Cover-Bild Die Stille zwischen Himmel und Meer
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.10.2017
Kati Seck

Die Stille zwischen Himmel und Meer

Die Nordsee im Herbst. Nirgendwo ist der Himmel weiter, die Luft klarer und das Meer beeindruckender. Genau deswegen ist Edda hierhergekommen. Aber die junge Frau ist nicht wie andere Touristen. Sie fürchtet sich vor dem endlosen Himmel und dem unbeherrschten Meer. Doch sie ist fest entschlossen, sich ihrer Angst zu stellen und dem Himmel ins Gesicht zu lachen. Gerade erst am Meer angekommen, begegnet sie einem Mann, der genau wie sie mit seiner Vergangenheit kämpft. Eine Begegnung, die beide verändern wird ...

Poetisch, gefühlvoll und ergreifend - ein Buch für alle, die sich schon einmal verloren gefühlt haben

Die Sehnsucht nach Freiheit

Kathi Secks Roman "Die Stille zwischen Himmel und Meer" ist nach ihren eigenen Worten eine Herzensangelegenheit von ihr - und das konnte ich spüren bei jeder Zeile, bei jedem Wort, dass ich ihn mich aufsog. Poetisch und gefühlvoll entführt sie den Leser in die enge Welt von Edda, die zwölf Jahre ihrer Kindheits- und Jugendzeit in einem Keller verbracht hat und nun versucht die Ketten der Vergangenheit zu sprengen, um frei zu werden von den Ängsten, die sie seither begleiten und an einem erfüllten Leben hindern.
Da sie Raum- und Platzangst hat, fährt sie ans an die Nordsee, um sich diesen Ängsten zu stellen. Dabei trifft sie auf Hilde, die Vermieterin ihres Ferienhauses, deren Enkelin Mia und Sebastian, der durch ein Versehen auch in dem Ferienhaus wohnt. doch viel mehr möchte ich eigentlich auch gar nicht mehr schreiben, da die Geschichte so wundervoll ist, dass es wunderbar ist, wenn alles neu ist.
Die Charaktere sind unglaublich liebenswert und voller Tiefe. Der Schreibstil einerseits sehr schnell und leicht lesbar und andererseits so poetisch und mit so schönen Bildern, dass ich jedes einzelne Wort voll auskosten musste.
Es ist eine Geschichte über Mut, Freundschaft, Angst, Familiendramen und dabei oft schmerzlich wahr.

Fazit: Ich empfehle jedem dieses Buch! Lest es! Das Cover ist wunderschön - und doch verspricht es fast noch zu wenig... Für mich war dieses Buch ein absolutes Highlight, bei dem ich mitgefiebert, gelacht und geweint habe.

Veröffentlicht am 23.10.2017

Ein gefühlvoller und spannender Roman...

Das Buch „Die Stille zwischen Himmel und Meer“ von Kati Seck erzählt die Geschichte von Edda, einer jungen Erwachsenen, die im Kindesalter entführt und in einem Kellerraum gefangen gehalten wurde. Ein paar Jahre nach ihrer Befreiung muss sie noch immer mit dem Trauma und ihren Angstzuständen kämpfen. Edda versucht, sich diesen Ängsten in einem Urlaub allein an der Nordsee zu stellen. Während dieser Geschichte lernt man Hilde, eine ältere Frau, die ihr eine Ferienwohnung vermietet sowie deren Enkelin, die kleine, aufgeweckte Mia, kennen. Auch Mia muss in ihrem jungen Alter bereits viele negative Gefühle aufgrund der schlechten Stimmung zu Hause und der damit verbundenen bevorstehenden Scheidung ihrer Eltern kennenlernen. Bei Edda’s Kampf zurück in die Normalität ist Mia ihr eine große Hilfe. Aber auch Sebastian, den sie aufgrund einer Doppelbuchung der Ferienwohnung kennenlernt, hat mit einem schweren Schicksalsschlag zu kämpfen.

