Profilbild von Samys-Lesestuebchen

Samys-Lesestuebchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.12.2017

Absolute Hörempfehlung!

Scythe – Die Hüter des Todes

Dieses Buch wurde richtig gehypte und so kam es auch, dass meine Neugier aufgekeimt ist und ich nicht Wiederstehen konnte selbst herauszufinden, was hinter den positiven Resonanzen sich verbirgt.

Der Einstieg gelang mir super, auch wenn ich es etwas merkwürdig empfand, dass es in einer Welt, die so perfekt zu scheinen ist, es eine Gruppe geben muss, die über Leben und Tod entscheidet, als es dem normalen Lauf des Lebens zu überlassen.
Der Gedanke und der Aufbau an sich finde ich dennoch interessant, besonders der Punkt mit den Folgen und Konsequenzen, die es als Auserwählter Scythe und den Menschen, denen sie begegnen, so auf sich hat.

Interessant sind neben der eigentlichen Geschichte, die einzelnen Tagebucheinträge verschiedener Personen, die das Gehörte mit Eindrücken, Erfahrungen und Regeln untermauern.

Citra war mein absoluter Favorit. Sie ist schlagfertig, hitzköpfig, gescheit und dennoch menschlich. Sie ist sehr stark dargestellt und punktete bei mir auf ganzer Wellenlänge!

Rowland ist nicht blass oder unscheinbar - Er ist anders als Citra. Ruhig und dennoch willensstark, selbstbewusst und doch schüchtern, nun ja, eben ein vollkommen andere Charakter. In meinen Augen hat er auch gegenüber Citra definitiv das härtere Los gezogen. Aber um herauszufinden weshalb ich zu dieser Meinung komme, müsst ihr euch das Buch oder Hörbuch zur Hand nehmen ;)

Die Scythe sind ein bunt gemischter Haufen und ihre Aufgabe ist zwar mit Regeln behaftet und dennoch gibt es da so ein paar Kandidaten, die diese zu umgehen wissen.

Mit Torsten Michaelis bekommt das Hörbuch als Sprecher einen perfekten Kandidaten zur Seite gestellt. Mit seiner Stimmfarbe und deren Klang wird man ordentlich um den Finger gewickelt, in die Handlung eingesogen und bestens Unterhalten.

Die Komplexität und Gestaltung der Welt und natürlich der Geschichte ist atemberaubend. Ob ich jedoch darin Leben möchte, kann ich nicht direkt beantworten. Auch die Spannungselemente und Wendungen der Handlung sind von dem Autor super in die Geschichte integriert und bringen immer wieder aufs Neue Schwung ins Geschehen.

Fazit:

Ein Hörbuch, dass mich mit seiner Komplexität, seinen Wendungen und vor allem seinen Charakteren super unterhalten hat.

Absolut hörenswert!

Veröffentlicht am 14.12.2017

Göttlich romantisch! Sehr lesenswert!

Das göttliche Mädchen

Büchern über Götter, griechische Mythologie und geballten Emotionen kann ich wahrlich nur schwer Wiederstehen. So ist es auch bei diesem Reihenauftakt, der alles beinhaltet, was meine Neugier weckt und einen spannenden und sehr gefühlvollen Lesespaß verspricht.

Ganz im Mittelpunkt der Geschichte steht Kate. Sie hat schon einige Schicksalsschläge zu verarbeiten gehabt in ihrem Leben und die größte Prüfung steht ihr noch bevor ( so denkt sie zumindestens). Ihre Mutter ist schwer an Krebs erkrankt und ihr bleibt nur noch wenig gemeinsame Zeit mit ihr. So ist es natürlich sehr verlockend als Hades getan als Henry in ihre Leben tritt, der Gott der Unterwelt, und ihr ein verlockendes Angebot unterbreitet, dem sie nur schwer Wiederstehen kann - Sieben Prüfungen gegen das Leben ihrer Mutter.
Kate ist von der ersten Seite an ein sehr sympathischer Charakter. Sie ist liebenswert, sehr authentisch und bringt dem Leser ihr eigenes Leben und Schicksal auf eine Art sehr nahe, dass man glaubt selbst in ihrer Haut zu stecken. Die Emotionen schwappen auf den Leser über als erlebe er sie gerade selbst und müsse sich mit den Folgen etc. auseinandersetzen. Es ist ein unbeschreibliches Erlebnis und bringt einen selbst auch zum Zweifeln und Nachdenken.

