Cover-Bild Ohne dich kein Sommer
Jenny Han

Ohne dich kein Sommer

Birgitt Kollmann (Übersetzer)

Strandlektüre für heiße Sommertage

Kaum hat die 16-jährige Belly das Herz ihres ewigen Schwarms Conrad erobert, fällt ein Schatten auf die junge Beziehung. Conrads Mutter Susannah stirbt. Der Schicksalsschlag trennt die Verliebten: Conrad zieht sich zurück, und Belly fühlt sich vernachlässigt; die Beziehung zerbricht. Conrad hat nicht nur mit dem Verlust seiner Mutter zu kämpfen, sein Vater will das geliebte Strandhaus tatsächlich verkaufen. Mit vereinten Kräften gelingt es, den Vater der Jungs zu überreden, das Haus nicht zu verkaufen. Und Belly ist mal wieder zwischen den Brüdern hin- und hergerissen, bis Jeremiah ihr schließlich seine Liebe offenbart. Ist das Band zwischen Conrad und Belly für immer zerrissen?

Veröffentlicht am 02.07.2022

Das Love Triangle geht weiter

Ein Jahr ist vergangen, seit Belly im ersten Buch Cousins Beach verlassen hat. Ein Jahr, in dem sich auf den ersten Blick so viel, auf den zweiten Blick doch irgendwie gar nichts verändert hat.
Die tatsächlichen ...

Die tatsächlichen Veränderungen erfährt man erst nach und nach während des Lesens in mehrere Happen aufgeteilt; eine Erzählweise, die man schon aus dem ersten Band kennt. Dadurch wird die ganze Zeit die Spannung aufrechterhalten, was denn nun alles geschehen ist. Besonders die Vorkommnisse, die Conrad mit einbeziehen, haben auf sich warten lassen, was mich schier wahnsinnig gemacht hat – schließlich wollte ich nach dem eher positiven Ende von Band eins unbedingt, dass es für die Beiden genauso schön weitergeht und sie zueinander finden.
Obwohl ja eigentlich vorherzusehen war, dass das Love Triangle noch weitergeht, fand ichs doch ziemlich schade, wie es gekommen ist. Andererseits finde ich es irgendwo auch gut, weil bei allen noch einiges an Charakterentwicklung nötig ist.
Die „Rettungsaktion“ des Sommerhauses hat mir gut gefallen. Besonders Laurels Einmischung fand ich hier gut und wichtig, weil ich das Gefühl habe, dass Belly erst noch erkennen muss, wie wichtig ihre eigene Mutter für sie ist und sie viel in den Situationen machen kann, in denen Belly sich bisher an Susannah gewandt hat.
Belly selbst hat mich an manchen Stellen ziemlich genervt, muss ich zugeben. Klar, sie ist „erst“ sechszehn, fast siebzehn, aber zwischendurch hat sie meiner Meinung nach überreagiert. Hätte sie sich in diesen Momenten etwas zusammengerissen und sich etwas reifer benommen, hätte vieles eine ganz andere Entwicklung nehmen können.
Vom Ende bin ich irgendwie – enttäuscht? Ich glaube, das ist das richtige Wort dafür. Ich versteh nicht ganz, wie es jetzt dazu kommen konnte, und hätte mir mehr gewünscht, dass Belly am Ende des Buches einfach single ist. Ich hoffe bloß, ihre Entscheidung zerstört keine Freundschaft.
Insgesamt hat mir das Buch aber gefallen, und ich werde mich direkt dem letzten Teil der Reihe widmen, für den ich leider schon gespoilert wurde, aber gut, ich hoffe, ich kann trotzdem noch überrascht werden.

