Profilbild von Samys-Lesestuebchen

Samys-Lesestuebchen

Samys-Lesestuebchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2018

Auf der Suche nach der Vergangenheit...

Escape

Schon sehr oft bin ich diesem Buch auf irgendeine Weise begegnet und meine Neugier war zwar entfacht, aber eine Gelegenheit zu lesen hatte sich bisher noch nicht geboten. So bin ich nun unheimlich froh, dass ich das Buch aus der Warteschlange befreit habe und in den Genuss von Jennifer Rush´s Schreib- und Erzählstil gekommen bin.

Die Geschichte liest sich sehr angehenhm und verbirgt Überraschungen und auch rätselhafte Momente, die die Spannung anheben und die Protagonisten so unglaublich lebendig und sympathisch wirken lassen.

Toll ist es, dass die Fünf so unglaublich menschlich sind, denn man kann sich mit ihnen wundervoll auseinander setzten, sich in sie hineindenken und ihre Emotionen spüren.
Anna wirkte oft sehr festgefahren und naiv auf mich. Sie glaubt an die heile Welt in der sie lebt und wird eigentlich komplett überumpelt als sie feststellt, dass nichts so zu sein scheint wie sie geglaubt hat. Auf jeden Fall macht sie durch die Flucht eine enorme Wandlung durch und genau dies mochte ich an ihr so sehr - Das sie die Augen öffnet und die Welt so wahrzunehmen lernt, wie sie wirklich ist.

Von den vier Jungs muss ich sagen gefällt mir Trevis am besten. Ich mag Romantiker, die jedoch auch eine harte Seite an sich haben. Da passt er sowas von in mein Beuteschema lach

Aber auch die Anderen habe so ihre Pro und Contras, und von daher finde ich den bunt-gemischten Haufen durchweg sympathisch, auch wenn Nick mir eher etwas Angst machte.

Was ich etwas ärgerlich fand war, dass es sich stellenweise wirklich unnötig in die Länge gezogen hat. Es tat zwar der Spannung nicht weh, da durch die Rätsel, welche sie um die Jungs auftun, und die Flucht die Spannung konstant hielt, dennoch stockte es des öfteren mal im Lesefluss, auch wenn ich mich sehr wohl und super unterhalten gefühlt habe.

Die aufkeimende Liebesgeschichte schmiegt sich wunderbar in die „Action“-Elemente ein. Mit den ganzen Reibereien und Zickereien, verläuft sie zwar holprig, aber genau das mochte ich an ihr, denn es muss nicht immer alles aalglatt verlaufen.

Nachdem ich nun diesen Band beendet habe, musste ich direkt mit dem zweiten Band durchstarten, denn es sind noch etliche Geheimnisse und Rätsel vorhanden, die unbedingt gelöst werden müssen!

Fazit:

Rätselhaft, actiongeladen und geballte Emotionen! - Ein spannender Start dieser Dilogie, deren Ende bis zum Schluss offenbleibt und noch viele Fragen ungeklärt sind!

Sehr lesenswert trotz kleinere Längen!

Veröffentlicht am 04.01.2018

Der steinige Weg der Mondprinzessin!

Luna

Wenn ein neuer Verlag das Licht der Welt erblickt, weckt das natürlich die Neugier eines jeden Büchersüchtigen! Wenn das Cover, wie in diesem Falle, dann auch noch so wundervoll verarbeitet und einen förmlich anlächelt bzw. lockt, so kann ich noch weniger widerstehen!

Bei „Luna - Im Zeichen des Mondes“ handelt es sich um den ersten Band der „Mondvogel-Saga“ aus der Feder von Anne Buchberger.
Die Geschichte findet sofort einen sehr dramatischen Einstieg und lässt in etwa schon erahnen, welche Richtung das Buch einschlagen könnte. So fand ich es absolut bemerkenswert, dass mit einigen Überraschungen, ungeahnten Wendungen und einem deutlichen Hang zur Spannung, die Autorin diesem Buch sein Leben einhaucht und es zu einem klaren Lesevergnügen werden lässt.

Die Handlung wird aus der Sicht der Kronprinzessin und Hauptprotagonisten Analina berichtet. Man bekommt ein detailliertes und sehr ansehnliches Bild von ihr vor Augen gesetzt, ihre Emotionen sind stets greifbar und ihre Gabe als „Mondprinzessin“ zwar präsent, aber ein langes Geheimnis.
Man kann nur erahnen welches Ausmaß die volle Entfaltung ihrer Gabe hat und weshalb sie daher zum eigenen Schutz auf die dennoch gefährliche und lange Reise zur Akademie des Meeres entsandt wird.

