Profilbild von cityofbooks

cityofbooks

cityofbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2017

Süßes & spannendes Herbstabenteuer mit Petronella & Co!

Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase

Herbstzeit ist Bastelzeit. Und auch in Petronellas Garten geht es hoch her. Zusammen mit den Zwillingen, Hirschkäfer Lucius und den Apfemännchen wird gebastelt, was das Zeug hält. Doch am nächsten Tag sind die Apfelmännchen plötzlich verschwunden. Was ist bloß mit ihnen passiert ...?

Auch wenn ich schon sehr viel (vor allem gutes) über die Kinderbuchreihe rund um Petronella, die Apfelmännchen & Co gehört habe, haben weder ich, noch meine Geschwister ein Buch aus der Reihe gelesen. Deshalb haben wir uns sehr darüber gefreut, dass das Buch in der Halloween Box der Lesejury enthalten war.

Das Buch ist erst einmal sehr kindgerecht und angenehm geschrieben, was besonders meine kleinen Geschwister sehr gut fanden. Das Buch ist auch sehr gut zum "Selberlesen" geeignet, da die Schrift nicht allzu klein ist und durch die zahlreich illustrierten Seiten nicht so viel Text auf den einzelnen Seiten vorhanden ist.

Auch die liebevoll gestalteten Charaktere konnten uns sehr von sich überzeugen. Petronella ist eine sehr nette, liebenswerte, aber auch schusselige Hexe. Luis ist ein sehr engagierter Hobbydetektiv und gemeinsam mit seiner Schwester Lea bilden die beiden einfach ein unschlagbar gutes Team. Lucius ist auch ein unglaublich guter Freund, steht Petronella stehts mit Rat und Tat zur Seite, weshalb wir haben ihn richtig gerne gemocht. Nicht zu vergessen sind aber auch die Apfelmännchen. Diese fanden sowohl meine Geschwister als auch ich richtig klasse.

Die Geschichte war auch total süß und spannend, gleichzeitig aber auch nicht zu actionreich. Sabine Städing hat genau das passende Mittelmaß gefunden und die Geschichte zudem mit tollen Zaubersprüchen und innovativen Eigenheiten liebevoll aufgewertet. Das Buch verbreitet auch eine sehr tolle Herbststimmung und wir fanden es toll, dass sowohl Luis, als auch Lea so aktiv waren und viel draußen gespielt haben.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass wir total begeistert von dem Buch sind und uns die vorherigen Bände definitiv noch anschauen werden. Die Reihe ist wirklich perfekt für kleinere Kinder, aber auch etwas ältere Kinder werden ihren Spaß mit Petronella & Co haben!

• Cover "Petronella Apfelmus"
  • Cover "Johnny Sinclair"
  • Bastelspaß
Veröffentlicht am 05.11.2017

Es wird einfach immer besser...ich bin süchtig nach der Reihe!!!

Die Chroniken der Seelenwächter - Verborgene Mächte 2 - Tödliche Vergangenheit (Bände 4-6)

Magie, Mystery, gefährliche Rätsel und eine dramatische Liebe definieren den ewigen Kampf zwischen den Seelenwächtern und den Schattendämonen. Das Abenteuer geht nahtlos & spannend weiter...

Band 4:

Da ...

Band 4:

Da mich die ersten Bände der Reihe schon mega begeistert haben und ich den dritten Band erst vor kurzem gelesen habe, musste ich den vierten natürlich direkt hinterher lesen. ;)

Der Schreibstil von Nicole Böhm begeistert mich einfach jedes Mal aufs neue! Sie schreibt einfach so unglaublich fesselnd und packend und zudem baut sie immer wieder Humor in die Geschichte, was das ganze auflockert und dem ganzen noch mal sehr viel Charakter verleiht. Erzählt wird die ganze Geschichte wieder aus verschiedenen Perspektiven. Die Ich-Perspektive wird wieder von Jess und Jaydee erzählt und zudem gibt es noch einzelne Kapitel aus Williams, Joannes und vor allem aus Annas Geschichte, jeweils aus der 3. Person, was mir wieder sehr gut gefallen hat.

