Cover-Bild Rache und Rosenblüte
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 16.03.2017
Renée Ahdieh

Rache und Rosenblüte

Martina M Oepping (Übersetzer)

Shahrzad war gekommen, um den Kalifen zu töten.
Und sie blieb, weil sie ihn liebte.
Doch ein Fluch, so mächtig und dunkel wie eine Wüstennacht, steht ihrer Liebe im Weg.
Nur Shahrzad allein kann ihn brechen, auch wenn das bedeutet, dass sie ihre Liebe womöglich opfern muss.

Veröffentlicht am 19.03.2017

Wunderbares Märchen aus 1001 Nacht, das trotz kleiner Längen überzeugt

Da mir „Zorn & Morgenröte“ gut gefallen hatte, war ich wahnsinnig gespannt auf das Finale. Alleine schon das Cover von „Rache und Rosenblüte“ in Pink und Gold ist ein absoluter Traum. Auch inhaltlich kann sich das Buch sehen lassen. Es warten noch einige Überraschungen auf den Leser und beim Lesen versinkt man völlig in der Welt aus 1001 Nacht.

Nachdem Shahrzad den Kalifen Chalid verlassen hat, kann sie nur noch an ihn denken. Der Schmerz über die Trennung sitzt tief, doch solange der Fluch nicht gebrochen ist, kann Shahrzad nicht zu Chalid zurückkehren. Zu allem Überfluss landet sie noch in einem Zeltlager voller Menschen, die Chalid feindlich gesinnt sind. Shahrzad ist entsetzt, denn jeder sieht nur das Monster in Chalid. Die Soldaten und Söldnern wünschen Chalid einen möglichst qualvollen Tod. Fieberhaft sucht Shahrzad nach einer Lösung und muss erkennen, dass sie alleine nicht weit kommt. Doch wo soll sie mitten in der Wüste in einem Zeltlager voller Feinde Verbündete finden?

Obwohl mir der Einstieg in das Buch beim ersten Band etwas schwerer gefallen war, hatte ich bei „Rache & Rosenblüte“ keine Probleme. Die Namen und Begebenheiten waren noch in meinem Kopf verankert, obwohl es etwas her ist, dass ich Band eins gelesen habe. Man landet wieder direkt mitten im Geschehen. Zwischendurch wird immer wieder angedeutet, was im ersten Band geschehen ist. Dadurch konnte ich mich gut orientieren und war sofort in der Geschichte versunken. Zu Beginn lernt man das Zeltlager kennen und durch den Kriegsrat die politischen Gegebenheiten im Land. Verschiedene Gruppierungen streben nach Macht versuchen mit allen Mitteln ihre Ziele zu erreichen. Mir hätte es gereicht, wenn das Thema Politik in einem kurzen Gespräch abgehandelt worden wäre. Dieser Teil direkt am Anfang des Buches hat sich etwas gezogen, da ich eigentlich nur wissen wollte, wie es mit Chalid und Shahrzad weitergeht. Ab der Hälfte der Geschichte wird das Erzähltempo schneller und die Handlung kommt mehr voran. Ab diesem Zeitpunkt konnte mich das Buch fesseln und ich wollte es nicht mehr aus der Hand legen. Shahrzad muss sich Verbündete suchen und stößt dabei auf einen sehr ungewöhnlichen jungen Mann, der ihr charakterlich sehr ähnlich ist. Insgesamt warten einige Überraschungen auf den Leser und es gibt einige magische Elemente aus 1001 Nacht, die mich an „Aladdin und die Wunderlampe“ erinnert haben. Durch den bildhaften Schreibstil von Renee Ahdieh kann man nicht anders, als völlig in der Geschichte zu versinken. Mit ihren Worten erweckt sie Bilder zum Leben und man hat das Gefühl, neben Shazi in der Wüste zu stehen. Das Ende hat mir wirklich gut gefallen. Es hätte nur deutlich länger sein dürfen, da es etwas überhastet wirkt. Der Anfang des Buches war unglaublich lang und das Ende im Verhältnis sehr kurz. Ich hätte mir weniger Politik und mehr Magie und Romantik gewünscht. Insgesamt kommt dieser finale Band zwar nicht ganz an den Zauber des ersten Band heran, lässt den Leser aber mit einem zufriedenen Gefühl zurück.

Fazit: Der Reiz der orientalischen Geschichte „Rache und Rosenblüte“ hat mich auch dieses Mal wieder in seinen Bann gezogen. Trotz kleiner Schwächen hat die Autorin Renee Ahdieh ein zauberhaftes Ende geschaffen, das den Leser ein letztes Mal in ihre Welt von 1001 Nacht entführt.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Mega Story

Denn ersten Teil der Reihe fand ich mega. Denn zweiee Tee n fand ich ebenfalls gut ich habe mit der Zeit nur gemerkt das ich mit dem schreibstill von Renée Ahdieh klarkomme. Ich habe in der Geschichte viele Stellen nur überflogen wie die Kapitel aus der Sicht des vaters von Shahrzad da ich diese einfach nicht mochte. In manchen Kapiteln habe ich auch so viel überlesen da mir das zu sehr beschrieben war sowohl die Umgebung als auch die Gedanken. Aber trotzdem finde ich man sollte die Reihe gelesen haben da sie wie ich finde sehr viel zeigt über das Thema Rache und Hass und einen dadurch auch einiges beibringt. Ich habe die Charaktere zum Großteil geliebt da es auch viele gab die ich eingeschlafen nicht mochte was aber in der Geschichte klar ist. Ich habe auch Charakter die ich im ersten Teil nicht mochte mögen und auch ein bisschen lieben gelernt. Das Ende fand ich einfach nur toll. Den Epilog fand ich irgendwie mega süß auch weil mich die Kapitel davor ein bisschen geschockt haben. Alles an sich einfach nur eine tolle Reihe

Veröffentlicht am 04.04.2020

Gelungene Fortsetzung!

