Profilbild von AnnaSalvatore

AnnaSalvatore

AnnaSalvatore ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AnnaSalvatore über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.03.2018

Wer mal wieder Lust auf einen richtig guten (Psycho-) Thriller hat, ist hier richtig

Fanatisch

GANZE REZENSION: https://annasalvatoresbuchblog.blogspot.de/2018/03/thriller-time-fanatisch-patricia.html

COVER/GESTALTUNG
Ich bin ja sowieso ein Lila-Fan, zusätzlich noch diesen Schimmereffekt und das schlichte, aber wirkungsvolle Motiv... Jap, mir gefällt's. Toll finde ich auch, dass das Coppenrath-Label zwar rot auf dem Cover ist, sich aber auf dem Buchrücken unauffällig farblich einfügt. Sieht viel harmonischer aus^^ Großes Herz dafür!

MEINUNG
Erst einmal möchte ich den Aufbau loben. Es gibt zusätzlich zu Naras Ich-Perspektive noch zwei andere Perspektiven (Auflösung, wer wer ist gibt's erst am Ende) und noch Nachrichten. Gerade die Nachrichten haben mich richtig angefixt.

Desweiteren hat mich auch der Schreibstil gefesselt. Ich muss zwar anmerken, dass ich den Gebrauch der Ausrufezeichen reduziert hätte und dass die Jugendsprache in den Gedanken ("OMG!") zumindest bei mir nicht so stattfindet, doch der Rest - Atmosphäre, Beschreibungen, Flüssigkeit - nimmt einen eben in Beschlag.

Die Handlung ist eine wahre Stärke des Buches. Mit brandaktuellem Thema - religiöser Fanatismus - sowie der subtilen Diskussion plus einer Menge Spannung inkl. (Psych Thrillerelementen hat mich Patricia Schröder in ihren Bann gezogen.
Die Story ist gespikt mit Gänsehautmomenten. Teilweise war ich wirklich schockiert, es erinnerte mich eben an einen richtigen Psychothriller. Es war so spannend, dass ich es an einem einzigen Abend durchlas, da ich nicht aufhören wollte.

Auch die Charaktere sind gut gewählt. Lediglich mit der Protagonistin, Nara, selbst - die sich teils wirklich sehr naiv-dümmlich benimmt - hatte ich manchmal Probleme. Ihre Familie und ihre Freunde sowie die Nebencharaktere hingegen sind authentisch. Auch die Auflösung wer wer ist, konnte mich definitiv überraschen, ich würde fast schon 'Mindfuck' sagen. Ganz besonders, da ich mir eigentlich so sicher war, es durchschaut zu haben...
Der Showdown hat nochmal ordentlich Spannung verursacht.

FAZIT
Wer mal wieder Lust auf einen richtig guten (Psych Thriller hat, ist hier richtig. Aktuelle Thematik, Spannung und absurde Gänsehautmomente. Lediglich aufgrund der naiven Protagonistin und zwei Eigenarten des Schreibstils (worüber man aber eben durch alles Andere hinwegsehen kann) vergebe ich nicht die volle Punktzahl.

- 4,5 von 5 Feenfaltern -

Vielen Dank an den Coppenrath Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 20.02.2018

Sehr gelungener Lesespaß, die Reihe reißt einfach nicht ab

Spinnenfalle

GANZE REZENSION: https://annasalvatoresbuchblog.blogspot.de/2018/02/reihe-reisst-nicht-ab-spinnenfalle.html

MEINUNG
Da ich weiß, dass kurz und knackig auch immer schön ist, kürze ich dieses Mal meinen üblichen Schwärmanfall:

Der Schreibstil ist top, die Handlung eine gewohnt gelungene Mischung aus Story, Action (+Gewalt), Erotik, Humor und Liebe. Zusätzlich kommt die eigenwillige Gruppe an Charakteren, die ich schon längst ins Herz geschlossen habe. Kurzum: Perfekter Lesespaß.
Ganz besonders hat mir an diesem Band gefallen, dass das Setting bzw. der Zeitraum mal ganz anders als bisher ist.

FAZIT
Sehr gelungener Lesespaß, die Reihe reißt einfach nicht ab.
Ich freue mich auch schon total auf die nächsten Bände, die zum Glück schon vom Verlag eingeplant sind.
Einzig Gins Verhalten zum Ende hin wirft einen Schatten auf diesen Band (Dafür die ganze Rezension lesen).

