Cover-Bild AMANI - Verräterin des Throns
Band 2 der Reihe "Die AMANI-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 11.09.2017
Alwyn Hamilton

AMANI - Verräterin des Throns

Spektakuläre Fantasy in einer magischen Welt aus 1001 Nacht
Ursula Höfker (Übersetzer)

Es geht um alles: Macht. Liebe. Verrat.

Seit fast einem Jahr kämpft Amani für den Rebellenprinzen, als sie aufs Schlimmste verraten und an den Sultan ausgeliefert wird – ihren Todfeind. Ihrer Djinni-Kräfte beraubt und getrennt von ihrer großen Liebe heißt es für das Wüstenmädchen überleben um jeden Preis. Denn der Sultanspalast ist eine wahre Schlangengrube, in dem Intrigen und mysteriöse Todesfälle an der Tagesordnung sind. Amani riskiert ihr Leben, indem sie als Spionin den Rebellen Botschaften zukommen lässt. Doch je mehr Zeit sie in Gesellschaft des berüchtigten Sultans verbringt, desto öfter kommen Amani Zweifel: Steht sie wirklich auf der richtigen Seite?

Veröffentlicht am 25.09.2017

Spannend, rasant, fesselnd - eine wunderbare märchenhafte Geschichte aus 1001 Nacht

Inhalt
Seit Amani auf seiten der Rebellen kämpft, ist ihr Leben gefährlicher, als je zuvor. Als sie gefangen genommen und in den Palast des Sultans gebracht wird, befürchtet sie das Schlimmste. Doch der Sultan unterwirft sie zwar, beraubt sie ihrer Kräfte, scheint aber weder eine Ahnung zu haben, wer sie wirklich ist, noch will er sie in eine Waffe verwandeln, wie den Demdji vor ihr. Er verfolgt seine eigenen perfiden Pläne und so muss Amani einen Weg finden, im Harem zu überleben, den Sultan auszutricksen und wieder mit der Rebellion in Kontakt zu treten um sie vorwärts zu bringen..

Zugegeben, nach dem ersten Kapitel, was eine Rückblende in Form einer Erzählung ist, war ich etwas verwirrt ob dem Schreibstil. Diese Erzählung mutet nämlich wesentlich anders an, als gewohnt. Doch schon im kommenden Kapitel ist man wieder in der eigentlichen Geschichte drin und der Schreibstil ist wieder so, wie man ihn aus Band 1 kennt und liebt. Trotz der wunderschönen Karte und der Auflistung der Dramatis personae vorne im Buch, hatte ich aber meine liebe Mühe zu Beginn der Geschichte. Denn obschon ich Band 1 Anfang des Jahres gelesen habe, ist erschreckend wenig in meinem Gedächtnis geblieben. Aber bald war ich wieder mitten drin und ich habe mich wieder auf's Neue in die Geschichte, die Charaktere, die Welt verliebt.

Amani kämpft auf Seiten der Rebellen und hat ihre Demdji-Kraft unter Kontrolle. Doch dann wird sie entführt und zum Sultan gebracht, der ihr mithilfe von Eisen und Kupfer die Kräfte nimmt. Obschon der Sultan sie für seine Zwecke missbraucht und sie einen Dschinni rufen lässt, scheint er nicht zu wissen, wer sie ist und auch sonst nichts mit ihr vorzuhaben. Und so verbringt Amani Tag für Tag im Harem des Sultans, wo sie sich lediglich vor den anderen Frauen fürchten muss. Doch Amani wäre keine Wüstentochter, keine Demdji, keine Rebellin, wenn sie nicht einen Weg suchen würde, zurück zu den Rebellen - und zu ihrem geliebten Jin - zu gelangen.

