Profilbild von EifelBuecherwurm

EifelBuecherwurm

EifelBuecherwurm ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2017

Wie aus dem Leben gegriffen.

Baby – vorher... nachher!

Verlag: Heyne

Seiten: 192
Format: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 13.06.2017

Früher Wellness – heute Märchenpark

Mit einem Baby ändert sich alles. „Vorher“ wusch man ein bis zwei Ladungen Wäsche pro Woche, „nachher“ sind es sechs bis sieben. Vorher speiste man beim Franzosen, nachher bei McDonald’s. Ging man vorher spontan ins Konzert, lauscht man nachher nur noch dem Babyphon.

Shiva Shaffii und Elisa Bastet werfen in diesem pointiert und urkomisch illustrierten Buch einen Blick auf das Leben vor und mit einem Kind – das perfekte Geschenk für (junge) Eltern!

Was für ein lustiges Buch! Ich habe oft gelächelt und gelacht. Zwar habe ich keine Kinder, aber in unserer Bekanntschaft kommen immer mehr Zwerge auf die Welt, und da erkennt man schon das ein oder andere Verhaltensmuster wieder. Zu herrlich!

Die Zeichnungen sind ganz einfach gehalten im comichaften Stil. Gerne hätten die Zeichnungen etwas detaillierter sein können. So hält man sich mit den einzelnen Seiten nicht lange auf. Auf jeder Doppelseite wird eine Gegenüberstellung dargestellt. Wenn man es schnell durchblättert, ist man mit den 192 Seiten in wenigen Minuten fertig. Man kann alles gut erkennen, nur bei drei Zeichnungen habe ich mich gefragt was das sein soll. Vielleicht muss ich diese Seiten mal ein paar jungen Eltern zeigen damit sie es mir erklären. ?

Der Humor der Autorinnen gefällt mir sehr gut. Wie aus dem Leben gegriffen zeigen sie Beispiele auf, wie das Leben mit oder ohne Baby ist. Aber glaubt nicht, dass die Seite mit Baby nur Nachteile zeigt! Die ein oder andere glückliche Zeichnung schummelt sich schon dazwischen.

Fazit:

Ein schönes Geschenk für frische oder noch werdende Eltern. Ich hab da schon ein paar Leute im Auge, denen ich dieses Buch kaufen werde. ? Kurzweilig, aber unterhaltsam. Dafür gibt es 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 10.11.2017

Seiten: 48
Format: Gebundenes Buch
Altersempfehlung: ab 3 Jahren
Erscheinungsdatum: 04.09.2017

Wer zuerst blinzelt, hat verloren!

Bloß nicht blinzeln! Dieses Spiel kennt jedes Kind. Doch einem Vogel, einem Elefanten oder einer Giraffe hat bestimmt noch niemand in die Augen gestarrt, bis sie wehtun. In diesem wunderschön illustrierten Bilderbuch kommen immer mehr Tiere dazu, um am Blinzelspiel teilzunehmen – und dabei treten sie nicht gegen irgendwen an, sondern gegen den Leser höchstpersönlich. Als ihnen allen schließlich die Augen zufallen, weiß keiner, wer eigentlich gewonnen hat. Ob es dem kindlichen Leser gelungen ist, nicht zu blinzeln?

Das Buch ist wunderbar gestaltet. Das Querformat und die großen Seiten machen für mich ein richtiges Kinderbuch aus. Es ist stabil und die vielen kleinen Schildkröten auf dem Einband sind einfach zuckersüß!

Ich liebe Schildkröten sowieso, daher hat mich auch das Cover sofort angesprochen. Das Mädchen mit den großen runden Augen und den braunen Haaren hat mich direkt an mich selbst erinnert, so konnte ich früher auch gucken. Und auf so einer riesigen Schildkröte wäre ich auch gerne mal herumgeritten.

Auf den ersten Seiten ist das Mädchen noch allein und fordert den Leser zum Blinzelspiel heraus. Doch schon bald kommen immer mehr verschiedene Tiere dazu um das Blinzelspiel zu spielen und plötzlich ist richtig viel los auf den Seiten. Es passt fast kein weiteres Tier mehr dazu! Und dabei ist jedes Bild immer für eine Doppelseite ausgelegt, und diese bieten schon richtig ordentlich Platz.

