Profilbild von esposa1969

esposa1969

esposa1969 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit esposa1969 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.09.2017

Urlaubsgrüße vom Sensenmann

Scary Harry (Band 6) - Hals- und Knochenbruch

Klappentext:

Die Befreiung von Ottos Eltern gestaltet sich schwieriger als gedacht. Trotz der Hilfe seines besten Kumpels, Sensenmann Harry, landet das Test-Teleportationsobjekt Vincent immerzu in der schäbigen Jenseitskneipe Zur Qualle statt in Qualcatraz. Zur Ablenkung organisiert Tante Sharon einen Skiurlaub für die ganze Bande. Aber dort angekommen, muss Harry so manch halsbrecherisches Pistenmanöver vollführen, denn irgendwer scheint ihn in den Urlaub verfolgt zu haben ... Ob das alles mit dem seltsamen Dr Seymour zu tun hat, der Scary Harry Aufzeichnungen über ein Mittel für ewiges Leben anvertraut hatte?

Leseindruck:

Mit "Scary Harry - Hals- und Knochenbruch" von Autorin Sonja Kaiblinger liegt dem (jungen) Leser der sechste Band der kultigen Kinderbuch-Reihe rund um den Jungen Otto, seiner Freundin Emily und Sensenmann Harold vor.

Ein weiteres spannendes und witziges Abenteuer in dem es immer noch darum geht, Ottos Eltern aus dem Jenseits-Gefängnis Qualcatraz zu befreien. Zudem gibt es weitere Parallelhandlungen, wie die sonderbare Wiederbelebung der Mrs Sandringham, die Begegnung mit dem vielen Jahrhunderte alten Dr Seymore, Madame Olgas geistsehender neuer Freund Rocko aus Jamaika und Emilys Streber-Freund Albert darf endlich auch ein wenig in die Geisterwelt blicken.

Richtig turbulent und geheimnisvoll geht es hier wieder zu und besonders wild wird es in den Bergen. Wie immer mit von der Partie sind viele liebevolle Geister und allen voran die Halbgeister-Fledermaus Vincent. Tolle Zeichnungen von Stamm-Illustrator Fréderic Bertram, die wie immer sehr witzig sind und die Handlung bereichern. Nicht nur Kinder ab 10 Jahren, sondern auch Erwachsene wie ich sind begeistert!!

Wir freuen uns schon auf den nächsten Band, der mit Sicherheit wieder viel Unterhaltung verspricht!

Veröffentlicht am 23.09.2017

Mutierter Dino-Hamster ist los!

Hamstersaurus Rex

Klappentext:

ACHTUNG! Mutierter Dino-Hamster ist los!

Klappentext:

ACHTUNG! Mutierter Dino-Hamster ist los!

Als seine Klasse überraschend einen Klassenhamster bekommt, schließt der 12-jährige Sam den sympathischen Nager sofort ins Herz. Doch als das kleine Fellknäuel irrtümlich eine Packung DinoMax-Powerbooster-Proteinpulver frisst, verwandelt es sich in einen immerhungrigen Hamster-Dino-Mutanten mit messerscharfen Zähnen und einem winzigen Reptilienschwanz.

Sam tut sein Bestes, um Hamstersaurus Rex zu beschützen - doch das ist gar nicht so einfach, denn eine übereifrige Mitschülerin und ein gemeiner Bully sind dem ungewöhnlichen Nager dicht auf den Fersen ...

Leseeindruck:

In dem von Tom O´Donnel verfassten und Tim Miller illustrierten Buch ,,Hamstersaurus Rex" geht es um den Jungen Sam Gibbs, dessen Klasse einen etwas ungewöhnilchen Hamster bekommt. Sam nennt ihn sofort Hamstersaurus Rex und die Oberstreberin und Besserwisserin Martha Cherie erklärt sich selbst gleich zur Hamsterbeauftragten. Doch kurze Zeit später verschwindet der Hamster direkt und Martha startet sofort eine maßlos übertrieben Suchaktion mit Absperrband und mehr. Vorerst stört es Sam nicht, doch als der Tyrann Miefer Vanderkoff mal wieder Sam hänseln will, wird Sam vom Hamster gerettet, indem dieser den Nachbau des Sonnensystems aus Metall auf Miefer stürzen lässt. Jetzt kommt Marthas Suchaktion Sam aber gar nicht passend, denn wenn sie ihn findet, wird sie ihn in die Klasse zurückbringen und Miefer würde schreckliche Rache nehmen. Nachdem der Hamster aufgrund von Muskelpulver fast stirbt, nimmt Sam ihn mit zu sich nach Hause, doch dort muss er schockiert feststellen, dass der Hamster mutiert ist!!! Nun ist er halb Hamster und halb Dinosaurier. Doch Miefer ist immer noch auf Rache aus und bei Sam gibt es immer noch Probleme, wie der Mister Mucki Wettbewerb, die Science-Night und Sam wird beinahe von Miefer mit Zement umgebracht. Kann Sam mit Hilfe seiner besten Freundin Kim Miefer besiegen (der Sam inzwischen für einen Werwolf hält ) und Hamstersaurus Rex ein sicheres Leben bescheren?

