Profilbild von IsabelPatricia1992

IsabelPatricia1992 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2018

Tolle Geschichte

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken

Laia lebt in einer Welt in der die silbernen Masken, ausgebildet an der Schwarzkliff Schule, den Allltag bestimmen. Sie bringen Tod und Gewalt, nehmen sich was sie wolllen und unterstehen nur dem Befehl des Imperators. Das Imperium versucht ein ganzes Volk zu unterjochen.

Während Laia nach dem grauenhaften Mord an ihren Großeltern und der Gefangennahme ihre Bruders als Sklavin der Imperatorin getarnt in Schwarzkliff landet, hat Elias ganz andere Probleme. Denn Elias ist eine Maske, als Elite-Krieger dazu ausgebildet die Interessen des Imperiums mit aller Macht zu vertreten.

Elias und Laia's Wege kreuzen sich immer wieder Schicksalhaft und beide sind aufeinander angewiesen. Laia hat sich dem Wiederstand angeschlossen und versucht mit aller Macht die drohende Hinrichtung ihres Bruders zu verhindern.

Neben der sehr mitreißenden Geschichte rund um Elias und Laia, stechen besonders die beiden Sprecher positiv hervor. Maximilian Artajo und Marie Bierstedt harmonieren perfekt miteinander und verleihen dem Hörbuch die nötige düsteres Stimmung. Insbesondere Marie Bierstedt versteht es Laias Verzweiflung einzufangen und zum Hörer zu transportieren.

Das Hörbuch ist eine absolute Empfehlung und steht dem Buch in nichts nach.

Veröffentlicht am 01.02.2018

Auch für Coach-potatoes geeignet!

Boston Run - Der Marathon-Thriller

Einer der bekannteste Marathonläufe der Welt ist der Schausplatz dieses sportlichen Thrillers. Brian Harding hat genau 42.195 Meter Zeit das neuste Dopingmittel unter Beweis zu stellen. Eine spannende Hetzjagd beginnt wie sie besser in kaum einem Hollywoodfilm sein könnte. Wenn Brian Harding das Ziel erreicht winken ihm Ruhm, Ehre und Geld aber kann er seinen Verfolgern trotzen?

Das Buch ist spannend, es reißt einen förmlich von der Coach und transportiert den Leser direkt in das in das spannende Geschehen rund um den Boston Marathon. Man fiebert mit Brian Harding um jeden Kilometer den er zurpck legt mit und ich bin mir sicher, am Ende ist der eigene Energieverbrauch auch dortlich höher als bei anderen Lektüren.

Dieser Thriller holt auch den letzten Sportmuffel von seiner Coach und bringt den Puls zum beschleunigen.

Veröffentlicht am 05.11.2017

Zeit für Windmühlen?

Wer den Wind sät

"Wer den Wind sät" von Michael Lüders ist ein hoch interessantes Sachbuch über die Auswirkungen und Konsequenzen der westlichen Politik im Orient.

Dieses Buch rechnet ab mit westlicher Politik die mit ...

Dieses Buch rechnet ab mit westlicher Politik die mit Hilfe ihres "werteorientierten" handelns eine Blutspur durch den Orient zieht, oder wie es ein Freund des Autors beschreibt "How the American and British fucked up the Middle East and happily continue to do so" (Lüders, 2016, p.7). Wer den Wind sät ist mit seinen 175 Seiten eine sehr übersichtliche Darstellung der Amerikanischen, aber spätestens seit 9/11, auch Europäischen Außenpolitik.

Lüders beginnt seine Darstellung beim Sündenfall, dem Putsch in Teheran 1953, der Iranischen Revolution 1979 bis hin zu aktuelleren Geschehnissen die den 50-tägigen Gaza-Krieg 2014 mit einschließen. Er erläutert sehr präzise die komplexen Vernetzungen dieser Ereignisse und ihre Auwirkungen auf das Wachstum von Islamistischen Terrormilizen.