Am Ende fallen allen Teilnehmern des Spiels die Augen zu, egal wie sehr sie sich anstrengen. Wer hat denn nun gewonnen? Ich bin auf jeden Fall ganz schlecht darin die Augen offen zu halten, daher habe ich schon nach den ersten Seiten verloren. Besonders wenn man sich die vielen Details anschaut, kann das schon ganz schön dauern.

Die Zeichnungen sind schön ausgeführt und ein ganz kleines bisschen abstrakt. Ein schönes Detail war, dass die Tiere auch sprechen und jedes jeweils eine andere Schriftfarbe hat. So konnte man gut zuordnen wer welchen Satz gesprochen hat.

Die letzten beiden Seiten haben mir besonders gefallen. Allgemein habe ich als Erwachsene die ganze Zeit die rechte Seite im Auge behalten. Und meiner Meinung nach gibt es einen eindeutigen Gewinner. Aber den verrate ich euch nicht. ? Holt euch das Buch, lest es euren kleinen Zwergen vor (egal ob Kind, Geschwisterchen, Neffe, Nichte oder Nachbarskind) und versucht die Augen so lange wie möglich offen zu halten. Viel Glück!

Fazit:

Dieses Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren lädt dazu ein, es immer wieder zu betrachten und zu versuchen so lange wie möglich nicht zu blinzeln. Ich habe es bisher nicht geschafft, aber vielleicht werde ich es irgendwann mal schaffen. Ich vergeben 4 Sterne für dieses süße Buch.

Veröffentlicht am 04.11.2017

Verlag: Diana
Seiten: 448
Format: Taschenbuch, Klappenbroschur
Erscheinungsdatum: 09.10.2017

Eine Reise ins magische, verschneite Prag: Für Megan, Hope und Sophie ist das die perfekte Gelegenheit, um vor ihren Problemen wegzulaufen. Sie lernen sich in einer Hotelbar kennen, und obwohl die drei Frauen völlig unterschiedlich sind, verstehen sie sich auf Anhieb. Gemeinschaftliche Streifzüge durch die winterlich verzauberte Stadt konfrontieren sie mit ihrer Vergangenheit und führen sie zu besonderen Begegnungen. Und vor allem zu sich selbst.

Design:

Herrlich winterlich! Mit dem Holz, den Zitrusfrüchten, Beeren, Nüssen, der Schokolade und dem Tee fühlt man sich direkt wohl. Mir gefällt besonders, dass das Cover winterlich, aber nicht weihnachtlich ist. Es spielt zwar im Winter, hat aber nicht den typischen Kitsch mit dem knalligen Rot, Grün und Glitzer. Dann liest man es auch eher in den anderen Jahreszeiten als nur zu Weihnachten.
Neben der Optik gefällt mir auch die Haptik des Buches sehr gut. Der Einband ist mit vertikal laufenden leichten Rillen versehen. Ich streiche immer wieder darüber und genieße das Gefühl der Struktur. Es ist fast so als könne man das Holz spüren.

Prag im Winter und drei Frauen, die zu sich selbst finden: Megan, Hope und Sophie. In den ersten drei Kapiteln wird jede der drei kurz vorgestellt. Ihre aktuelle Situation wird beleuchtet und ich tauchte sofort in die Geschichte ein.
Die Kapitel danach wechseln sich weiterhin ab und die Frauen begegnen sich zunächst nur selten. So hat jeder der drei Erzählstränge genug Zeit sich zu entwickeln und wir haben die Möglichkeit die drei Protagonistinnen näher kennenzulernen. Erst bei der Hälfte des Buches verbringen alle drei Parteien den Abend zusammen.

Die drei Frauen, aber auch die männlichen Gegenstücke, sind schön ausgearbeitet und haben jeder sein Päckchen zu tragen. Ich wüsste im Nachhinein nicht welche Person ich am liebsten gehabt habe, denn sie sind mir alle auf ihre eigene Art und Weise ans Herz gewachsen, auch wenn man sie manchmal schütteln wollte!

Viele Sehenswürdigkeiten von Prag werden so detailliert dargestellt, dass es sich anfühlt als wäre man selbst vor Ort. Insgesamt ist die Sprache sehr bildhaft. Man muss diese Menge an Beschreibungen schon mögen, sonst kann es schnell zu viel werden. Wenn man die ganzen Ortsbeschreibungen wegstreichen würde, würde nach meinem Gefühl mehr als die Hälfte des Romans fehlen. Mir hat es zwar ganz gut gefallen, aber manchmal war es etwas viel und wiederholte sich häufig. Mir kommt es so vor als könne man sich direkt in Prag zurechtfinden, nur aufgrund der Lektüre dieses Buches. Wie toll wäre es dieses Buch vor Ort dabei zu haben und den Charakteren auf ihren Streifzügen zu folgen. Es interessiert mich wirklich, ob das klappen würde.