Die Charaktere finde ich auch weiterhin einfach nur toll! Jaydee und Jess sind sehr interessante Personen über die man immer mehr erfährt und die ich beide wirklich sehr gerne mag. Akil finde ich auch echt super! Am besten fand ich aber in diesem Band, dass man sehr viel über Anna und ihre Vergangenheit erfahren hat, dadurch fühle ich mich ihr viel näher und natürlich wurden dadurch ein paar Fragen geklärt (auch wen natürlich wieder neue dazu gekommen sind)

Ansonsten war es wieder ein super spannendes, dramatisches und zugleich auch witziges Buch. Es war aufregend und Langeweile kann man in diesen Büchern wirklich nur vergeblich suchen! Es ist wieder super interessant, man erfährt mehr über das Seelenwächterdasein und bekommt neue Erkenntnisse...und die Neugier auf den nächsten Band wächst natürlich immer mehr!

Insgesamt wieder ein super Band der Reihe! Es war absolut packend, aufregend und ich will einfach nur mehr...Suchtfaktor!

Band 5:

Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass mir diese Reihe so gut gefallen würde, aber ich bin wirklich ein riesen Fan von der Serie geworden, habe es absolut genossen diesen 5. Band zu lesen und freue mich schon super auf den nächsten!

Nicol Böhms Schreibstil finde ich weiterhin einfach nur genial! Sie hat es wieder einmal geschafft mich von der ersten Seite an zu fesseln. Ich finde es auch super, dass sie in die Geschichte humorvolle Passagen eingebaut hat, die die ernste Atmosphäre etwas auflockern und einem die Charaktere noch näher bringen. Die Geschichte wird wieder aus Jess und Jaydees Perspektive, jeweils in der ich-Form und von William und Keira aus der 3. Person erzählt. Diese Perspektivwechsel finde ich super, denn dadurch bekommt man die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt und zum anderen steigern sie die Spannung noch zusätzlich!

Ich finde die Charaktere auch weiterhin richtig klasse! Mir hat in diesem Band auch vor allem Akil richtig gut gefallen...ich finde ihn einfach mega! Aber auch Jess und Jay sind sich weiterhin treu geblieben. Wir lernen in diesem Buch auch zwei neue Charaktere kennen und besonders Keira bleibt mir weiterhin ein kleines Rätsel...

Handlungstechnisch war das Buch, wie gewöhnt, der absolute Wahnsinn! Wir erfahren wieder etwas mehr, jedoch wirft dieses Wissen nur noch mehr Fragen auf und ich bin schon so gespannt, die Antworten auf diese zu finden. Es war auch wieder sehr spannend, die Geschichte hat mich absolut gepackt und hat natürlich mal wieder in einem super fiesen Cliffhanger geendet.

Insgesamt eine toller Band der Reihe! Wie gewohnt spannend, magisch und voller Fragen...ich freue mich auf mehr!

Band 6:

Ich habe erst vor kurzem mit der Reihe begonnen und bin mittlerweile so begeistert, dass ich mich wirklich wundere, weshalb ich die Reihe nicht schon viel früher begonnen habe.

Der Schreibstil der Autorin ist wie immer einfach nur klasse. Flüssig, fesselnd und mit genau der richtigen Portion Humor schafft es Nicole Böhm einfach jedes Mal mich so zu begeistern, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. In diesem Band erfahren wir die Geschichte wieder aus Jaydees und Jess Perspektive, jeweils aus der Ich Perspektive, und aus Wills und Keiras Perspektive, jeweils aus der 3. Person. Die Perspektivwechsel finde ich weiterhin super, denn sie bringen noch mehr Spannung in die Geschichte.

Auch dieser Band schließt nahtlos an den vorherigen an und ich war sofort wieder in der Welt der Seelenwächter gefangen. Die Geschichte war wieder unglaublich spannend und dramatisch, die Geschichte wird einfach immer besser! Es hat mir auch sehr gut gefallen, dass wir mehr über Keira erfahren haben, denn sie ist definitiv ein Charakter, der mir sehr gut gefällt und ich hoffe, dass sie uns weiterhin durch die Reihe begleiten wird. Es fügen sich auch immer mehr Puzzleteile zusammen, alles hängt irgendwie miteinander zusammen und ich bin jedes Mal aufs neue begeistert von der grandiosen Inszenierung. Auch in diesem Band wird man mit einem fiesen Cliffhanger zurück gelassen, weshalb ich mich schon wahnsinnig auf den nächsten Band freue.

