Cover-Bild Berühre mich. Nicht.
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 26.10.2017
Laura Kneidl

Berühre mich. Nicht.

Band 1 der Reihe "Berühre mich nicht Reihe"

Veröffentlicht am 23.10.2017

Das echteste und gefühlvollste New Adult Buch, das ich je gelesen habe!

Dieses Buch stand schon länger auf meiner Wunschliste, weswegen ich mich umso mehr darüber gefreut habe, dass ich es schon im Voraus lesen durfte.

Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich dieses Cover ...

Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich dieses Cover superschön finde! Für einen New Adult Roman ist dies nicht gerade gewöhnlich, aber genau das macht es zu etwas Besonderem.
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht, da der Schreibstil der Autorin absolut fantastisch ist und sich flüssig lesen lässt. Gleich zu Beginn konnte ich dieses Buch schon gar nicht mehr aus der Hand legen, weil es so süchtig gemacht hat.

Sage, die Protagonistin, hat sehr stark mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen und versucht sich trotz ihrer ständigen Angst und ihren Panikattacken, die in der Nähe von Männern auftreten, ein neues Leben in Nevada aufzubauen. Hierbei gab es schon direkt den ersten Pluspunkt von mir, da die Autorin Sage's Gefühle und Gedanken unglaublich gut und vor allem realistisch beschrieben hat. Nichts wirkte in irgendeiner Weise gestellt oder weit hergeholt. Zudem fand ich es klasse, dass Laura Kneidl es geschafft hat, eine wirklich schwierige Protagonistin zu erschaffen, die für die Leser aber trotz alldem leicht zu verstehen ist.

Bei Luca hat es ein wenig gedauert, bis ich mit ihm warm geworden bin, was aber einfach nur daran lag, dass ich ihn erstmal kennenlernen musste. Nach außen hin wirkt er wie der klassische Bad Boy, doch im Laufe der Geschichte kann man des Öfteren einen Blick hinter die Fassade werfen und dabei erkennen, dass er ein wirklich toller Kerl ist, der einfach auch an einigen Dingen, die vorgefallen sind, zu knabbern hat.

Im Gegensatz zu Sage öffnet er sich ihr nach und nach (auch wenn ich das Gefühl nicht losgeworden bin, dass es trotzdem noch etwas gibt, dass er verschweigt ), während sie es einfach nicht schafft, ihm die Wahrheit über ihre Vergangenheit zu erzählen. Trotzdem entwickelt sich zwischen den beiden etwas Besonderes, da Sage in der Gegenwart von Luca ihre Angst viel besser im Griff hat als normalerweise. Der Weg dahin ist lang und trotzdem war es für mich an keiner Stelle zu langatmig, sondern einfach nur vollkommen echt. Denn Vertrauen aufbauen, gerade wenn man in einer Situation wie Sage steckt, geht nicht von heute auf morgen. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und bei jedem kleinen Erfolg habe ich mich mit ihr gefreut. Die Autorin hat hierbei darauf geachtet, mit den psychologischen Aspekten absolut realistisch umzugehen.

Je mehr ich von der Geschichte gelesen habe, desto zutreffender fand in den Titel des Buches. Dieser beschreibt nämlich den inneren Konflikt von Sage gerade zu perfekt. Auf der einen Seite gibt es da nämlich ihre Angst, die immer wieder in der Gegenwart von Männern, also auch bei Luca, auftaucht. Doch anders als bei anderen Männern fühlt sich Sage gleichzeitig zu Luca hingezogen. Und der Titel "Berühre mich. Nicht" beschreibt genau diese Situation.

Da es eine Fortsetzung gibt, die am 26.01.2018 erscheint, endet dieses Buch, wie nicht anders zu erwarten, mit einem ziemlich fiesen Cliffhanger, den man der Autorin aber nach dieser absolut fantastischen Geschichte nicht ganz so übel nehmen kann. Trotzdem hat mir das Ende ziemlich zugesetzt, sodass einige Taschentücher zum Einsatz kamen. Umso mehr freue ich mich aber nun darauf zu erfahren, wie es mit Sage und Luca weitergeht.

