Profilbild von Kuhni77

Veröffentlicht am 06.11.2017

Die Gefühle fahren Achterbahn

Ginny Moon hat einen Plan

INHALT:

Ginny Moon ist ein besonderes Kind. Sie ist 14 Jahre alt, liebt Michael Jackson und ist Autistin. Ginny braucht ihre festen Rituale und wenn sie morgens nicht genau 9 Weintrauben frühstücken kann, droht der Tag in einer Misere zu enden. Sie lebt bei ihren dritten Pflegeeltern und hat dort ein Zuhause gefunden.
Doch Ginny hat eigene Vorstellungen von ihrem Leben und lebt nach ihrer eigenen Logik. Obwohl ihre leibliche Mutter sehr gefährlich ist, möchte Ginny sie unbedingt finden und setzt alles daran, mit ihr Kontakt aufzunehmen. Sie nimmt Verfolgungsjagden mit der Polizei oder ihre eigene Entführung in Kauf, nur um ihre Mutter und ihre Babypuppe, die sie sehr vermisst, zu finden.

MEINUNG:

Ich war wirklich sehr gespannt auf dieses Buch, sind wir doch auch Pflegeeltern und kennen die Problematiken, die mit einem Pflegekind entstehen können.

Ginny habe ich direkt in mein Herz geschlossen und hätte sie am liebsten selbst aufgenommen. Durch ihren Autismus ist es natürlich noch etwas schwerer sie zu verstehen und mit ihr zu leben. Bei Ginny läuft alles nach Plan und es darf wirklich nichts dazwischen kommen. So wird sie z. B. schon sehr nervös, wenn sie mal nicht um 9 Uhr ins Bett gehen kann. Ginny braucht ihre Rituale, ihre 9 Weintrauben und ganz besonders ihre Babypuppe. Um die hat sie sich schließlich immer gekümmert,
als sie noch bei ihrer Mutter Gloria gelebt hat.

Die Babypuppe nimmt einen großen Stellenwert bei Ginny ein und sie ist richtig verzweifelt, dass sie ihr nichts mehr zu Essen geben oder ihre Windeln wechseln kann. Ich hatte da so eine Ahnung, auf die möchte ich aber hier nicht näher eingehen.

Bei den Pflegeeltern war ich mir nicht wirklich sicher, ob ich sie mag. Der Pflegevater Brian hat sich bemüht, aber mit der Pflegemutter bin ich gar nicht warm geworden. Maura Moon war mir zu kalt und gefühllos. Ich habe oft den Eindruck gehabt, dass sie Ginny nicht mehr möchte, ganz besonders, als das eigene Baby auf die Welt gekommen ist. Mir hat Ginny sehr leid getan, durfte sie dem Baby Wendy doch nicht zu nahe kommen oder mit ihm in einem Zimmer sein. Da habe ich mich wirklich oft gefragt, warum die Moons überhaupt ein Pflegekind aufgenommen haben. Sie waren mit der Situation, in meinen Augen, oft überfordert.

Die Therapeutin Patrice konnte ich auch nie so richtig einschätzen. Auf der einen Seite hat sie Ginny versucht zu helfen, auf der anderen Seite hat aber auch sie Ginny nicht wirklich ernst genommen. Hier hätte ich mir gerne mehr Unterstützung im Bezug auf das Neugeborene gewünscht. Man hätte Ginny nicht von Wendy fernhalten, sondern sie mit einbeziehen sollen. Ich fand es auch sehr traurig, dass man Ginny einfach nicht ernst genommen hat.

Benjamin Ludwig hat es mit seinem Schreibstil geschafft, einen bewegenden und mitfühlenden Roman zu schreiben. Ich habe oft sehr mitgelitten. Ich hatte Angst um Ginny und gleichzeitig war ich mit ihr traurig, wenn sie so verzweifelt nach ihrer Puppe gesucht hat. Der Roman ist spannend aufgebaut, man möchte Ginny einfach nur in den Arm nehmen, oder die Pflegeeltern wachrütteln.

FAZIT:

Sehr lesenswert! Der Roman berührt das Herz, macht einen oft fassungslos, traurig und wütend.