Insgesamt wieder ein unglaublich guter Band, es wird immer spannender und ich freue mich einfach nur auf die nächsten Bände!

Veröffentlicht am 05.11.2017

Sehr vielversprechender Auftakt!

Die Chroniken der Seelenwächter - Verborgene Mächte 1 - Die Suche (Bände 1 - 3)

Ein Vermächtnis aus tiefster Vergangenheit stürzt das Leben von Jess ins Chaos. Als ein magisches Ritual anders endet, als erwartet, wird sie nicht nur mit den gefährlichen Schattendämonen konfrontiert, auch die geheime Loge der Seelenwächter greift in ihr Leben ein...

Band 1:

Ich hatte bisher schon sehr viel positives zu der Seelenwächterreihe gehört und auch die tollen Cover sind mir immer wieder aufgefallen. Da ich den ersten Band schon seit längerem auf dem Reader hatte, habe ich mich nun ans Lesen gemacht und bereue es definitiv nicht!

Der Schreibstil von Nicole Böhm hat mir von Anfang an zugesagt. Er war flüssig, fesselnd und an den richtigen Stellen humorvoll, sodass ich das Buch so ziemlich in einem Rutsch durchgelesen habe. Es wird abwechselnd aus Jessamines und Jaydeens Perspektive erzählt, was mir wirklich gut gefallen hat. Die zwei Kapitel, die aus der Sicht von Ariadne, Jessamines Vormund, erzählt wurden, waren auch sehr aufschlussreich und haben mir gut gefallen.

Jaydee war auch ein wirklich interessanter Charakter. Man merkt schnell, dass sich sehr viel hinter seiner Fassade verbirgt und er noch immer mit seiner Vergangenheit zu kämpfen hat. Jessamine ist wie ich finde ziemlich mutig und für ihre Situation auch ganz schön taff, weshalb sie mir direkt sympathisch war. Auch Akil, Violet und die andern Charaktere haben erst einmal wirklich gut gefallen und ich freue mich schon sehr mehr über sie alle zu erfahren!

Die Geschichte war auch von Anfang bis Ende einfach nur spannend! Es war actionreich, aufregend und wirklich unglaublich. Man wird sofort von der Geschichte in den Bann gezogen und findet sich in einer Welt aus Dämonen, Seelenwächtern, magischen Fähigkeiten, Fylgjas und Parsomis wieder, welche großartig aufgebaut und mit der menschlichen Welt verwoben wurde.

Insgesamt kann ich nur sagen, dass mich dieser erste Band absolut von sich überzeugen kann und ich es kaum erwarten kann den zweiten Band zu lesen!

Band 2:

Nachdem ich sehr lange um die Reihe herum geschlichen bin , habe ich endlich den ersten Band gelesen und war so begeistert, dass ich auch den zweiten Band sofort gelesen habe und auch dieser konnte mich wieder absolut von sich überzeugen!

Der flüssige, fesselnde und auch humorvolle Schreibstil der Autorin begleitet einen auch in diesem Band wieder durch die Geschichte, sodass man das Buch super schnell lesen kann und die Geschichte einfach nur verschlingen will. s wird wieder aus Jess und Jaydeens Perspektive als ich-Erzähler und aus Ariadnes Perspektive in der 3. Erzählform erzählt, was mir auch hier wieder sehr gut gefallen hat.

Die Charaktere haben mir, wie auch im ersten Band sehr gut gefallen! Man erfährt besonders über Jaydeen mehr, was wirklich toll ist, denn er ist durchaus ein kleines Rätsel.

Der zweite Band schließt nahtlos an den ersten Band an und ich war wieder von der ersten Seiten an gefesselt. Das Abenteuer, das spannend begonnen hat, geht genauso spannend und mitreißend weiter. Man erfährt in diesem Band noch mehr über die Wächter, was sehr interessant war und ich hoffe bald noch mehr über sie und die gesamte Geschichte zu erfahren.