Abschließend kann ich sagen, dass dies eines der besten New Adult Bücher ist, die ich bis jetzt gelesen habe. Dass es das erste Buch der Autorin in diesem Genre ist, kann man auf der einen Seite überhaupt nicht merken und auf der anderen Seite schon. Die Geschichte ist nämlich so gut geschrieben, dass man kaum glauben kann, dass es ihr Erstes in dem Genre ist. Gleichzeitig merkt man es schon, denn sie hat sich hierbei kaum einem Klischee bedient. Das, was ich an diesem Buch am meisten geliebt habe, war diese absolute Echtheit. Und ich glaube, dass gerade weil es ihr erster New Adult Roman ist, sie ihn so grandios hinbekommen hat. Laura Kneidl hat wirklich meinen vollsten Respekt!

Veröffentlicht am 23.10.2017

Eine Story gespickt mit Emotionen; vom heiteren Lächeln, bis hin zu bitteren Tränen

Berühre mich. Nicht. von Laura Kneidl

Das Buch
- Reihe: Teil 1 (Fortsetzung voraussichtlich Januar 2018)
- Erschien im: Oktober 2017 (26.)
- Verlag: LYX
- Genre/Tags: Young Adult, Neuanfang, Liebe, Gewalt, ...

Berühre mich. Nicht. von Laura Kneidl

Das Buch
- Reihe: Teil 1 (Fortsetzung voraussichtlich Januar 2018)
- Erschien im: Oktober 2017 (26.)
- Verlag: LYX
- Genre/Tags: Young Adult, Neuanfang, Liebe, Gewalt, Missbrauch
- Kapitellänge: Normal
- Perspektive: Aus der Sichtweise der Hauptprotagonistin

Über das Buch
Sage lässt uns an ihrem Leben teilnehmen. Sage, die versucht ein neues Leben, weit weg von ihrem alten zu starten. Doch dies gelingt ihr nicht wirklich; geplagt und verfolgt von ihrer Vergangenheit, die sie einfach nicht loslässt. Doch in ihrem „neuen“ Leben angekommen, lernt sie gleich ein nettes Mädchen kennen, die ihr unbewussteren sehr viel Hilft und sie wieder etwas Freude am Leben verspüren lässt. Einige Zeit später, tritt noch ein weiterer Mensch in Sage´ leben, und dieser Mensch baut sie weiter und weiter auf...

Der Schreibstil

Der Schreibstil ist modern gehalten, und lässt sich flüssig, mit einer Leichtigkeit und voll ausgedrückter Gefühle lesen. Die Autorin hat sich offensichtlich sehr viel Mühe gegeben, diesen Text so wundervoll dastehen stehen zulassen.

Die Einleitung in Sage´ leben gelang mir sehr gut. Nicht nur der wundervoll dargestellte Schreibstil half mir dabei, sondern auch die bereits zu Anfang sehr emotionalen Zeilen. Hierbei ließ sich ebenfalls schnell erkennen, dass dies keinesfalls ein leichtes Buch werden würde, mit welchen man schnell abschließen würde, und ich behielt recht.
Sage wurde sehr gut dargestellt, ich habe mich mit ihr anfreunden können, mitleiden können und ihre Gedanken nachvollziehen, sowie folgen können. Sage ist keinesfalls eine leichte Persönlichkeit, aber sie versucht immer wieder ihr bestes, es leichter wirken zu lassen und auch ihrer dunklen Persönlichkeit bestmöglich den Rücken zu kehren. Nebenbei wurden ihre Gefühle realistisch und ihre Entwicklung zeitgerecht und auch nicht zu überdurchschnittlich schnell dargestellt. Kurz gesagt, genau angemessen.
Aber nicht nur Sage wuchs mir ans Herz, sondern auch einige der vielen Nebencharaktere, welche eine wundervolle Warmherzigkeit ausstrahlten. Hier verblieb keiner großartig im Schatten, sondern spielten ihre Rollen soweit angemessen aus.

Der weitere Verlauf der Story verlief ereignisreich, stets emotional und fesselt. Teilweise gab es heitere Szenen, die etwas der Ernsthaftigkeit der Story nahmen; die einfach mal eine „Pause“ gaben. Diese Szenen haben mir ebenfalls sehr gefallen.

