfen. Aber Penny, Flora, Ida und Marie haben schon eine Idee, wie sie die Hunde doch dabeihaben können. Und dann entpuppt sich Burg Schlotterstein auch noch als echtes Spukschloss. Eigentlich glauben die Mädchen ja nicht an Geister, doch als sich immer merkwürdigere Vorfälle häufen sind sie sich sicher, dass es dort eindeutig nicht mit rechten Dingen zugeht…

Auch der fünfte Penny Pepper Band hat uns sehr gut gefallen. Die Bände können unabhängig voneinander gelesen werden, da sie nicht auf einander aufbauen und falls doch auf ein Erlebnis in einem der früheren Bände angespielt wird, wird das Wichtige nochmal erläutert.

Penny und ihre Freundinnen sind uns sehr sympathisch. Alle vier sind aufgeweckte Mädchen mit Pfiff und mit ihnen macht das Buch richtig Spaß.

Der Schreibstil ist richtig schön locker und fluffig und besonders über das kaputte Diktiergerät, welches ohne Vorwarnung immer losplärrt, konnten wir uns prächtig amüsieren.

Die Gestaltung ist ebenfalls wieder grandios. Das Buch ist wie ein Comic-Roman aufgebaut und mit wunderschönen Bildern von Lisa Hänsch illustriert.

Die Geschichte hatte wieder alles, was eine gute Geschichte enthalten muss. Spannung, Humor und es wurde sogar ein bisschen gruselig. Aber natürlich nur auf kindgerechter Ebene.

Das Cover ist auch wieder genial gestaltet und es macht richtig Spaß, es zu betrachten.

Fazit: Ein gelungener neuer Fall mit Penny und ihren Freundinnen!

5 von 5 Sternen und Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.09.2017

Gelungene Geschichte rund um Götter und Titanen

Erwachen des Lichts

Obwohl ich die „Dämonentochter-Reihe“ noch nicht kenne, fiel mir der Einstieg in die Geschichte leicht. Denn obwohl es sich um ein Spin-off der Reihe handelt, sind keine Vorkenntnisse nötig.
Es geht um ...

Es geht um die junge Studentin Josie, deren Leben sich auf einen Schlag ändert als sie auf den mysteriösen Seth mit den goldenen Augen trifft. Denn dieser behauptet tatsächlich, dass sie eine Halbgöttin ist und dazu auserkoren, den Göttern beim Kampf gegen die Titanen beizustehen. Doch um ihre Bestimmung zu erfüllen muss sie zunächst ihre Kräfte entfalten. Dabei steht ihr glücklicherweise der impulsiver Seth zur Seite. Doch bald merkt Josie, dass er ihr gefährlicher werden könnte als die entfesselten Mächte der Unterwelt.
Alle wichtigen Informationen, die man über die Götter und Verbindungen haben sollte, werden anfangs kurz und später nochmal ausführlich erläutert. Anfangs tat ich mich zwar etwas schwer damit, mir alles zu merken, aber durch den späteren Verlauf der Geschichte kommt man auch ins Thema rein.
Das Hörbuch wird von Merete Brettschneider und Jacob Weigert abwechselnd und sehr authentisch vorgelesen. Wechselnd wird die jeweilige weibliche und männliche Sichtweise gelesen.
Die Stimmen der beiden passen einfach perfekt zu Josie und Seth und ich hatte großen Spaß beim Zuhören.

Die Charaktere Josie und Seth habe ich beide ins Herz geschlossen. Josie sofort und bei Seth hat es zwar etwas länger gedauert, aber später fand ich auch ihn sympathisch. Mit Josie konnte ich mich gut identifizieren und mit ihr mitfühlen.
Zur Story kann ich sagen, dass man Göttergeschichten mögen sollte, denn sonst findet man die Geschichte mit den Göttern, Furien und Titanen total schräg.
Da ich solche Geschichten aber sehr gerne mag, hatte ich viel Spaß mit der Geschichte und vor allem die Lovestory von Josie und Seth fand ich total toll!
Ich habe jetzt große Lust bekommen auch die Dämonentochter-Reihe zu lesen und werde das bald tun.

Fazit: Ein gelungenes Spin-off rund um Götter, Dämonen und Titanen, die ich vor allem Fans von Göttergeschichten ans Herz legen kann!
5 von 5 Sterne!
⭐⭐⭐⭐⭐

Zusätzliche Infos:
Das Spin-off der Dämonentochter-Reihe „Erwachen des Lichts“ wurde von Jennifer L. Armentrout geschrieben und wird von Merete Brettschneider und Jacob Weigert gelesen. Das Hörbuch ist als gekürzte Fassung von Harper Collins bei Lübbe Audio erschienen. Die 6 CD’s dauern 465 Minuten und kosten 20,00 €.