Insgesamt ein toller, spannender, mitreißender, atemberaubender zweiter Band...ich will mehr!

Band 3:
Da ich von den ersten beiden Bänden der Reihe schon absolut begeistert war, habe ich mich mega auf den dritten Band gefreut. Diesen habe ich letztendlich auch innerhalb eines Tages verschlungen und wieder einfach nur geliebt!

Den Schreibstil der Autorin habe ich in den vorherigen Bänden schon kennen und lieben gelernt und auch dieses Mal hat er mich super durch das Buch gebracht. Nicole Böhm schreibt flüssig, fesselnd und auch immer wieder humorvoll. Die Geschichte wird hauptsächlich aus Jess`und Jaydees Perspektive, jeweils als ich-Erzähler erzählt, aber es gibt auch einige Kapitel aus Bens, Ilais und sogar eines aus Joannes Perspektive, jeweils in der 3. Person, welche mir auch super gefallen haben.

Jess mag ich auch immer noch genau so sehr wie am Anfang (wenn nicht sogar noch mehr). Ich fühle die ganze Zeit mit ihr und habe sie schon sehr in mein Herz geschlossen. Jaydee bleibt weiterhin sehr interessant. Er ist einfach etwas besonderer und bleibt, was seine Fähigkeiten und auch die Sache mit Jess betrifft, weiterhin ein großes Rätsel.

Die Geschichte war auch wieder von Anfang bis Ende spannend, mystisch, fantastisch und einfach großartig! Die Geschichte nimmt neue und auch gerade gefährliche Entwicklungen, es kommen Prophezeiungen und auch Offenbarungen auf. In dieser Reihe gibt es keine Langeweile, sondern es passiert in diesen (leider) kurzen Episoden so viel und es ist immer aufregend. Zudem Ende dieser Band auch noch in einem fiesen Cliffhanger , weshalb ich mich nur umso mehr auf den nächsten Band und kann es kaum erwarten!

Insgesamt wieder ein absolut toller Band und ich kann nur so viel sagen: ich liebe diese Reihe!

Ich kann hier wirklich nur eine große Leseempfehlung an alle, die die Reihe noch nicht gelesen haben aussprechen. Jeder Fantasyfan wird garantiert nicht enttäuscht sein. ;)

Veröffentlicht am 20.10.2017

Gefühlvoller und mitreißender geht es gar nicht mehr...unfassbar tolle Fortsetztung!

Backstage-Reihe / On Stage in London

Stell dir vor, du kannst nicht mehr wegrennen. Dich nicht verstecken. Stell dir vor, die Vergangenheit hat dich eingeholt, aber es gibt jetzt jemanden, für den es sich zu kämpfen lohnt. Stell dir vor, die ganze Welt kennt dein Gesicht. Manche Dinge sind unverzeihlich. Bis eine einzige Nacht, ein einziger Song ihre sorgfältig errichtete Fassade zum Bröckeln bringt …

Mir hat der erste Band der Reihe super gut gefallen und nach dem unfassbaren Ende des ersten Bandes habe ich schon sehnsüchtig auf den zweiten gewartet und mich sehr gefreut diesen gemeinsam in einer Leserunde lesen zu können.

Der Schreibstil der Autorin war wieder einfach nur unglaublich. Mina Mart schreibt so ergreifend, gefühlvoll und voller Bedeutung, dass man Gänsehaut bekommt. Bei ihr hat jedes Wort eine tiefe Bedeutung und sie findet immer so tolle Beschreibungen, sodass ich wirklich jeden einzelnen Satz ganz bewusst lesen musste und ihn auf mich wirken lassen konnte. Auch dieser Band ist sowohl aus Elizas, als auch aus Finns Perspektive erzählt, was bei dieser Geschichte wirklich super wichtig ist, denn sonst hätte man sehr wahrscheinlich ein komplett anderes Bild von den Protagonisten.