Ein tolles, spannendes und urkomisches Buch, welches mich sehr oft zum Lachen gebracht hat und mich durch tolle Zeichnungen auch begeistert hat. Ich freue mich schon auf den zweiten Band, der schon in den Startlöchern steht. Die rund 250 Seiten lasen sich wirklich fix, da eben die vielen Illustrationen das Gelesene auflockern und anschaulich untermalen. Volle 5 Sterne sind diesem Buch gewiss!

@ esposa1969 mit Felipe

Veröffentlicht am 20.09.2017

Oh du Fröhliche!

Das Sams 9. Das Sams feiert Weihnachten

Klappentext:

Weihnachten werden Wünsche wahr! So etwas hat das Sams noch nicht erlebt! Was sind das nur für Flügelwesen, die angeblich im Himmel wohnen? Wieso hat Papa Taschenbier auf einmal so viele Geheimnisse? Und warum stellt man sich Bäume ins Wohnzimmer? Als das Sams zu seinem Weihnachtsfestdebüt noch ein paar Kollegen aus der Welt der Samse einlädt, geht so mancher gewünschter, allerdings auch mancher ungewünschter Wunsch in Erfüllung. Aber am Ende bescheren die vielen Samse Herrn Taschenbier einen stürmischen, wirklich absolut unvergesslichen Weihnachtsabend. Turbulent, charmant, mit allem, was das Herz begehrt: das perfekte Weihnachtsgeschenk für alle Fans vom Sams.

Lesseindruck:

Wer kennt ihn nicht, das kleine rothaarige, rüsselnasige Sams von Autor Paul Maar. Wenn am Sonntag die Sonne scheint, am Montag Herr Mon zu Besuch kommt, am Dienstag Dienst ist und am Mittwoch Wochenmitte, wenn es am Donnerstag donnert und am Freitag frei ist - dann, aber auch nur dann kommt am Samstag das Sams mit seinen Wunschpunkten. In diesem Buch "Das Sams feiert Weihnachten" ist der Buchtitel Programm und das Sams feiert Weihnachten auf seiner herrlich eigenen samsigen Art. Mit seiner etwas naiven Art, mit der er alles hinterfrägt und Herr Taschenbier der alles geduldig erklärt, ist das Sams einfach nur zum Liebhaben, so wie er seine heißgeliebten Würstchen liebhat.

Elf Kapitel verteilt auf rund 160 Seiten lesen sich voller Witz und Unterhaltung und werden farbenfroh untermalt mit putzigen Illustrationen. Insgesamt macht dieses Buch Lust auf Weihnachten und insbesondere Lust auf Weihnachten mit dem Sams.

Veröffentlicht am 20.09.2017

Erschreckend realistisch

Eleven - 11

Klappentext:

Erschreckend realistisch. Ein starker gesellschaftlich brisaner Thriller der unter die Haut geht. Elf Orte, elf Attentate, Hunderte Tote: Der größte Terroranschlag in der Geschichte Großbritanniens erschüttert die Welt. Auch die von Liam York, Hausmeister in einem Londoner Theater. Nach einer beunruhigenden Begegnung realisiert er: Der Menschheit steht eine noch viel größere Katastrophe bevor. HInter der Maske einer falschen Identität folgt York den Schatten seiner Vergangenheit und wird Mitwisser einer internationalen Verschwörung, die einen Dritten Weltkrieg auslösen könnte.

Lesseindruck:

Mit "Eleven" von Autor Leon Sachs liegt dem Leser ein hochaktueller und brisanter Thriller vor, der mich ebenso begeistert hat wie "Falsche Haut" von selbigem Autor. Schon das Cover sticht sofort ins Auge und ist sehr auffällig gestaltet. WIe man im Klappentext bereits zu lesen bekommt, kommt es in Großbrittanien zu elf unterschiedlichen Terroranschlägen in elf unterschiedlichen Städten. Wer steckt hinter den Attentaten und warum?