Hades alias Henry ist ein Charakter, der mich sehr begeistert hat. Der Gott der Unterwelt ist auf eine so menschliche Weise dargestellt, dass man die Schattenseiten seines Daseins schnell zu vergessen wagt. Sein Schmerz ist von der ersten Sekunde an so greifbar und macht ihn so auch auf eine gewisse Weise bemerkenswert gefühlvoll und sympathisch. Er ist schwer in eine Schublade zu stecken und zu beschreiben, denn er ist einzigartig und wundervoll, auch wenn er der dunklen Seite des Lebens angehört.

Der Schreibstil von Aimée Carter steckt voller Leben und Leidenschaft. Er ist durchweg flüssig und macht die Geschichte absolut unvergesslich.
Die Handlung steckt voller Mythologie, Spannung und spürbaren Emotionen - Und genau diese Eigenschaften machen die Geschichte so lesenswert!

Das Cover steckt voller Geheimnisse und hat durch seinen leicht düsteren Touch etwas an sich, was sich nur schwer in Worte fassen lässt.

Fazit:

Gefühle, Spannung und Mythologie vereinen sich in diesem Buch zu einem absoluten Lesevergnügen, dass sich mit leisen Sohlen ins Herz schleicht und sich dort einnistet um Unvergessen seinen Platz zu finden.

Absolut empfehlens- und lesenswert!

Veröffentlicht am 16.11.2017

Nervenzerreißend bis zum Schluss!

Origin

Dan Brown ist ein begnadeter Schriftsteller, der mit seinen Büchern durch seinen anschaulichen und fesselnden Schreibstil, seinen Kulissen und Schauorte, aber auch mit charismatischen Charakteren seine Leser begeistert.

Mit Hochspannung fieberte ich dem 5ten Fall von Robert Langdon entgegen und wurde nicht enttäuscht, denn obwohl es kleine Schwächen aufzuweisen hat, so war dieses Werk wieder einmal ein absolutes Leseerlebnis.

Die Themen, die Dan Brown in seinen Büchern aufgreift, sind brisant, haben stets einen aktuellen und sehr realen Beigeschmack und regen nicht nur zur eigenen Nachforschung an, sondern fordern den Leser quasi auf ein Teil der Ermittlungen zu werden.

Bei Dan Browns Büchern ist Google meist mein steter Begleiter, da die Schauorte auch wirklich gibt und mir so nicht nur ein genaues Bild der Szenerien und Orte vermittelt wird, sondern auch das Leben vor Ort näher gebracht wird.

Die Rätsel, die in die Handlung eingebaut sind, sind kniffelig und meist nervenraubend. Man möchte einfach hinter das Geheimnis geraden und selbst entdecken, was geschehen ist und vor allem was sich dahinter verbirgt. Mit einem guten Mix an Spannung und Nervenkitzel, schaffte es der Autor in Null-Komma-Nix mich vollkommen in sein Werk zu fesseln und erst wieder loszulassen, als das mysteriöse Rätsel um die Ermordung und die Offenbarung rund um Edmond Kirsch gelöst war.

Da es sich bei dem wahren Täter um ein wirklich hochintelligentes Kerlchen handelt, war die Hetztjagd nicht nur erschwert sondern auch sehr aufschlussreich. Bis zum Ende hin hab ich nicht damit gerechnet, dass es solch eine Wendung geben wird und genau dies macht den Autor aus - Er spielt mit den Nerven und Gefühlen seiner Leser und lässt sie zu einem festen Bestandteil seiner Geschichte werden!

Die einzige Schwäche, die es zu vermelden gibt ist, dass es an manchen Stellen einfach viel zu schnell abgearbeitet wirkte und ich mir genau dort etwas mehr Tiefgang gewünscht hätte. Wiederum andere Stellen eben genau dies waren und mir eher weniger davon gereicht hätten. Aber es schadet dem Buch absolut nichts und ich kann es wieder einmal kaum abwarten, bis sich Robert Langdon im nächsten Abenteuer wiederfindet.