Analina ist wahrlich ein taffer, eigensinniger und doch sehr sympathischer Charakter, der mir sehr gut gefallen hat, auch wenn nicht ganz zu 100% die Chemie zwischen uns beiden stimmte.

Schade jedoch fand ich, dass ihre Begleiter eher einen unscheinbaren Part eingenommen haben. Zwar kamen sie und ihre Eigenschaften immer mal zur Sprache, jedoch blieben sie auf unliebsame Weise bis zum Ende hin eher blass und unscheinbar.

Die Thematik des Buches ist dennoch sehr wundervoll von Freundschaft, über Mut und Zusammenhalt, aber auch pures Abenteuer ist alles vorhanden und zeichnet es als gelungenes Kinderbuch aus.

Fazit:

Davon einmal abgesehen, dass mir etwas mehr Glanz seitens der Begleiter unserer Hauptprotagonistin gefehlt haben, war dieses kleine Schmuckstück ein sehr unterhaltsames und abwechslungsreiches Lesevergnügen, welches meine Neugier auf den zweiten Band geweckt hat, der Juni erscheinen wird.

Veröffentlicht am 18.09.2017

Ein guter Start einer interessanten Reihe...

Erwachen des Lichts

Knall auf Fall wird Josie aus ihrem völlig normalen Leben gerissen. Befand sie sich gerade noch mitten in der Lesung ihres Psychologiestudiums, findet sie sich beim nächsten Wimpernschlag im puren Chaos wieder - Und das alles nur wegen diesem mysteriösen Kerl mit den goldenen Augen - Seth, der zudem auch noch behauptet, dass sie eine Halbgöttin sei, auserkoren um den Unsterblichen des Olymps im Kampf gegen die Titanen zu unterstützen.

Wenn Seth nicht wahrlich die Ausgeburt des puren Wahnsinns ist. Doch plötzlich kommt alles anders, Josie rutsch immer mehr ins Visier der Titanen, sie sieht sich mit Dingen konfrontiert, die sich nie geglaubt hat und muss zudem noch einige Verluste einstecken.

Ein Kampf gegen die bösen Mächte beginnt und Josie wird bewusst, dass sie noch einiges lernen muss um sich gegen diese wehren zu können, aber auch Seth macht ihr zudem mit seiner undurchschaubaren und impulsiven Art das Leben schwer… Na das kann ja noch was werden….

Autorin Jennifer L. Armentrout habe ich durch ihre verschiedenen Fantasy-Reihen kennen und schätzen gelernt. Ihr sehr bildgewaltiger und lebendiger Schreibstil hat es mir total angetan, denn er ermöglicht es mir als Leserin tief in die Handlung einzudringen, dass gelesene auf intensive Art zu erleben und meinen Gedanken den nötigen Freiraum zu lassen, dass ich mir selbst ein Bild von allem machen kann und mit eigener Fantasy vielleicht noch etwas spielen zu können.

Auch hier war es so. Die Handlung ist der lebhaft gestaltet. Wie in einem Sog wird man in die Geschichte eingesaugt und wird gleichzeitig ein Teil davon.

Die Charaktere sind gut gestaltet, auch wenn sie an manchen Ecken und Kanten noch etwas feinschliff benötigen.
Josie ist sehr interessant und macht während der Handlung eine gewaltige Wandlung durch. Dennoch muss ich gestehen, dass sie manchmal sehr hysterisch wirkte oder dann auch irgendwie zu gefasst bei all dem was gerade auf sie einbricht. Ab und zu konnte ich ihr nicht alles so wirklich abkaufen in Bezug "was sie sagt oder tut“.

Seht war eine zeitlang ein wahres Mysterium. Abwesend, gefühlskalt und etwas arg hormongesteuert. Erst im Laufe der Handlung erklärten sich so einige Dinge und machten ihn als Charakter präsenter und greifbarer. Ich muss gestehen, dass er mir am Ende doch super gefallen hat und ich auch leichte Gefühle für ihn als Charaktere hege.

Aber auch die ganzen Nebencharaktere und auch die Schauorte wurden super seitens der Autorin in die Handlung integriert und anschaulich dargestellt.