Die Geschichte von Edda wurde von Kati Seck mit einem tollen Schreibstil in der Ich-Perspektive sehr gefühlvoll erzählt. Beim Lesen stellte ich immer wieder fest, wie sehr mich die Gefühle übermannen und mich das Buch mitriss. Durch die Rückblenden, die zwischen den einzelnen Kapiteln verfasst sind, kann man nach und nach in Edda’s Vergangenheit reisen und erhält einen sehr guten Einblick, was ihr zugestoßen ist und warum sie diese Erfahrung als Mensch so verändert hat. Gerade diese Rückblenden halten auch die Spannung im Buch aufrecht, da man immer nur stückchenweise erfährt, warum Edda ist wie sie ist und wer diese Person war, die ihr das angetan hat. Edda war mir sofort sympathisch, da sie sehr stark ist. Sie kämpft und versucht ihr Bestes, ein normales Leben zu haben. Ihr Ängste kann man nicht immer sofort nachfühlen (Wer hat schon Angst vor dem Himmel?!), aber aufgrund ihrer Vergangenheit hatte ich immer großes Verständnis für sie.
Die kleine Mia gefiel mir ebenfalls sofort, da ich direkt ein Bild des Mädchens im Kopf hatte. Ein nettes, aufgeschlossenes Mädchen mit zwei Zöpfen, die mit ihrer kindlichen Leichtigkeit Edda beim Überwinden von manchen Ängsten hilft, ohne es zu wissen.
Sebastian ist ebenfalls ein wichtiger Protagonist in diesem Buch, da auch er Edda bei dem Kampf zurück in die Normalität hilft, obwohl er selbst mit sich selber noch nicht im Reinen ist.
Ich war bereits nach den ersten Seiten im Lesefluss, es hat mir Spass gemacht, immer weiter zu blättern. Ich liebe solche Bücher. Die Autorin hat ein sehr gutes Händchen dafür, die Geschichte in der Gegenwart und in der Vergangenheit im genau richtigen Turnus zu erzählen. So blieb das Buch trotz dessen, dass das Buch ein Roman mit viel Gefühl ist, bis zuletzt sehr spannend (in Mini-Krimi im Buch sozusagen). Ich konnte mich in die Hauptprotagonistin Edda spielend leicht hineinversetzen, sodass ich oft mit ihr traurig / glücklich war. Auch die Story an sich gefällt mir sehr gut! Dinge, die für uns selbstverständlich sind, z.B. keine Angst vorm Himmel zu haben, Wurzeln zu haben und zu wissen, wo man hingehört, eine Mama zu haben…. all das hat Edda nicht. Ich fand es sehr inspirierend, darüber nachzudenken, dass das alles nicht selbstverständlich ist und dass man diese Dinge mehr zu schätzen wissen soll.

Fazit:

Kati Seck ist eine tolle Autorin, die mich mit diesem Buch zu 100 % abgeholt hat. Ihr Schreibstil ist sehr flüssig und die Geschichte ist gefühlvoll und bildlich erzählt. Das Buch zieht einen sofort in den Bann und durch die abwechselnde Erzählung von Edda’s Geschichte in der Vergangenheit und Gegenwart geht die Spannung nicht verloren. Wer eine tolle Geschichte mit viel Gefühl und einem authentischen Ende möchte, muss diese hier lesen! Von mir gibt’s eine absolute Leseempfehlung!

Wünderschones und berührendes Buch

Auf der Verlagseite von Bastei Lübbe steht zu diesem Buch: für alle die sich schonmal verloren gefühlt haben und das kann ich genau so unterschreiben. Was für ein tolles Buch! Die Geschichte von Edda und ihr Weg zurück ins ''Normal'' sein ist wirklich inspirierend und macht Mut. Ganz subtil ohne jede Aufdringlichkeit. Der Schreibstil ist so intensiv und packend, man möchte immer weiter lesen, ist dabei aber auch gleichzeitig sehr leicht geschrieben. Sehr nahe an der eigenen Gefühlswelt. Ich habe wirklich mitgelitten, mitgezittert, mitgeschmachtet. Die Zeit flog beim lesen nur so dahin und man war völlig in der Welt von Edda. Das hat mir sehr gut gefallen. Ich spürte auch die ganze Zeit diesen Drang sofort an das nächste Meer zu fahren und selber dem Meeresrauschen zuzuhören.

Edda ist eine sehr zarte junge Frau, voller Angst und Zweifel, und doch so Stark. Ich würde mir gerne eine Scheibe von ihrem Charakter abschneiden können. Sie ist Mutig und Gefühlvoll und steht für die Dinge an die sie glaubt auch ein.

Am Meer begegnet sie der liebevollen Hilde, eine Bilderbuch Omi, ihrer zuckersüßen und wunderbar unschuldigen Enkelin Mia und Sebastian, zu dem der Spruch ''Harte Schale, weicher Kern'' wie die Faust aufs Auge passt. Auch Mia und Sebastian haben so ihre Probleme und im Laufe des Buches wird sehr deutlich klar wie sehr Menschen sich gegenseitig helfen können wenn sie es nur zulassen.

Das Cover des Buches passt auch so perfekt zur Geschichte. Es ist einfach nur wunder wunder schön. Diese intensiven Blautöne sind der hammer. Es ist wirklich super gestaltet worden, ich könnte es den ganzen Tag anschauen.