Fazit:

Ein gut recherchierter, ausgeklügelter und fesselnder 5ter Fall von Robert Langdon, der mich mit seiner sehr realistischen und sehr bewegenden Handlung absolut gefesselt hat!

• Spannung
  • Tempo
  • Atmosphäre
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 16.10.2017

Faszination pur!

Die Gabe der Auserwählten

Lia und Rafe haben es geschafft, sie konnten aus den Fängen von Venda fliehen, auch wenn dies nicht ganz unbeschadet geschehen ist. Doch es warten weitere Herausforderungen auf die Beiden. Der Weg ist steinig und hart, und während Rafe seiner Heimat immer näher kommt und sehnt sich Lia ebenfalls um danach Morrighan wiederzusehen und ihr Leben ins rechte Licht zu rücken.

Denn das Land steht vor der Herausforderung einem Krieg die Stirn zu bieten, der unausweichlich näher zu kommen droht.
Aber nicht nur die Zukunft setzt den Beiden zu, als neuer König Dalbrecks warten neue Aufgaben auf Rafe, aber Lia hat andere Pläne, daran ändert auch nicht die Aussicht als Königin an Rafes Seite zu regieren, denn Morrighan schwebt in großer Gefahr und Lia spürt, dass sie an der Seite ihres Volkes gegen das vernichtende Chaos vorgehen muss und dies kann sie nur als wahre Tochter Morrighans.

Gefühle & Glück oder Bestimmung & Kampf an der Seite eines Volkes, welches Lia mit Verachtung ansieht…
Wie wird sich Lia entscheiden?!

Die ersten beiden Bände der „Chroniken der Verbliebenen“ - Reihe waren schon der absolute Hammer. Ich war total begeistert von dem unglaublich fesselnden und bildgewaltigen Schreibstil. Deshalb waren meine Erwartungen dementsprechend hoch.

Wurde der dritte Band meinen Erwartungen gerecht? - Ja ! -

Weshalb?

Der Schreibstil der Autorin ist einfach einzigartig. Sie weiß mit Emotionen zu spielen, den Leser zu fesseln und die Charaktere so lebendig erscheinen zu lassen, als könnte man selbst diese Verkörpern. Das Gelesene schwappt auf den Leser über und fesselt ihn in eine unsagbar spannende, sehr abwechslungsreiche und überraschende Handlung.

Die Schauorte sind so greifbar, authentisch und voller Leben gestaltet, dass man das Gefühl bekommt selbst vor Ort zu sein und an der Seite von Lia um Liebe, Gerechtigkeit und Ansehen kämpft.

Lia hat eine unglaubliche Wandlung durchlebt. Sie ist stetig an ihren Herausforderungen gewachsen und ist sich dennoch selbst immer treu geblieben. Auch ihre Emotionen wirken echt und machen sie so liebenswert. Auch wenn ich sie manchmal an der Schulter packen und sie durchschütteln möchte, weil sie in manchen Dingen z.Bsp. der Liebe sehr naiv wirkt, so ist sie ein Charakter, der mich durch seine Vielschichtigkeit sehr ans Herz gewachsen ist und ich möchte gar nicht darüber nachdenken, dass unser gemeinsame Weg irgendwann ein Ende nehmen wird.

Rafe und Kaden, die zwei bedeutendsten Personen in Lias Leben, machen es einem sehr schwer herauszufinden ob man sie liebt oder hasst. Sie haben soviel unterschiedliche Facetten an sich, die immer nur bruchstückhaft den Weg ans Licht finden. Da schlägt man sich auf eine Seite des einen und schon schwirrt er mit einer Aktion um die Ecke, die ihn wieder unsympathisch erscheinen lässt. Wie gesagt man weis nicht in wessen Team man sich am Ende wirklich sieht.

Auch die ganzen anderen Charaktere sind einfach wundervoll. Egal ob Gut oder Böse, sie sind allesamt super sympathisch und machen die Handlung zu diesem einzigartigen Erlebnis, was die Reihe am Ende ausmacht!

Das Cover gefällt mir nach den Vorgängerbänden am besten! Ich mag die Farbkombination. Auch spiegelt es auf eine besondere Weise, den Inhalt der Handlung wieder - Der unklare und lange Weg ins Ungewisse! -

Fazit:

„Spannend, emotionsgeladen und wundervoll“ sind nur einige Eigenschaften, die diese Reihe auszeichnen! Der unglaublich bildgewaltige Schreibstil macht die Handlung zu einem atemberaubenden Leseereignis und die Charaktere sind so lebhaft, dass sie ansteckend wirken.

