Profilbild von Rosenmadl

Rosenmadl

Rosenmadl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rosenmadl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.09.2017

Wer hat Angst vor diesem Hotel?

Grandhotel Angst

Die junge Nell und ihr Gatte reisen im Jahre 1899 an die ligurische Küste um dort ihre Flitterwochen zu verbringen und im berühmten "Grandhotel Angst" zu logieren. Nell ist sehr angetan von dem Luxus, welches dieses Hotel in sich birgt. Doch schon bald stirbt überraschend ein Hotelgast und die Legende um das Haus nimmt ihren Lauf.
Steckt vielleicht sogar ihr Mann hinter den auf einmal mysteriösen Vorfällen? Bei ihren Nachforschungen gerät sie bald selbst unter Mordverdacht. Was hat es mit dem Ganzen auf sich? Kann Nell dies beenden und wird sie je die Wahrheit erfahren? Oder liegt auf dem Hotel doch ein Fluch?

Der Klappentext hat mich dazu verführt, mich mit dieser Geschichte auseinander zu setzen und so musste ich unbedingt diesen Roman lesen.

Gleich schon zu Beginn lernt man die atmosphärische Aura und das Flair des Hotels Angst kennen. Emma Garnier versteht es wirklich gut, Einblicke zu schaffen und die Spannung aufrecht zu erhalten. Die Seiten fliegen nur so dahin und man hat das Gefühl mitten im Geschehen involviert zu sein.
Ich bin begeistert von der Geschichte, von der Legende um das Hotel und von der einfachen, aber stets unterhaltsamen Sprache der Autorin. In dieser Hinsicht hatte ich viel Spaß beim Lesen und ich hätte mir gewünscht, dass noch mehr Szenen gestaltet worden wären. Denn kaum ist man mit den Gedanken und Gepflogenheiten vertraut, schon ist das Ende nah.

Die vielen Wendungen, die offenen Fragen, die abstruse Art und Weise des Geschehenen und die Glaubwürdigkeit der Protagonistin haben mich, als intensiven Verfolger, dazu gebracht bei der Stange zu bleiben und selbst eine Lösung des Ganzen zu entwickeln. Aber mit einem solch vage gehaltenen und durchaus konfusen Ende hätte ich kaum gerechnet.
Ich hatte den Eindruck, dass die Geschichte noch ein wenig ausbaufähiger gewesen wäre und hätte gerne noch mehr von den Neben-Charakteren, sowie den Schauplätzen erfahren.

Dennoch eine spannende Roman-Idee und gerne mehr von Emma Garnier !

Fazit:

Ich würde es sogar wagen, diesen Roman in die Sparte "Psychothriller" ein zu ordnen, denn es wird sehr mit der Psyche gespielt. Auch den Leser verwirrt man mit einigen gestellten Szenen. Die Spannung ist jedoch von Anfang an präsent und auch der Schreibstil kann sehr überzeugen.

Mir hat das Lesen, das Miträtseln sehr großen Spaß bereitet und deswegen vergebe ich auch gerne ganze

Veröffentlicht am 05.06.2017

Würde deine Freundin alles für dich tun?!

Wo ist Jay

Nach ihrem gemeinsamen Wochenende verschwindet Mia Becker´s beste Freundin Jay. Nicht nur, dass ihre gemeinsamen Freunde und auch der Mann von Jay sich plötzlich merkwürdig benehmen, nein, auch 2 Frauenleichen werden gefunden, welche der Verschwundenen unheimlich ähnlich sehen. Wo ist bloß Jay hin verschwunden? Lebt sie noch? Wurde sie Opfer eines Verbrechens? Niemals hätte sie freiwillig ihre kleine Familie verlassen. Mia kann mit den schlechten Gedanken nicht leben und macht sich auf Spurensuche. Kann sie ihre Freundin wiederfinden?

Wenn man diesen Roman liest, der auf wahren Begebenheiten beruht, dann stellt man sich hinterher die Frage, ob man wirklich wahre Freunde besitzt oder eher von Neid und Hass zerfressene? Es ist unglaublich zu welchen Gedanken die Reise mit Mia einem bringen kann.

In "Wo ist Jay?" geht es um hauptsächlich um Mia, die als beste Freundin die einzige Person ist, die nicht daran glaubt, dass ihre beste Freundin ihre Familie einfach verlassen hat und sich auf die Suche nach ihr begibt. Während der gesamte sogenannte Freundeskreis sich nicht darum schert was tatsächlich mit Jay geschehen ist. Man hat sogar den Eindruck, die Meisten sind einfach froh sie los zu sein. Und solche Menschen kann man sicher nicht mehr als Freunde bezeichnen, wie ich finde.

Jedenfalls war mir von Anfang nur eine Protagonistin sympathisch: Mia. Zum einen hielt sie an ihrer Freundschaft zu Jay fest, auch wenn sie Dinge über sie erfuhr, die sie doch verletzt haben. Mia wollte auch nicht mehr hinnehmen, dass sie für ihren Ehemann Leon nur die zweite Wahl gewesen sein muss, denn wie es sich nach und nach herauskristallisiert, waren wohl alle Männer schlicht und einfach auf Jay fixiert. Thomas, für mich ein extrem unkontrolliert brutaler Mann ging sogar so weit, dass er seine ganze Familie in den Tod mit riss. Bis auf seinen kleinen Sohn Oliver, der diese schreckliche Tat gottlob überstanden hat.