Eine wundervoll inspirierende Geschichte die zeigt wie sehr man die schönen und einfachen Seiten des Lebens genießen sollte.

Das Meer und der Mond

Als fünfjähriges Mädchen wurde Edda Sturm entführt und 12 Jahre lang in einem Kellergewölbe gefangen gehalten. Der Tag ihrer Befreiung liegt nunmehr sieben Jahre zurück. Doch natürlich ist sie noch immer traumatisiert und leidet unter ihren Angstattacken. Trotzdem oder gerade wegen ihrer Situation entschließt sich die heute 24jährige Frau, ihren ersten Urlaub allein zu verbringen. Sie möchte nach Norddeutschland – ans Meer. Es gilt viele Hürden zu überwinden, aber sie zieht ihren Plan durch. Bei der älteren Vermieterin Hilde, die sie vorab über ihre Vergangenheit informiert hat, findet sie zunächst Ruhe und Verständnis. Jedoch mit Sebastian Winkler, einem anderen Mieter Hildes, ziehen Komplikationen ein. Auch Sebastian hat eine Vergangenheit und Dämonen, gegen die er versucht anzukämpfen. Können sich die beiden gegenseitig Halt bieten? Ist das Meer, mit seiner Intensität, der richtige Platz für die Gestrandeten?

In einem wunderschönen Schreibstil hat die Autorin Kati Seck ihren Roman verfasst, sie wechselt dabei die Erzählebenen und pendelt zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart. Das bringt zum einen Abwechslung in die Lektüre des Buches, erklärt aber zugleich sehr gut das Verhalten der Protagonistin Edda. Kati Secks Sprache ist natürlich und aufgeschlossen, zuweilen fast poetisch. In dem Buch habe ich unendlich viele Lieblingssätze markiert. Sätze über die ich gerne länger nachdenken möchte, die mich inspirieren. Der Weg der Edda Sturm ist eindrucksvoll beschrieben, ihre Entwicklung deutlich sichtbar. Das Buch sprudelt über von Gefühlen jeglicher Art und trifft genau ins Herz.

Von Herzen gerne vergebe ich diesem Buch seine wohlverdienten fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle es natürlich weiter. Leser, die beachtlichen und schwierigen Lebenswegen folgen möchten und die das Meer und dessen Wunder und Weiten lieben, werden sich in dem Buch Zuhause fühlen und es verschlingen, wie ich es tat.

Ergreifend erzählt Seck von dem Kampf zurück ins Leben

Sieben Jahre. Sieben Jahre ist es her, dass Edda aus ihrer schrecklichen Vergangenheit gerettet wurde. Seitdem versucht sie, im „echten Leben“ klarzukommen. Zahlreiche Therapiestunden haben ihr dies zwar etwas leichter gemacht, aber trotzdem hat sie immer noch Angst. Angst vor weiten Räumen, und vor dem Himmel, der ihr auf den Kopf fallen könnte. Und Angst vor Nähe…

Edda beschließt, sich ihrer Angst zu stellen und reist im Herbst an die Nordsee, um dort alleine Urlaub zu machen. Sie mietet sich ein kleines Ferienhaus am Meer. Doch aufgrund eines Buchungsfehlers muss sie das Ferienhaus mit einem anderen Gast teilen. Sebastian wirkt auf den ersten Blick unfreundlich und forsch. Die beiden geraten aneinander. Doch dann merkt Edda, dass auch Sebastian eine Vergangenheit hat, die er zu versucht, zu verarbeiten. Auch er wird von der Vergangenheit eingeholt. Und schließlich schaffen sie es, sich gegenseitig zu helfen. Auch die kleine Mia, Enkelin der Vermieterin des Ferienhauses, findet den Weg in Eddas Herz. Auch sie bringt Edda mit ihrer unbefangenen, kindlichen Art was Neues bei, das sie bisher so nicht gekannt hat.

Kati Seck erzählt auf berührende und ergreifende Weise von Eddas Kampf zurück ins Leben. Eine wahnsinnig starke Protagonistin, die im Buch gewaltige Fortschritte macht und langsam lernt, mit dem Erlebten umzugehen. Immer wieder gibt es Kapitel, die in der Vergangenheit spielen. Sehr bildlich erfahren wir, was Edda damals widerfahren ist. Seck hat einen wunderschönen Schreibstil, der einen nicht mehr loslässt – ihre Art zu Erzählen ist unvergleichlich. Ein tolles Buch, das ich allen weiterempfehlen möchte. Besonders möchte ich es denen empfehlen, die im Leben etwas Schweres durchmachen mussten. Ich hoffe, Edda kann euch ebenso verzaubern wie mich.