Eliza habe ich, sowie auch in dem ersten Band, direkt ins Herz geschlossen. Ich habe sehr viel mit ihr gelitten und hätte sie am liebsten einfach nur in die Arme geschlossen. Ich konnte auch ihre starken Gefühlsschwanken sehr gut nachvollziehen und für mich haben diese Eliza noch realer wirken lassen. Obwohl Finn Eliza schreckliches angetan hat mag ich auch ihn unfassbar gerne. Seine selbstkritschen Gedanken und besonders seine selbstzerstörerischen Gedanken haben mir wirklich weh getan. Man hat aber wirklich sehr gut gesehen, wie sowohl er, als auch Eliza sich entwickelt haben und an ihrer Beziehung gearbeitet haben.

Die Geschichte geht auch nahtlos weiter, wodurch die Dramatik des letzten Ereignisses noch verstärkt wird und sich weiterhin durch die Geschichte zieht. Es war auch wieder ein unglaublich packendes Leseerlebnis und ich habe die ganze Zeit über mitgefühlt und mit gefiebert. Es ist einfach nur herzzerreißend und unfassbar bewegend. Zudem erfährt man noch mehr aus der Vergangenheit, schlimme und sehr prägende Ereignisse werden geschildert und die Autorin hat den langen Prozess und die Entwicklung, welche in dem Buch im Fokus lagen grandios ausgebaut, beschrieben und dem Leser dargebracht.

Insgesamt hat mir dieser Band sogar noch ein wenig besser gefallen als der erste. Mina Mart gehört für mich zu den Autorin, die am gefühlvollsten schreiben und einem die Personen so nahe bringen, wie es nur wenige tun. Ich bin absolut begeistert und freue mich schon auf weitere Bücher von ihr!

Veröffentlicht am 08.10.2017

Teuflisch guter zweiter Band...wir freuen uns schon höllisch auf den nächsten!

Luzifer junior (Band 2) - Ein teuflisch gutes Team

Luzifer junior ist gerade von seinen Ferien in der Hölle nach Sankt Fidibus zurückgekehrt, da erwartet ihn schon wieder jede Menge Ärger. Wieso sind die Rugby-Spieler der Dorfschule so sauer auf die Internatsschüler? Und wieso verhält sich seine beste Freundin Lilly so merkwürdig? Luzie geht den Dingen auf den Grund und schmiedet einen Plan: Und der muss einfach teuflisch gut sein!
Meine kleinen Geschwister und ich hatten den ersten Luzi Band als Hörbuch gehört und waren mega begeistert, weshalb wir uns riesig gefreut haben nun (endlich) den zweiten Band lesen zu können!

Das Buch ist sehr witzig und einfach geschrieben, was super ist, denn so verlieren die kleineren selbst nach längerem Lesen das Interesse an Buch nicht und so macht auch das Zuhören viel Spaß.

Den Witz, der im Buch sehr ausgeprägt vorhanden ist haben die tollen Illustrationen noch zusätzlich bildlich dargestellt, was wir super fanden!

Wir sind auch alle richtig große Luzifer Fans. Meine Geschwister finden ihn total toll und bewundern ihn für seine Entschlossenheit und auch dafür, dass, wenn er sich ein Ziel gesetzt hat, alles dafür gibt um es zu erreichen. Zudem lieben wir den kleinen Cornibus...hach...der ist einfach sooo süß! ;)

Die Idee hinter der ganzen Geschichte hat uns schon im ersten Band total begeistert und hat es auch in diesem Band wieder geschafft. Toll war auch, das in diesem Band mehr über die einzelnen Abteilungen der Hölle und deren Strafmaßnahmen erzählt wurde! Auch in diesem Band befinden wir uns sowohl unten in der Hölle, als auch in der Menschenwellt, es wird spannend, gefährlich, Pläne werden aufgestellt und das Rätsel um den Spion geht weiter (und wird sogar gelöst!). Das Ende vom Buch macht auch schon sehr neugierig auf den nächsten Band und wir freuen uns deshalb schon sehr, wenn dieser erscheint!

Insgesamt wieder ein teuflisch guter Luzi-Band mit viel Witz und Aufregung...wir freuen uns schon höllisch auf sein nächstes Abenteuer!