Sehr schönes Kinderbuch

Harti Hoppel blickt durch

INHALT:

Das Karnickelmädchen Harti Hoppel hat nicht nur wunderschöne Augen, sondern ist auch mutig und schlau. Da ist es gar nicht so schlimm, dass sie beim Hoppeln etwas hinkt. Das kann sogar von Vorteil sein, denn dadurch bewegt sie sich anders, als ein Feind vielleicht erwartet.

Mit diesen Eigenschaften und der Unterstützung ihrer Freunde übersteht sie aufregende Abenteuer. So müssen sie zum Beispiel ihre Freunde vor den Riesenkäfern retten oder gegen die roten Renner kämpfen.

MEINUNG:

Zitat: „Wie oft habe ich dir schon gesagt, du sollst andere nicht nach ihrer äußeren Erscheinung beurteilen!“ (Fuchs Mojo)

Ein schönes Kinderbuch, indem es um ein Hasenmädchen geht, die allen zeigt, dass man auch mit Handicap ein normales Leben führen kann. Das Buch hat 3 Kapitel, die eine eigene Geschichte von Harti und ihren Freunden erzählt. In jedem Kapitel wird dem Leser gezeigt, wie wir Menschen auf die Tiere wirken. Wir erleben wie Harti einen kleinen Lehmling trifft, was es mit den Riesenkäfern auf sich hat und lernen die roten Renner kennen.

Uns hat das Kinderbuch recht gut gefallen, geht es doch diesmal nur um Tiere. Hier spielen die Menschen eine Nebenrolle, um zu zeigen, wie „gefährlich“ sie für die Tiere sein können. Auch das Thema „Anders sein“ wird hier sehr gut beschrieben. Harti ist ein ganz tolles Hasenmädchen. Mit ihrer aufgeschlossenen Art, zeigt sie Allen, dass es ganz egal ist, wenn man Anders ist. Denn auch mit einem hinkenden Bein kann man mutig sein und viel Ausdauer haben.

Der Schreibstil und die Schrift sind sehr gut für die Altersgruppe 7 – 10 Jahre geeignet. So können auch Leseanfänger das Buch alleine lesen.

Abgerundet wird das tolle Buch mit den Zeichnungen von Anna Tekath.

FAZIT:

Ben Weber hat mit seinem 2. Buch ein tolles Kinderbuch geschrieben, dass wir wirklich empfehlen können.

schöner Fantasyroman

Esyia

INHALT:

Surikus größter Wunsch ist es, in der Kriegerstaffel aufgenommen zu werden. Deswegen verlässt er heimlich sein Dorf, um sich in der Welt als Krieger zu beweisen. Als er aber dann Esyia trifft, die ihm erzählt, dass sie ihre Herkunft nicht kennt, wirft er seine Pläne über den Haufen und versucht ihr zu helfen.

Auf ihrer Reise erleben sie einige Abenteuer und geraten immer wieder in Gefahr. Es scheint so, als wären ihre ganzen Erlebnisse von großer Bedeutung und sehr wichtig für Utvalin.

MEINUNG:

„Esyia – Die Welt von Utvalin“ hat mich in eine fantastische Welt eintauchen lassen. Ich lese hin und wieder sehr gerne einen Fantasy Roman, doch „Esyia“ war nicht so, wie die Geschichten die ich bis jetzt gelesen habe.

Ich bin sehr gut in die Geschichte hineingekommen und war direkt im Buch gefangen. Die Welt von Suriku und Esyia wurde sehr gut vom Autoren beschrieben. Man konnte sich immer ein gutes Bild von Utvalin und den Fantasiewesen machen.

Suriku hat mir sehr gut gefallen. Er möchte endlich seinem Dorf beweisen, dass er ein guter Krieger ist, auch wenn er eigentlich noch viel zu jung dafür ist. Sein größter Wunsch ist es, dass Mal eines Kriegers zu tragen. Dafür nimmt er die Gefahr auf sich und verlässt sein Dorf, auch wenn normalerweise niemand alleine geht, weil es viel zu gefährlich ist.

