Profilbild von nickis_buecherwelt

nickis_buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2017

Mysteriöse Todesfälle und vier mutige Jugendliche

Cryptal City

Cryptal City - Vier Jugendliche gegen eine Stadt ist der Debütroman von dem aus Deutschland stammenden Autor Denny Van Heynen. Er liebt mysteriöse Horrorgeschichten, Dramen und Thriller. In seiner Geschichte versucht er diese Elemente gekoppelt mit dem Thema Homosexualität zu verbinden.

Jake sein Freund Noah sowie das Liebespaar Brenda und Lina haben eines gemeinsam: Ihre Eltern starben am gleichen Tag auf mysteriöse Weise. Die vier wollen die Todesursache klären und geraten dabei nicht nur in Gefühlschaose sondern auch in Gefahr.

Die Geschichte beginnt mit dem Prolog, der am Todestag der Eltern stattfindet und die letzten Stunden der verzweifelten Eltern beschreibt. Danach setzt die Erzählung einige Jahre später in der amerikanischen Stadt Cryptal City statt. Die Geschichte wird in der Ich-Form aus der Perspektive von Jake erzählt. Durch den Prolog und die Einblicke in Jake's Gedankenwelt gelingt der Einstieg relativ schnell.

Zum Schreibstil ist zu sagen, dass der Autor eher eine einfache, jugendliche Sprache verwendet, wobei dieser Erzählstil meiner Meinung nach sehr gut zum Alter der Protagonisten passt. Deshalb liest sich das Buch nicht plump oder gekünstelt.

Vor allem zu Beginn aber auch in den späteren Verläufen herrscht eine düstere Grundstimmung. Dies macht das Geschehen geheimnisvoll und es wird auf weiten Strecken viel Dramatik aufgebaut. Ebenso durch den Prolog ist man sofort in einer angespannten Lesehaltung.

Der Autor verwendet keine unnötigen Szenenbeschreibungen. Er hat sie für kurze aber passende Dialoge entschieden. Spannungsbogen wird durch den Prolog schnell aufgebaut, flaut aber in den ersten Kapitel schnell wieder ab.

Zu Beginn laufen die Szenen meiner Meinung nach etwas langsam und schleppend ab. Teils sind die Szenen hektisch schnell und nervenaufreibend aber dann zugleich wieder schleppend und die Handlung wird durch ziehendes Geschehen gebremst.

Weiters verwendet der Autor das Element der Retrospektive, wodurch vorallem die persönliche Geschichte bezüglich der Eltern verarbeitet wird. Dies macht die Geschichte authentisch sowie glaubwürdig.

Ab der Mitte wird die Erzählung richtig fantasievoll, dramatisch und man kann das Buch nicht mehr aus der Hand zu legen, weil man unbedingt wissen möchte, was mit den Eltern der Jugendlichen tatsächlich geschehen ist.

Ein schönes spektakuläres und aktionreiches Ende rundet die Geschichte ab. Außerdem gibt es einen Epilog, der nach Aussagen des Autors auch weggelassen werden kann. Liest man ihn duch, dann lässt dieser eine Ankündigung für eine Fortsetzung vermuten.

Fazit:
Der Gay Mystery-Roman ist eine nervenraubende Geschichte über einen mysteriöse Geschichte, welche bis zum Ende hin starke Dramatikelemente enthält.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der auf Mystik gepaart mit Fantasy und Thriller steht.

Cryptal City erhält von mir 4 von 5 Sternen.

(Ein Dank an Denny van Heynen für das Rezensionsexemplar.)

Veröffentlicht am 15.11.2017

Kaffeehaus-Ambiente mit lustig-literarischen Anekdoten

Literatur zum Mitnehmen!

Literatur zum Mitnehmen! ist ein Buch der AutorInnen Jill Poskanzer, Nora Katz und Wilson Josephon mit Illustrationen von Harry Bliss und aus dem amerikansichen Englisch übersetzt von Regina Rawlinson. Es dreht sich rum das In-Kaffehaus unserer Zeit "Starbucks" und die großen Literaten sowie Romanfiguren der letzten Jahrhunderte.