Ein glasklares Lesevergnügen und eine wundervolle Reihe, die man sich absolut nicht entgehen lassen sollte!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 13.09.2017

Die perfekte Lektüre zum Schmunzeln und Träumen!

PS: Ich mag dich

Als Lily in Gedanken versunken eine Zeile ihres Lieblingsliedes im Chemieunterricht auf ihren Tisch kritzelt, rechnet sie nicht damit, dass am nächsten Tag jemand Unbekanntes eine Antwort darunter geschrieben hat, der zu dem auch noch den Song zu kennen scheint.

Wie von allein beginnt eine Brieffreundschaft zwischen dem namenlosen Unbekannten und Lily, die über die Zeilen hinaus zu reichen scheint. Musiktipps, lustige Geschichten, aber auch Sorgen, Ängste und geheime Wünsche wandern zwischen den Beiden umher und Lily spürt mit jedem Zettelchen mehr und mehr, dass da mehr ist als nur ein Austausch von Gedanken und Gefühlen.

Aber wer ist das unbekannte Gesicht hinter den gefühlvollen Briefchen?

Als sich das Geheimnis lüftet, kommt es zu einem Wirrwarr der Gefühle, denn Lily hat mit allem gerechnet, nur nicht mit dieser Antwort auf all ihre Fragen!

Nachdem ich den Klapptext gelesen habe, war mir sofort klar, dieses Buch musst du lesen. Es weckte Erinnerungen an meine Schulzeit, an meine geheimnisvollen Zettelchen, an den Nervenkitzel, ob meine Worte erhört werden oder ob ich gar ertappt werde, usw.
Daher wollte ich unbedingt mit Lily ihre geheimnisvolle Brieffreundschaft erleben, entdecken wer hinter den Zeilen steckt und weshalb es am Ende dann Turbulenzen annehmen sollte.

Lily hat es mir sofort angetan. Ihre selbstkritische und humorvolle Art sprachen mir aus dem Herzen, aber auch der leichte Sarkasmus mit dem sie die Dinge beobachtet oder auch abtut, waren wundervoll und auch von der Autorin sehr gut herübergebracht. Und doch hat sie eine verträumte und sensible Art an sich, die es mir noch mehr angetan hatte. Sie ist ein absolutes Kraftpaket mit Überraschungseffekt!

Auch wenn die Geschichte nicht mit Überraschungen glänzen kann, sondern eher sehr vorausschauend und offensichtlich gestaltet ist, so schafft es die Autorin mit ihrem jungen, spritzigen und sehr humorvollen Schreib- und Erzählstil der Handlung das gewisse Etwas zu verleihen, welches die Handlung so lesenswert macht und einen selbst zum träumen und nachdenken verleitet.

Besonders toll ist es, dass die Kommunikation der Beiden nicht auf der modernen Technik beruht, sondern in alter Form via Briefe und Zettel stattfindet. Ich selbst kann mich wahrlich nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal einen Brief, statt einer SMS verfasst habe. Ist schon irgendwie traurig, dabei hat diese Art etwas so geheimnisvolles an sich und lies damals meine Nerven schier auf Hochtouren zittern, da man nie wusste, ob der Brief den gewünschten Effekt erzielt und ob man je eine Antwort erhalten wird. Und genau dieses Gefühl keimte bei mir auf und weckte alte längst vergessene Erinnerungen in mir. hach Einfach ein tolles und unbeschreibliches Gefühl!

Ich fühlte mich wohlgehütet in der Handlung aufgehoben und habe tolle Lesemomente mit Lily, dem unbekannten Schreiber und ihre chaotischen Familie verbracht, die ich so schnell nicht mehr vergessen werden!

Fazit:

Gefühlvoll, romantisch und voller Humor schildert Kasie West eine Highschool- Romanze der besonderen Art. Lass dich durch Lily in ihre Geschichte entführen und entdecke ungeahnte Gefühle, alte Erinnerungen und chaotische Momente, die man nicht so schnell vergessen wird!

Sehr lesenswert!