Für einen Jugendroman finde ich die Reihe etwas ungeeignet, denn es geht auf leidenschaftlicher Basis schon ziemlich zur Sache und die Autorin hat es so sehr ausgeschmückt, dass ich dieses Buch eher im Genre Young Adult ansiedeln würde.

Das Cover finde ich mit seinem düsteren und dennoch aussagekräftigen Auftritt sehr passend gewählt. Man bekommt ein klares Bild von den beiden Hauptprotagonisten vermittelt und es wird nicht zu viel offenbart, was darauf hinweisen könnte in welche Richtung die Handlung so gehen mag.

Fazit:

Auch wenn ich kein Fan davon bin, wenn leidenschaftliche Gefühle in Fantasyromanen an Überhand gewinnen, so konnte mich dieser Band von seinem Inhalt und der Gestaltung sehr überzeugen. Dennoch hoffe ich, dass in Band zwei weniger Liebelei und mehr Action im Vordergrund steht.

Bin sehr gespannt was sich die Autorin für den Nachfolger so hat einfallen lassen und kann somit dieses Hörbuch beruhigt weiterempfehlen.

• Stimme
  • Dramaturgie
Veröffentlicht am 13.09.2017

Ein sehr spezielles Lesevergnügen!

Nevernight - Die Prüfung

Mia Covere hat mitansehen müssen, wie Schlächter ihren Vater am Schafott richteten und ihre Mutter einkerkern ließen. Sie selbst entkam nur knapp dem Tod und hat sich in jahrelanger und harter Arbeit zu einem eikalten Schatten ausbilden lassen. Gefürchtet als Attentäterin, verschlungen vom Schatten, dient sie der „Roten Kirche“. Als Dunkelinn schwört sie Rache an den reichen Männern, die sie einst ihrer Familie und ihrer Kindheit beraubt haben.

Um ihre Ausbildung unter Mercurio, dem alten Antiquitätenhändler und Mitglied des Assassinordens der „Roten Kirche“ zu beenden, macht sie sich auf zur geheimen Eklave der „Roten Kirche“ um dort mit Erfüllung ihrer letzten Prüfung die Vollendung zu erlangen und ihren Rachedurst zu stillen…

Es brauchte sehr lange bis ich in die Handlung tief eindringen konnte. Der schwungvolle und sehr außergewöhnliche Schreibstil, störte zu Beginn extrem meinen Lesefluss und auch das eintauchen in die Handlung sowie das zurecht finden in dieser.

Was es so schwer machte war nicht der Schreibstil und die Handlung selbst, sondern die Randbemerkungen oder eher Fußnoten während der Handlung. Oft übersah ich die Zeichen und musste dann nochmals von Vorne beginnen, da sie sonst keinen ersichtlichen Zusammenhang zu gelesenen ergaben. Doch mit der Zeit war ich drin und kam sehr gut an der Seite von Mia und ihrer Geschichte an.

Die Erzählung wird aus scheinbar zwei Sichten berichtet, dennoch scheint es sich um den gleichen Erzähler zu handeln. Man bekommt als Leser erst einmal die rohe und ungeformte Mia näher gebracht, die den Tod ihres Vaters und die Einkerkerung ihrer Mutter miterlebt und als hilfloses Bündel von den Luminatii verschleppt wird um weit ab von Rettung den Tod zu finden. Erst durch ihre Flucht nimmt die Handlung eine Wendung ein und schildert ihren Weg zum Titel der Dunkelinn und der Ausbildung zu diesem Titel.

Eine andere Perspektive wird von Mia wie sie jetzt und heute ist geschildert. Taff, schlagfertig und auf Rache geeicht tritt sie ihren Weg an. Sie weiß sich zur Wehr zu setzten und unnötigen Ballast von sich fern zu halten. Sie ist wahrlich eine Heldin des Schreckens!

Herr Freundlich ist mir als positive Eigenschaft von Mia in Gedanken geblieben. Er bringt sie auf den rechten Pfad zurück, holt sie herunter, wenn sie zu explodieren droht oder gibt ihr Tipps und Hilfestellung, wenn Gefahren drohen. Ein Unscheinbarer und dennoch sehr wichtiger Charakter in Mias Leben.

Es ist wahrlich High-Fantasy vom Feinsten, wenn man sich erst einmal in die Handlung, den Schreibstil und den dazu gewählten Erzählstil hinein gefuchst hat.

