Profilbild von josi-liest

josi-liest

Lesejury Star
offline

josi-liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit josi-liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2018

Ein netter Thriller für zwischendurch.

Sturzflug (Ryder Creed 3)
0

In diesem Buch gibt es meiner Meinung nach mehrere Hauptpersonen. Zum einen wäre da Ryder Creed, ein Hundetrainer der den Bundesbehörden immer wieder bei wichtigen Fällen mit seinen Spürhunden zur Seite ...

In diesem Buch gibt es meiner Meinung nach mehrere Hauptpersonen. Zum einen wäre da Ryder Creed, ein Hundetrainer der den Bundesbehörden immer wieder bei wichtigen Fällen mit seinen Spürhunden zur Seite steht. Er hat ein großzügiges und weiches Herz, vor allem im Bezug auf seine Hunde. Er ist ein sehr gelassener und entspannter Mann, der seine Gefühle sehr gut unter Kontrolle hat. Mit zu den Hauptpersonen zählt auch noch FBI-Profilerin Maggi O'Dell. Sie ist eine sehr ehrgeizige junge Frau, die mit beiden Beinen fest im Leben steht und sich von niemandem täuschen lässt, so sehr sie es auch versuchen. Die Nebenrollen sind alle gut besetzt, sei es mit Jason, dem Kriegsveteranen der nun bei Ryder Creed Hundeführer ist, der Biologin die alles daran setzt die Opfer des gefährlichen Vogelgrippenstamms zu retten oder Agent Tabor, der ein gefährliches Geheimnis hütet. Die Geschichte hat mir gut gefallen, allerdings hat sie mich nicht von den Socken gehauen. Die Storyverlauf war logisch aufgebaut und es zog sich stehts ein roter Faden durch die Geschichte. Sie war meist spannend, hatte jedoch auch immer wieder vereinzelte Längen. Die Thriller Elemente fehlten mir fast während der ganzen Geschichte, was sehr schade war, da es einiges an Potenzial bot. Das Szenario war gut ausgereift und hat mir sehr gefallen. Die letzten hundert Seiten waren sehr spannend und zeigten, dass es durchaus auch anders hätte gehen können. Der Schreibstil war angenehm zu lesen und die Seiten waren meist leicht weg zu lesen, nur meine Vorstellungskraft kam bei diesem Buch eher weniger zum tragen.

Veröffentlicht am 03.03.2018

Von mir keine Kaufempfehlung. Wer sich das Buch leihen kann, der kann es aber ruhig als Abendlektüre nutzen.

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?
0

Dieses Buch ist anders, als alle Bücher, dich ich bisher gelesen habe. Deswegen erfordert es auch eine etwas andere Darstellung meiner Meinung, wie sonst üblich. Anfangs war ich überhaupt nicht begeistert ...

Dieses Buch ist anders, als alle Bücher, dich ich bisher gelesen habe. Deswegen erfordert es auch eine etwas andere Darstellung meiner Meinung, wie sonst üblich. Anfangs war ich überhaupt nicht begeistert von diesem Buch. Es war sehr langatmig und ich kam irgendwie nicht wirklich gut in die Geschichte rein. Nachdem ich dann auch noch eine eher negative Rezension dazu gelesen habe, dachte ich, na toll, das wars dann wohl. Trotzdem habe ich weitergelesen und das schlechte Gefühl legte sich zum Glück etwas. Die Geschichte wird aus zwei verschiedenen Zeitrichtungen erzählt - anfangs normal, dann springt die Zeit um zwei Wochen vor und wird von hinten erzählt (Tag 15-Tag 14-Tag 13 usw.) und zum Schluss geht es mit der Zeit wieder normal weiter. Ich finde diese Erzählweise interessant, aber gewöhnungsbedürftig. Es gab Momente, in denen ich sie nicht sonderlich gut gewählt fand. Mir fiel es während der Rückwärtserzählung zum Teil nicht ganz so leicht, zu unterscheiden, welchen Teil der Geschichte die Protagonistin Nic zu diesem Zeitpunkt bereits weiß und welchen nicht. Man muss sich umheimlich darauf konzentrieren, wenn man genau auf dem zeitlichen Stand der Personen sein möchte, was diese in diesem Zeitpunkt wissen und was noch nicht. Das fand ich persönlich nicht so toll, weil ich mich erstens beim Lesen nicht konzentrieren, sondern entspannen möchte und zweitens mich das ganz einfach verwirrte. Die Story an sich finde ich ganz gut gelungen, auch Spannung kommt immer wieder auf, wobei ich der Meinung bin, dass der Spannungsbogen bei einer normalen Erzählweise größer und besser ausgefallen wäre. Zu den Charakteren möchte ich dieses mal gar nicht so viel erzählen. Es ist für jeden Typ etwas dabei, wobei ich Tyler am sympathischsten fand und Daniel immer eher ein ungutes Gefühl bei mir auslöste. Nic stellt dagegen eine Person dar, die mir irgendwie immer entgleitete. In manchen Situationen ist sie mir total sympathisch und ich muss direkt mit ihr mitfühlen und kurz darauf kann ich ihr Handeln wieder nicht nachvollziehen und möchte sie am liebsten selbst steuern. Im Großen und Ganzen war dieses Buch ganz ok, der schlechte Eindruck vom Anfang hat sich zum Glück noch gelegt, zu meinen Lieblingsbüchern wird es jedoch nie zählen.