- Wegen des Verhaltens keine glatten fünf dieses Mal: 4,5 von 5 Feenfaltern -

Vielen Dank an den Piper Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 19.02.2018

Meine anfängliche Skepsis verwandelte sich in Begeisterung

Lieber Daddy-Long-Legs

GANZE REZENSION: https://annasalvatoresbuchblog.blogspot.de/2018/02/mein-erstes-konigskind-lieber-daddy.html

COVER/GESTALTUNG
Zuerst fand ich den Preis von 19€ doch sehr happig für so ein kleines, dünnes Buch, doch hier steckt sehr viel Liebe drin, das merkt man. Das Cover ist zauberhaft, das Vorsatzpapier mitsamt Lesebändchen sowie die zarten Blumen unter dem Schutzumschlag und die Zeichnungen innen drinnen sind wirklich sehr schön und harmonisch.

MEINUNG
Zuerst möchte ich anmerken, dass ich das Buch innerhalb eines Tages gelesen habe.
Die Kapitel bzw. Briefe sind kurz gehalten, teils sogar mit kleinen Zeichnungen zwischendurch und lassen sich lockerleicht lesen. Es gibt wirklich nur die Briefe (keine Zwischenkapitel o. ä.), aber das störte mich nicht. Die Protagonistin erzählt so voller Leben, dass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte.

Zu Beginn war ich noch skeptisch, was die Handlung angeht. Denn auch von Anfang an schreibt sie sehr offen und auch informal einem völlig Fremden. Heutzutage natürlich wenig wahrscheinlich. Dennoch gewöhnte ich mich später daran und von da an war ich nur noch begeistert.

Denn durch Judys Augen zu sehen, wie toll eigentlich Bildung ist, hat mich sehr beeindruckt. Schule war für mich immer irgendwie ein lästiges Übel (obwohl man natürlich weiß wie gut man es hat), doch durch Judy fand ich auf einmal auch wieder klassische Literatur oder Biologie interessant.

Umso mehr gefällt mir das Buch, wenn ich mir den Kontext anschaue.
Das Buch erschien nämlich schon 1912. Und das bereits zu dieser Zeit (in welcher Frauen noch nicht mal wählen gehen durften) eine Autorin mit einer solchen Protagonistin veröffentlicht wurde/hat, finde ich toll. Besonders da Judy sehr eigenwillig ist, für die Zeit skandalöse Aussagen trifft und auch feministische Züge hat.
Leider kenne ich das Original nicht, deshalb kann ich nicht sagen inwiefern die heutige Übersetzung daran 'schuld' ist. Doch so oder so hat es mir unheimlich gut gefallen.

Etwas schade fand ich, dass man schon bei der Hälfte wusste, wer Daddy Long Legs ist. Ansonsten aber ist das Buch ein wahres Fest an tollen Gedanken, Lebensfreude, Emotionen und Erlebnissen.

FAZIT
Meine anfängliche Skepsis verwandelte sich in Begeisterung.
Dieses kleine Büchlein beinhaltet wunderbare Briefe mit viel Lebensfreude und einer Protagonistin vor ihrer Zeit.

- 4,5 von 5 Feenfaltern -

Vielen Dank an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 14.11.2017

Eine dunkle Geschichte, die den Leser gefangen nimmt

Rat der Neun - Gezeichnet

GANZE REZENSION: https://annasalvatoresbuchblog.blogspot.de/2017/11/willkommen-in-einer-fremden-galaxie-rat.html

COVER/GESTALTUNG
Für meinen Fall etwas zu unspezifisch. Klar passt die düstere Atmospähre ...

COVER/GESTALTUNG
Für meinen Fall etwas zu unspezifisch. Klar passt die düstere Atmospähre der Gestaltung, aber ich denke, es hätte wesentlich schönere Motive gegeben als diese Wand. Und vom "Rat der Neun" hat man praktisch kaum was direkt mitbekommen, der englische Titel "Carve the mark" (Nicht besonders frei: Ritze die Markierung ein) hätte wesentlich besser gepasst - sowohl inhaltlich als auch gefühlsmäßig. "Gezeichnet" ist mir hier viel zu schwammig, außerdem gibt es diesen Untertitel schon sehr, sehr oft.

MEINUNG
Durch andere Rezensionen war ich schon gewarnt, dass man zu Anfang sehr erschlagen wird mit Neuen und das stimmt. Wir befinden uns in einer ganz anderen Galaxie, andere Planeten, andere Sitten und Völker. Aber es sind ausschließlich menschliche Wesen - es gibt zwar Abweichungen vom Aussehen und manchmal Fähigkeiten der Planetenbewohner, aber hier hätte vlt. noch ein bisschen mehr Vielfalt an intelligenten Lebewesen sein können.