Band 2 der Trilogie bringt ganz viel Amani und für meinen Geschmack viel zu wenig Jin. Dennoch ist es - trotz der Startschwierigkeiten - ein echter Pageturner, den ich praktisch inhaliert habe. Amani als Gefangene des Sultans ist einfach wahnsinnig spannend und verursacht oft Herzrasen und Angst um die geliebte Protagonistin. Denn bis zum Schluss weiss man nicht, ob der Sultan um ihre Herkunft weiss, ob die alten und neuen Freunde wirklich Freunde sind, und wem man nun vertrauen kann, und wem nicht. Die Spannung ist teilweise kaum auszuhalten und ich kann es immer noch nicht fassen, dass wir so lange auf den finalen Band warten müssen.

Setting
Während Amani und Jin in Band 1 viel herumgekommen sind, besteht das Setting von Band 2 hauptsächlich aus der Stadt Izman und dem Palast des Sultans. Dieser ist unglaublich detailliert und authentisch umschrieben und ich habe mich wieder direkt vor Ort gefühlt. Die prunkvollen Räume und Gärten des Palastes haben es mir angetan und es hat mir viel Freude bereitet, das alles zu erkunden.

Neben dem Setting kann ich auch das Worldbuilding wieder nur loben. Alwyn Hamilton hat eine perfekte Welt aus 1001 Nacht erschaffen, aber auch die Welt rund herum nicht vergessen. Neben den Mirajinern gibt es noch etliche andere Völker, die mal mehr, mal weniger in der Geschichte auftaucht. Während Band 1 mehr auf das Glaubenssystem und die Mythologie konzentriert war, erfährt der Leser hier einiges mehr über die Geschichte und die Politik des Landes.

Die Trilogie um Amani kann wirklich überzeugen mit unglaublichen Orten, phantastischen Wesen und einer Menge Inhalt, die perfekt zu der Geschichte passt.

Charaktere
Amani hat sich seit dem ersten Teil stark verändert, vor allem, weil sie nun eine Demdji mit Leib und Seele ist und sich komplett Jin und der Rebellion verschrieben hat. Ihre alten Gewohnheiten hat sie teilweise nicht ablegen können, und so gerät sie mehr als einmal durch ihr loses Mundwerk in missliche Situationen. Amani ist für mich die perfekte Protagonistin: Stark und doch mit Schwächen, selbstbewusst und doch manchmal voller Zweifel und einfach rundum sympathisch.

Jin kommt wie schon erwähnt etwas zu kurz nach meinem Geschmack. Aber trotzdem habe ich mich noch ein bisschen mehr in ihn verliebt, in seine ruhige und doch impulsive Art, die kleine Spur von Sarkasmus, die ihn immer begleitet und in die Tatsache, dass er die Wüste auseinandernehmen würde, um Amani zu retten.

Auch die Rebellen kommen in diesem Band natürlich wieder vor, die altgeliebten, aber auch ein paar neue Überläufer, wie z.B. Sam und Rahim, die ich beide in mein Herz geschlossen habe. Neben den Rebellen lernt man in diesem Band den Sultan kennen und auf eine gewisse Weise fürchten. Dann gibt es noch eine ganze Menge unfreundlicher Damen aus dem Harem, ein furchtbar selbstverliebter Prinz und es tauchen alte Figuren wieder auf, die man aus Band 1 kennt. Alles in Allem sind die Charaktere wieder perfekt getroffen, haben komplett überzeugt und sie passen einfach rundum in die Geschichte hinein.

Fazit
Ein würdiger zweiter Teil dieser Trilogie, spannend, fesselnd, atemraubend. Die Mischung aus Fantasy, Western und 1001 Nacht konnte auch hier wieder überzeugen und das Worldbuilding und die Charaktere sind einfach rundum gelungen. Trotz anfänglicher Startschwierigkeiten habe ich dieses Buch verschlungen und geliebt.

Veröffentlicht am 23.09.2017

.........

Amani - Rebellin des Sandes hat mir letztes Jahr sehr gut gefallen. Deswegen habe ich versucht meine Erwartungen an Band Zwei nicht so hoch zu setzen. So wurde ich sehr positiv überrascht, oft ist der Zweite Band einer Reihe etwas schwächer, nicht so hier. Band Zwei fand ich sogar noch besser als Band Eins.