Klappentext:

Was wäre, wenn ...? Welches aufwändige, kunstvoll benannte Getränk würde ihr Lieblingsautor bei Starbucks am Tresen bestellen? Wie viele Caramel Macchiato würde J.K. Rowling wohl vertragen? Und würde Agatha Christie lautstark auf entkoffeiniert bestehen? Wäre ein schlichter Milchkaffee ausreichend satirisch-fantastisch für einen Terry Pratchett? Und was passiert, wenn Anna Karenina neben James Bond an der Bar wartet, gerade als Hemingway sich von hinten vordrängelt, um einen Espresso mit Schuss zu ordern? In fabelhaften kleinen Episoden gibt »Literatur zum Mitnehmen!« Antworten auf diese und andere Fragen.

Bereits der erste Blick aufs Cover, die Rückseite sowie den Buchumschlag innen lässt das Herz eines jeden Bücherwurmes höher schlagen. Der Cartoonist und Umschlagdesigner Harry Bliss hat hier viel Herzblut und Leidenschaft an den Tag gelegt, welches meiner Meinung nach sehr liebevoll und authentisch geschehen ist.

Ähnlich wie der Klappentext sind die AutorInnnen-Beschreibung wie der Schreibstil im Buch mit vielen Insider-Sprüchen versehen sowie triefen vor Humor und Sarkasmus. Auch ironische Wendung, die meist mit anderen Buchtiteln einhergehen kommen verhäuft im gesamten Buch vor.

Die "Geschichte" bei Starbucks beginnt, wie man es sich bereits denken kann, mit einer Kaffeebestellung. Danach artet das Geschehen mit literarischen Exkursen quer durch den Gemüsegarten aus. Wenn jeman einen "Gast" bei Starbucks nicht kennt, dann kann er diesen am Ende des Buches nachschlagen, wo die auftretenden Figuren kurz erläutert werden.

Für mich persönlich sind manche Lacher garantiert, wenn man das Buch in der die Figur vorkommt bzw. den Autor/Literat kennt. Ist dies nicht der Fall, dann können viele Situationen, Ausagen und/oder Handlung nicht nachvollziehbar sein und die Kernaussage oder die Pointe gehen verloren bzw. bleiben unentdeckt.

Dieser fließende, humoristisch angehauchte und lockere Schreibstil zieht sich durch das ganze Buch. Aufgelockert werden einzelne Szenen durch weitere ansehbare Illustrationen und/oder Cartoons. Vor allem literarische Kontroversen werden für meinen Geschmack mit viel Kaffeehaushumor aufgelockert und stilecht in Szene gesetzt.

Fazit:

Literatur zum Mitnehmen! ist ein schönes und aufwendig gestaltetes Buch mit herrlicher Situations- und Literaturkomik inklusiver vieler berühmter Autoren, Literaten und Buchfiguren, welche in einem der bekanntesten Kaffeehäuser unserer Zeit einkehren und mit vielen Pointen und Kontroversen das Kaffee- und/oder Bücherherz höher schlagen lässt.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der für einen Kaffeeliebhaber und/oder Bücherwurm ein Geschenk sucht, womit er ihm/ihr nicht nur schöne Anekdoten sondern auch viel zum Schmunzeln bereiten würde.

Literatur zum Mitnehmen! erhält von mir 4 von 5 Sternen.

(Ein Dank an den Goldmann-Verlag für das Rezensionsexemplar.)

Veröffentlicht am 20.10.2017

Das Unterwasserabenteuer geht an Land weiter

Calypso (2). Unter den Sternen

Fabiola Nonn ist eine Autorin beim digi:tales-Verlag und ist vor allem im Fantasy-Genre zu Hause. Anfang Monat habe ich den ersten Band der Calypso-Reihe „Calypso 1 – Zwischen den Welten“ gelesen und verschlugen. Nun durfte ich die Fortsetzung, Calypso 2 - Unter den Sternen ebenfalls lesen und das Abenteuer von der Gestaltwandlerin Noemi geht weiter.

