Profilbild von Andrea-Leseratte

Andrea-Leseratte

Andrea-Leseratte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Andrea-Leseratte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.10.2017

Eine berührende Kurzgeschichte

Nachts an der Seine

Die schüchterne Nell ist das erste Mal in Paris; alleine. Eigentlich sollte es ein Wochenendtrip mit ihrem Freund Pete werden, aber der hat sie versetzt. In Paris lernt sie Fabian, einen erfolglosen Autor, kennen; sie ist fasziniert von ihm und er schafft es ihre Spontanität zu wecken. Ein ganz neues Gefühl für Nell. Gemeinsam mit Fabian stürzt sie sich in das Pariser Nachtleben...

Eine wunderschöne Geschichte; mitten aus dem Leben. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut; die Bücher von Jojo Moyes berühren mich immer wieder aufs Neue. So auch dieses Buch; es ist sehr bewegend geschrieben. Einfühlsam und detailreich. Die Entwicklung die Nell an dem einen Wochenende in Paris macht ist faszinierend; vom grauen schüchtern Mäuschen zur selbstbewussten Frau.

Fazit: Eine kurzweilige und berührende Kurzgeschichte von 144 Seiten die ich sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 23.10.2017

Ein berührendes Buch

Die Stille zwischen Himmel und Meer

Edda: eine junge Frau, ohne Vergangenheit. 12 Jahre ihres noch jungen Lebens hat sie in einem Keller verbracht; eingesperrt von ihrer psychisch kranken Entführerin. Das Leben danach ist für Edda extrem schwierig, aber sie hat den Mut und möchte endlich ihre Ängste überwinden. Dafür macht sie sich auf den Weg ans Meer. Ein Urlaub - alleine - soll ihr Wendepunkt in ein neues Leben sein. Irgendwie läuft alles etwas anders als geplant und doch geht aus diesem Urlaub eine neue - gestärkte - Edda hervor. Sie ist in so mancher Situation über sich hinausgewachsen.

Die Autorin hat einen ganz tollen Schreibstil; mit viel Gefühl bekommt der Leser die Entwicklungen von Edda hautnah mit. Die sehr plastische n Erzählungen erwecken den Eindruck, man sei direkt mit dabei; begleite Edda auf ihrem Weg, ihren Platz in der Welt zu finden. Die Geschichte spielt in der Gegenwart; in unregelmäßigen Abständen gibt es Rückblicke auf Eddas Vergangenheit. Das hat mir gut gefallen; so erfährt man nach und nach, wie es Edda ergangen ist. Dieses etappenweise erzählen baut auch eine gute Spannung auf, da man immer auf einen Wechsel wartet, um zu erfahren, was damals alles geschehen ist. Die Wechsel sind sehr gut ersichtlich, da immer durch eine Überschrift kenntlich gemacht. Die Charaktere sind wie auch die Schauplätze sehr schön beschrieben.

Fazit:
Ein sehr berührendes Buch, welches ich sehr empfehlen kann.

• Anspruch
  • Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 21.10.2017

Ein tolles Buch

Liliane Susewind – Giraffen übersieht man nicht

"Liliane Susewind - Giraffen übersieht man nicht" ist der zwölfte Band der Liliane-Susewind-Reihe. So wie die Vorbände auch, ist dieser Band in sich abgeschlossen. Man benötigt auch kein Vorwissen aus den vorherigen Bänden.

In diesem Band ist Liliane zu Besuch bei Jesahjas Großeltern in Afrika. Das ist ganz schön aufregend; so viele fremde Tiere. Lilis Mama ist arg nervös und wie sich rausstellt nicht nur wegen der wilden Tiere. Auf der Farm, wo Lili und Co.. den Urlaub verbringen, wird Trophäenjagd durchgeführt. Natürlich lässt sich das nicht lange vor Lili und Jasahja geheimhalten; sie werden ungewollt Zeuge, wie ein Zebra erschossen wird. Als dann Lula, eine Giraffe, auch erschlossen werden soll sowie ein extra aus Kanada eingeflogener Puma namens Lex greifen Lili und Jesahja ein. Gemeinsam retten Sie Lula und Lex und finden viele neue Freunde.

