Profilbild von BuecherwurmNZ

Veröffentlicht am 20.10.2017

Brillant geschriebene Geschichte

DIE WAHRHEIT

Inhalt

Sarahs Ehemann Philipp ist vor sieben Jahren während einer Geschäftsreise in Südamerika verschwunden. Seitdem lebt Sarah allein und zieht ihren gemeinsamen Sohn groß. Nun haben die Behörden Philipp gefunden und er soll nach Hause zurückkehren. Sarah kann sich nicht so sehr freuen, wie sie sollte. Nach einer harten Zeit war sie gerade dabei, nach vorne zu schauen und neu anzufangen. Als ihr Mann aus dem Flugzeug steigt ist Sarah schockiert. Denn das ist nicht ihr Mann. Sie versucht ihn loszuwerden, aber er droht ihr: Wenn sie ihn bloßstellt, wird sie ihren Mann, ihr Kind und ihr jetziges Leben verlieren.

Gleich zu Beginn lernt man die Protagonistin Sarah gut kennen und erfährt ihre Gedanken und Ängste. Der Leser merkt, wie schwierig es für sie ohne Philipp ist und dass es sie beschäftigt, nicht zu wissen, was ihm zugestoßen ist. Ob er überhaupt noch am Leben ist. Sie kann keinen Schlussstrich ziehen, nicht neu anfangen. Jahrelang wartet sie auf eine Antwort.

In Rückblicken erfährt man mehr über sie und über ihren Mann Philipp. Auf diese Weise gibt Melanie Raabe dem Leser ein paar Informationen, so dass man Theorien entwickeln kann, was Philipp zugestoßen sein könnte, was der Fremde von Sarah will und ob vielleicht sogar Sarah etwas Schlimmes zu verbergen haben könnte. Auch aus der Sicht des Fremden sind einige Kapitel geschrieben. Man erfährt so gut wie nichts über ihn, aber man interpretiert einiges in sein Verhalten. Manches Mal musste ich meine Theorie verwerfen, hatte mehrere gleichzeitig oder eine Vermutung wurde bekräftig. Die Auflösung um die Absicht des Fremden ist Raabe sehr gut gelungen. Es ist ein Überraschungsmoment, bei dem man sehr erstaunt ist, aber die Geschichte nachvollziehen kann, noch offene Fragen beantwortet und das Puzzle zusammengesetzt wird.

Der flüssige Schreibstil der Autorin ist leicht und schnell zu lesen. Melanie Raabe kann sehr gut schreiben und die Situation und Empfindungen der Charaktere sehr bildhaft und nachvollziehbar schildern. Man fühlt Sarahs Angst und kann sich sehr gut in sie hineinversetzen. Teilweise ist das Buch so spannend geschrieben, dass man die Luft anhält.

Fazit

Ein sehr spannender Thriller zum Miträtseln, einem brillanten Schreibstil und einer wahnsinnig gut entwickelten Geschichte von Melanie Raabe. Nach diesem Buch werde ich auf jeden Fall auch Raabes anderes Buch, Die Falle, lesen. Diese Frau hat das Zeug, zu meiner neuen Lieblingsautorin zu werden.

Veröffentlicht am 13.10.2017

Träume!

Der träumende Delphin

Inhalt

Daniel Alexander Delphin hat einen Traum: Er möchte im Wellenreiten und in der Weisheit des Meeres den wahren Sinn des Lebens finden. Die anderen Delfine aus seinem Schwarm verstehen ihn alle nicht. Für sie ist es wichtig, viele Fische zu fangen. Eines Tages zieht Daniel los, um die perfekte Welle zu finden und um seinen Traum zu verwirklichen.

Zu diesem Buch gibt es noch eine Fortsetzung: Die Heimkehr des träumenden Delphins

Das Buch ist zwar kurz, aber es fehlt nichts. Man begleitet Daniel auf seiner Reise ins Ungewisse, auf der Suche nach der perfekten Welle, dem Weg zur Erfüllung seines Traums und erfährt, was er Neues von der Welt entdeckt und welche Erfahrungen er macht.
Die Geschichte greift aber so viel tiefer. Sie handelt davon, seinen eigenen Weg zu gehen, vom Sinn des Lebens, vom Träumen und dessen Verwirklichung, vom Erwachsen werden.

Fazit

Es ist eine wunderschöne Geschichte, die davon handelt, was wirklich im Leben zählt.

Veröffentlicht am 02.10.2017

Wie gewohnt tolle Geschichte von Sarah Lark

Die Tränen der Maori-Göttin

Bei Die Tränen der Maroi-Göttin handelt es sich um den dritten Band einer Trilogie. Die vorangehenden Bände sind Das Gold der Maori und Im Schatten des Kauribaums

Inhalt

Das Buch erzählt die Geschichte ...

Inhalt

Das Buch erzählt die Geschichte von Kevin Drury, Lizzies und Michaels Sohn, der in den Burenkrieg in Südafrika zieht, um dort als Arzt tätig zu sein; von Roberta, die heimlich in Kevin verliebt ist und um ihr Glück kämpft sowie von Atamarie, Matarikis Tochter, die als einzige Frau Ingenieurwissenschaften studiert, da sie von klein auf von den Lenkdrachen der Maori fasziniert ist. Durch ihr Studium kommt sie mit dem Flugpionier Richard Pearce zusammen. Doch Matariki hat, wie auch ihre Freundin Roberta, keine einfache Liebesbeziehung.