Die Kapitelüberschriften sind abstrakt gehalten aber treffend formuliert. In der Ich-Form wird aus der Perspektive von Noemi erzählt. Die Geschichte setzt etwas 2 Monat nach dem Ende von Band 1 an und spielt an Land sowie in und um das Wasser. Auffallend ist, dass die Hauptcharakterin Noemi in ihrer Rolle als Weltretterin weiter aufgeht, sich aber auch von der ihr bekannt Welt zurückzieht. Sie durchlebt im Laufe der Geschichte wieder eine tolle Rollenentwicklung, was die Story umso authentischer macht.

Eine jugendlich moderne aber lockere Sprache zeichnet den Schreibstil der Autorin aus. Außerdem ist dieser fließend und zugleich spannend gemacht. Herrlich wundervolle und aufregende Metaphern wechseln sich mit einer oft schlichten Szenenschilderung, die jedoch treffend für das Alter der Protagonistin ist.

Über weite Teile kommen sehr detaillierte und malerische Beschreibung der Umgebung, Handlung und Gefühlen vor. Man spürt, sieht und erlebt es fast so, als wäre man dort. Atmosphärische Erläuterungen der Gedanken, aktionsreiche Passagen sowie eingängige, angepasste Dialoge runden das Gesamtbild ab.

Alltägliche Teenager-Thematik ist verpackt in eine fantasievolle Geschichte - das Thema anders sein, Talente verstecken, sich verstellen oder isolieren gehen einher mit der Pubertät. Dies alles geschieht auf jugendliche Weise und die vorherrschenden inneren Konflikte sind spürbar und auch nachvollziehbar. Anstrengende und zugleich faszinierend Beziehung gehen oft einen Schritt vor und drei zurück, wodurch sich leider auch die Erzählung manchmal so anfühlt als gerät etwas ins Stocken.

Der Einstieg gelingt ziemlich flott, man taucht wieder ein in die Geschichte und man kommt schnell wieder hinein durch den nur minimalen Zeitsprung zwischen den Bänden. Außerdem gibt die Autorin eine kurze Bestandsaufnahme, was zusätzlich erleichtert und zugleich ist man sofort mitten drinnen im Geschehen.

Dahingehend kommt die Erzählung zuerst langsam ins Laufen und dann Bumm ist bis zum Ende voller Neugierde, Dramatik und Abenteuerlust. Manchmal flaut es etwas durch monotone Szenen ab, aber die Autorin holt die Leser immer erfolgreich zurück. Das Ende ist offengehalten und mit einer neuen Perspektive für ein Abenteuer in Band 3 ersehen. Zusätzlich bittet der Epilog eine interessante und erschütternde Enthüllung, was weiterhin Raum für Spekulationen lässt und die Fantasie ins Rollen bringt.

Fazit:
Calypso 2 – Unter den Sternen ist eine aktionsreiche, fantasievolle und gefühlvolle Fortsetzung des ersten Bandes und konnte vor allem durch die schnell angrenzende Handlung an Teil 1, dramatische Passagen sowie malerischen Metaphern überzeugen.
Ich kann das Buch wirklich jedem Fantasyfan empfehlen, der sich auf eine Fortsetzung des Unterwasserabenteuers mit den Gestaltwandlern an Land freut.

Calypso 2 – Unter den Sternen erhält von mir 4 von 5 Sternen.
(Ein Dank an Fabiola Nonn und den digi:tales-Verlag für das Rezensionsexemplar.)

Veröffentlicht am 19.10.2017

Emotionale und dramatische Fortsetzung

Lara & Lou - 10 Tage in Vancouver 1b

Jutie Getzler ist eine deutsche Autorin vom Bookhouse-Verlag und ist bekannt für ihren interaktiven Liebesroman „10 Tage in Vancouver“. Lara & Lou ist die Fortführung der zweiten Version der Geschichte aus diesem Buch und man erfährt nun, wie es mit Lara & Lou in Deutschland weitergeht nach der großen Enthüllung.
Die Geschichte beginnt mit einem Rückblick, was bisher geschah. Dieser Einstieg ist gut gewählt, vor allem wenn man beide Bände nicht hintereinander lesen konnte. Wie Jutie Getzlers Schreibstil ist die Zusammenfassung sehr knackig und lustig gehalten.
Dann werden drei mögliche Szenarien werden aufgezeigt, wie es weitergehen könnte – ist einmal etwas anderes, aber im positiven Sinne. Hier wäre es cool gewesen, wenn man wie in Band 1 eine der drei Optionen wählen könnte.
Mit dem Morgen nach dem Ende von 10 Tage in Vancouver (Version 2) beginnt die Geschichte. Die Überschriften sind als Zeitdaten angelegt, welche sehr hilfreich sind, weil man sonst nicht weiß, wie viel Zeit von Kapitel zu Kapitel vergangen ist. Aus Sicht von Lara wird die Story in der Ich-Form erzählt.
Bereits zu Beginn fallen die relativ großen Zeitsprünge auf, welche für mich persönlich zu abrupt kommen. Gerade zu Beginn wäre es formschöner gewesen, wenn man zuerst etwas Zeit hatte die Situation zwischen den beiden, Lara und Lou, wieder greifbar zu machen. Außerdem geht dadurch ein bisschen der Charme verloren. Aber ab der Mitte des Buches legen sich diese Zeitsprünge und die Geschichte kommt so richtig ins Fließen.
Jutie Getzler zeichnet sich durch ihren fesselnden und zugleich lockeren Schreibstil mit moderner jugendlichen Sprache aus. Tiefe Gefühlsschilderung und Bestandaufnahmen des Gemütszustandes mit emotionsstarken Metaphern lassen sich mit den sehr nachvollziehbaren Gefühlsausbrüchen vereinbaren, die meiner Meinung nach nicht spürbar sondern auch fast greifbar werden. Die Einblicke in die Gedankenwelt sind innig, impulsiv sowie ausdrucksvoll und die Szenendarstellungen schlicht und dennoch detailverliebt gehalten.
Die vorherrschende Verzweiflung lässt einen fast die Haare raufen. Das auftretende Gefühlschaos ist wie eine Achterbahnfahrt, auch die körperlichen Schilderungen sind angemessen und durchwegs authentisch. Teilweise geht es zu schnell los bzw. manche Szenen könnten über mehrere Kapitel hinausgezögert werden um die Spannung zu halten. Manchmal erholen sich Szenen zu schnell oder die Handlung endet so abrupt, wo man sich Zeit lassen könnte.
Ab der Mitte pendelt sich dies aber ein und vor allem gegen Ende hin wird es sehr dramatisch in der Handlung sowie der Gefühlswelt. Der Schluss ist spannend und nervenraubend, Dramatik pur, Verzweiflung über und über und so viel Liebe. Sprich die reinste Achterbahnfahrt der Emotionen. Schön finde ich das letzte Kapitel, welche als Epilog sowie als Zusammenfassung der Situationen von allen beteiligten Protagonisten gesehen werden kann. Hier hat die Autorin ganz meinen Geschmack getroffen – tolles Stilmittel.

Fazit:
Lara & Lou ist eine emotionale und dramatisch gehaltene Fortsetzung, die vor allem mit ihrer Herzlichkeit, ihrem Charme sowie ihrem Gefühlskarusell überzeugen konnte. Vor allem eine nervenraubende Handlung, tiefe Einblicke in die Gedanken sowie authentische Emotionen konnten einem außer Atem bringen. Einzig die Zeitsprünge in der Geschichte hätten können gezielter eingesetzt bzw. mehr in die Länge gezogen werden.
Ich kann das Buch Lara & Lou sowie die 10 Tage in Vancouver jeden Fan von Romantik, Humor sowie Drama empfehlen.

Lara & Lou erhält von mir 4 von 5 Sternen.
(Ein Dank an den Bookshouse-Verlag für das Rezensionsexemplar.)

Veröffentlicht am 18.09.2017

Fast wie im Märchen mit schönen Perspektiven

Sion - Finde die Wahrheit

Sion - Finde die Wahrheit ist der Debütroman von der österreichischen Autorin Julia Lindenmair. Das Landleben und der Bauernhof beflügeln ihre Kreativität. Sie arbeitet im Büro und mit Finanzen, aber vor allem Fantasy hat es ihr angetan, dass sie in ihrer Karenz die Geschichte von Anne und Lycra geschrieben hat.