Die Autorin schafft es das nicht so leichte Thema "Töten von Tieren/Trophäenjagd" sehr gut für Kinder aufzubereiten. Was wir in den Büchern, neben Liliane und Frau von Schmitt, immer besonders lieben sind verschiedenen Charaktere und Eigenarten der Tiere. Wie in jedem Band haben auch in diesem Band die Tiere eine besondere Art zu sprechen. In diesem Band hat uns besonders der Puma Lex verzaubert. Großartig.

Fazit: Wir können dieses Buch, genauso wie die restlichen Bände von Liliane Susewind, sehr empfehlen.

Kindermeinung (7 Jahre):
Mir hat das Buch toll gefallen. Am liebsten habe ich Lex gemocht. Er redet so toll. Hier ein Beispiel: Lex sagte: "Ich stehe aufrecht im Wind." Und er stand aufrecht im Wind. Ich musste immer so lachen, wenn solche Sätze kamen.

Veröffentlicht am 21.10.2017

Eine tolle Cd - sehr zu empfehlen

Liliane Susewind – Meine Songs

So schön wie das Cover ist auch die gesamte Cd. Insgesamt sind auf der CD 15 Lieder: Jedem Tier aus den zwölf Liliane-Bänden ist jeweils ein Lied gewidmet, zusätzlich gibt es ein Lied über Bonsai, ein Geburtstagslied und ein Lied darüber, dass Liliane sich anders fühlt. Die Lieder sind sehr abwechslungsreich und passen finde ich prima zu dem jeweiligen Tier. Besonders gut hat uns der "Elefantensong" gefallen; aber auch der etwas nachdenklichere Song "Der einsame Wolf" hat uns sehr berührt. Der "Bonsai-Song" ist ebenfalls ein Favorit von uns. Aber eigentlich gefällt uns hier - von Klein bis Groß - die ganze Cd.

Was besonders toll ist, ist das liebevoll gestaltete Booklet; mit allen Songtexten und jeweils passenden Bildern von den Tieren. Auf der Rückseite sind zudem Bilder von allen Sängerinnen und Sängern.

Fazit: Wir können die Cd jedem Liliane Fan nur wärmstens empfehlen. Eine tolle Cd mit super Liedern.

Veröffentlicht am 17.10.2017

Wow, ein klasse Buch

Das Leben fällt, wohin es will

"Das Leben fällt wohin es will" von Petra Hülsmann hat mich total begeistert. Es ist das zweite Buch, das ich von der Autorin gelesen habe und ganz gewiss nicht das Letzte.

Ich liebe den Schreibstil ...

Ich liebe den Schreibstil von Petra Hülsmann: er ist locker, spritzig und humorvoll; aber auch ernstere Dinge kann sie sehr gut beschreiben. Marie, die Hauptprotagonistin ist total sympathisch; ich habe sie direkt ins Herz geschlossen. Anfangs lebt sie mehr oder weniger in den Tag hinein, aber dann muss sie plötzlich ihrer krebskranken Schwester helfen: im Haushalt, bei der Betreuung ihrer Nichte und ihrer Neffen und in der Werft übernimmt sie vielfältige Aufgaben. Dadurch entwickelt sie sich weiter und nicht nur die Werft erobert schlussendlich ihr Herz. Mehr will ich vom Inhalt aber nicht verraten, sonst ist die Spannung weg. Das wäre sehr schade; mich hat die Autorin mit der Geschichte wirklich gefesselt; es ist spannend, was so alles passiert und so manches mal macht die sehr kurzweilige Geschichte eine überraschende Wendung. Der Wechsel zwischen wirklich lustigen Situationen und den doch manchmal ernsteren Tönen im Zusammenhang mit der Erkrankung hat mir gut gefallen; genauso, dass man mit Knut, dem Taxifahrer und Irena, der Kneipenbesitzerin "alte" Bekannte aus denn vorherigen Band getroffen hat. Das ist super! Gefallen hat mir auch, dass manche Protagonisten Plattdeutsch sprechen; das passt so richtig gut. Am Ende des Buches ist auch eine Übersetzung aller plattdeutschen Sätze, sowie ein Rezept für Apfelkekse zu finden.

Fazit:
Ein toller Roman. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung.