Profilbild von Lyjana

Gattung: Jugendbuch
Erscheinungsdatum: 18. März 2019
Verlag: Planet! im der Thienemann-Esslinger Verlag
ISBN: 9783522654234
Preis: 3,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 536 Seiten

Kann Liebe eine uralte Feindschaft überwinden? – Teuflisch gute Romantasy

Lya ist hübsch, schlagfertig – und die Tochter des Teufels. Um ihre Ausbildung abzuschließen reist sie nach London, wo sie prompt auf den unterkühlten Zayden trifft. Ihr Instinkt warnt sie vor ihm, und zu Recht: Zayden will Lya unbedingt tot sehen und setzt alles daran, ihr das Leben zu nehmen. Sie sind wie Licht und Finsternis– und trotzdem ziehen sie sich auf unerklärliche Weise an. Und eines wird Lya schnell klar – Zayden ist kein gewöhnlicher Mensch.

Das Cover finde ich wirklich schön, wobei mir am besten gefällt, dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass das Model auf dem Cover die Protagonistin Lya darstellt.

Neben dem hübschen Cover hat mich auch der Inhalt des Buches sofort angesprochen, die Tochter des Teufels, die in seinem Auftrag in die Welt der Menschen reist, um dort ihre Ausbildung abzuschließen.

Im Nachhinein muss ich aber leider sagen, dass mir das Buch alles in allem nicht so gut gefallen hat. Ich würde aber gerne erst einmal mit den Dingen anfangen, die mir gefallen haben und da gibt es so einiges.

Schön fand ich sowohl Lya als Charakter als auch ihre innere Gefühlswelt. Lya war mir von Anfang an sympathisch und trotz der Tatsache, dass sie die Tochter des berühmt berüchtigten Belial ist, haftete ihr etwas Menschliches und manchmal sogar etwas Naives an. Sie war toll ausgearbeitet und wirkte lebendig und authentisch, der Zwiespalt nicht zu wissen, wo sie wirklich hingehört wurde dem Leser deutlich und ehrlich vermittelt und war absolut nachvollziehbar. Genauso sehr gefiel mir auch Roy, seine unterdrückten Gefühle für Lya waren sichtbar aber vor allem zu Beginn nicht allzu deutlich. Ich mochte ihn irgendwie, aber nicht ganz so sehr wie ich Zayden letztlich mochte.

Apropos Zayden: Dieser war an sich auch kein schlecht dargestellter Charakter, doch im Gegensatz zu Roy und Lya war er für mich zu schwer zu durchschauen, sein Verhalten war mir persönlich zu sprunghaft und er war grundsätzlich etwas blasser und weniger durchdacht. Leider wurde dieses Gefühl bei Zaydens Familie nur noch schlimmer, den über seine Brüder erfährt man beinahe gar nichts, sie kommen im Vergleich selten vor und wirkten für mich langweilig und nicht sonderlich beachtenswert.

Auch die Liebesgeschichte zwischen Zayden und Lya konnte mich gar nicht erreichen, was wohl auf das bereits erwähnte unberechenbare Verhalten Zaydens und der Tatsache liegt, dass die beiden für eine gefühlsreife Liebesgeschichte für mich einfach zu wenige Momente zusammen verbracht haben.

Ich bin selber jemand, der gerne in verschachtelten Sätzen schreibt, weshalb dies für mich kein Problem dargestellt hat, aber an dieser Stelle mal Erwähnung finden sollte. Was ich nicht ganz so gelungen fand, sind die ab und an mal eingeschobenen Klammersätze, da diese meinen Lesefluss mitunter gestört haben. Leicht frustrierend fand ich die vielen Wiederholungen, die mir immer wieder ins Auge gesprungen sind, da sich mit Sicherheit auch schöne Umformulierungen gefunden hätten.

Ihr seht also das mir das Buch im Grunde genommen gefallen hat, doch die teils leblosen Charaktere, die Wort-für-Wort Wiederholungen und die Klammersätze haben mir weniger gefallen. Lya war aber ein wundervoll durchdachter Charakter und es hat Spaß gemacht ihr auf ihrem Weg zu folgen.