"Erschreckend realistisch" steht auf der Buchklappe und genauso sehe ich es auch, denn gerade gab es ja tatsächlich den U-Bahn-Anschlag in London und während des Lesens bekommt man unweigerlich die Gewissheit: Wir befinden uns in einer schrecklichen Welt mit schrecklichen Menschen, die schreckliche Gedanken hegen. So nah, so authentisch, so Gänsehaut verursachend. Gerade die Passage aus der Sicht des Ali haben mich richtig durchgeschüttelt. Man merkt wie gut der Autor recherchiert hat und hofft inständig, dass dieser Thriller auch ein solcher nur bleibt.

Insgesamt 52 angenehm fesselnde und kurzweilige Kapitel verteilen sich auf 381 Seiten. Die Schrift ist angenehm und gut leserlich groß verfasst. Die Handlung ist stimmig, die Schreibweise gut verständlich, die Figuren überschaubar - so muss ein Thriller sein!

Veröffentlicht am 19.09.2017

Götter vs. Zwerge

Henry Smart

Klappentext:

Die Götter müssen verrückt geworden sein! Henry steht vor den langweiligsten Sommerferien seines Lebens: Er muss mit seinem Vater nach Bayreuth. Schlimmer geht es echt nicht. Doch dann ändert eine Pizzabestellung alles. Statt der Pizza steht nämlich ein schlecht gelaunter Riese vor der Tür. Kurz darauf liegt Henry auch schon vor Wotans Füßen, ja, dem Götterchef höchstpersönlich. Der hat noch ein Hühnchen mit seinem alten Zwergenfeind Alberich zu rupfen und kann Henry dafür ganz gut gebrauchen. Und ehe er sich‘s versieht, jagt er mit Wotans Tochter Hilda durch die Weltgeschichte. Erster Band einer neuen Reihe, mit viel viel Humor und einem cleveren Helden. Rasant, actionreich und ein Riesenspaß: Erfolgsautorin Frauke Scheunemann gibt dem klassischen Thema einen völlig neuen Dreh!

Lesseindruck:

Gemeinsam mit meinem Sohn habe ich gerade dieses sehr spannende und informative Kinderbuch "Henry Smart - Im Auftrag des Götterchefs" von Autorin Frauke Scheunemann geradezu verschlungen. Wir lernen hier den amerikanischen Jungen Henry Smart kennen, der mit seinem Dad die Sommerferien in Bayreuth verbringt. Mit Bayreuth, den Festspielen und der Nibelungen-Sage kan Henry eigentlich nicht viel anfangen und befürchtet die langweilgsten Sommerferien seit langem. Da ist dann auch noch die zickige Hilda (die wir gar nicht so zickig finden), die gemeinsam mit ihren Tanten in der Pension wohnt, in der Henry und Dad untergekommen sind. Als nach einer Pizza-Bestellung statt des Pizza-Boten ein riesiger Riese den ahnungslosen Henry in die Mangel nimmt, beschließt dieser der Sache auf den Grund zu gehen. Und überhaupt, wieso kommt ihm alles so komisch vor: Hilda scheint ihm etwas zu verheimlichen und auch die Tanten sind sehr sonderbar. Als er dann auch noch Hildas Vater dem Götterchef Wotan gegenübersteht, bleibt ihm wohl keine andere Wahl, als als Agent gegen den Zwergenchef Alberich tätig zu werden....

Dieses Buch ist absolut fantastisch: Ein mega cooler und smarter Henry, der irgendwie alles gelassen nimmt und richtig gute Sprüche auf den Lippen hat. Eine nicht minder abenteuerlustige Hilda, die immer einen kühlen Kopf bewahrt und die Tanten, die mehr zu sein scheinen als nur nette Tanten. Zudem lernen wir jede Menge über die Nibelingen-Sage, Robin Hood und den Schätzen, die der Tower beherbergt. Wir fanden die Handlung richtig gut aufgebaut, konnten das Buch kaum mehr aus den Händen legen und so flogen die 280 Seiten nur so dahin. Dass es bald einen Band 2 geben wird, das verrät die Leseprobe im Anhang und auf die freuen wir uns mal richtig!

Das Cover ist ein haptisches Erlebnis und macht richtig Lust vor Lesebeginn zu erfahren, was es mit der Illustration aufsich hat.