Cover-Bild Schändung
Band 2 der Reihe "Carl-Mørck-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.03.2013
Jussi Adler-Olsen

Schändung

Der zweite Fall für Carl Mørck, Sonderdezernat Q – Thriller
Hannes Thiess (Übersetzer)

Die zerstörte Seele einer Frau. Drei mächtige Männer, die ihr nach dem Leben trachten. Der Beginn einer gnadenlosen Jagd.

Der zweite Fall für Carl Mørck und das Sonderdezernat Q der dänischen Polizei für Cold Cases.

»Der Krimi ist einer der stärksten, spannendsten, irrwitzigsten der letzten Zeit.« Michael Kluger in ›Frankfurter Neue Presse‹

»Der Blutdurst der Jäger. Wie würden sie es machen? Ein einzelner Schuss? Nein. So gnädig waren die nicht, diese Teufel, so waren sie nicht ...«

Ein Leichenfund in einem Sommerhaus in Rørvig, im Osten Dänemarks. Der Verdacht fällt auf eine Gruppe junger Schüler eines exklusiven Privatinternats, die für ihre sadistischen Gewaltorgien bekannt ist. Nur einer von ihnen gesteht den Doppelmord.

Zwanzig Jahre später. Als Kriminalkommissar Carl Mørck aus dem Urlaub kommt, stößt ihn sein Assistent Assad mit der Nase auf die verstaubte Rørvig-Akte. Doch von oberster Stelle werden ihnen weitere Ermittlungen verboten. Die Spuren führen hinauf bis in die höchsten Kreise der Gesellschaft. Und ganz nach unten, zu einer Obdachlosen, die etwas zu wissen scheint, das alles ändert ...

Die große skandinavische Bestseller-Reihe – spannender geht es nicht

»Thriller-Autor Jussi Adler-Olsen gehört mit seiner Serie um das Kopenhagener ›Sonderdezernat Q‹ zu den erfolgreichsten Schriftstellern Europas.« Focus

»Jussi Adler-Olsen gilt als Meister der skandinavischen Thriller.« Welt am Sonntag

Neben der Carl-Mørck-Reihe sind bei dtv außerdem folgende Titel von Jussi Adler-Olsen erschienen:

• ›Das Alphabethaus‹
  • ›Das Washington-Dekret‹
  • ›Takeover‹
  • ›Miese kleine Morde‹

Veröffentlicht am 03.05.2018

Toller 2. Teil

"Die zerstörte Seele einer Frau.
Drei mächtige Männer, die ihr nach dem Leben trachten.
Der zweite Fall für Carl Mørck."

"Die zerstörte Seele einer Frau.
Drei mächtige Männer, die ihr nach dem Leben trachten.
Der zweite Fall für Carl Mørck."

Nachdem ich mit Begeisterung den ersten Teil dieser Thrillerreihe gelesen habe, wollte ich natürlich auch unbedingt das nächste Buch von Adler-Olsen haben.

Das zweite Buch der Reihe um den dänischen Kommissar Carl Mørck beginnt wieder absolut spannend. Mit einem Prolog, der Lust auf mehr macht, steigt man als Leser sofort in die Geschichte ein.
Seine Schreibweise ist, wie nach dem ersten Buch erwartet, wieder gewohnt locker und schnell zu lesen. Mit viel Geschick und Einsatz vieler ironischer Elemente, erschafft der Autor einen super leichten Lesefluss, auf dessen Wellen man schnell durch die Handlung schwimmt, aber keine Details überliest oder den Faden verliert.
Die Charaktere sind, auch ohne lange Beschreibungen der Persönlichkeiten, sehr greifbar und real. Man braucht nicht viel Fantasie, um sich in die Personen hineinzuversetzen. Dank der sympathischen Protagonisten, macht die Story unglaublich viel Spaß und verliert dabei nicht eine Sekunde an Spannung und Action.

Kommen wir nun zu der eigentlichen Handlung.
Adler-Olsen hat hier wieder sehr viele Elemente miteinandere verknüpft, sodass eine actionreiche Geschichte entstanden ist, die mich als Leser von der ersten Seite an gepackt hat. Die Ermittlungen des Kommissars kann man Satz für Satz toll mitverfolgen und auch die Ansichten und Hintergründe anderer handelnden Personen werden so in die Story verwoben, dass sich ein sehr dichter und atmosphärischer Thriller zwischen den Buchdeckeln versteckt.