Dieses Buch eignet sich sowohl für "Leihen" ohne großes Vorwissen, als auch für bereits informiertere Leser die nach interessanten neuen Rechercheimpulsen suchen. Einziges Manko ist der Mangel an wissenschaftlicher Quellen, geschweige denn eines allgemeinen Literaturverzeichnis/Quellenvezeichnisses.

Nichtsdestotrotz ist insbesondere das Kapitel "Freibrief für Israel? Der Gazakrieg 2014" sehr lesenswert und zeigt deutlich das bestehende Wachstumspotenzial des Islamischen Staates auf.

Besonders hervorzuhebende Denkanstöße gibt die Frage, ob ethische und völkerrechtliche Normen universelle Gültigkeit haben oder aber Palästinenser, Araber und Muslime Abstriche hinnehmen müssen aufgrund der von Deutschen eingerichteten Todesfabrik Ausschwitz. Können wir deshalb eine von Israel angestrebte Ethnokratie dulden?

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen (Lüders, 2016, p. 173)

Veröffentlicht am 09.10.2017

Thriller mit Nostalgiefaktor

Tote Mädchen lügen nicht

Hannah Baker hat sich vor zwei Wochen das Leben genommen, keiner versteht genau warum, doch Hannah sorgt dafür das sie so schnell nicht vergessen wird.

Als Clay Jenson nach Hause kommt, wartet ein Päckchen ...

Als Clay Jenson nach Hause kommt, wartet ein Päckchen auf ihn, noch weiß er nicht das seine Welt danach nicht mehr die selbe sein wird. Der Inhalt, dreizehn Kassetten und dreizehn Gründe für Hannah Bakers Tod.

Clay drückt auf den "Play" Button dund ab jetzt gibt es keinen WEg zurück, mit Hannahs Stimme im Ohr wandert er duch dir Nacht, Dreizehn Personen macht Hannah verantwortlich, Clay ist einer davon...

Oft entsteht ein Buch aus einer einzigartig guten Idee heraus. Das alleine reicht oft für ein gutes Buch, aber für ein grandioses Buch, aus dessen Welt der Leser auch nach der letzten Seite nicht entfliehen kann braucht es auch einen Autor der aus einer einzigartigen Idee eine echte Geschichte machen kann. Jay Asher kann beides, er hat grandiose Ideen und ist ein mindestens genauso guter Geschichtenerzähler.

"Tote Mädchen lügen nicht" ist eine Geschichte die etwas zu sagen hat. Sie ist so ungewöhnlich wie auch alltäglich. Es könnte die Geschichte von jedem von uns sein.

Veröffentlicht am 09.10.2017

Nicht umsonst ein Spiegel Bestseller

Die Betrogene

Kate Liville ist POlizistin beim Scotland Yard und entspricht nicht den typischen KLischees einer attraktiven Frau. Ganz im Gegenteil, sie lebt zurück gezogen, ihr engster Vertrauter ist ihr Vater, unter den Kollegen wird sie gemieden.

Als ihr Vater jedoch auf grausame Weise in seinem eigenen Haus hingerichtet wird, verliert Kate den Boden unter den Füßen. Kurzerhand entscheidet sie sich die Ermittlungen selbst in die Hand zu nehmen und die Aufklärung des Mordes an ihrem Vater nicht dem wenig vertrauenserweckenden alkoholkranken Ermittler vor Ort zu überlassen.

Die Betrogene ist ein intelligenter Kriminalroman der den typischen Charlotte Link CHarakter hat. mit immerhin 640 Seite hat die Geschichte die ein oder andere Länge, wird jedoch nie langweilig oder vorhersehbar.

Eine klare Leseempfehlung für alle Charlotte Link Fans und Freund der etwas ungewöhnlichen Protagonisten, denn Kate Linville ist eine einzigartige Protagonistin, die ihren Vergleich in der Deutschen Krimiwelt noch sucht.