Veröffentlicht am 08.10.2017

Sommer, Sonne, Strandhaus

Klappentext:

Klappentext:

Man merkt gleich zu Beginn, dass Belly ein Jahr älter, und somit auch reifer geworden ist. Das tut der Geschichte gut, denn die Belly aus Band 1 war teilweise wirklich sehr kindisch.
Diesmal wird der Leser im Dunkeln darüber gelassen, warum die Beziehung zwischen Conrad und Belly zerbrochen ist. Nichts hat Belly sich sehnlicher gewünscht, als endlich mit Conrad zusammen zu sein...und nun ist alles aus. Beide reden nicht mehr miteinander, obwohl sie es nicht leicht haben. Susannah ist vor kurzen verstorben, und keiner aus dem Strandhaus kommt damit so wirklich klar.
Auch Bellys Beziehung zu Jeremiah wird immer komplizierter, denn er nimmt einen immer wichtigeren Platz in ihrem Leben ein. Bald stecken die drei Jugendlichen aber in einer Zwickmühle. Der Vater der Brüder möchte das Strandhaus verkaufen- das Haus, an dem alle Erinnerungen an gemeinsame Sommer mit Susannah hängen. Ist dies also das letzte Mal, dass die drei zusammen im Strandhaus sind?

Die Geschichte passt wie immer perfekt zu heißen Sommertagen. Jenny Hans Schreibstil ist wunderbar locker und leicht man fliegt nur so durch die Geschichte, weil sie einfach rundheraus erzählt, ohne viel schnickschnack einzubauen. Auch die Charaktere tragen die Story. Obwohl wir alle schon kennen, lernen wir die Hauptpersonen doch von neuen Seiten kennen und lieben. Sie müssen sich neuen Herausfroderungen stellen, sie werden erwachsen und müssen über ihre Schatten springen. Belly muss Conrad endlich vergessen, sonst wird er sie womöglich zerstören. Und was ist mir Jere? Jenny Han schafft es, dass der Leser bis zum Ende mitfiebert, und nicht weiß, wie die Geschichte denn nun ausgeht.

Wer leichte und süße Lektüre für den Sommer sucht, ist bei Jenny Han genau richtig!

Veröffentlicht am 05.08.2019

Bellys Story geht weiter!

Ich finde, dass das man im Vergleich zu Band eins bei dem Cover eine klare Verbesserung sehen kann. Das Foto ist schöner gewählt und man kann erahnen, um was es in dem Buch geht.

Ein Unterschied zum 1. ...

Ein Unterschied zum 1. Band ist, dass es jetzt keine Erinnerungen aus den früherern Sommern gibt, sondern in ein paar Kapitel erfährt man die Geschichte aus Jeremiahs Perspektive.
Ansonsten ist alles so wie im ersten Band, zum Glück, ich liebe Jenny Hans Schreibstil.

Leider hat mir das Buch nicht so gut gefallen.
Ich habe mir eine lockere Sommerstimmung erwartet, mit ein paar ernsten Themen zwischendurch, also wie der erste Band. Aber das Buch war düsterer und ernster als erwartet.
Das was mir am ersten Band so gut gefallen hat, war das Haus in Cousins Beach und das spielt im zweiten Band nicht mehr die Hauptrolle.
Das Ende hat mir schon besser gefallen, als Jeremiah und Belly zusammenarbeiten mussten.
Insgesamt bekommt es von mir drei von fünf Sterne.

Veröffentlicht am 11.11.2016

Trauer, Wut, Herzschmerz.

'It's Not Summer Without You' ist nicht nur eine Sommergeschichte, bei der das größte Problem der Figuren eine nicht-erwiderte-Liebe ist, sondern in diesem Sequel kommt auch noch der Verlust einer geliebten Person dazu und zwingt die Figuren, ein wenig erwachsen zu werden.

Besonders Belly, die mir im ersten Teil unglaublich auf die Nerven gegangen ist, macht eine Entwicklung durch und wird reifer. Sie ist zwar immer noch nicht meine liebste Figur auf der Welt, aber wenigstens hat sie nicht mehr so viele Wut-/Eifersuchtsanfälle, wobei sie immer noch gern in ihrer eigenen Misere schweglt und ihre Wunden viel zu lange leckt und dabei nicht unbedingt an andere denkt, die viel schwerer getroffen wurden als sie.

