Profilbild von katze-kitty

katze-kitty

katze-kitty ist Mitglied der Lesejury

Ab in die Berge...

Manche mögen's steil

Vicky ist in ihrem Job sehr erfolgreich und zielstrebig. Sie wohnt alleine und hat außer einer echten Freundin nur virtuelle Freunde und lebt ihr leben auf den social media Kanälen.
Sie gilt als potenzielle ...

Sie gilt als potenzielle Anwärterin auf die freigewordene Stelle in führender Position, allerdings gibt es noch einen Mitstreiter,der scharf auf die Stelle ist: Konstantin.
Der Chef möchte nun mit der ganzen Belegschaft in die Berge fahren um die Kompetenzen auf sozialer Ebene zu prüfen. Ausgerechtet Vicky soll mit "echten" Menschen in die Natur und sogar klettern ??? Das hört sich nach einer Katastrophe an. Kaum angekommen eckt sie auch schon mit Bergführer Joe an....

"Manche mögens steil" ist ein weiterer Unterhaltungsroman von Ellen Berg. Das Cover reiht sich in die Illustrationen der ganzen Bücher der Autorin ein. Mir gefallen die witzigen Illustrationen und Titel immer sehr gut !!

Der Schreibstil von Ellen Berg ist wie immer sehr spritzig und humorvoll, flüssig und in einem weg zu lesen. Die Charaktere sind wieder sehr eigenwillig, aber auf ihre Art liebenswert und sympathisch oder eben nicht Vicky ist ein total interessanter Charakter. Sie lebt nicht so in der "echten" Welt, sondern mehr in der virtuellen. Ohne Smartphone und Social Media geht bei ihr nichts. Es ist so schön zu sehen, wie sie sich in den Bergen durchschlagen muss und auch einen Veränderungsprozeß durchmacht. Dabei steht sie auch noch zwischen zwei realen Männern und fühlt sich zeitweise richtiggehend überfordert, weil sie das alles gar nicht kennt.

Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen. Es war sehr kurzweilig und hat Spaß gemacht zu lesen !!

Schönes Kinderzeitreiseabenteuer !!

Zeitreise auf vier Pfoten, Band 02

Proffessor Tempus hat mit seiner Zeitreisemaschine etwas Chaos angerichtet und nun wartet ein ganzer Haufen Tiere wieder in ihre richtige Zeit zurückkehren zu können. In diesem Band bringen der Proffessor, seine Enkelin Lia und deren Hund Curry ein kleines Pony zurück ins mittelalterliche London. Das Pony ist wichtig für Ritter Löwenherz, sonst gerät die ganze Zeitfuge durcheinander...

"Ein Pony für den König" ist der zweite Band der Reihe "Zeitreise auf 4 Pfoten" von Michael Koglin. Der Band ist aber unabhängig vom ersten lesbar. Am Anfang wird kurz erklärt was passiert ist und deswegen kann man das Buch auch gut alleine lesen. Ich kannte den ersten Band auch nicht und kam gut zurecht.
Das Cover ist sehr ansprechend illustriert und man nimmt es gerne in die Hand.
Im Buch selbst sind noch einige schwarz/weiß Illustrationen enthalten, die Schrift ist nicht zu klein und die Kapitel recht kurz. Es ist auch schon gut zum Vorlesen für Kinder ab sechs Jahren geeignet, aber Alleineleser haben durch die recht kurzen Kapitel auch viel Spaß daran.
Was mir sehr gut gefällt ist, das in dem Buch das Thema Mittelalter kindgerecht erklärt wird. Man lernt viel über das Leben und die Menschen zu der Zeit. Hilfreich ist am Schluß auch noch mal das Glossar,in dem viele Wörter nochmals erklärt werden.
Die Kinder lernen hier spielerisch einiges über das Mittelalter, Ritter und Burgen ! Nebenbei erleben sie auch ein kleines Abenteurer. Obwohl die Geschichte für Erwachsene vorhersehbar ist, denke ich das die Kinder nicht so weit vorausdenken und sie spannend der abenteurerlichen Geschichte folgen werden.,Aussergewöhnlich ist auch das die Geschichte aus der Sicht des Hundes Curry geschrieben ist. Das macht das alles sehr sympathisch und Curry ist ein liebenswerter Charakter !

Da noch nicht alle Tiere wieder zurück in ihrer Zeit sind, werden wahrscheinlich noch einige weitere Bände folgen. Mich würden die weiteren Abenteuer in verschiedenen Zeiten auf jeden Fall interessieren !

Besser als Teil 1 !

Fighting to Be Free - Nie so begehrt

Jamie hat Ellie gehen lassen...obwohl er damit ihr gemeinsames Glück zerstört hat. Drei Jahre später kehrt Ellie zurück und die Gefühle haben nie aufgehört zu existieren. Aber um Ellie zu schützen versucht Jamie sich immer noch von ihr fernzuhalten. Seine Feinde haben nur darauf gewartet, Jamies Schwachstelle zu finden und sind mit seinen Gefühlen für Ellie fündig geworden.