Von mir gibt es dennoch nur 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.12.2018

Konnte mich leider nicht überzeugen

The Pact

Originaltitel: The Pact
Erscheinungsdatum: 12.11.2018
Verlag: HEYNE
ISBN: 978-3-453-42272-8
Preis: 12,99 € (Broschiert) & 3,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 416 Seiten

Wenn ihr Verlangen siegt, könnte ihre Freundschaft scheitern …

Linden McGregor ist ein schottischer Bad Boy, der weiß, wie man Frauen erobert. Und seit einiger Zeit schon denkt er an nichts anderes als an seine beste Freundin Stephanie. Doch sie zu verführen wäre unmöglich.

Stephanie Robinson ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau und sie weiß, dass Linden tabu ist. Auch wenn sie nicht leugnen kann, dass sie ihn will. Die beiden müssen sich nun entscheiden: Wollen sie ihrem Verlangen nachgeben, auch wenn ihre Freundschaft dabei auf dem Spiel steht?

Cover:
Das Cover ist wunderschön und hat sowohl etwas sinnliches als auch etwas geheimnisvolles, dass wohl mehr Augen als nur meine auf sich zieht.

Soweit ich mich erinnere, habe ich bisher noch kein Buch gelesen, dass sich in diesem Maße über mehrere Jahre zieht. Außerdem muss ich ja auch gestehen, dass ich Bücher über Freundschaften, die zu Liebschaften werden, eigentlich nicht so gerne lese, einfach weil das noch nie so mein Fall war.
Tja aber wie das immer so ist, wenn man mal einen Klapptext gelesen und als das Buch als „Ich-muss-das-lesen“-Buch eingestuft hat, kommt man ja ums Lesen gar nicht mehr herum.
Inhaltlich fand ich das Buch – vielleicht sogar aufgrund der Tatsache, dass es über mehrere Jahre hinweg spielt – leider etwas langatmig und teilweise sogar etwas vorhersehbar. Dabei mochte ich Stephanie tatsächlich sehr gerne, denn sie ist eine humorvolle, sympathische, aber auch ehrgeizige und offenherzige Frau, die im Grunde genommen weiß, was sie will.
Und sogar Linden den „schottischen Bad Boy“ fand ich als Aufreißer gar nicht so extrem wie gedacht. Klar wurde immer wieder erwähnt, dass er gerne mal eine neue Schönheit mit nach Hause genommen hat, doch ich kenne bedeutend schlimmere Bad Boys. Zudem scheint Linden ja ein kluges Köpfchen zu sein, sonst hätte er wohl kaum einen Hubschrauberführerschein. Zudem hat ihn der Reichtum und auch die Kälte seiner Eltern, nicht so kaputt gemacht, wie es im ersten Augenblick zu sein scheint.
Dennoch hat Karina einen tollen Schreibstil, der sowohl Stephanies als auch Lindens Gefühle und Gefühlswelten sehr schön zur Schau gestellt hat, zudem war der Schreibstil auch von Humor und Witz durchzogen und konnte mich somit vollkommen überzeugen.
Neben Stephanie und Linden gibt es natürlich noch allerhand andere Charaktere, die der Geschichte Lebendigkeit und Charme verleihen, für Twists und Streitigkeiten sorgen oder einfach gute Freunde sind.

Fazit:
Also grob gesagt fand ich das Buch gut, aber eben auch nicht mehr. Es konnte mich einfach nicht packen, nicht mitreißen und letztlich auch nicht komplett überzeugen. Teilweise fand ich es langatmig und vorhersehbar, was auch die beiden starken Protagonisten in meinen Augen nicht wieder gut machen konnten.

Weshalb es von mir nur 3,5 von 5 Sternen gibt.

Veröffentlicht am 07.10.2018

konnte mich leider nicht überzeugen

Nijura - Das Erbe der Elfenkrone

Autor: Jenny-Mai Nuyen
Titel: Nijura – Das Erbe der Elfenkrone
Gattung: Jugendbuch/Fantasy
Erscheinungsdatum: 10. September 2018
Verlag: cbj
ISBN: 978-3-570-31223-0
Preis: 9,99 € (Broschiert) ...

