Cover-Bild Frieda - dicke da!
  • Verlag: Nordkurier Mediengruppe GmbH & Co. KG
  • Genre: Kinder & Jugend / Spielen & Lernen
  • Ersterscheinung: 23.01.2017
Corinna Johnsen

Frieda - dicke da!

Andrea Seiler (Illustrator)

Frieda ist eine kleine Naschkatze. Besonders als sie zu ihren Großeltern in die Sommerferien fährt, genießt sie jeden Augenblick und manchen Teller Fruchtsuppe mit Mehlklößchen. Dabei merkt sie kaum, dass der Badeanzug schon gar nicht mehr passt. Als sie nach Hause kommt, ist guter Rat teuer. Die Mitschüler hänseln sie. Zum Glück gibt es eine beste Freundin, die zu ihr steht, und bald hat Frieda ihr kleines Problemchen im Griff. Für alle Kinder, die ein paar Pfunde zuviel auf den Rippen haben, für Naschkatzen und Sportmuffel ist dieses Buch Trostpflaster und Mutmacher zugleich. Denn es erzählt nicht nur eine Geschichte, sondern liefert auch pfiffige Rezeptideen sowie beliebte, fast schon vergessene Kinderspiel-Anleitungen, die helfen überschüssige Kilos abzustreifen. So schaffst Du es auch. Nur Mut!

Veröffentlicht am 01.10.2017

Mädchengeschichte mit Herz

„Frieda – dicke da“ ist ein wunderbares Leseabenteuer von Corinna Johnson unterstützt von treffenden Illustrationen von Andrea Seiler. Eine großartige Geschichte eines Mädchens, das Ferien bei ihren Großeltern verbringt, neue Freundinnen findet und von dem ganzen Dorf gut aufgenommen wird. Durch gutes Essen bei Oma und gesunden Appetit bei Frieda nimmt sie ein bisschen zu. Die Schriftgröße und die Abschnitte auf den Seiten lassen das Buch auch für Leseanfänger sehr schön lesen. Das Thema ist sehr gut gewählt, durch viel Bewegung und Abenteuer an der frischen Luft kann der Appetit auch zunehmen. Und dann noch leckeres Essen, das viel besser als zu Hause schmeckt. Sehr schön sind auch die Ideen im hinteren Teil des Buches. Bewegungsspiele für Kinder und leckere Rezepte für gesundes Essen sind so gestaltet, dass die Kinder schon beim Lesen Lust bekommen einiges davon direkt auszuprobieren.
Ein sehr tolles Kinderbuch bei dem Kinder auch wertvolles für ihr Leben lernen und probieren möchten.

Veröffentlicht am 11.09.2017

2017
144 Seiten
Nordkurier Mediengruppe

Cover
Ich finde die Zeichnungen sehr ansprechend! ...

Eckdaten
2017
144 Seiten
Nordkurier Mediengruppe

Cover
Ich finde die Zeichnungen sehr ansprechend! Das Mädchen ist niedlich und auch die kleinen Zeichnungen der Süßigkeiten finde ich sehr süß! Sie erinnern mich an den japanischen Ausdruck „kawaii“, was niedlich oder süß bedeutet und das sind so zuckersüße Dinge. ^^

Inhalt (Klappentext)
Als sie wieder nach Hause kommt, ist guter Rat teuer. Die Mitschüler hänseln sie. Zum Glück gibt es eine beste Freundin, die zu ihr steht, und bald hat Frieda ihr kleines Problemchen im Griff.

Autorin (Klappentext)
Corinna Johnsen ist gelernte Köchin. Sie wurde 1970 in Neubrandenburg geboren und begann ihr Berufsleben in verschiedenen Gastronomiebetrieben im Rostocker Raum, ehe sie 2010 in einer wohltätigen Einrichtung in der Hansestadt beruflich „sesshaft“ wurde. Seit 2016 arbeitet sie dort nun auch als Küchenleiterin.
Ihre Leidenschaft zum Schreiben entdeckte Corinna Johnsen 2007. Die Einschlaf-Geschichten, die sie ihrer gerade zweijährigen Tochter aus einem geschenkten Buch vorlas, entsprachen kaum ihren Vorstellungen. „Sie waren ohne Sinn und Verstand“, ärgerte sie sich. Diese Feststellung und die Aufforderung ihres Mannes, es besser zu machen, motivierten sie schließlich, sich selbst an den Computer zu setzen. Mit „Hugos Weltreise“ entstand 2014 ihr erstes Buch.
In „Frieda – dicke da“ widmet sich die Autorin nun einem Thema, das „starke Kids“ bewegt. Es ist ein Mutmacher-Buch für Kinder, die neu durchstarten wollen.

Meinung
Ich fand die Illustrationen sehr kindlich und passend, vor allem haben es mir die Essenszeichnungen total angetan! Sie sind so süß! :3
Die Thematik finde ich sehr wichtig, vor allem in der heutigen Zeit. Ich habe bemerkt, dass es mehr übergewichtige Kinder gibt, als es damals in meiner Generation der Fall war. Deshalb ist ein solches Buch auch motivierend und zeigt, wie mit diesem Thema umgegangen werden kann. Obwohl ich sagen muss, dass hier die Hänseleien überhaupt nicht schlimm waren. Es wurde nur so kurz gelästert, aber Kinder können in solchen Situationen sehr direkt und verletzend sein. Daher finde ich es wichtig, den Kindern zu zeigen, dass es auch positive Beispiele gibt, wie man mit Übergewicht und Hänseleien umgehen kann.
Den Fitnessplaner fand ich doch etwas übertrieben für Kinder. Für Jugendliche ja, aber für Kinder doch nicht! Diese sollten einen spielerischen Zugang zur Gewichtsreduzierung erhalten und keinen vorgefertigten Plan.