Esyia fand ich auch von Anfang an toll. Man muss sie einfach mögen. Sie ist so klein und doch hat sie etwas an sich, dass man immer wieder vergisst, wie klein sie doch wirklich ist. Esyia hat nur einen Wunsch: Endlich zu wissen, wo sie herkommt. Eines Tages aufzuwachen und nicht zu wissen, wer seine Familie ist und wo man eigentlich herkommt, ist schon sehr traurig.

Gemeinsam begeben sie sich dann auf die abenteuerliche Reise und erleben so einiges. Das es nicht immer ungefährlich ist, kann man sich ja denken.

Ich fand es sehr gut, wie der Autor hier den Spannungsbogen gehalten hat. Es hat einfach Spaß gemacht immer wieder weiterzulesen. Was erleben sie als nächstes? Welche Gefahren lauern gleich wieder.

Dieses Buch war für mich eine ganz neue Erfahrung. Es hat mir gut gefallen und ich bin froh, dass ich es gelesen habe.

FAZIT:

Wer gerne Fantasy liest, kommt hier auf jeden Fall auf seine Kosten.

Einfach bezaubernd

Aschenkindel - Das wahre Märchen

INHALT:

Wenn der Kronprinz zum Ball einlädt, dann freuen sich alle Mädchen. Wenn er dann noch bekannt gibt, dass er auf diesem Ball seine zukünftige Braut finden will, ist die Freude natürlich doppelt so groß.

Doch Claerie Farnflee ist nicht wie alle Mädchen. Sie macht sich nicht viel aus dem Ball, zumal sie sicher ist, dass sie eh nicht gehen darf. Denn sie ist für ihre Stiefmutter und ihre Stiefschwestern nur die Dienstmagd. Sie wohnt in einem muffigen Turmzimmer, erledigt die Hausarbeit und erträgt tapfer die Launen der Stiefmutter.

Vom Kronprinzen und dem ganzen Getue um ihn, hält sie gar nichts. Clairie ist mit ihrem Leben zufrieden, so wie es ist.

Als sie aber eines Tages einen jungen Mann im verbotenen Wald trifft, ändert sich alles. Dieser geheimnisvolle Fremde bringt ihre ganzen Vorsätze durcheinander.

MEINUNG:

Mir hat es wirklich sehr gut gefallen, wie ihr das Märchen von „Aschenputtel“ neu interpretiert wurde. Mit viel Fantasie und Witz ist hier eine ganz neue Geschichte entstanden.

Clairie ist eine ganz tolle Persönlichkeit. Egal wie sehr man ihr zusetzt, wie schlimm die Launen ihrer Stiefmutter sind und wie gemein ihre Stiefschwestern mit ihr umgehen, sie sieht immer noch das Gute an der Situation. Aber sie kann sehr eigensinnig und stur sein. Die Dialoge mit ihrer Fee fand ich immer sehr erfrischend, auch wenn Clairie nicht immer sehr freundlich mit ihr umgegangen ist. Die Fee war aber auch oft ein ziemlicher Tollpatsch.

Aber auch die Nebencharaktere fand ich alle sehr sympathisch. Ich mochte sie einfach alle, jeden auf seine Art und Weise. Der Kronprinz hat mich wirklich sehr überrascht. Ihn mochte ich neben Clairie am meisten.

„Aschenkindel“ ist wirklich ein tolles Märchen. Auch wenn es an Aschenputtel/Cinderella angelehnt ist, so möchte ich die 2 Märchen nicht wirklich vergleichen. Wer Märchen liebt, wird diese Geschichte auf jeden Fall begeistern.

FAZIT:

Das war mein erstes Buch von Hale Summer, aber ich werde mir auf jeden Fall ihre anderen Bücher auch noch anschauen. Ihr Schreibstil hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich bin gespannt, was es mit ihrer Sumpflochsaga auf sich hat.