Am Anfang des Buches und nach dem Ende des letzten, hab ich - wie vermutlich viele andere - auf mehr Belly und Conrad gehofft. Allerdings wird einem schnell klar, dass das so schnell erstickt wie es aufgeflammt ist. Denn zunächst steht der Tod einer Figur und die Trauer der anderen Figuren im Vordergrund.

Nach dem Schicksalsschlag am Anfang des Buches allerdings, rückt das Liebesdreieck wieder mehr in den Vordergrund und es wirkt so als wäre tatsächlich Jeremiah diesmal der Auserwählte. Ich weiß nicht wie andere sich da gefühlt haben, aber ich zumindest hatte nie das Gefühl, dass Jeremiah der 'Richtige' ist, egal was sich Belly da einredet. Man weiß einfach, am Ende wird es Conrad sein.
Deshalb finde ich, war es umso frustrierender, dass er einfach nicht seine Klappe öffnen und dem im Wege stehen konnte.

Aber naja, schließlich muss der Plot noch für ein Buch reichen.

Auf jeden Fall finde ich, hat man in diesem Teil die Figuren noch mehr kennengelernt und fühlt mit ihnen mit, egal ob man sie letztendlich besonders mag oder nicht.
Ich mag Jenny Han's Schreibstil wirklich sehr und die Emotionen von den Figuren kommen perfekt rüber. Man selber fühlt die Trauer, den Herzschmerz, die Verwirrung und den Wut.
Deshalb fiebert man, obwohl es kein grandioses Buch war, dem 3. Buch und somit dem Ende entgegen, einfach um zu wissen, was passiert.

Veröffentlicht am 27.12.2022

Schwacher 2. Teil!

Achtung Spoiler!

Achtung Spoiler!
Jeder geht unterschiedlich mit dem Tod um. Manche ziehen sich zurück, manche versuchen es zu verdrängen, manche schlagen über die Stränge. Conrad versucht das Richtige zu tun und die Dinge zusammen zu halten. Belly versucht Conrad zu halten und den Verlust zu verarbeiten. Und Jeremiah? Tut was man ihm sagt.
Für mich wieder mal ein klassischer zweiter Teil - überbrückt die Zeit zwischen dem tollen Auftakt und dem spannenden Finale..
Denn im Endeffekt ist nicht viel passiert. Ein geliebter Mensch ist gestorben. Trauer macht mit den Menschen was sie will, jeder reagiert und verarbeitet anders. Insgesamt ein stimmiges Gefüge, bei dem die Thematik der Trauer auf viele Weisen erarbeitet wird.
Blöd ist nur, dass die Hauptfigur - Belly - offenbar null Gespür hat. Selbstbezogen und dramatisch bezieht sie jegliche von Conrads Gefühlsregungen auf sich.. nicht beachtend, dass dieser gerade eben einen sehr nahen Menschen verloren hat. Wie kann man so egozentrisch sein? Bin ich das mit meinem Alter, die das so sieht? Und sind Teenies tatsächlich so unsensibel? Oder ist das tatsächlich Belly, bei der sich alles nur um ihr Liebesleben dreht?
Diese Ignoranz hat sich leider durch die ganze Handlung gezogen. Das hat es mir sehr schwer gemacht, das Buch ernst zu nehmen. Einerseits so feinfühlig hinsichtlich des Todes, andererseits verbockt es die plumpe Protagonistin zur Gänze (und gibt dafür natürlich allen anderen die Schuld, nur nicht sich).
Also für mich leider ein Flop, da ich das Verhalten der Hauptfigur nicht nachvollziehen kann und mich nicht damit identifiziere. Sicher, Teenies sind unsicher und leben von der Bestätigung anderer - aber es gibt Grenzen.
Fazit: Sehr schwacher Mittelteil, schade drum!