Profilbild von steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm

steffi_the_bookworm ist Mitglied der Lesejury

Ganz süß

Lucy & Olivia - Allerliebste Vampirschwester

Dies ist nun mein drittes Vampirbuch für Kinder innerhalb weniger Wochen. Leider hat es mir von allen am wenigsten gefallen.

Es war zwar nett und unterhaltsam zu lesen, aber Humor und Wortwitz, die mir in den anderen Bücher so gut gefallen haben, fehlten mir hier leider ziemlich.
Ich habe mich außerdem lange Zeit gefragt, ob Vampire überhaupt eine Rolle spielen werden und die Konstellation der Schwestern finde ich nicht so interessant. Ich denke, dass hier eher die Freundschaft im Vordergrund stehen wird.

Diese Reihe werde ich vermutlich nicht weiter verfolgen.

Mit Längen

Dornenmädchen

Bei Thrillern mit über 500 Seiten bin ich ja generell etwas skeptisch und hier handelt es sich sogar um fast die doppelte Seitenzahl.

Ich fand die Geschichte durchaus spannend, aber zwischenzeitlich ...

Ich fand die Geschichte durchaus spannend, aber zwischenzeitlich gab es für mich doch einige Längen. Die gesamte Handlung spielt an 4!! Tagen, das halte ich aufgrund der Komplexität des Falls einfach für etwas unrealistisch.
Gut gefallen hat mir, dass man lange Zeit nicht sicher sein konnte, wer nun wirklich der Täter ist, aber ab einem gewissen Zeitpunkt blieb nur noch eine Person übrig. Ab da war ich von dem Buch dann nicht mehr so gepackt. Zuvor hatte es jedoch noch einige unerwartete Wendungen gegeben.
Die Charaktere konnten mich auch nicht vollständig überzeugen. Ich kann auch gar nicht so richtig erklären wieso, aber ich habe einfach nicht mit ihnen mitfiebern können.

Die Liebesgeschichte war für mich völlig überflüssig. Die war so sehr insta-love wie ich es sonst nur von Jugendbüchern kenne und selbst bei denen hasse ich es inzwischen. Die Sexszenen fand ich auch überhaupt nicht ansprechend, bei einigen Formulierungen haben sich mir die Fußnägel hochgerollt.

Dornenmädchen ist ein spannender Thriller, den man meiner Meinung nach auch hätte kürzer fassen können und wäre so noch deutlich spannender werden können.

Dystopie light

Wir waren hier

Ich bin etwas hin und her gerissen, ob mir das Buch gefallen hat oder nicht.

Ich bin etwas hin und her gerissen, ob mir das Buch gefallen hat oder nicht.

Das setting und auch das world-building fand ich richtig klasse. Es ist immer wieder schön mal eine Dystopie zu lesen, die in Deutschland angesiedelt ist. Ebenfalls hat mir gefallen, dass die Autorin die Welt mit vielen Details beschrieben hat und man auch immer mal wieder erfahren was passiert ist.

Die Handlung fand ich insgesamt leider etwas dünn. Lange Zeit passiert nicht viel und dann kommt am Ende alles geballt auf einmal und ratzfatz war alles erledigt. Da hätte Autorin in der Mitte lieber etwas kürzen oder ein paar Seiten mehr hinten anhängen. Insgesamt konnte mich die Geschichte leider nie völlig packen.
Der Epilog war für meinen Geschmack mehr als überflüssig.

Tolle Kulisse, zähe Handlung

Insel der tausend Sterne

2.5

2.5

Es dauert ja meist ein wenig bis ein historischer Roman Fahrt aufnimmt und man so richtig in der Geschichte ankommt. Hier war es leider nie wirklich der Fall, denn die Handlung fand ich insgesamt ganz schön dünn. Das meiste wurde bereits im Klappentext erzählt. Hier ist es allerdings nicht so, dass der Klappentext zu viel verrät, sondern dass die Geschichte einfach nicht mehr hergibt. Große Überraschungen gab es leider auch nur wenige.
Die Handlung zog sich über die Gesamtheit des Buches dahin und erst auf den letzten 150 Seiten wurde das wichtigste und die eigentliche Geschichte erzählt. Das war mir dann alles zu schnell und zu überhastet.

Die Charaktere sind mir leider auch ziemlich fremd geblieben und ich konnte nur wenig mit ihnen mitfiebern. Die Liebesgeschichte war für mich ziemlich emotionslos. Das ständige hin und her zwischen Paula und Tom hat mich stellenweise sehr genervt.

Das setting war absolut klasse. Ich liebe es an exotische Orte zu reisen. Leider konnten die schönen Beschreibungen die Handlung aber nicht unterstützen. Es war dann manchmal einfach langweilig.

Ganz unterhaltsam

Nightmares! 1. Die Schrecken der Nacht

Vor einiger Zeit ist man diesem Buch überall über den Weg gelaufen. Obwohl ich nicht so wirklich wusste was mich erwartet, war ich doch ziemlich neugierig auf das Buch.

Es hat mir generell auch ganz gut ...

Es hat mir generell auch ganz gut gefallen und konnte mich einigermaßen unterhalten. Die Gestaltung der Welt war sehr kreativ und es gab auch einige witzige Sprüche. Dennoch konnte mich das Buch einfach nicht richtig packen, ohne dass ich erklären kann woran es gelegen hat.
Ich war dann doch ziemlich froh, dass ich endlich durch bin mit dem Buch. Weiterverfolgen werde ich die Reihe wohl nicht.

Die Covergestaltung finde ich ziemlich genial. Die vielen kleinen Elemente, die man auch immer wieder im Buch findet, sich wirklich toll. Das Highlight ist dann aber, dass die Schrift im Dunkeln leuchtet. Da fühlte ich mich gleich an die Leuchtsticker aus meiner Kindheit erinnert. :)