Die Kapitel sind schön kurz gehalten mit meistens sogar unter 10 Seiten, so dass man immer mal wieder eins zwischendurch lesen kann. Der Schreibstil von Isabelle Broom hat mir sehr gut gefallen. Schön flüssig und leicht zu lesen. An keiner Stelle stolperte ich über Formulierungen. Diese Autorin werde ich auf jeden Fall im Auge behalten und nächstes Jahr im Sommer ihren Roman "Olivensommer" lesen.

Zwischen den drei Frauen und ihrem Aufenthalt in Prag gibt es zwar immer wieder Überschneidungen, doch die meiste Zeit sind die Frauen alleine bzw. mit ihrem Partner unterwegs. Ich hätte mir gewünscht, dass es mehr gemeinsame Szenen von allen drei Frauen zusammen gegeben hätte. Dies hatte ich nach dem Lesen der Inhaltsangabe eigentlich erwartet.

Dafür, dass die Geschichte die meiste Zeit eher gemächlich voranschreiten, macht sie gegen Ende plötzlich riesige Sprünge und es passiert sehr viel auf einmal. Das ging mir fast schon zu schnell und hielt mich so lange wach, bis ich das Buch beendet hatte. Man fiebert richtig mit! Ich habe sogar ein paar Tränchen vergossen, sowohl aus Trauer, als auch aus Freude. Überrascht wurde ich jedoch nicht, für mich waren die Geschehnisse recht vorhersehbar. Das hat aber auch wieder den Vorteil, dass mir das Buch genau das gegeben hat, was ich erwartet habe.

Fazit:

Romantisch und berührend, aber durchaus realistisch. Wer ein winterliches, aber nicht weihnachtliches Buch im Romantik-Sektor mit vielen Beschreibungen von Prag sucht - für den ist das die ideale Lektüre! Ich habe richtig Lust mir diese Stadt im Winter einmal anzuschauen.
Mir waren es manchmal etwas zu viele Beschreibungen von Prag, die sich auch häufig wiederholten. Daher werde ich einen kleinen Stern abziehen. Ansonsten hat mir das Buch gut gefallen und ich werde es bestimmt noch einmal lesen.

Veröffentlicht am 01.10.2017

Was ist die eigene Persönlichkeit wert?

Better Life

Inhalt / Klappentext:

Sie wollen einen Sportwagen? Eine Villa am Strand? Frauen? Sex? Better Life bietet Ihnen all das und viel mehr!
Zoe entwickelt ein Programm, mit dessen Hilfe Erinnerungen gelöscht ...

Inhalt / Klappentext:

Zoe entwickelt ein Programm, mit dessen Hilfe Erinnerungen gelöscht und ganze Persönlichkeiten neu programmiert werden können. Es soll dazu dienen, traumatisierten Menschen das Leben zu erleichtern. Doch ›Better Life‹ nutzt Zoes neues Programm für eigene Zwecke. Erst als sie Paul begegnet, wird ihr das gesamte Ausmaß der Katastrophe klar.
Doch da ist es schon zu spät …
Gibt es noch eine Möglichkeit diesen Alptraum zu stoppen?

Design:

Das Cover ist eine Mischung aus Matrix und Assassin's Creed. Ich finde es genial. Es passt total zum Inhalt und wirkt mysteriös und technisch. Die Farben sind hervorragend aufeinander abgestimmt. Mich hat das Cover direkt angesprochen und neugierig gemacht.
Und im Buch selber sind die Abschnitte auch noch durch kleine Zeichen getrennt. Das gefiel mir persönlich recht gut.

Die Geschichte hat mich von Anfang an direkt mitgerissen und eintauchen lassen in eine neue / andere Welt. Die Autorin beschreibt die Umgebung sehr anschaulich und detailliert. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Zukunft tatsächlich sehr technisiert ist und der Mensch ohne Technik fast nicht mehr auskommt.
Der Schreibstil ist fließend und man befindet sich ohne viel Drumherum direkt in der Story. Das finde ich gut!