Psychische Spielchen fand ich zwar nicht unbedingt am Start, aber man konnte spüren, dass die Psyche selber einem sehr oft auch Streiche spielen konnte. Wenn ich da an Falk denke, wird mir ganz anders. Was muss in so einem Menschen, einem gestörten Menschen nur vor sich gehen?

Der Schreibstil der Autorin hat mir unglaublich gut gefallen und obwohl dieses Buch doch so langsam vor sich hin plätschert war es für mich sehr angenehm zu lesen und keinesfalls ließ die Spannung nach. So wusste ich auch erst zum Ende hin wo mich das Ganze hinführen wird. Wo Jay abgeblieben ist und ob sie noch leben mag.

Fazit:

Ein unglaublich guter Schreibstil verführt dazu diesen Roman kaum aus der Hand zu legen. Man erfährt erst ganz zum Schluss, wo Jay sich aufhält oder was mit ihr geschehen ist. Wieso sich ihr Freundeskreis so merkwürdig verhält und wieso Mia so eisern daran festhält, dass ihre Freundin niemals von allein fortgegangen wäre. Eine spannende Reise durch das Wirrwarr sogenannter Bekanntschaften/Freunde und die Sorge darüber, wie man einen geliebten Menschen ohne jegliche Anhaltspunkte doch aufspüren könnte. Für mich eine klare Leseempfehlung und daher vergebe ich sehr gerne ganze

Veröffentlicht am 29.05.2017

Ein Klassiker im schönen Gewand

Emma

Emma Woodhouse möchte nicht in die Ehe eintreten. Lieber versucht sie sich als Ehevermittlerin. Aber auch dieses Glück kann man nicht immer heraufbeschwören. Als sie sich irgendwann eingestehen muss, dass auch sie sich verliebt hat, hofft sie, dass es nicht zu spät sein wird, denn der heißersehnte Mann wollte sie doch eigentlich ihrer Freundin zugestehen. Kann Emma auch ihr Glück noch finden?

Wer Jane Austen noch nie gelesen hat, wird sich erstmal über die Sprachgewohnheiten wundern. Wer sich in diese Autorin jedoch verliebt hat, wird auch Emma lieben.
Ich finde es einfach herrlich in vergangene Zeiten abzutauchen, den Gedanken junger Mädchen verfolgen zu können und die Traditionen spüren zu dürfen. Auch die Sprache macht mich eigentlich eher melancholisch statt sie nicht mögen zu können.

Ich muss zwar zugeben, dass ich Emma so rein gar nicht mochte, denn sie benahm sich meines Erachtens nach wie eine verwöhnte Göre, die zuviel von sich selber hält. Im Laufe der Kapitel aber nahm ihr Verständnis für nicht ganz wohlhabende Personen zu und dies machte sie mir ein klein wenig sympathischer. Dennoch hätte ich mir niemals eine Freundin von ihrem Schlag gewünscht. Aber man kann auch in vergangenen Zeiten schwelgen und die Atmosphäre genießen, wenn man Charakter des Buches nicht unbedingt bevorzugt.

Die Geschichte an sich ist zwar nichts besonderes, plätschert so allmählich vor sich hin, nimmt ganz leise den interessierten Leser mit sich, aber dennoch kann Jane Austen einfach aus vielen kleinen Teilen einen bezaubernden Roman stricken.

Einzig und allein das Flair des vergangenen Londons, England kamen bei mir nicht auf, darüber wurde einfach nicht viel oder besser gar nicht berichtet. Schade, denn das ist für mich ein Kriterium, wenn ich zu solch einem Buch greife.

Fazit:

Jane Austen muss man gelesen haben. Emma unbedingt. Auch wenn die Geschichte weder außergewöhnlich noch rasant wirkt und die Sprache ihre eigene spricht, sollte man diesen Klassiker einmal in Händen gehalten haben. Für Romantiker oder die, die es werden wollen.
Ich persönlich konnte sogar ein paar Lebensweisheiten aus diesen Zeilen ziehen und deswegen bekommt Emma von mir ganze

Veröffentlicht am 07.04.2017

200 Seiten weniger hätten auch gereicht

Das Lied der Störche

Im Jahre 1920 in Ostpreußen: In der Nähe von Graudenz verbringt Frederike ihre glückliche Kindheit. Aber da ihre Zukunft ungewiss ist und sie keinerlei Erbschaft vorweisen kann, weiß sie nicht, wie ihr Leben einmal aussehen wird. Als sie schließlich den etwas älteren Ax von Stieglitz kennenlernt, verspürt sie doch eine gewisse Sympathie und vielleicht sogar Liebe zu diesem Mann. Doch Ax verhält sich zurückhaltend und Frederike wird den Gedanken nicht los, dass ihn ein Geheimnis umgibt.