Das Cover ist wieder ein Traum. Optisch passt es super zu Band Eins und es gibt wieder diese raue Struktur, sodass man ständig mit dem Finger darüber fahren möchte. Noch dazu gibt es eine schöne Karte und am Anfang ein Glossar der Charaktere, welches mir sehr geholfen hat, wieder alle Namen zuordnen zu können.

Das war das schönste an der Wüste.
Sie durchdrang alles, bis hinein in deine Seele.
Seite 34

Alwyn Hamilton konnte mich von der ersten Seite an wieder packen. Ich habe das Buch innerhalb von 2 Tagen gelesen und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Ihre Beschreibungen der Wüste und die des Palastes waren sehr anschaulich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Allgemein hat mir das Buch ein großartiges Kopfkino beschwert. Die Geschichte wird aus der Sicht von Amani erzählt. Aber manchmal auch aus der Sicht eines Erzählers, der über einen anderen Protagonisten erzählt.

Die ganze Welt erschien mir sehr greifbar, als wäre sie Wirklichkeit. Ein kleines Highlight waren die Geschichten, die die Autorin eingestreut hat. So wirkte die Welt und ihre Geschichte sehr real. Und man lernt dadurch auch einiges über die Djinnis und wie das alles in dieser Welt funktioniert. Es gab einige Überraschungsmomente für mich und ich war durchgehend von der Handlung gefesselt.

Hinter mir ging die Sonnte unter.
Bei Sonnenaufgang würde sie hell leuchten.
Ein neues Morgenrot.
Eine neue Wüste.
Seite 31

Amani ist eine spezielle Protagonistin, ich mochte ihre freche Art und fand sie sehr authentisch. Ich habe ihr ihr loses Mundwerk völlig abgekauft. Auch die anderen zumeist weiblichen Charaktere glänzen durch ihre stärke finde ich. Da stehen die Männer etwas im Schatten. Mein Highlight hier war aber die Darstellung des Sultans. Ich habe eine schwäche für gut dargestellte Antagonisten, oft machen sich die Autoren nämlich nicht die Mühe diese vielschichtig darzustellen. Deswegen ziehe ich jedes Mal den Hut, wenn es ein Autor schafft, mir den "Bösen" so zu verkaufen, dass ich sein Handeln nachvollziehen kann und ich ihn zum Teil auch verstehen kann. Die Interaktionen von Amani und dem Sultan habe ich sehr genossen. Auch fand ich es toll, dass die Charaktere sich treu geblieben sind. Hin und wieder dachte ich, mhh die Szene passt nun aber nicht so ins Bild. Aber kurz darauf wurde sie dann aufgelöst, in die Richtung die ich dachte und ich war wieder glücklich.

Gut gefallen hat mir außerdem, dass die Rebellion nicht nur als Gut dargestellt wurde. Auch die Schattenseiten wurden gezeigt. Dass es nicht nur schwarz und weiß gibt. Es läuft nicht immer alles glatt. Etwas schade fand ich, dass es mit den Zeitangaben nicht so ganz hingehauen hat, außer eine Schwangerschaft dauert in dieser Welt keine 9 Monate ;)

Fazit:
Wow.
Ein richtig toller 2. Band, der mich völlig geflasht hat.
Die Wüste als Setting und der Palast waren toll, noch dazu die Djinnis und der orientalische Flair.
Die Charaktere vielschichtig und authentisch, besonders die Darstellung des Sultans hat mir gefallen.
Ich mag Geschichten voller Intrigen und Spielchen.
Spannend, fesselnd und rasant.

Veröffentlicht am 18.09.2017

Spannend und noch besser als der Vorgänger!

Enthält Spoiler zum Vorgänger!

Inhalt

Enthält Spoiler zum Vorgänger!

