Cover-Bild Hummeln im Herzen
Band 1 der Reihe "Hamburg-Reihe"
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 16.09.2014
Petra Hülsmann

Hummeln im Herzen

Von der Liebe darfste dich nich feddich machen lassen - diesen weisen Rat hört Lena gleich mehrmals von Taxifahrer Knut. Aber leichter gesagt als getan, wenn der Verlobte eine Niete und der Job wegen eines äußerst peinlichen Fehlers plötzlich ein Ex-Job ist.

Für Selbstmitleid bleibt Lena aber sowieso kaum Zeit. Ihr Leben muss dringend generalüberholt werden, und außerdem zieht ausgerechnet sie als Ordnungsfanatikerin in die chaotische WG ihrer besten Freundin. Vor allem Mitbewohner Ben nervt! Der ist nämlich nicht nur unglaublich arrogant, sondern auch ein elender Womanizer. Umso irritierter ist Lena, als ihr Herz beim Gedanken an ihn immer öfter auffällige Aussetzer hat ...

Veröffentlicht am 09.01.2024

Hat Spaß gemacht

Petra Hülsmann habe ich durch ein anderes Buch entdeckt, das ich sehr lustig fand. So wollte ich mehr und konnte hocherfreut feststellen, dass es diese Hamburg-Reihe gibt mit sechs unabhängigen Romanen. Nun habe ich endlich den ersten davon nachgeholt.

Es war wieder eine schöne lustige Entspannungslektüre. Besonders gut gefallen mir die Charaktere, die sich die Autorin so ausdenkt. Ich vermute mal, sie beobachtet gut und steckt dann die Eigenarten verschiedener realer Personen noch etwas zugespitzt in geballter Form in jeweils eine ihrer Romanfiguren. Dadurch kommen so markante Gestalten heraus.

Ansonsten hat dieses Buch alles, was zu einem Liebesroman gehört und am Ende gibt es das übliche Happy End.

Hat mir wieder Spaß gemacht. Irgendwann lese ich auch noch die anderen Bücher der Reihe.

Veröffentlicht am 24.01.2017

Unterhaltsam

"Hummeln im Herzen" ist eine sehr humorvolle, teilweise fast schon absurde Liebesgeschichte, die vor allem durch die gut ausgearbeiteten, wenn auch doch sehr typisch gezeichneten Charaktere lebt. Lena, die Protagonistin, war mir im Großen und Ganzen sympathisch; sie hat in kurzer Zeit viel Pech gehabt, sich aber nicht unterkriegen lassen und versucht, ihr Leben umzukrempeln, um ihr Glück zu finden. Sie war mir manchmal ein bisschen zu naiv und einiges, was sie - gerade in Bezug auf ihren Mitbewohner - übersehen hat, war ziemlich offensichtlich und hätte ihr definitiv auffallen sollen, selbst wenn man manchmal in Bezug auf das eigene Liebesleben blind ist. Ben selbst ist scheinbar ein typischer Frauenheld und es gab Momente, in denen ich aufgrund seines Verhaltens nicht verstehen konnte, wieso Lena sich in ihn verliebt hat. Da die Geschichte von Lena aus der Ich-Perspektive erzählt wird, kommen Bens Gefühle für meinen Geschmack zu kurz, aber davon abgesehen hat man deutlich gemerkt, dass sie auf einer Wellenlänge sind und die Chemie zwischen ihnen stimmt.

Die Handlung ist vorhersehbar, was mich allerdings nicht gestört hat. Wie bereits gesagt, ist das Buch sehr humorvoll - nicht nur, weil Lena von einem Unglück ins nächste schlittert oder weil ihre Versuche, alles zu ändern, unterhaltsam sind, auch die Interaktionen zwischen den verschiedenen Charakteren boten ein paar lustige Momente, die mich zum Lachen gebracht haben. Insgesamt sind die Nebencharaktere für mich ein großes Plus und gerade Lenas beste Freundin oder ihr neuer Angestellter waren mir sehr sympathisch. Mir hat gut gefallen, dass ihre Geschichten auch eine wichtige Rolle für die Handlung gespielt haben.

"Hummeln im Herzen" bekommt von mir 4 Sterne. Ich habe mich bei der Lektüre gut unterhalten und es war ein nettes Buch für zwischendurch.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Super witzig

Lange bin ich um dieses Buch herumgeschlichen und freue mich, dass ich es nun endlich gelesen habe.

Zu Beginn war ich noch etwas unsicher, ob mir das Buch gefallen wird. Ich lese zwar gerne chick-lit, aber manches kam doch ein wenig platt rüber. Ich vermute, dass es an dem doch sehr direkten Schreibstil lag, an den ich mich erstmal gewöhnen musste.
Klar ist die Story und der Handlungsverlauf keine große Überraschung und jeder weiß von Beginn an wie die Geschichte ausgehen wird, aber das Buch ist einfach zum brüllen witzig. Es gab so einige Szenen, in denen ich vor Lachen fast auf dem Boden gelegen hätte. Der Humor ist also definitiv ein Highlight in diesem Buch.

Lena war jetzt nicht unbedingt mein Lieblingscharakter, aber mit ihrer tolpatschigen Art und dem Talent in jedes Fettnäpfchen zu rennen, muss man sie doch irgendwie gerne haben. Ben hat zwar einige durchaus derbe Sprüche auf Lager, aber trotzdem mochte ich ihn irgendwie. Die Nebencharaktere sind alle auf ihre eigene Art und Weise besonders, das reicht vom sehr speziellen Intellektuellen bis zum etwas durchgeknallten Taxifahrer.

Das Buch hat sich für mich zu einer sehr überraschenden und guten Unterhaltung entwickelt, das ich sehr sehr gerne gelesen habe. Ich freue mich auf weitere Bücher von Petra Hülsmann.

Veröffentlicht am 16.12.2019

Locker leichte Lektüre

Bald ist es soweit, Lena und Simon heiraten. Lena ist überglücklich, sie freut sich sehr auf die Hochzeit. Nichts kann die Pläne vereiteln, wenn da nicht eine innere Unruhe wäre und die schlechte Laune von Simon. So chaotisch wie Lena ist, wird doch wenigstens die Hochzeit perfekt sein.

Ihre beste Freundin Juli ist mit ihrem Bruder zusammen. Die Beiden wohnen mit Ben in einer Wohnung. Ben ist von klein auf an in Lenas Leben. Lena ist für ihn immer nur die kleine Schwester seines besten Freundes gewesen. Bis zu dem Zeitpunkt, wo die Hochzeit von Lena und Simon auf der Kippe steht.
Plötzlich steht Lena ohne Bleibe da und zieht bei ihrem Bruder vorübergehend ein.
Das Chaos nimmt seinen Lauf, die Gefühle spielen verrückt. Lena weiß auf einmal nicht mehr, was die Zukunft bringt.

Das Buch ist luftig leicht und liest sich flott. Man darf nicht alles ernst nehmen, die Handlungen von Lena fand ich oft nicht nachvollziehbar. Sie reagiert übertrieben und gedankenlos. Sie ist eben eine totale Chaotin. Das da eine Beziehung schwer eine Chance hat, ist klar. Trotzdem hab ich mit ihr gelitten und gelacht und mich amüsiert.
Die Geschichte hat nicht viel Tiefgang, manches erscheint mir eher unlogisch. Ich habe das Buch zu Ende gelesen und habe mich für 3 Sterne entschieden.