Ich habe das erste Kapitel meinem Mann vorgelesen und er fand es spannend. Er meinte, wenn es wie sonst immer weitergeht wird der Protagonist die 10 Jahre Luxus bekommen und währenddessen versuchen die Firma zu stürzen. Ich will hier nicht spoilern - doch es kommt alles anders als er es dachte. Und das auch immer wieder. Immer wenn man denkt, dass man weiß was passiert, geschieht wieder etwas ganz anderes.

Zoe, die das Programm erfunden hat, ist zwar eine intelligente, aber auch irgendwie naive Frau. An manchen Stellen dachte ich mir nur: Wieso macht sie das? Sie lässt einfach einen fremden, desorientierten Mann bei sich schlafen? Das könnte übel ausgehen.

Das Ende hat mich dann überrascht und überrumpelt. Erst da wurde mir bewusst, dass es ein Zweiteiler ist. Die letzten Seite flogen nur so dahin, ich konnte es nicht aus der Hand legen, so spannend war es!

Insgesamt hat der Roman mehr von einer Liebesgeschichte, als ich erwartet hätte. Es gibt unbeschwerte und lustige Stellen, und dann ist er wieder spannend und hektisch.
Ich hätte mir vielleicht noch etwas mehr Tiefgang gewünscht. Einige Charaktere wurden nur angekratzt. Aber das kann ja im zweiten Teil erfolgen.

Fazit:

Ein schöner Roman mit einer tollen Idee, die ich bisher so noch nicht kannte. Ich bin gespannt auf den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 01.10.2017

Ein Sommerbuch, das zum Nachdenken anregt.

Das Sommerversprechen

Inhalt / Klappentext:
Seit mehr als einem Vierteljahrhundert leitet die 48-Jährige Dabney die Handelskammer von Nantucket, und jeder kennt und liebt sie. Nicht nur wegen ihres Postens, sonder vor allem, weil sie die inoffizielle Heiratsvermittlerin der Insel ist: Dabney hat schon über vierzig Paare zusammengeführt. Seit ihrer Jugend erkennt sie, ob zwei Menschen zueinander passen. Doch als Dabney erfährt, dass sie Krebs und nur noch wenige Monate zu leben hat, beschließt sie, diese Zeit darauf zu verwenden, die richtigen Partner für die Menschen zu finden, die sie am meisten liebt: für Ihren Ehemann, ihren Liebhaber und für ihre Tochter. Die Frage ist nur, was die drei selbst davon halten...

"Das Sommerversprechen" ist der erste Roman, den ich von Elin Hilderbrand lese. Für den Strand wollte ich eine leichte, gut lesbare Lektüre. Und das ist der Roman auf jeden Fall. Er liest sich flüssig, es gibt keine Längen und die Handlungsfäden verspinnen sich immer weiter zu einem großartigen Netz, welches die gesamten Personen umgibt.
Ich konnte den Roman nicht mehr aus der Hand legen. Ich wollte unbedingt wissen wie es ausgeht. Das Ende war zwar schon beim Kauf des Buches klar, doch die Geschichten der anderen Protagonisten fesselten mich umso mehr.
Ich fand es etwas merkwürdig, dass die Krankheit erst spät im Buch festgestellt wurde. Ich für meinen Teil dachte, dass dies schon viel früher geschehen würde. Doch dies schiebe ich einfach auf die menschliche Neigung Dinge auszublenden und nicht wahrnehmen zu wollen.

Sehr schön fand ich die Einflechtung der Paar-Geschichten. Von den Paaren, die von Dabney zusammengeführt wurden, wird die Geschichte erzählt. Nicht alle auf einmal, sondern gut auf das Buch verteilt. Dadurch erhöht sich natürlich die Anzahl der Charaktere erheblich. Die meisten sind einfach gestrickt und nicht tiefgründig. Dies habe ich jedoch auch nicht erwartet und finde es daher nicht schlimm.

Was wäre noch zu sagen? Definitiv Taschentuch-Alarm! Am Ende des Buches habe ich geheult wie ein Schlosshund. Ich konnte mich eine halbe Stunde nicht mehr beruhigen, so hat mich das Buch mitgenommen. Auch wenn man weiß was kommt, die Gefühle haben mich überrollt. Und das blieb mir im Gedächtnis hängen.

Fazit:

Eine leichte Lektüre, nicht nur für den Sommer. Gewürzt mit Gefühlen, persönlichen Schicksalen und ganz viel Liebe. Ich würde es noch einmal lesen und habe es auch direkt an meine Mutter weitergegeben. ;)