Inhalt
Es sind so einige Monate vergangen, seit Scharfschützin Amani sich den Rebellen angeschlossen hat und für den Rebellenprinz Ahmed kämpft. Sie kann ihre Demdji-Kräfte besser beherrschen und eine starke Kraft in ihrer Gruppe. Noch weiß nicht jeder, dass sie der Blauäugige Bandit ist und sie wird oft unterschätzt, auch wenn inzwischen jeder ihren Namen kennt.
Doch dann wird Amani verraten und landet in der Hand des Feindes: Im Harem des Sultans. Ihrer Kräfte beraubt und in ihren Handlungen eingeschränkt, versucht Amani als Spionin Informationen nach draußen zu schmuggeln, aber je mehr Zeit sie mit dem Sultan verbringt, desto mehr hinterfragt sie alles, was man ihr über ihn erzählt hat ...

Protagonisten
Amani ist eine sehr mutige und taffe Protagonistin, die sich ständig in gefährliche Situationen begibt. Sie ist eine Kämpferin und hat sich als Blauäugiger Bandit schon einen Namen gemacht. Sie hatte zwar Probleme in Dustwalk, aber sie ist eine Mirajinische Frau und liebt ihr Land, daher möchte sie auch das Beste - und da sie daran glaubt, dass Ahmed das ermöglichen kann, hält sie zu ihm und unterstützt ihn so gut sie kann.
Sie ist eben ein so starkes und schlaues Mädchen, aber manchmal scheint sie zu naiv zu sein. Zwar kommt sie mit ihren Demdji-Kräften besser klar, aber sie nutzt noch nicht ihr ganzes Potenzial aus. Sie vertraut den Leuten manchmal zu schnell, obwohl sie sich Mühe gibt, gerade das nicht zu tun. Aber das kann man ihr auch nicht wirklich übel nehmen, denn wer rechnet schon ständig mit Verrat?
Wenn Amani sich etwas in den Kopf setzt, dann lässt sie sich kaum noch davon abhalten. Waghalsigkeit ist ihr zweiter Name und sie denkt eben eher an das große Ganze als an sich selbst. Und sie vertraut auch sehr auf ihre Fähigkeiten, darum ist sie auch recht optimistisch, dass sie alles schafft.

Andere Charaktere
Ich hätte Jin eigentlich als Protagonist gesehen, aber dafür hatte er einfach zu wenige Auftritte - was ich auch schade finde, ich mag ihn nämlich nach wie vor. Er ist dem Land nicht so verbunden wie sein Bruder - wenn er kämpft, dann kämpft er für die Menschen, die ihm wichtig sind. Seine Handlungen sind eher impulsiv und er wird eher von Emotionen geleitet. Daher ist er als Anführer nicht so sehr geeignet, aber er unterstützt Ahmed so gut er kann Amani liegt ihm am Herzen und er würde sie gern beschützen, aber sie lässt sich nicht von ihm bremsen.

Der Sultan ist eigentlich der Bösewicht der Geschichte, der ungerecht war, Jins und Ahmeds Mütter so schlecht behandelt hat und den Feind ins Land gebracht hat. Und dann missbraucht er auch noch die Demdji als Waffen. Er ist nun mal ein Stratege und nutzt alles, was er nutzen kann - er möchte das Land regieren, weil er sich selbst für einen guten Herrscher hält. Manche Dinge unter seiner Herrschaft möchte er schon ändern, aber er möchte dafür die richtigen Strategien finden, um seinem Reich und Volk zu dienen. Seine Worte klingen immer logisch und oft wirkt er einfach wie ein nachdenklicher Herrscher, der ein paar Fehler gemacht hat. Aber er ist eben auch skrupellos und das macht ihn zu einem gefährlichen Mann.

Shira, Amanis Cousine aus Dustwalk, taucht wieder auf. Man kennt sie als Nervensäge, die auf ihren eigenen Profit aus ist, und ich werde nicht behaupten, dass hätte sich nicht geändert. Aber sie ist nicht dumm und weiß, wie sie ihre Ziele erlangt, obwohl sie auch nur eine junge Frau, eher ein Mädchen ist. Sie ist also zwar nervig und auch hinterlistig, aber auch schlau - wenn jemand ihr helfen kann, dann lässt sie sich keine Chance entgehen. Also wenn Amani ihr einen Handel anbietet, dann helfen sie sich schon mal gegenseitig.