• Stimme
  • Dramaturgie
Veröffentlicht am 17.09.2017

Spannender Reihenauftakt

Myriad High - Was Hannah nicht weiß

Da ich sehr gerne spannende Internatsgeschichten lese und auch das tolle Webspecial der Myriad High Serie bereits kannte, musste ich unbedingt das Buch lesen.

Es geht um die drei Freundinnen Hannah, Sophie ...

Es geht um die drei Freundinnen Hannah, Sophie und Chloe, die das elitäre High-School Internat des Myriad Campus besuchen. Zutritt erhalten nur diejenigen, deren Eltern auf dem Campus arbeiten. Doch woher kommen die drei Neuen Ryan, Evan und Allyssa? Und wieso besuchen sie die Myriad High, obwohl ihre Eltern nicht auf dem Campus arbeiten? Das müssen die drei Freundinnen unbedingt herausfinden. Gar nicht so leicht, wenn man wie Hannah zwischen zwei Jungs hin und hergerissen ist und einfach nicht weiß, wer der Richtige ist. Außerdem wollen die Mädchen noch die rätselhaften Umstände rund um den Tod von Hannahs Vater klären und plötzlich geschehen auch noch merkwürdige Dinge an der High-School…

Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen. Der Schreibstil von Carly Wilson ist richtig klasse. Sehr flüssig und auch oft sehr humorvoll. Die Geschichte ist richtig spannend und das Setting wird sehr gut beschrieben, was auch nötig ist, da der Campus komplett modern und mit High-Tech ausgestattet ist. Sich den Campus und die vielen technischen Erfindungen vorzustellen, war richtig interessant.
Im Buch werden zudem viele Fragen aufgeworfen und es macht Spaß mit zu rätseln. Die Auflösung der meisten erfolgt dann in Band zwei und drei. Band zwei der Reihe erscheint im Oktober dieses Jahres.

Die drei Hauptcharaktere Hannah, Sophie und Chloe waren mir sehr sympathisch und da jedes der Mädchen einen anderen Charakter hat, findet man problemlos jemanden mit dem man sich identifizieren kann. Auch die Nabencharaktere haben alle ihren ganz eigenen interessanten Charakter. Vom verschlossen Jungen bis hin zur Tanzzicke ist alles dabei.

Das Cover gefällt mir ebenfalls sehr gut und besonders positiv aufgefallen ist mir, dass alle Mädchen auch so aussehen, wie sie im Buch beschrieben werden.

Beeindruckt hat mich vor allem die Kreativität und der Erfindungsreichtum der Autorin. Denn einige Erfindungen sind so ausgefallen, dass meistens kein zweiter darauf kommt.

Fazit: Gelungener Auftakt einer neuen Internatsreihe für Mädchen ab 12 Jahren. Ich bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt und vergebe deshalb 5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung!

Zusätzliche Infos: „Myriad High – Was Hannah nicht weiß“ wurde von Carly Wilson geschrieben und ist im dtv Verlag erschienen. Das Buch hat 255 Seiten und kostet 9,95 €. Die Fortsetzung erscheint im Oktober und vorerst sind drei Teile geplant.

Veröffentlicht am 08.09.2017

Gelungener Serienauftakt

Monday Club. Das erste Opfer (2 mp3-CD)

Der erste Teil der Monday-Club Reihe hat mir total gut gefallen. Die Geschichte ist sehr spannend und ich konnte gar nicht aufhören die Geschichte weiterzuverfolgen. Beim Hörbuch handelt es sich um die ungekürzte Fassung.

Es geht um die 18-jährige Faye die eine seltene Krankheit hat, welche sie vom Schlafen abhält. Als ihre beste Freundin Amy bei einem Autounfall um’s Leben kommt und ihr kurz darauf in der nächtlichen Stadt begegnet, weiß Faye, dass etwas nicht stimmt. Erst recht als sie kurz darauf eine SMS von ihrer toten Freundin erhält. Was hat der rätselhafte Monday-Club mit Amy’s Tod zu tun? Was verbirgt Faye’s Tante Liz? Und was hat es mit dem verlassenen Haus und der verrückten Missi auf sich?
Gemeinsam mit ihrem neuen Freund Luke beginnt sie nachzuforschen und stößt dabei auf Dinge die besser im Verborgenen bleiben sollten…

Gelesen wird das Hörbuch sehr authentisch von Marie Bierstedt. Da sie eine meiner Lieblingshörbuchsprecherinnen ist, habe ich mich sehr gefreut auch hier wieder ihrer Stimme zu lauschen, die perfekt zum Charakter Faye passt. Sie hat es sehr gut hinbekommen auch Faye’s Gefühle rüberzubringen.