Mein Fazit daher:
Ich bin wieder einmal begeistert. Jussi Adler-Olsen mausert sich langsam aber sicher zu einem meiner Lieblingsautoren. Definitiv werden bald die nächsten Teile der Reihe neben meinen bisherigen zwei Mørck-Thrillern im Regal stehen!
Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der Titel ist vollkommen zutreffend

Buchinformation:
Jussi Adler Olsen
-Schändung-
EJ 2010
459 Seiten

Der zweite Fall für Carl M. Sonderdezernat Q.

Buchinformation:
Jussi Adler Olsen
-Schändung-
EJ 2010
459 Seiten

Der zweite Fall für Carl M. Sonderdezernat Q.
Ein Leichenfund in einem Sommerhaus in Rorvig. Ein Geschwisterpaar ist brutal ermordet worden. Der Verdacht fällt auf eine Gruppe junger Schüler eines Privatinternats.
Die Spuren führen bis in hohe Kreise der Gesellschaft und sie führen ganz weit nach unten zu einer Obdachlosen.

Man könnte meinen die Jagt sei eröffnet.
Zeitweise ist dieses Buch etwas verwirrend, da ziemlich viele Personen benannt werden, nach ca. 50 Seiten kann man diese jedoch gut einordnen.
Wer das erst Buch "Erbarmen" gelesen hat, wird dieses als etwas komplizierter empfinden, so erging es mir jedenfalls.
Die Suche nach den Mördern ist jedoch sehr spannend, wie nicht anders zu erwarten war und es lohnt sich dieses Buch zu lesen.
Schon allein einer der Hauptfiguren (Kimmie) hat eine interessante Vergangenheit.
Es ist ein sehr realitätsnahes Buch.....sehr spannend was man mit Geld alles bewirken kann, wenn man es möchte.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Beklemmender Blick in die Abgründe der menschlichen Seele.

Buchinfo
Schändung - Jussi Adler-Olsen
Taschenbuch - 458 Seiten - ISBN-13: 978-3423247870
Verlag: dtv - Erschienen: 1. September 2010 - EUR 14,90
Kurzbeschreibung
»Der Blutdurst der Jäger. Wie würden sie ...

Buchinfo
Schändung - Jussi Adler-Olsen
Taschenbuch - 458 Seiten - ISBN-13: 978-3423247870
Verlag: dtv - Erschienen: 1. September 2010 - EUR 14,90
Kurzbeschreibung
Ein Leichenfund in einem Sommerhaus in Rørvig. Zwei Geschwister sind brutal ermordet worden. Der Verdacht fällt auf eine Gruppe junger Schüler eines exklusiven Privatinternats, die für ihre Gewaltorgien bekannt sind. Einer von ihnen gesteht.
Zwanzig Jahre später. Nachdem Carl Mørck aus dem Urlaub zurückkommt, stößt ihn sein Assistent Assad mit der Nase auf die verstaubte Rørvig-Akte. Doch von oberster Stelle werden ihnen weitere Ermittlungen verboten. Carl und Assad ist klar, dass hier etwas zum Himmel stinkt: Die Spuren führen hinauf bis in die höchsten Kreise der Gesellschaft, in die Welt der Aktienhändler, Reeder und Schönheitschirurgen – und sie führen ganz weit nach unten, in die Abgründe der Gesellschaft, zu einer Obdachlosen: äußerlich hart wie Granit, doch mit einer blutenden Seele ...
Bewertung
In Jussi Adler-Olsens zweiten Falles des Sonderdezernat Q, Schändung, stößt Carl Mørck erneut in die tiefsten Abgründe der menschlichen Existenz. Ich war vom ersten Fall schon begeistert. Aber der zweite Fall hat genau meinen Nerv getroffen. Ich interessiere mich für das Phänomen der Psychopathie und fand daher die Charaktere in diesem Buch besonders spannend. Gerade die Schilderungen aus der Ich-Perspektive fand ich gelungen. Wie schon im ersten Band, läuft auch in diesem die Geschichte der Ermittlungen parallel zu den eigentlichen Tätern. Während man jeden Ermittlungsschritt Møerks verfolgen kann, begleitet der Leser auch die ehemaligen Internatsschüler. Und je näher Møerk ihnen kommt, umso mehr Einblick erhält man auch in ihre Erinnerungen an ihre Internatszeit.
Fazit: Beklemmender Blick in die Abgründe der menschlichen Seele.