Mir hat der erste Teil der Reihe, Zorn und Morgenröte, unheimlich gut gefallen, war es doch so eine tolle neuartige Idee die Geschichten aus 1001 Nacht aufzubereiten.

Klar, dass ich auch zum zweiten ...

Klar, dass ich auch zum zweiten Teil greifen musste, wollte ich doch natürlich wissen, wie es weitergeht. Und so wurde ich wieder gefangen genommen von dem starken Worldbuildung und den bildgewaltigen Beschreibungen, die das Buch für den Leser wirklich zu einem Lesevergnügen macht.

Nachdem es im ersten Teil eine Art Auflösung gab, müssen sich unsere Protagonisten nun neuen Aufgaben aber auch alten Feinden stellen. Dabei müssen sie aber auch weiter an ihrer Beziehung feilen und richtig zueinander finden, gibt es doch die üblichen Irrungen und Wirrungen, denen sich beide gegenübersehen. Eine alte Liebe kommt ins Spiel und wirbelt noch einmal viel durcheinander.

Die Handung ist hierdurch nicht ganz so stark wie im ersten Teil, hier hatte ich das Gefühl es ist noch Luft nach oben. Dennoch bleibt es unterhaltsame Lektüre, welche man zügig runterlesen kann.

Veröffentlicht am 12.04.2018

Schöne Sprache, aber mir war das manchmal zu viel.

Die Autorin hat einen sehr blumigen und fast schon poetischen Schreibstil. Etwas, das mir eigentlich gefallen sollte. Doch mir war der Roman zu opulent, an einigen Stellen zu langatmig und ich hab mich auch nie wirklich mit den Figuren identifizieren können. Allein wenn ich an Irsa denke, seh ich nur eine gewaltige Nervensäge vor mir.

Es war schön, die orientalische Pracht, die Sichtweise der Menschen dort und den Lebensstil zu erleben, und was Machthunger verbunden mit Fabelwesen und Legenden erzeugen kann. Doch beim Lesen wollte sich bei mir auch bei diesem Band die Begeisterung nicht so richtig einstellen.

Sicher, es gab auch für mich einige schöne Szenen und Seiten, die ich sehr genossen habe, aber alles in allem war es für mich kein reines Lesevernügen. Da wurde mir einiges zu sehr in die Länge gezogen, da war zu viel seichtes Gleiten in der Handlung, und der ganze Hass, den man immer wieder in den Seiten spüren konnte, der war auch nicht hilfreich. Schade.

Von Shahrzad war ich begeistert. Sie hat eine innere Stärke, einen Mut und Willen gezeigt, der hat mir absolut gefallen. Irsa hingegen empfand ich als lästige Nervensäge. Ihre penetrante, aufdringliche Art und wie sie immer gleich beleidigt war, wenn ihre Schwester sie nicht in alles einweihen wollte, weil diese eben wusste, dass Irsa den Mund nicht halten kann, das hat mich oft sehr genervt.

Trotz der blumigen und schönen Sprache und trotz der starken Hauptfigur kann ich die allgemeine Begeisterung für diesen Roman nicht teilen. Zu opulent, zu lang und irgendwie oftmals etwas verwirrend. Traurig das sagen zu müssen, aber der Stil der Autorin ist nicht der meine.

Veröffentlicht am 22.10.2017

Leider nicht so stark wie Band eins

Rache und Rosenblüte von Renee Abdieh

Rache und Rosenblüte von Renee Abdieh

Inhalt: SPOILERN GEFAHR FÜR ALLE DIE BAND 1 NICHT KENNEN. Es handelt sich hier um Band 2 weswegen ich zum Inhalt jetzt nicht viel verraten möchte außer das wir uns immer noch in Chorasan befinden und es immer noch um Shazi und Chalid geht. ??

Also vielleicht hätte mich die Geschixhte bzw die Fortsetzung der Geschichte mehr abgeholt, wenn ich gewusst hätte, dass es das Ende ist.
Bei mir kam nämlich jede Gefühlsregung erst zum Schluss. Als ich gemerkt habe, dass nun wirklich Ende ist.

Leider konnte es mich bis fast zur letzten Seite nicht wirklich packen. Leider. Denn ich hatte mich wahnsinnig darauf gefreut. Es ging schleppend voran und war wirklich sehr ausschmückend. Ich habe manchmal meine Konzentration verloren obwohl ich die Story so sehr geliebt habe.

Shazi und Chalid konnten mich aber dennoch auch hier wieder überzeugen. Als paar. Also Kalifen. Als ein Märchen. Auch die anderen Charaktere haben mir gut gefallen. Besonders Irsa.

Wer den ersten Band kennt muss natürlich Band zwei lesen. Und letztendlich haben sich die letzten 130 Seiten doch noch gelohnt und ich war drin in der Geschichte. Emotional hat es mich etwas getroffen aber nicht so wie vorher.

Ich bin dennoch froh über dieses Ende und es passt ganz toll. Ach und die Wendungen waren super. Da hätte ich nicht mit gerechnet.

An sich okay und gut und etwas schön aber Band 1 war viel stärker ! Woran es liegt weiß ich nicht. Ich mag es aber es war schwierig mit uns beiden.

Schreibstil:
Bisschen zäher als in Band eins. Ich konnte keinen richtigen lesefluss entwickeln und habe sehr lange für das Buch gebraucht. :/

Cover/Design:
Ein Traum. Absolut. Durch und durch.