Handlung und Schreibstil
Ich fand den zweiten Teil noch besser als den ersten. Ich hatte am Anfang kurz Probleme, weil schon ein paar Monate seit dem Ende vom ersten Buch vergangen waren, aber sehr schnell war ich wieder drin und konnte der Handlung gut folgen. Die Charaktere hatten sich weiterentwickelt und verändert, aber man konnte schon alles gut nachvollziehen. Wie im letzten Teil gab es auch hier wieder Geschichten und Sagen aus der Vergangenheit, die dem ganzen die magische-orientalische Atmosphäre verliehen haben. Sie waren auch wirklich gut in die Handlung eingebaut.

Ich fand das Buch wirklich sehr spannend! Amani mag eben waghalsige Aktionen, es gibt aktionsreiche Rebelleneinsätze, viele gefährliche Situationen und dramatische Wendungen, die mein Herz schneller schlagen ließen. Es sind auch öfters bekannte Gesichter aufgetaucht, wo ich sie nicht erwartet habe, das hat noch zusätzlich für kleine oder große Überraschungen gesorgt, die ebenfalls spannend waren!

Einen Kritikpunkt habe ich doch, und zwar geht es um die Gabe der Demdji: Sie können allesamt nicht lügen. Diese Fähigkeit ist manchmal ätzend, aber meistens sehr nützlich. Wenn man sagt "XY lebt", dann ist XY definitiv nicht gestorben. Wenn man sagt "XY belügt und betrügt uns", dann stimmt das auch! Die Demdji nutzen die Fähigkeit oft auf diese Art, aber sie lassen auch viel zu viele Gelegenheit aus - man könnte sie noch öfter und vielseitiger nutzen, denke ich!

Fazit
"Amani - Verräterin des Throns" hat mir noch besser gefallen als der Vorgänger. Es war oft wirklich spannend und Amani konnte mich als rebellische Kämpferin total überzeugen. Ich bin wirklich gespannt auf die Fortsetzung, vor allem nach dem krassen Ende!

Veröffentlicht am 17.09.2017

Geniale Fortsetzung!

Amani ist seit Monaten ein wichtiger Teil der Rebellion und kämpft für die Träume des Rebellenprinzen Ahmed, als sie aufs Übelste verraten wird und in die Fänge ihres größten Feindes gelangt: den Sultan von Miraji.
Wird es Amani gelingen zu verbergen, dass sie der Blauäugige Bandit ist, und wird ihr die Flucht aus dem Palast gelingen?

"Verräterin des Throns" ist der zweite Band von Alwyn Hamiltons AMANI Trilogie, der aus der Ich-Perspektive des Wüstenmädchens Amani erzählt wird.
Nachdem mir der erste Band, "Rebellin des Sandes", so gut gefallen hat, bin ich mit sehr hohen Erwartungen an den zweiten Band herangegangen und hatte sogar ein wenig Angst, dass der zweite Band meinen Erwartungen nicht gerecht werden könnte. Aber diese Angst war völlig unbegründet, denn der zweite Band konnte mich von Anfang an fesseln und begeistern!

Alwyn Hamilton besitzt einen tollen Schreibstil und die Geschichte ließ sich sehr gut lesen, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Das Setting der Wüste und seinen magischen Bewohnern hat mir wieder richtig gut gefallen und auch die Handlung entwickelt sich spannend weiter!
Nachdem wir im ersten Band gemeinsam mit Jin und Amani die weite Wüste von Miraji durchquert haben, spielt der zweite Band zum Großteil in der Hauptstadt Izman. Amani wird verraten und ist nun eine Gefangene des Sultans, ihres größten Feindes. Als Teil der Rebellion kennt Amani zu viele wichtige Details, die nicht in die Hände des Sultans gelangen dürfen, außerdem feilt Amani natürlich an einem Fluchtplan. Die Geschichte geht gleich spannend los und konnte mich durchgehend packen, denn es wurde niemals langweilig!