Veröffentlicht am 10.01.2018

Das Buch war ok, ich kann jedoch keine Kauf- und Leseempfehlung aussprechen.

Kleine Fluchten
0

Das Buch ist ganz niedlich aufgebaut. Die kleinen Illustrationen passen gut zum Gesamtbild des Buches und schildern passend eine soeben gelesene Situation. Die Geschichten sind kurz und bündig gehalten, ...

Das Buch ist ganz niedlich aufgebaut. Die kleinen Illustrationen passen gut zum Gesamtbild des Buches und schildern passend eine soeben gelesene Situation. Die Geschichten sind kurz und bündig gehalten, enthalten aber alle Informationen, die die Geschichten benötigen. Der Schreibstil ist einfach gehalten, sodass man das kleine Büchlein schnell durchgelesen hat. Im Großen und Ganzen war das Buch ganz ok, mich hat es jedoch nicht von den Socken gehauen. Es sind eben nur neun kleine Anekdoten aus dem Leben und keine Romane.

Veröffentlicht am 10.01.2018

Bedingte Kauf- und Leseempfehlung, sofern einen das Thema an sich interessiert.

Das Alphabet meiner Familie
0

Die Hauptrolle wird von Ella besetzt, die wichtigste Nebenrolle von Frieder. Beide sind im mittleren Alter und haben eine Gemeinsamkeit: die Unwissenheit über die Vergangenheit ihrer Mütter und somit ...

Die Hauptrolle wird von Ella besetzt, die wichtigste Nebenrolle von Frieder. Beide sind im mittleren Alter und haben eine Gemeinsamkeit: die Unwissenheit über die Vergangenheit ihrer Mütter und somit auch ihrer eigenen Vergangenheit. Diese Unwissenheit belastet beide sehr, auch wenn dies Ella anfangs gar nicht richtig bewusst war. Durch die Erzählungen aus Frieders Leben entwickelt sich jedoch auch in ihr immer stärker der Drang, mehr über ihren Vater zu erfahren. Sie möchte endlich wissen, woher sie kommt und wo ihre Wurzeln liegen. Die Geschichte stellt in einen in der heutigen Zeit immer größeren Problempunkt dar. Nicht selten trennen sich die Eltern eines Kindes und möchten voneinander nichts mehr wissen. Sind die Kinder noch klein, so kann es durchaus vorkommen, dass ihnen von ihrer eigenen Geschichte nicht all zu viel erzählt wird und auch Fragen danach oft blockiert werden. Nichts desto trotz ist es für jeden Menschen enorm wichtig, zu wissen, wo er seine Wurzeln hat, damit seine eigene Identität vollkommen erwachsen kann. Oft zeigt sich dies eben auch erst zu späteren Zeitpunkten, wo man mit diesem Thema vermeintlich schon damit abgeschlossen hat. Die Autorin hat einen einfachen Schreibstil gewählt, der leicht leserlich ist, sodass man die Geschichte zügig lesen konnte. Ebenfalls beherrscht sie es gut, von Kapitel zu Kapitel die Spannung immer mehr aufzubauen und den Leser so bei Laune zu halten. Trotz alledem hat mich dieses Buch nicht so richtig vom Hocker gehauen. Es war ganz schön zu lesen, aber ich würde es mir nicht kaufen.

Veröffentlicht am 26.09.2017

Eine nette Geschichte, die gut für zwischendurch geeignet ist.

Liebe zwischen den Zeilen
0

Die Hauptrolle belegt Emilia. Emilia musste sich dank der Unterstützung ihres Vaters nie große Sorgen machen, weshalb es ihr ziemlich schwer fällt, sich einen Überblick über den Buchladen zu verschaffen ...

Die Hauptrolle belegt Emilia. Emilia musste sich dank der Unterstützung ihres Vaters nie große Sorgen machen, weshalb es ihr ziemlich schwer fällt, sich einen Überblick über den Buchladen zu verschaffen und das hinterlassene Chaos so gut wie möglich zu beseitigen. Die Nebenrollen werden von vielen verschiedenen Personen besetzt, die alla auf ihre eigene Art und Weise eine ganz besondere Beziehung zu dem Buchladen haben oder haben werden. Nicht selten spielt dabei die Liebe eine große Rolle. Die Geschichte zeigt gut auf, wie viel Einfluss gute Bücher auf unser Leben haben können. Egal in welcher Lebenssituation mit gerade steckt, es gibt immer ein Buch, das einem den rechten Weg zeigt oder einem die Situation begreifen lässt. Dabei wurde auf einen flüssigen und einfach gehaltenen Schreibstil geachtet, weshalb sich das Buch recht zügig lesen lässt. Jedes Kapitel handelt abwechselnd von einer anderen Person, was zumindest ein klein wenig Spannung in das Buch bringt. Mir persönlich waren es aber ein paar Personen zu viel und ich hätte mir gewünscht, dass dafür mehr auf die Beziehung der anderen Personen eingegangen wird.