Auch die Sexszenen sind sehr detailliert ausgearbeitet und nehmen mit den Gewaltszenen und Schimpftiraden einen wichtigen Bestandteil in der Geschichte ein. Wenn es zu Gewalttaten kommt, was sehr oft der Fall ist, dann nehmen sie gerne mal ein Kinoflair an, so dass man sich es sehr gut in Gedanken ausmalen und erleben kann. Also ist dieses Buch wirklich nichts für zart besaitete, die auf Feen, Elfen, Kobolde und Co hoffen mögen.

Das Ende ist sehr überraschend und wenn ich mit allem gerechnet habe, dann ja nicht mit solch einem Ende. Es sind viele Fragen die noch nach Antworten gieren und ich bin daher sehr gespannt, wie es im zweiten Band weitergehen wird und ob ich die passenden Antworten geliefert bekommen.

Fazit:

Trotz holprigen Start und einem verwirrenden Verlauf bis fast zur Mitte hin, konnte mich am Ende dieses High-Fantasy-Abenteuer überzeugen und stimmte mich neugierig auf die Bände, die noch folgen werden.

Es lohnt sich hart zu bleiben und über kleinere oder vielleicht doch eher größere Schwierigkeiten hinwegzusehen, denn am Ende steckt dieses Buch voller Überraschungen und

Veröffentlicht am 14.09.2020

Emotionslos und doch unterhaltsam?! Die Magie der Geschichte siegt...

Promised

Die Selection-Reihe von Autorin Kiera Cass habe ich wahrlich gesuchtet. Wie viele andere Fans dieser Reihe war auch ich sehr gespannt auf das neue Werk der Autorin. Die Kritiken sind große und selten habe ich von einem Reihenauftakt gelesen, bei dem die Meinungen in so viele Richtungen geht.

Klar muss ich gestehen, dass auch ich anfänglich gewisse Bezüge in Richtung der Selection -Reihe gesucht und doch nicht gefunden habe. Es viel mir schwer diesen Gedankengang vollends erst einmal abzulegen und mich nur auf diesen ersten Band einer neuen Reihe zu richten. Und nach langem hin und her gelang mir endlich der Absprung und schwupp kam ich auch super mit der Geschichte und auch der Protagonistin klar.

Mir gefiel es an der Seite von Holli hinter die Kulissen der Reichen und Schönen zu blicken. Die Vorzüge und Schattenseiten kennen zulernen und am Ende vielleicht doch das normale einfache Leben schätzen zu lernen. Holli zeigte wahrlich Kampfgeist und egal wie hart die Rückschläge und „Niederlagen“ sind, die sie einstecken muss, gerade diese sind es welche sie stärken und dann auch sehr authentisch wirken lassen. Ich mochte ihr Wesen sofort und schätz sie immer mehr umso weiter die Handlung fortschritt.

Ja natürlich werden in der Handlung einige Klischeeschubladen geöffnet und übertrieben inszeniert, aber nun ja, irgendwie erwarte ich auch bei einer „Prinzessinen-Traum-Geschichte“ nichts anderes als das in diesen Schubladen gewühlt wird. Es würde mir eher was fehlen, wenn es nicht geschehen würde.

Was mir aber sehr fehlte bei dem Ganzen waren die Emotionen. Es geschieht so vieles und auch vieles benötigt Herzschmerz, Ängst, Freude etc. Um an Tiefgang zu gewinnen, doch die suchte man zu oft leider vergeblich. Daher preschten die Ereignisse voraus und liefen meines Erachtens vor der geballten und dringend benötigten Ladung an Emotionen davon schade

Und dann das Ende. Es gipfelt in dem Wettrennen der Ereignisse auf der Suche nach Emotionen und doch überraschte es mich. So sehr sogar, dass ich trotz mangelnder Gefühle es mit Band 2 versuchen möchte und setzte daher all Hoffnung darin, dass Kiera Cass zu ihrer „alten Stärke“ zurückfinden wird…

Fazit:

So ganz sicher bin ich mir nicht was ich von dieser Reihe halten soll. Hat Kiera Cass mit ihren Werken doch bewiesen, dass sie Mädchen Träume in Worte und Geschichten verfassen kann. So kann ich wahrlich nur abschließend sagen: „Es war am Schluss vielleicht nicht der beste Start, aber doch ein Auftakt, der mich begeistert und neugierig gestimmt hat.“