Veröffentlicht am 26.06.2020

Der nächste Fall für das ungleiche Ermittlerpaar.

Nachdem man im ersten Band Carl und Assad kennengelernt hat, wollte man bzw. ich einfach mehr von den beiden wissen. Im zweiten Fall für das Sonderdezernat Q geht es wieder heiß her. Diesmal sind wir in der High Society, bei den Reichen und Schönen. Ich muss auch sagen, dass es wieder nichts für zart besaitete Leser ist. Trotzdem ist es nur ein 4 Sterne Buch geworden. Eigentlich 4,5 denn es hat mit gut gefallen, hatte aber in der Mitte seine Längen. Auch kam am Ende nicht so ein WOW Krass! wie bei Teil 1. Es war trotzdem interessant und spannend die Geschichte der Internatskinder, die zu reichen Schnöseln wurden, zu verfolgen. Besonders unsere Protagonistin Kimmie war erschreckend und grausam zu verfolgen. Was sie in ihrem Leben erdulden musste ist schlimm, für mich jedoch kein Grund Tod und Verderben über andere Menschen zu bringen. Dieser Band ist voller Intrigen und Aktion. Carl Morck und sein Partner müssen sich aus den Fängen des Bösen befreien und Kimmie spielt dabei eine Hauptrolle. Wie das alles eine Story ergibt und wie es am Ende ausgeht, müsst Ihr selber lesen. Für mich eine runde Kisten mit ein paar Ecken. Den Schreibstil fand ich wieder gut. Klare Empfehlung, auch wenn die Spannungskurve nicht immer ganz oben ist.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Jagdrausch

Als Kriminalkommissar Carl Mørck aus seinem Urlaub wieder kommt, stößt ihr sein Assistent Assad mit der Nase auf die verstaubte Rørvig-Akte. Vor zwanzig Jahren gab es einen Leichenfund in einem Sommerhaus in Rørvig. Der Verdacht fiel auf eine Schüler-Clique aus dem nahegelegenen Privatinternat. Doch nur einer von ihnen hat gestanden. Der Fall galt als geklärt, doch Mørck glaubt, dass noch mehr dahinter steckt. Von oberster Stelle wird ihm verboten die Ermittlungen weiterzuführen. Seine Spur führt ihn in die höchsten Kreise der Gesellschaft, aber auch ganz nach unten.

"Schändung" ist der zweite Band der Reihe aus dem Sonderdezernat Q. Es empfiehlt sich auch bereits den Vorgänger zu kennen, da die persönliche Geschichte und Entwicklung von Carl und Assad auch einen großen Anteil an der Handlung nimmt.

Das Team und die Charaktere selbst wurden hier toll weiterentwickelt. Die beiden Hauptprotagonisten Carl Mørck und sein Assistent Assad sind mir bereits aus dem Vorgänger bekannt und ich finde sie weiterhin schrullig und ulkig. Ein tolles Ermittlerduo, das einen immer wieder mit Sprüchen und Handlungen zum Lachen bringt beim Lesen. Neu hinzugekommen ist hier die Sekretärin Rose. Sie passt mit ihrer Art toll zu den beiden und hat genauso ihren eigenen Kopf.

Von der Handlung und Spannung her fand ich diesen Teil etwas schwächer als den Vorgänger. Anfangs ist es sehr ruhig und es zieht sich ein bisschen. Zum Ende hin wird es dann aber nochmal brenzlig und das Tempo wird da enorm angezogen. Man erkennt schon früh wer die "Bösen" sind und daher gab es für den Leser nicht die Momente des Miträtselns und hatte auch nicht so die Überraschungen parat.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und hier und da untermalt mit Witz und Humor zur Auflockerung. Manche Stellen sind allerdings nichts für schwache Nerven.

Diesen Teil fand ich etwas schwächer als den Vorgänger, aber trotzdem noch eine spannende Unterhaltung mit dem schrulligen Ermittlerduo. Lesenswert für alle, die auch den Vorgänger bereits kennen.