Wie in den vorherigen Bänden auch begleitet man die Protagonisten über Jahre hinweg durch Höhen und Tiefen, verfolgt, wie sie sich in der Welt behaupten und ihren Platz in der Gesellschaft suchen. Eingebettet sind die persönlichen Schicksale in Neuseeland und in die Ereignisse der damaligen Zeit (um 1900), wobei auch die Protagonisten der ersten beiden Bände auftreten. Die tolle Handlung ist nicht vorhersehbar und hält einige unerwartete Wendungen parat.

Das Leben von Kevin, Roberta und Atamarie beschreibt Sarah Lark wie immer mit ihrem tollen, flüssigen und anschaulichen Schreibstil.

Das Buch ist mit fast 900 Seiten zwar ein dicker Schinken, jedoch wird es nie langweilig, Spannung ist immer vorhanden und Längen sucht man in Lark-Büchern sowieso vergeblich, so dass man das Buch schneller beendet hat als gedacht.

Fazit

Kurz gesagt: Dieser Band hat alles, was ein Lark-Buch ausmacht!

Veröffentlicht am 10.04.2018

Überragender Norwegenroman über zwei starke Frauen

Das Geheimnis der Mittsommernacht

Inhalt

Schauplatz des Buches ist das Bergbaustädtchen Røros in Norwegen im Jahr 1895. Die Geschichte setzt sich zusammen aus den beiden Handlungssträngen von Clara Ordal und Sofie Svartstein. Beide sind sympathische, starke und beeindruckende Frauen, die einige Probleme in ihrem Leben bewältigen müssen. Clara ist durch ein Unglück plötzlich auf sich allein gestellt und muss sich eine Existenz und ein neues Leben aufbauen. Sofie, die wie es scheint ein behütetes Leben ohne Sorgen hat, da sie Tochter eines wohlhabenden, angesehenen und einflussreichen Bergwerkbesitzers ist, möchte ihr Leben anders gestalten. Die Familien Ordal und Svartstein stehen sich feindlich gegenüber, was Sofie und Clara nicht daran hindert, sich anzufreunden.

Ich habe einige Zeit für den Einstieg in die beiden Handlungsstränge gebraucht, da diese abwechselnd kapitelweise erzählt werden.

Die spannende Geschichte um Clara und Sofie ist realitätsnah geschrieben, so dass die Handlung nicht gestellt oder konstruiert wirkt, und gleichzeitig die verschiedenen Handlungsstränge sich kreuzen und miteinander verbunden sind sowie nicht vorhersehbare Wendungen auftauchen. Dabei werden die zu dieser Zeit herrschenden Standesunterschiede und deren Probleme und Gegebenheiten gut dargestellt und nebenbei historische Fakten in die Geschichte eingeflochten.

Besonders gefallen mir auch die immer wieder eingestreuten rheinländischen und norwegischen Wörter und Sätze. Letztere lassen die Handlung im kleinen Städtchen Røros noch realer erscheinen.

Die gut ausgearbeitete Handlung um die beiden Protagonisten Clara und Sofie und den weiteren unterschiedlichen Charakteren wird von einem sehr flüssigen, anschaulichen und doch anspruchsvollen Schreibstil der Autorin getragen. Man hat das Gefühl, man wäre in der Geschichte vor Ort zur damaligen Zeit dabei gewesen.

Fazit

Ich war richtig traurig, als das Buch zu Ende ging. Hätte gern noch mehr von Clara und Sofie gelesen. Dieses Buch hat mir sogar noch besser gefallen als Insel der blauen Gletscher von Christine Kabus, das mein erstes gelesenes Buch der Autorin ist und ich dieses schon unglaublich gut finde.

Veröffentlicht am 29.08.2017

Grandioser Pageturner

Lautlose Nacht

Inhalt

Die Physikerin Yasmin fliegt mit ihrer gehörlosen zehnjährigen Tochter Ruby von England nach Alaska, um ihren Mann Matt zu treffen. Doch dort angekommen erhält sie die Nachricht, dass Matt umgekommen sei. Yasmin kann das nicht glauben und begibt sich selbst mit ihrer Tochter auf die Suche nach ihrem Mann. Es wird eine abenteuerliche und gefährliche Reise in die ewige Dunkelheit und in die Landschaft aus Eis und Schnee, denn die Natur ist dort erbarmungslos. Dazu droht zusätzliche Gefahr, denn die beiden werden verfolgt.

Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Zum einen aus der Ich-Perspektive der zehnjährigen gehörlosen Ruby und zum anderen in der dritten Person aus der Sicht Yasmins.

Das Buch ist unglaublich gut, was mehrere Gründe hat. Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Ich flog durch die Zeilen. Dies kommt auch von der greifbaren Spannung, die durch das gesamte Buch hinweg hoch ist. Sehr gefallen hat mir die wahnsinnig gute und anschauliche Darstellung Alaskas, der Eiseskälte und der Landschaft. Ich hatte das Gefühl, ich wäre direkt vor Ort.
Die beiden Protagonisten Yasmin und Ruby sind beeindruckende und gut ausgearbeitete Charaktere. Ihr Verhalten und ihre Einstellungen sind nachvollziehbar, weil sie von Rosamund Lupton gut erklärt werden. Da Ruby gehörlos ist, hat die Autorin einem diese Welt nähergebracht, die ich als sehr interessant und wissenswert empfinde.
Auch Fracking (Förderung von Öl- und Gasvorkommen, die in Gesteinsschichten gebunden sind) und dessen Gefahren wird in diesem Buch ein wenig nebenbei thematisiert.
Die Geschichte um Yasmin und Ruby ist durchgehend spannend und gut ausgearbeitet. Das Ende ist schlüssig und keine Fragen bleiben offen.

Fazit

Das Buch ist für mich rundum gelungen und ein richtiger Pageturner. Kurz gesagt: Ich liebe dieses Buch!