Das Ende, ja, dafür würde ich der Autorin imaginier das Buch über den Schädel ziehen (dies ist natürlich Humorvoll zu sehen), ein waschechter Cliffhanger, der mich erstmals denken ließ, ich habe das Buch zur absolut falschen Zeit gelesen, den der zweite Teil ist einfach noch nicht in Reichweite! Dieses Buch endet einfach in so einer hochemotionalen, ratlosen Szene... aber lest selbst!

Fazit
Es gibt nichts mehr zu sagen. Lest dieses Buch! Es berührt, es reißt mit, es lässt Tränen fließen und Hoffnung schimmern. Dies ist definitiv mit Abstand, mein Jahreshighlight 2017!

Absolut überzeugend...

Schreibstil:
Der Schreibstil von Laura Kneidl passt hervorragend zur Geschichte, er ist einfacherer gehalten und das Buch lässt sich daher binnen kürzester Zeit verschlingen.
Geschrieben ist es aus Sicht ...

Schreibstil:
Geschrieben ist es aus Sicht von Sage.

Man springt hier zu Beginn direkt in die Geschichte und das neue Leben von Sage, welches auf den ersten Blich alles andere als behütet ist. Das ganze Buch könnte man als ein Auf und Ab beschreiben, durch das sich Sage kämpfen muss, bei dem ihr aber viele sympatische Charaktere beiseite stehen. Dabei scheut die Autorin nicht davor ihrer Protagonistin mehr und mehr Stolpersteine in den Weg zu legen.
Es wird schnell klar, dass Sage ein traumatisches Ereignis aus der Vergangenheit nicht los lässt. Desto näher man als Leser hinter dieses Ereignis kommt, desto geschockter ist man. Es überschattet Sage ihre Handlungen und lässt in vielen Situationen nur befremdliches Verhalten von ihrer Seite zu. Umso schöner ist es die Entwicklung zu sehen, die Sage durchmacht und das sie auch Hilfe annimmt. Über jeden noch so kleinen Schritt vorwärts freut man sich mit Sage, doch nicht alle Hindernisse weiß sie zu überwältigen. Ich bin daher sehr gespannt, welche Entwicklung und vor allem welche Begegnungen dem Charakter vielleicht noch bevorstehen.
Luca hat auf den ersten Blick die typische Bad Boy Ausstrahlung und auch vom Verhalten deutet vieles daraufhin. Das liegt zum einen daran, dass er die Frauen wie seine Unterwäsche wechselt und er anfangs ein bisschen oberflächlich daher kommt. Luca hat es aber geschafft mich zu überraschen und spätestens bei der Tatsache, dass er in seiner Freizeit sehr viel liest, war ich hin und weg von ihm. Aber auch wenn Euch das Leseverhalten des Charakters egal ist, gibt es viele liebenswürdige Eigenschaften, die den Charakter sympatisch machen.
Die Nebencharaktere fügen sich wunderbar in die Geschichte ein. Gavin, der beste Freund von Luca, hat mir auf Anhieb gefallen und zwischen den Zeilen kann man auch ein wenig mehr über ihn erfahren, was jedoch nicht annähend ausreicht. Ebenfalls direkt sympatisch ist April, mit der Sage auf Anhieb sehr gut auskommt und als Leser fällt einem ein Stein vom Herzen, dass Sage neue Kontakte knüpft. Es gibt bei Sage jedoch auch Menschen aus der Vergangenheit, allen voran Megan, ihre beste Freundin zu der sie nach wie vor Kontakt hat und die ihr zur Seite steht, was auch immer Sage beschäftigt. Zu ihrer Mutter und ihrer Halbschwester, hat Sage nicht sehr guten Kontakt, was aber nicht daran liegt, dass sie die Beiden hasst.
Man muss ganz klar sagen, dass Laura Kneidl das Genre New Adult hier nicht neu erfindet, wer eine bahnbrechende neue Idee sucht, der wird dies auch in Berühre mich. Nicht. keinesfalls finden. Allerdings ist hier wichtig, wie viel Unterhaltungswert das Buch mit sich bringt und hier liegen die Stärken der Geschichte. Laura Kneidl schafft es mit einer Idee, bei der man schon denkt, dass sie jeglichen Reiz verloren hat, den Leser von der ersten Seite an zu fesseln und bis zum Schluss nicht mehr loszulassen.
Das Buch besticht mit authentischen Charakteren, einem Handlungsverlauf, der gerade durch das langsame Annähern von Sage und Luca realistisch wirkt und dem man so gerne folgt. Die Geschichte der Beiden wirkt zu keiner Zeit überzogen und sorgt für den ein oder anderen (ja das mag jetzt klischeehaft klingen) Seufzer. Dabei kommt das Drama nicht zu kurz, denn es ist ein enorm wichtiger Bestandteil des Buches. Mich konnte dieser erste Band in allen Punkten überzeugen und ist für mich ein wirkliches Highlight in diesem Genre. Ich warne jedoch vor dem Ende, denn so sehr man die Autorin für diese Geschichte liebt... desto mehr hasst man sie für diesen Cliffhanger. :)