Autor: Jenny-Mai Nuyen
Titel: Nijura – Das Erbe der Elfenkrone
Gattung: Jugendbuch/Fantasy
Erscheinungsdatum: 10. September 2018
Verlag: cbj
ISBN: 978-3-570-31223-0
Preis: 9,99 € (Broschiert) & 9,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 512 Seiten

Nur eine Waffe kann das Elfenvolk retten

Als die magische Krone der Elfen einem machtbesessenen Menschen in die Hände fällt, steht alles auf dem Spiel: das Fortbestehen des Elfenvolks genauso wie das Gleichgewicht der Welt. Alle Hoffnungen ruhen auf der jungen Halbelfe Nill. Sie ist die Auserwählte – sie ist Nijura. Gejagt von Grauen Kriegern, unterstützt nur von wenigen mutigen Gefährten und ausgestattet mit der einzigen Waffe, die das Elfenvolk retten kann, macht sich Nijura auf die gefährliche Reise zum Turm des Königs.

Cover:
Ich finde das Cover zu Nijura ausgesprochen schön – besonders wird natürlich die Silhouette des jungen Mädchens durch den starken Kontrast der weißen und der schwarz/grünen Farbe hervorgehoben, was zumindest mich nach nur einen einzigen Blick neugierig auf das Buch gemacht hat.

Und obwohl ich das Buch zeitweilen gar nicht mehr aus der Hand legen mochte, muss ich leider zugeben, dass es mich letztlich enttäuscht hat.
Aber ich fange am besten am Anfang an. Dieser hat mich tatsächlich zunächst etwas verwirrt, da es sich bei den beiden Hauptakteuren weder um Nill noch um Nijura gehandelt hat. Dabei muss ich aber zugeben, dass ich Scapa von der ersten Sekunde an ins Herz geschlossen hatte, denn er im Gegensatz zu Arane hatte er etwas Ehrliches und Menschliches an sich, dass ich auf Anhieb sympathisch fand. Doch so sehr ich Scapa mochte, um so weniger mochte ich Arane – diese war immer etwas geheimnisvoll und undurchschaubar, was an sich keine schlechte Mischung ist, aber ihr haftete immer etwas Kaltes und ja beinahe Besessenes an.
Im zweiten Teil lernen wir dann auch endlich Nill kennen, die als Kind einer Elfenfrau und eines Menschen als Aussässige in einem Menschendorf lebt. Ihr wird die Aufgabe übertragen dem König der Marschen einen geheimnisvollen Dolch als Zeichen des Friedens zu bringen. Was sie zu Beginn ihrer Reise aber nicht weiß, ist das eben dieser Dolch die einzige Waffe ist, um den verräterischen König vom Thron zu stoßen. Zu einem Teil ist Nill froh endlich einen Hauch von Freiheit genießen zu dürfen, andererseits wird ihr recht schnell klar, dass sie im Grunde genommen keinen Schimmer von der Welt außerhalb des Dorfes hat.
Während des Lesens wechselt die Sicht immer mal wieder zwischen Scapa, Nill, aber auch zwischen dem Prinz der freien Elfen, den toten König oder auch dem Verräter der Moorelfen hin und her, was mich jetzt nicht gestört hat, denn so bekam man auch immer mal wieder Einblicke in die Gedankenwelt anderer Charaktere.
Spannend war Nills Reise bis zur letzten Seite, ich habe mit ihr getrauert, aber hier und da auch gelacht. Leider Gottes bin ich aber eine Leserin, die auf „richtige“ Happy Ends steht. Natürlich gab es irgendwie ein schönes und abgeschlossenes Ende, aber es war eben nicht das Ende, dass ich mir persönlich gewünscht hätte.