Im zweiten Band gab es einige Kapitel, die nicht aus Amanis Sicht geschrieben waren, sondern beispielsweise die Geschichte des fremden Prinzen erzählten, was mir richtig gut gefallen hat, da man so die Charaktere noch ein Stück besser kennenlernen konnte.
Wir durften in diesem Band spannende neue Charaktere, wie Sam und Rahim kennenlernen, haben altbekannte Charaktere wiedergetroffen, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet hätte, und konnten natürlich die bereits bekannten Charaktere noch besser kennenlernen. Jin, Shazad, Delila, Ahmed oder auch Hala spielen in diesem Band wieder wichtige Rollen und sind mir immer mehr ans Herz gewachsen! Die Vielfalt der Charaktere ist ebenfalls ein Punkt, der mir sehr gut gefallen hat!

Fazit:
Nachdem mir der erste Band der Trilogie so gut gefallen hat, bin ich mit sehr hohen Erwartungen an "Verräterin des Thrones" herangegangen. Alwyn Hamilton konnte mich mit dem zweiten Band aber zum Glück wieder restlos begeistern!
Die Geschichte um Amani und die Rebellen entwickelt sich spannend weiter und sowohl die Charaktere als auch das Setting haben mir wieder richtig gut gefallen! Die Handlung konnte mich von Anfang an fesseln und ich habe das Buch kaum aus der Hand legen können.
Ich vergebe absolut verdiente fünf Kleeblätter für einen genialen zweiten Band und freue mich schon riesig auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 11.09.2017

nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte mich das Buch dann doch packen

Obwohl der Sultan von mittlerweile mit seinen Feinden einen Waffenstillstand ausgehandelt hat, wissen die Rebellen, dass noch lange kein Frieden herrscht. Als Amani dann in die Hände von Sklavenhändlern gerät, wird wegen ihrer Djini-Kräfte sie ausgerechnet in den Palast des Sultans verkauft.. Hier wird als erstes ihrer Kräfte beraubt und muss dem Sultan zu Diensten sein. Der ahnt nicht, wenn er da in seinen Händen hat und so kann Amani unbemerkt spionieren. Was sie hier erfährt, bringt alle Rebellen in große Gefahr.

Die Aufmachung des Buche ist wieder ganz toll. Die Schrift glitzert wieder und dieses Mal gibt es sogar eine Karte, was ich richtig super fand.
Ich muss aber gestehen, dass ich am Anfang einige Probleme hatte, mich in der Handlung zu Recht zu finden. Obwohl es im Buch ein Verzeichnis mit den wichtigsten Personen gibt, wusste ich nicht immer, mit wem ich es gerade zu tun hatte. Außerdem schweift die Autorin sehr oft sehr ab und hat fast zu jeden Charakter eine Geschichte zu erzählen. Das hat mir nicht ganz so gut gefallen, denn die Geschichte zog sich dadurch doch sehr. Glücklicherweise wird es dann aber ab einem bestimmten Punkt wieder sehr spannend. Als Leser bekommt man dieses Mal sehr viele Hintergrundinformationen, man erfährt mehr über die Djinns und ihre Geschichte, was ich sehr interessant fand. Die Handlung wird wieder aus der Sicht von Amani in der Ich-Perspektive erzählt. Zwischendurch gibt es kurze Kapitel, die wie ein Märchen erzählt werden, was mir sehr gut gefallen hat. Es gibt auf jeden Fall viele interessante Wendungen und Überraschungen, mit dem man so nicht gerechnet hat. Die Romanze zwischen Amani und Jin rückt dieses Mal mehr in den Hintergrund. Das liegt vor allem daran, dass die beiden eher weniger Berührungspunkte haben.
Das Ende ist dieses Mal sehr offen und viele Fragen bleiben offen. Leider ist der 3. Teil noch nicht einmal geschrieben, was bedeutet, wir müssen noch lange auf die Fortsetzung warten. Trotz meiner Kritik konnte mich das Buch aber letztendlich doch überzeugen und ich vergebe 5 von 5 Punkten.