Fazit:
Absolute Leseempfehlung für alle die dramatische, authentische und romantische Lektüre lieben!

Einfühlsam und Emotional!

Sie dachte, dass sie niemals lieben könnte. Doch dann traf sie ihn ...

Sie dachte, dass sie niemals lieben könnte. Doch dann traf sie ihn ...

Als Sage in Nevada ankommt, besitzt sie nichts – kein Geld, keine Wohnung, keine Freunde. Nichts außer dem eisernen Willen, neu zu beginnen und das, was zu Hause geschehen ist, zu vergessen. Das ist allerdings schwer, wenn einen die Erinnerungen auf jedem Schritt begleiten und die Angst immer wieder über einen hereinbricht. So auch, als Sage ihren Job in einer Bibliothek antritt und dort auf Luca trifft. Mit seinen stechend grauen Augen und seinen Tätowierungen steht er für alles, wovor Sage sich fürchtet. Doch Luca ist nicht der, der er auf den ersten Blick zu sein scheint, und als es Sage gelingt, hinter seine Fassade zu blicken, lässt dies ihr Herz gefährlich schneller schlagen ...

Im Moment reizen mich New Adult Bücher sehr viel mehr, als Fantasy Bücher und "Berühre.mich.nicht." hat mich einfach direkt angesprochen.

Die Protagonistin des Buches Sage ist ohne irgendwelche Mittel nach Nevada gekommen um dort ihr Studium zu beginnen. Alles was sie hat, ist ihr alter VW Bus, einige Bastelmaterialien und ihr eiserner Wille ganz neu anzufangen.

Um sich zumindest Bücher und irgendwann vielleicht eine Wohnung leisten zu können versucht sie einen Job in der Schulbücherei zu bekommen. Schon hier wird dem Leser klar, dass Sage mit einigen Problemen zu kämpfen hat.
Sie ist extrem schüchtern, um nicht zu sagen ängstlich, mag es nicht berührt zu werden und Männer versetzen sie regelrecht in Panik.

Obwohl man spüren kann, dass Sage eine verletzte Seele hat und vor irgendetwas flieht, ist sie ein unheimlich starker Charakter, was mir wahnsinnig gut gefallen hat. Ich musste sie einfach sofort in mein Herz schließen!

Ein ebenfalls wunderbarer Charakter ist April, auf die Sage an ihrem ersten College Tag trifft und die mit ihrer offenen und herzlichen Art einfach die perfekte Freundin ist!

Dann ist da natürlich noch Luca, der mit seinen Tattoos und seinen Frauengschichten auf den ersten Blick genau das verkörpert, wovor Sage am meisten Angst hat, doch ich kann Euch verraten, es steckt so viel mehr hinter dieser Fassade und Luca ist alles andere als ein Bad Boy.

Ich weiß eigentlich gar nicht wo ich anfangen soll, wenn ich beschreiben soll, was mir an "BERÜHRE.MICH.NICHT." am Besten gefallen hat.

Die wundervollen und absolut realistisch dargestellten Charaktere, die mir schon nach wenigen Seiten wie gute Freunde vorkamen? Der unglaublich emotionale und mitreißende Schreibstil von Laura Kneidl? Oder die absolut fesselnde und berührende Story, die Laura erschaffen hat?

Sages Geschichte hat mich wirklich verzaubert, mich zum weinen gebracht und mein Herz berührt. Das einzig schlimme daran, dass ich dieses Buch dank der Lesejury schon vorab lesen durfte, ist wohl, dass ich noch länger auf den zweiten Teil warten muss!

