Profilbild von Ella151284

Ella151284

Ella151284 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ella151284 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.11.2017

Die Realität in der Psychiatrie

Begegnungen - Geschichten aus der Psychiatrie

Titel und Cover passen sehr gut zum Inhalt des Buches.
Der Autor beschreibt in 22 Kurzgeschichten seine anfänglichen Begegnungen als Ergotherapeut in einer Psychiatrie.
Die Fachbegriffe sind für einen ...

Titel und Cover passen sehr gut zum Inhalt des Buches.
Die Fachbegriffe sind für einen Laien gut erklärt,jedoch hätte das Nachwort eher ein Vorwort werden sollen.
Rainer Güllich hat die Realität genau auf den Punkt getroffen und zeigt uns mit diesem Buch,dass jeder Patient einzigartig und ein respektvoller Umgang sehr wichtig ist.
In der Geschichte "Anziehtraining" wird deutlich,dass man Theorie und Praxis definitiv nicht miteinander vergleichen kann.
Die Geschichte "Demenz" zeigt,dass ein Mensch mit dieser Erkrankung zwar irgendwie in seiner eigenen Welt lebt aber trotzdem gewisse Dinge auch bei fortschreitender Erkrankung immer noch kann.
Es wird klar,dass man nie auslernt,seinen Humor im sozialen Bereich nicht verlieren darf und auch einiges an Einfühlungsvermögen haben muss,um in diesem Job arbeiten zu können.
Man stellt beim Lesen auch fest,dass nicht jeder Patient in gleichen Situationen auch genauso reagiert,man wird oft überrascht mit dem Verhalten bzw. der Reaktion eines Patienten.
Ganz wichtig ist auch und dies hat der Autor auch sehr gut klar gemacht,dass die Würde eines Menschen unantastbar ist,egal,ob er gesund oder "krank" ist.

Fazit:
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen,der Interesse am sozialen Bereich hat aber auch für "Neulinge" auf diesem Gebiet ist es eine sehr gute Lektüre.

Sehr gut

Mach mir den Garten, Liebling!

Ich war erst skeptisch,was mich erwartet,doch dann wurde ich beim lesen überzeugt.
Eine Liebesgeschichte,die nach kurzer Zeit auf der Kippe steht und dann im Epilog doch noch eine unerwartete Wende nimmt.
Ich ...

Ich konnte mich gut in Luisa hineinversetzen,da ich,was das berufliche angeht einige Parallelen gefunden habe.
Schöner Schreibstil,sehr gut zu lesen!
Ich werde auf jeden Fall auch andere Bücher von Ellen Berg lesen.

Sehr guter Krimi

Veilchens Rausch

Cover/Titel:
Das Cover passt sehr gut,der Titel verrät einen sehr kleinen Teil vom Buch.

Zum Inhalt:

Cover/Titel:
Das Cover passt sehr gut,der Titel verrät einen sehr kleinen Teil vom Buch.

Zum Inhalt:
Eine LKA Polizistin hat einen mysteriösen Mord aufzuklären,nebenbei gibt es Schwankungen in ihrer Beziehung zu ihrem Freund und es taucht eine unerwartete Person auf.

Schreibstil:
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut,er ist flüssig und zügig zu lesen.
Nicht zu langatmig aber auch nicht zu kurzweilig.
Es wurde verständlich geschrieben und man kann sich gewisse Dinge sehr gut bildlich vorstellen.
Die Charaktere werden sehr gut beschrieben und das Geschehen drum herum rückt nicht in den Vordergrund.

Fazit:
Ich habe mich beim Lesen sehr gut unterhalten gefühlt und konnte mich,ohne die Vorgänger Bände zu kennen,sehr gut reinlesen.
Ein gelungener Krimi mit spektakulärem Ausgang!
Ich kann dieses Buch empfehlen.

Gelungener Auftakt!

Lovecraft Letters - I

Cover/Titel:
Das Cover wurde sehr gut ausgewählt,auf den Folgebänden ist immer wieder die Gleiche Person abgebildet,nur mit anderem Hintergrund.
Wer Lovecraft kennt,kann mit dem Titel etwas anfangen.

Der ...

Cover/Titel:
Wer Lovecraft kennt,kann mit dem Titel etwas anfangen.

Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich sehr gut lesen.
Es wurde verständlich geschrieben und man kann sich sehr gut in die Story hineinversetzen.
Es gibt viele spannende Abschnitte und Rays Situation wird sehr gut beschrieben.

Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Fazit:
Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen und werde definitiv auch alle Folgebände lesen.

Kurzgeschichten,die zum nachdenken anregen

Gebete an die Cloud

Dieses Buch bietet einen Mix aus Horror und Sci-Fi

Das Cover wurde sehr gut umgesetzt und passt zum Titel

Schreibstil:

Story 1,3,4 und 5 lassen sich sehr zügig lesen.
Story 2 liest ...

Dieses Buch bietet einen Mix aus Horror und Sci-Fi

Das Cover wurde sehr gut umgesetzt und passt zum Titel

Schreibstil:

Story 1,3,4 und 5 lassen sich sehr zügig lesen.
Story 2 liest sich auch gut wurde aber nicht ganz so flüssig geschrieben,wie die anderen Geschichten.

Story 1 ist teilweise schon Realität und regt sehr zum Nachdenken an.

Story 2 ist schon ganz nah am Alltag dran und lässt einen grübeln.
Die letzten Worte fand ich sehr erschreckend.

Story 3 ist gruselig und hat bei mir Gänsehaut verursacht.

Story 4 könnte man mit dem Film "Matrix" vergleichen,es ist ein offenes Ende und lässt Platz für Interpretation.

Story 5 hat auch Gänsehaut verursacht und man könnte sie mit "Under the Dome" vergleichen.

Der Autor hat eine bunte Mischung aus Phantasie,Realität und Zukunft zusammengestellt was das Thema Technik betrifft.

Innerhalb der Geschichten gibt es technische Begriffe,mit denen nicht jeder auf Anhieb etwas anfangen kann.

Fazit:
Dieses Buch bietet einem alles von einem Schmunzeln bis hin zur Gänsehaut.
Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann dieses Buch nur empfehlen!