Am Anfang bis zur Mitte des Buches dachte ich mir, dass die eine sehr langatmige Geschichte werden wird. Aber es lohnt sich durch zu halten und bis zu Ende zu lesen, denn nun kann ich ehrlicherweise kaum den zweiten Band abwarten. Denn ich muss einfach wissen wie es mit Ax weiter geht. Man wird mit so vielen offenen Fragen zurückgelassen und wünscht sich einfach nur die Antworten herbei.

Zugeben muss ich allerdings, dass mich an dieser Geschichte vieles gestört hat. Zum einen die vielen Erzählungen, die zu nichts führen. Man hätte tatsächlich 200 Seiten weniger schreiben können. Und zum anderen (zur Erklärung: Ich bin Tierschützerin) die vielen Qualen und Jagden der Tiere. Ich konnte es schon nicht mehr hören. Hier eine Jagd, hier eine Schlachtung, hier ein Pferd erschossen, dann wieder eine Jagd und noch eine, so ging es fast kapitelweise weiter und das ist für mich eigentlich ein Grund nicht mehr weiter zu lesen. Aber der Schreibstil und auch die Geschichte von Frederike zu ihrer Liebe Ax wollten einfach erzählt werden. Ich kann mir vorstellen, dass Ulrike Renk es einfach nur anhand ihrer warmen Worte schafft einen Leser für sich zu gewinnen. Das halte ich ihr zu Gute.

Fazit:

Eine nette Ostpreußen Saga, die mit ihrem warmen Schreibstil seine Leser in den Bann ziehen kann. Obwohl langatmige Szenen und doch zuviel Tierleid für mich persönlich erwähnt wurden, möchte ich auch gerne den zweiten Band zur Hand nehmen. Allerdings konnte mich diese Geschichte, die ja auch auf wahren Begebenheiten beruht, nicht ganz überzeugen. Deswegen kann ich auch nur

3,5 Sterne

vergeben !

Veröffentlicht am 25.03.2017

Die Wahrheit ist nicht immer leicht von Lügen zu unterscheiden

Caraval

Scarlett lebt auf einer abgeschiedenen Insel. Ihr Vater ist unglaublich gewalttätig ihr und ihrer Schwester gegenüber. Sie sehnt sich nach einer sicheren Zukunft und würde gerne sofort ihre Heimat verlassen.
Als eines Tages endlich eine Einladung von Legend, dem magischen Meister und Herrscher über Caraval, eintrifft und er die beiden Geschwister zu einem Spiel dorthin einlädt, riecht Scarlett endlich ihre Freiheit. Doch Caraval entpuppt sich ganz anders wie erwartet. Dunkle Machenschaften, Geheimnisse und sogar der Tod lauern in dieser magischen Welt und Scarlett weiß bald nicht mehr, wem sie noch trauen kann und wem nicht. Welche Lüge die Wahrheit scheint oder welche Wahrheit eher gelogen ist.
Schafft sie das Spiel für sich zu gewinnen und einen Wunsch äußern zu dürfen oder wird sie nie wieder ihre Schwester finden können, die seit dem Betreten dieser Welt plötzlich verschwunden scheint?

Ich entscheide mich immer wieder dazu auf einen Fantasy-Roman zu greifen, obwohl ich ja von vornherein wissen müsste, dass in fast allen dieser Art die Charaktere doch nicht sterben, dass das ganze Szenario eigentlich unwirklich erscheint. Dies war natürlich auch bei "Caraval" der Fall, aber dennoch hatte ich enorm großen Spaß beim Lesen. Und auch ich selber bin immer wieder auf Situationen hereingefallen, die sich dann doch ganz anders darstellten. Auch die Liebe zwischen Julian und Scarlett konnte mich begeistern. Ich fand es schön wie diese Liebelei geschildert wurde.

Der Schreibstil liest sich extrem fließend, ein warmer Unterton und sehr beruhigend, obwohl doch das Setting sehr aufregend geschildert wurde. Die Geschichte an sich konnte mich nun nicht unbedingt komplett einnehmen, aber dennoch habe ich das magische Flair spüren können. Mir hat auch unglaublich gut gefallen, dass Verwirrungen, Irrungen und auch Lügen selbst den Leser an sich ganz konfus gemacht haben. Die Wahrheit ist nicht immer leicht von Lügen zu unterscheiden.

Scarlett, Tess und Julian haben diesen Roman mit ihrer Liebenswürdigkeit und ihrem Charme bereichert. Ich hatte das Gefühl alle 3 selber zu kennen und somit lässt es sich auch leichter in die gesamte Welt fallen. Man vergisst das ganze Drumherum und lebt für viele Stunden einfach in selber in "Caraval".

Fazit:

Schöne Fantasy-Geschichte mit magischem Flair. Die Protagonisten sind was ganz besonderes und wenn man sich in diese Welt fallen lässt hat man für viele Stunden garantierten Lese-Spaß. Da das Ende aber dann doch wieder für mich persönlich kaum von anderen Geschichten dieser Sparte zu unterscheiden schien, würde ich gerne einen Punkt bei meiner Bewertung abziehen und "Caraval" hiermit sehr gute

4 Sterne !

vermachen !