Fazit:

Ein einfühlsamer und emotionaler Schreibstil und eine mitreißende Geschichte, die mich sehr bewegt und mitgenommen hat. Das alles harmoniert einfach perfekt mit den zauberhaften Charakteren, die ich jetzt schon vermisse und es kaum abwarten kann, sie im zweiten Teil endlich wieder in mein Herz zu lassen!

Voller Gefühle, aber nicht kitschig

Sage, 18 Jahre alt, ist auf der Suche nach einem Studentenjob. Ihr Problem dabei ist: Sie ist schüchtern und hat Angst vor Männern. Dennoch schafft sie es, sich nach einigen anderen Absagen, bei einer Bibliothek zu bewerben. Der Job wäre perfekt – den ganzen Tag alleine im Magazin und Kartons durchsuchen. Während sie ihre Bewerbung ausfüllt trifft sie das erste Mal auf April und sie kommen ins Gespräch. April kommt kurz darauf morgens zu Sages alten VW Transporter indem sie, wie April schockiert feststellt, schläft. Sage hat kein Geld für die Miete, ihrer Familie geht sie weitestmöglich aus dem Weg und so blieb ihr nur der Transporter. April kommt von da an jeden Morgen zu Sage, meist mit Frühstück – sponsert bei Aprils Bruder. Auch Sages erster Studientag ist nicht so schlimm wie befürchtet: Sie schafft es einigermaßen klar zu denken.

Nach ihrer Job zusage in der Bibliothek, marschiert sie zu ihrem ersten Arbeitstag, wo sie schockiert feststellen muss, dass ein gewisser Luca in Kollege sein wird. Sie hat ihn vorher erst einmal getroffen als er aus einem Zimmer im Mädchenwohnheim raus kam. Luca verkörpert alles was ihr Angst macht, denn er hat Tattoos, ist groß und ein Mann. So bekommt sie also eine schlimme Panikattacke, als sie ihn wiedersieht. Luca lässt sie aber in ruhe. Redet nicht viel mit ihr und lässt sie einfach machen. Nach einiger Zeit, lädt April Sage zu sich ein, weil ihr Bruder wegfährt (die beiden haben eine gemeinsame Wohnung) und sie somit ein Frauenwochenende machen wollen. Sage stimmt zu, aber als sich dann die Wohnungstür öffnet, steht nicht April vor ihr...

Das Cover finde ich wunderschön, es passt einfach perfekt zur Story. Sage erzählt die komplette Geschichte und das auf 364 auf den Punkt gesetzten Seiten. Nicht eine Seite war zu viel, ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen.

Die Story hat mich umgehauen. Es war das erste Buch, das ich von Laura Kneidl gelesen habe, aber ich werde sofort alle anderen nachholen. Ich liebe ihren Schreibstil einfach. Alles kommt sehr echt und realistisch rüber, besonders Sages Panikattacken und Ängste. Was mich richtig begeistert hat ist, dass hier Sex nicht die Lösung für alles ist. Es sind diese klitzekleinen Momente die dieses Buch so besonders machen.

Die Charaktere sind großartig! Ich liebe sie alle und hasse zwei besonders. Sage und Luca sind so toll dargestellt, ich wünschte, ich hätte auch so jemanden als Freund. Laura Kneidl schreibt sie so, als würde man gleich zur Tür raus gehen und dann stehen sie dort und man ist schon ewig befreundet. Alle sind mir sofort ans Herz gewachsen und ich halte es kaum noch aus, bis ich den zweiten Teil lesen kann, denn das Ende hat mich fast zerstört. Das Herz gebrochen hat es mir auf jeden Fall, weil ich damit so nicht gerechnet hatte.

Dieses Buch ist mein Highlight in diesem Genre in diesem Jahr und Laura Kneidl hat sich in meine Reihe der Lieblingsautoren eingeschlichen. Man lacht und weint bei dieser Geschichte und ich kann es wirklich jedem nur ans Herz legen. Wer dieses Buch nicht liest, der wird immer vermissen ;)

So, ich höre jetzt auf mit meiner Schwärmerei, denn ich will nicht zu viel verraten :)
Vielen Dank an die Lesejury und den Verlag, dass ich dieses Buch schon lesen durfte ♥