Die 18-jährige Faye war mir sehr sympathisch und ich konnte mit ihr mitfiebern und ihre Entscheidungen nachvollziehen.

Die Geschichte blieb bis zum Ende spannend und obwohl der Haupterzählstrang rund um Amy’s Tod abgeschlossen wird, bleiben doch einige Fragen offen. Vor allem rund um den Monday-Club bleiben viele Fragen offen, die auf den nächsten Band hoffen lassen, auf welchen ich schon sehr gespannt bin!

Fazit: Ein gelungener und spannender Auftakt der Monday-Club Trilogie, der einen sehr neugierig auf den zweiten Band macht.

5 von 5 Sterne und Hörempfehlung!

⭐⭐⭐⭐⭐

Zusätzliche Infos:

„Monday Club – Das erste Opfer“ wurde von Krystyna Kuhn geschrieben und von Marie Bierstedt gelesen. Das ungekürzte Hörbuch ist auf 2 MP3-CDs bei oetinger Audio erschienen.

Veröffentlicht am 08.09.2017

Gelungener Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe

Kalle Komet 1

Rezension mit Kindermeinung

Rezension mit Kindermeinung

Zum Buch: "Kalle Komet" wurde von Susanne Glanzner geschrieben und ist im ellermann Verlag erschienen. Das Buch hat 125 Seiten und kostet 12,99 €. Die wunderschönen Illustrationen stammen von Anja Grote.

Inhalt: Tock, Tock, Tock! Mitten in der Nacht klopft es an Paul's Fenster. Wer kann das nur sein? Mutig steht Paul auf und zieht den Vorhang auf. Draußen vor seinem Fenster parkt eine feuerrote Rakete in der der Astronaut Kalle Komet sitzt. Er lädt Paul ein mit ihm eine Runde durch den Weltraum zu fliegen und MARSmallows zu fischen. Das kann sich Paul nicht entgehen lassen.
Unterwegs holen sie noch Kalle's beste Freundin Krissie Kristall von ihrem Planeten ab. Doch Krissie ist gegen Sternenstaub allergisch und muss niesen. Und da passiert es: Krissie niest aus Versehen den Regenbogen kaputt. Die Freunde müssen ihn unbedingt reparieren...

Durch das zauberhafte Cover wurden wir auf das Buch aufmerksam und haben uns sehr gefreut, es auch lesen zu dürfen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und kindgerecht. Es kommen keine, für Kinder schwierigen Wörter vor, und man kann alles verstehen.

Die Handlung hat uns sehr gut gefallen und mein Bruder konnte bei Paul einiges von sich selbst wiedererkennen. So zum Beispiel die abendliche Einschlafsituation und dass man nicht ins Bett will.
Das Weltraumabenteur macht sehr viel Spaß und uns begeisterte immer wieder die Kreativität der Autorin, die Niesschnuppen und MARSmallows schuf.
Das Abenteur rund um Kalle, Paul, Krissie und All-Fred hat uns sehr gut gefallen. Es ging viel um Freundschaft und Zusammenhalt und das Ende hat uns sehr gut gefallen.

Die Charaktere mochten wir alle sehr gerne. Es gab lustige, wie Florinde und Großvater Regenbogen, über die wir auch sehr lachen konnten, und dann gab es welche mit denen sich die Kinder identifizieren können, zum Beispiel Paul.

Sehr begeistert hat uns auch die Gestaltung des Buches und die vielen farbigen Illustrationen von Anja Grote. Auf jeder Seite befindet sich mindestens ein größeres und einige kleinere Bilder. Außerdem gibt es einige Doppelseiten, die komplett farbig gestaltet sind. Das Betrachten machte uns viel Spaß.

Meinung meines Bruders:
Kalle Komet war ein tolles Buch. Am Besten fand ich, dass Großvater Regenbogen Paul immer mit falschen Namen angesprochen hat. Die Bilder sind schön und die Stoffratte Konrad von Paul war süß.

Fazit: Ein gelungenes Weltraumabenteuer über Zusammenhalt und Unterstützung von Freunden. Wir vergeben 5 von 5 Sternen und freuen uns schon sehr auf die Fortsetzung!