Fazit:
Nachdem ich so viel Gutes über dieses Buch gehört hatte und ich den Anfang auch gar nicht so schlecht fand, bin ich jetzt nach Beenden irgendwie enttäuscht. Obwohl Nijura wirklich vielversprechend klang, ging neben all den unterschiedlichen Geschichten, neben dem König, der letztlich keiner war, dem Happy End, das ich mir gewünscht hätte und dem traurigen Schicksal einiger der Gefährten für mich die Faszination für dieses Buch leider unter.

Von mir gibt es 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.01.2018

Konnte mich leider nicht ganz überzeugen

Dioptas - Versuchung der Zeit

Autor: Katharina Santa
Titel: Dioptas – Versuchung der Zeit
Gattung: Romantasy
Erscheinungsdatum: 05.10.2017
Verlag: lyx.digital
ISBN: 978-3-736306615
Preis: 4,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: ...

Autor: Katharina Santa
Titel: Dioptas – Versuchung der Zeit
Gattung: Romantasy
Erscheinungsdatum: 05.10.2017
Verlag: lyx.digital
ISBN: 978-3-736306615
Preis: 4,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 310 Seiten

Leia Stepford wird vom Oberhaupt ihres Volkes auserwählt, im Krieg gegen die Gepardenwandler einen ihrer obersten Soldaten zu verführen und auszuspionieren. Dies ist ihre Chance, endlich die lang ersehnte Freiheit zu erlangen. Doch als der Gepardenwandler Nate ihr bei einem Anschlag das Leben rettet, steht Leia vor einer schweren Entscheidung: Soll sie ihr Volk verraten und stattdessen ihrem Herzen vertrauen? Denn eine Zukunft ohne Nate an ihrer Seite ist für Leia bald schon nicht mehr vorstellbar. Während sie noch zwischen den Fronten steht, holt die Vergangenheit sie plötzlich ein - und damit auch ihre geheime Gabe, die die Macht hat, das Schicksal der verfeindeten Völker für immer zu verändern ...

Cover:
Das Cover zu Dioptas – Versuchung der Zeit fällt vor allem durch die starken Blautöne und den dazu im Kontrast stehenden auffällig hellen Titel auf. Auch der muskulöse Mann zieht definitiv Blicke auf sich.

Charaktere:
Wichtigste weibliche Protagonistin ist Leia, die sich nach nichts mehr als ihrer Freiheit sehnt. Als einfach Soldatin der Fora weiß Leia sich zu wehren und ist es gewohnt Befehlen blind zu folgen – oder sollte dies laut ihres Anführers tun. Doch Leia will den trostlosen Gängen ihrer Volkes entkommen und als sich ihr genau diese Gelegenheit bietet, ist sie bereit alles dafür aufs Spiel zu setzten.
Ihr gegenüber steht der talentierte Nathaniel – kurz Nate, der es mit seinen jungen Jahren bereits an die Spitze des Rudels geschafft hat. Doch Nate ist nicht nur talentiert, sondern auch ein Gestaltwandler und somit eigentlich ein Feind der Foras, doch weder Leia noch Nate können sich der starken Anziehungskraft nicht entziehen.

Fazit:
Also abschließend muss ich leider sagen, dass mich Dioptas nicht ganz in seinen Bann ziehen konnte. Für meinen Geschmack ging es vor allem zwischen Nate und Leia zu schnell voran, außerdem fand ich das man besonders zu Beginn des Buches mit sehr vielen Informationen konfrontiert wurde – was wenn man wie ich den ersten Teil nicht gelesen hat einerseits verständlich ist anderseits ein wenig anstrengend war. Irgendwie kam ich auch nicht so recht in die Geschichte rein, weshalb sich das Buch für mich ein wenig gezogen hat.

Deswegen kann ich leider nur 3,5 von 5 Sternen geben.

Veröffentlicht am 06.10.2017

10 Tage in Vancouver - Jahre später / 10 Tage in Vancouver

Autor: Jutie Getzler
Titel: 10 Tage in Vancouver (Lara & ??)
Erscheinungsdatum: 19.092016
Verlag: epubli
ISBN: 978-3-741851056
Preis: ...