Das letzte Worte von Annes Großmutter beschäftigen das Mädchen sehr. Sie will herausfinden wer oder was Sion ist und dessen Bedeutung kennenlernen. Dabei schließt sie sich den Gesetzlosen Lyca an, der ihr helfen soll zu überleben, eine Lüge auszudenken und sie vor der drohenden Gefahr zu beschützen.

Im Mittelalter, ungefähr in der Ritterzeit aber in einer eigenen anderen Welt spielt die Geschichte. Sie wird in der Ich-Form abwechselnd aus der Perspektive von Anne und Lycra erläutert. Es ist durch Kapitelüberschrift klar sichtbar, wer gerade erzählt und es wechselt jedes Kapitel. Dieser Erzählstil ist gut gewählt um beide Seiten der Medaille zu kennen und auch andere Eindrücke einer weiteren Person auf Szene und Handlung zu haben.

Die Autorin hat einen plätschernden Erzählstil mit einer locker leichten Sprache. Sie verwendet viele malerische Metaphern, hat fließende Übergänge und scheint ihre Szenen detailverliebt sowie bezaubernd zu beschreiben. Vor allem Umgebung und Landschaft werden auf faszinierende Weise geschildert.

Insgesamt gibt es irgendwie zwei Schreibstil. Der Männliche strotzt vor derber Sprache, wirkt in sich kälter und gewalthaltiger, aber dennoch gefühlvoll. Lycra, dessen Erzählperspektive dieser Schreibstil zu Grunde liegt ist ebenso stark, kräftig aber in sich unzufrieden, aber dennoch leidenschaftlich, innerlich zerrissen, frech und einfühlsam. Der feminine Part ist umso emotionsgeladener und leidenschaftlicher, hat eine gehobene Sprache und strotzt vor Gedankenketten. Dies spiegelt sich auch im Charakter von Anne: ängstlich aber neugierig, rebellierend, impulsive aber dennoch selbstbewusst und teils verloren.

Weiters werden Gefühle gehaltvoll, tiefsinnig, intensiv und ergreifend eingesetzt und es herrscht das reinste Gefühlschaos. Gedankenmonologe sind eingängig, stimmig, man versinkt gerne in ihnen. Hypnotisierende Erläuterungen sind spannend und man kommt durch die mysteriöse sowie geheimnisvolle Grundstimmung Herzklopfen vor Aufregung.

Die Autorin verwendet sehr aktuelle Themen wie Sklavenhandel, Gewalt, Krieg oder Armut trotz des eher ritterlichen Zeitalters. Vor allem die Moral und Botschaft der Geschichte, bei der Hilfe und Halt über alles geht, ist sehr schön in die Erzählung verpackt. Man taucht in die Geschichte ein.

Der Einstieg ist schnell und einfach durch die Perspektiven und die tollen sowie expliziten Erläuterungen zu Beginn helfen einem den Ausgangspunkt der Erzählung zu verstehen. Weiters ergänzen sie sich gut und man freundet sich mit beiden Erzählstilen gut an. Ebenso sind sie stimmig mit dem Charakter der Figuren, obwohl diese eher wie jünger rüberkommen als wie um die 20 Jahre.

Im Allgemeinen wird die Erzählung nicht langweilig. Ab der Mitte wird es richtig spannend, ein Auf und Ab von Lösung und Anspannung, Dramatik sowie unvorstellbaren Wendungen. Vorallem kurz vor einem Wendepunkt oder Enthüllung wird nochmals dramatisiert und ausgeholt, bevor die Kernaussage offenbart wird - tolles Stilmittel. Das Ende war insbesondere nervenaufreibend, aber dennoch für meinen Geschmack etwas zu idealistisch.

Fazit:

Sion – Finde die Wahrheit ist fast wie ein Märchen – Ein Mädchen trifft einen Jungen, sie hegen Gefühle zueinander und versuchen ein tiefes Geheimnis ähnlich wie bei Cinderella oder Aschenputtel zu lüften. Julia Lindenmair glänzt in ihrem Debütroman mit formschönen Metaphern, tollen Perspektiven sowie einer dramatischen Geschichte.

Sion – Finde die Wahrheit erhält von mir 4 von 5 Sternen.

(Ein Dank an den Bookshouse-Verlag für das Rezensionsexemplar.)