" Nie so begehrt" ist der zweite und letzte Teil der Duologie Fighting to be free von Kirsty Moseley. Nachdem ich durch den ersten Teil so bisschen geholpert bin , weil ich Jamie einfach nicht so richtig verstehen konnte, muss ich sagen, das ich diesen zweiten Teil viel besser fand. Auch hier hat Jamie manchmal Stellen, wo ich denke: WARUM ?, aber alles in allem ist er mir viel zugänglicher geworden. Ellie dagegen war mir von Anfang an sehr sympathisch und daran hat sich auch nichts geändert.
Zwei Welten die aufeinanderprallen, so verschieden- aber die Liebe siegt am Ende ! Oder doch nicht ? Ich möchte nicht zu viel verraten, aber gerade Ellie macht in diesem Teil sehr schwere Zeiten durch !

Mir hat dieser Abschlußband sehr gut gefallen und ich bin auch mal froh, das eine Reihe schon nach zwei Teilen ein Ende gefunden hat !

Veröffentlicht am 25.10.2017

Der normale Wahnsinn einer Jugendlichen !

Jungs verstehen das nicht

Katinka ist 12 Jahre alt - und plötzlich ist irgendwie alles kompliziert. Ihr bester Freund Mats versteht sie nicht mehr, es passieren peinliche Dinge, sie versucht an den "Mädchendingen" Gefallen zu finden und gute Freunde von schlechten zu unterscheiden. Können Mädchen auf einmal nicht mehr mit Jungs befreundet sein ? Katinka versteht gar nichts und vor allem verstehen die Jungs die Mädchen nicht- also startet sie das Projekt "Jungs vestehen das nicht".

Der Roman von Emma Flint ist im Tagebuchstil von Emma Flint geschrieben. Das ganze Buch ist auch wie ein Tagebuch aufgemacht: Die Kapitel sind quasi ein bestimmtes Datum und auch stilistisch ist es wie ein Tagebuch. Es gibt dicke Schriftarten und kleine Zeichnungen und ab und an ist auch mal was durchgestrichen.

Im Mittelpunkt steht die zwölfjährige Katinka, genannt Tinka.
Sie erzählt aus ihrem Leben, der Freundschaft zu ihrem besten Freund Mats, der auf einmal lieber was mit Jungs macht, von Mädchen, deren Gedanken sich nur noch um Mode und Jungs drehen, dem Gefühl irgendwo dazu zu gehören, den Momenten wo einem so viel peinlich ist und man von einem Fettnäpfchen ins andere tritt.

Mir hat das Buch gut gefallen, weil es alles Dinge beschreibt, die auch jedem Mädchen passieren können und womit sich das ein oder andere sogar selbst rumschlägt.
Ein schönes Jugendbuch über den normalen Wahnsinn eines angehenden Teenagers !

Veröffentlicht am 25.10.2017

Der Moment zwischen Leben und Tod !

Targa - Der Moment, bevor du stirbst

Targa geht in einen Undercovereinsatz. Sie soll an Falk Sandmann herankommen, der verdächtigt wird ein Serienkiller zu sein. Falk ist besessen von den letzten Worten Sterbender und sucht einen Gefährten , der diese Momente mit ihm teilt.
Ist die gefühllose Targa die richtige ?

"Targa- Der Moment bevor du stirbst" ist der erste Band der Targaserie von dem Autorenpaar B.C. Schiller. Es handelt sich um einen spannenden Thriller der in drei verschiedenen Erzählsträngen geschildert wird.
Zum einen ist da Targa. Sie ist bei ihrer Adoptivmutter aufgewachsen und die Geschichte, wie es dazu kam verfolgt sie noch bis heute. Sie ist eine Einzelgängerin, hat kaum Freunde und kann keine Gefühle zeigen. Für den Undercovereinsatz genau die richtige Person.
Dann ist da der Täter: Falk Sandmann. Er ist ein intelligenter Hochschuldozent. Aber er ist total fasziniert von den letzen Sätzen Sterbender und kann sich dem Sog immer mehr Sätze zu sammeln nicht entziehen.
Und dann gibt es als dritten noch den Gefängnisaufseher Erik Holm, der auf den im Rollstuhl sitzenden Mörder Carlos Schmidt aufpassen soll. Die Verbindung dieses Stranges wird erst später im Buch deutlich.
Der Fall an sich ist am Ende abgeschlossen, aber die persönliche Entwicklung der Nachfoschungen von Targa sind noch offen und machen neugierig auf Teil 2.

Das Buch hat mir gut gefallen und mir einige spannende Momente beschert. Ein guter Thriller, der dem Bösen sehr, sehr nahe kommt!