Autor: Jutie Getzler
Titel: 10 Tage in Vancouver (Lara & ??)
Erscheinungsdatum: 19.092016
Verlag: epubli
ISBN: 978-3-741851056
Preis: 12,99 € (Taschenbuch) & 6,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 528 Seiten

Es war ein merkwürdiger Moment. Eine Minute, die Laras Leben auf links krempelte. Sie wie elektrisiert auf den Bildschirm starren ließ und von einer Sekunde zur nächsten in eine andere Welt katapultierte. Fernab ihrer eigenen, herausgeschubst aus dem gefühlsneutralen Kokon, in dem sie seit einiger Zeit lebte. Ein Blick, ein zweiter, und sie erkannte, dass in ihr etwas angeknipst worden war. Sie konnte nicht wissen, was dieser Moment heraufbeschwören würde, was auf sie zukam, aber es hatte sie voll erwischt. Was kann geschehen, wenn man seinen Gefühlen vertraut, die Vernunft hintenanstellt und sich aufmacht, um seinen Traummann zu finden? Es kann so, oder so, oder ganz anders kommen. Jede Version ihrer Reise hält andere Überraschungen, Wendungen und verschiedene Bekanntschaften für Lara bereit. Was wird daraus entstehen? Kummer oder Glück? Geborgenheit oder Leid? Wird sie bekommen, was sie sich so sehr wünscht? Für welche der drei Geschichten entscheidest du dich? Treffe deine Wahl, aber triff sie weise, denn du hast damit Laras Zukunft in der Hand. Lass dir keine der Möglichkeiten durch die Lappen gehen, eine solche Chance kommt nur einmal.

Cover:
Zum Cover lässt sich auf den ersten Blick definitiv sagen, dass pink und schwarz die dominierenden Farben sind, was den kleinen Details (wie die kleinen Schmetterlinge oder die Stadt die sich im Wasser spiegelt) keinerlei Abbruch tut. Mir persönlich gefällt es sehr gut, da ich etwas schlichtere Cover meistens bevorzuge.

Charaktere (da ich erst einmal nur eine der drei Lesemöglichkeiten gelesen habe, gibt es hier natürlich Abweichungen):
Logischer Weise ist Lara die wichtigste Person des Buches, denn obwohl sie tatsächlich hier und da sehr an eine naive Teenagerin erinnert, war sie mir von Anfang an sympathisch. Lara, die mehr oder weniger kurzfristig ihre Reise nach Vancouver bucht, um dort ihren Traummann Patrick – den sie aus einer Fernsehserie kennt – zu treffen. Doch diese Suche stellt sich als sehr schwierig heraus und so trifft sie an ihrem ersten Tag in der neuen Stadt den Taxifahrer und Studenten Tim. Obwohl dieser sie fasziniert und sich auch als mehr als freundlich und zuvorkommend erweist, bleibt Lara stur darauf fixiert ihren „Traummann“ zu finden. Gleichzeitig – aber vor allem gegen Ende des Buches – wird dem Himmel sei Dank auch der starrsinnigen Lara klar, dass sie ihrem Traummann durch reinen Zufall bereits begegnet ist.

Fazit:
Vorab muss ich sagen, dass ich ehrlich gesagt überrascht bin, dass mir bis jetzt gar kein Buch dieser Art untergekommen ist, schließlich kann man ja letztlich selbst entscheiden wie das Buch ausgeht. Zum Inhalt kann ich sagen, dass Jutie einen angenehmen und wunderbar flüssigen Schreibstil hat. Des Weiteren – da ich aus zeitlichen Gründen – nur eine der drei Varianten gelesen habe, muss ich aber gestehen, dass ich es doch recht kurz fand, außerdem wurde ich auch mit der Protagonistin nicht so recht warm, was vielleicht daran lag, dass sie obwohl sie wusste, dass der Schauspieler bereits vergeben war, dennoch einen Versuch gestartet hat, ihn sozusagen für sich zu gewinnen.

Letztlich gebe ich dem Buch deswegen 3,5 von 5 Sternen.