Veröffentlicht am 03.09.2017

regt zum nachdenken an und ist sehr berührend

... also nachm Regenbogen um sechs Uhr abends

INHALT:

Paul, knapp 80 Jahre alt, vermisst seine Frau Lissy sehr. Sie ist einfach gestorben und hat ihn mit der Tochter Ela alleine gelassen. Nun wartet sie auf ihn „nachm Regenbogen um sechs Uhr abends“. Nur wann ist „nachm Regenbogen“ und wie soll er alleine mit der kranken 43-jährigen Tochter zurechtkommen? Ela schreit fast immer – Tag und Nacht! Ganz besonders, wenn die Katze Nuschi nicht da ist.
Paul merkt immer mehr, dass er sich an vieles nicht mehr erinnern kann und dass ihm der Alltag immer schwerer fällt. Aber seinen Humor verliert er dabei nicht. Es muss ja weitergehen, auch wenn der Kopf nicht mehr so mitmachen möchte.

Gut, das es Alex den Altenpfleger gibt. Alex kümmert sich nicht nur rührend um Ela, sondern ist auch immer als Gesprächspartner für Paul da. Alex ist Pauls Winnetou und Altenpfleger mit Herz und Humor. Eines Tages erklärt ihm Alex, dass er nur noch 2 Tage kommen wird. Was soll er nur ohne Alex machen? Und warum kommt Nuschi auf einmal nicht mehr nach Hause?

Paul und Alex begeben sich letztendlich auf eine Abschiedsreise nach Prag. Was werden sie in Prag machen? Wird es die letzte Reise werden und warum will Alex aufhören?

MEINUNG:

Mich hatte bei dem Buch der Klappentext sehr neugierig gemacht und ich musste das Buch einfach lesen. Ein Buch über Demenz ist nie einfach zu lesen, erfährt man doch, wie es den Betroffenen wirklich geht. Ich finde es ganz schlimm, wenn man alles vergisst und nur noch manchmal wache Momente hat.

„Also nachm Regenbogen um sechs Uhr abends“ ist ein Buch, das einen durch seinen Schreibstil einfach mitnimmt. Es packt einen, man fühlt mit Paul mit und macht sich wahnsinnig viele Gedanken um die Themen Krankheit, Demenz und Tod. Es hat kleine humorvolle Stellen, die das Buch etwas auflockern, ansonsten ist es einfach nur wahnsinnig berührend.

Paul und Alex habe ich sofort ins Herz geschlossen. Paul mit seinem Humor auf der einen Seite und seiner Verzweiflung und Demenz auf der anderen Seite. Er liebt seine Tochter Ela wirklich sehr, aber weiß genau, dass er mit ihr überfordert ist. Hier konnte man immer wieder sehr stark herauslesen, wie sehr er doch seine Lissy vermisst. Seine Gedanken haben mich sehr berührt.
Alex ist ein Altenpfleger, wie man es sich nur wünschen kann. Er macht seine Arbeit mit viel Herzblut und Liebe. Alex ist immer zur Stelle, wenn Paul und Ela seine Hilfe brauchen. Warum Alex nur noch 2 Tage bei Paul arbeiten kann, möchte ich hier nicht verraten. Aber ich glaube, er hat eine gute Nachfolgerin für sich gefunden. Rosy geht wirklich toll mit Ela um.
Ela tut mir sehr leid. Was bekommt sie überhaupt von ihrem Leben mit? Schlimm, wenn man so krank ist, dass man eigentlich nur im Bett liegt und überhaupt nichts kann.

Auf ihrer Reise nehmen sie noch den Anhalter Vojtech, den falschen „Gott“, mit. Hier muss ich sagen, dass er mir am Anfang wirklich sehr unsympathisch war und ich gehofft habe, dass sie ihn auch bald wieder ziehen lassen. Aber wie so oft sollte man sich nicht vom ersten Eindruck blenden lassen. Den Vojtech ist nicht so, wie man ihn eigentlich einschätzt.

Mehr möchte ich eigentlich gar nicht schreiben, denn sonst verrate ich einfach zu viel vom Buch.

FAZIT:

Eine absolute Leseempfehlung von mir. Wer sich etwas mit dem Thema Demenz beschäftigen möchte, der sollte das Buch lesen. Die Gedanken von Paul sind es wert gelesen zu werden. Aber auch jedem anderem Leser kann ich dieses tolle Werk empfehlen.