Dennoch ist die geschaffene Welt einfach beeindruckend. Die Sitten, Religionen, Konflikte sind sehr vielfältig, und durch die Lebensgaben & die Schicksale kommt nochmal ordentlich 'Story-Input' rein.
Durch eine Karte und Glossar hinten (was ich natürlich erst nach dem Fertiglesen entdeckt habe :D) gibt es Möglichkeiten zur Orientierung.

Der Schreibstil liest sich wirklich gut. Zu Anfang wurde man zwar wie erwähnt mit Infos erschlagen, doch nach ca. 50, 70 Seiten habe ich mich gut in der Geschichte zurecht gefunden, hatte eine gute Vorstellung von den Leuten, den Lebensweisen und den Landschaften.

Die Atmosphäre ist düster. Die Charaktere ebenso. Und ich liebe es. Sogar mit den Antagonisten fühlt man mit.
Da der Einstieg ein paar Jahre vor der Gegenwart liegt, hat man die starke Entwicklung bei Akos, einem Protagonisten, miterlebt. Aber auch Cyra ist ein ganz eigenwilliger Charakter, den ich so noch nicht in der Buchwelt getroffen habe. Und sie sieht mal nicht absolut hinreißend aus, sondern ist sogar ein kleines Muskelpaket. Ich habe sie wirklich lieben gelernt, denn ihre Story ist der Wahnsinn.

Aber allgemein hat die ganze Geschichte etwas sehr Packendes. Es ist eine Mischung, die einen mitreißt. Denn obwohl nicht immer riesige Action ist, blieb ich stets am Ball. Die Liebesgeschichte fand ich persönlich sehr überzeugend, genau wie den langen Weg dahin. Gerade zum Ende hin überraschte mich die viele/schlimme Gewalt, aber ich finde es gut, dass die Autorin sich getraut hat auch 'Gravierendes' zu machen. So oder so bin ich sehr gespannt auf den 2. und letzten Band der Reihe!

FAZIT
Eine dunkle Geschichte, die den Leser gefangen nimmt. Die entworfene Welt ist der Wahnsinn, die Handlung recht spannend und der Schreibstil sehr flüssig.
Die Charaktere sind ebenfalls wirklich gelungen. Alles in allem freue ich mich schon sehr auf die Fortsetzung!

- 4,5 von 5 Feenfaltern -

Vielen Dank an den cbt Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 18.09.2017

Ich bin hochzufrieden mit dem Abschlussband und freue mich schon sehr auf die baldige Spin Off-Trilogie!

Verlorene Welt

GANZE REZENSION: http://annasalvatoresbuchblog.blogspot.de/2017/08/showdown-time-bitter-and-sweet.html

MEINUNG
Die ersten beiden Bände gefielen mir ja sehr, und zum Glück kam auch die Erinnerung sehr schnell wieder.

Der Schreibstil ist wieder klasse. Sehr flüssig, recht kurz gehaltene Kapitel und eine komplexe Welt mit wenigen, guten Worten beschrieben. I like!
So liest sich das Buch auch innerhalb weniger Tage.

Der Spannungsbogen war wieder top. Das Ende war nochmal sehr fulminant, toller Showdown!
Aber ganz besonders begeistert mich der Mittelteil. Richtig gelesen, endlich mal kein langgezogener Mittelteil .
Eine gewisse Jagd zum Beispiel war so spannend, ich klebte an den Seiten! Habe mich gefühlt wie in einem gruseligen Videospiel oder einem Horrorfilm. Das war wirklich ein wunderbares Kopfkino.

Aber auch der Anfang überzeugt, nicht durch Action, aber durch Andeutungen, Beziehungen und Personen. Hier erlebt man auch nochmal den Campus-Charme

Die Handlung geht mir der Spannung überein, sie gefällt mir, ist plausibel. Auch durch die neuen Unterwelt-Aspekte kommt nochmal ordentlich Abwechslung rein.
Die Charaktere sind unverändert, haben ihre Macken, wachsen über sich hinaus. Jill und ihre Freunde sind ein eingespieltes Team, und auch Neulinge aus der Unterwelt gefielen mir sehr. Alles in allem bin ich wirklich begeistert!

- Für einen tollen Abschluss: 4,5 von 5 Feenfaltern -

Vielen Dank an den ivi Verlag für das Rezensionsexemplar!