Cover-Bild Die Gabe der Auserwählten
Band 3 der Reihe "Die Chroniken der Verbliebenen"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 26.10.2017
Mary E. Pearson

Die Gabe der Auserwählten

Die Chroniken der Verbliebenen. Band 3
Barbara Imgrund (Übersetzer)

Lia und Rafe konnten aus Venda fliehen, aber verletzt und durchgefroren haben sie einen ungewissen Weg vor sich. Ihr Ziel ist Dalbreck, Rafes Königreich. Unterwegs hört Lia immer deutlicher, wie die innere Stimme zu ihr spricht Und sie spürt, dass sie schon viel zu lang weit weg ist von Morrighan, ihrer Heimat. Rafe verspricht ihr eine Zukunft als Königin an seiner Seite. Doch Lia ist innerlich zerrissen zwischen widerstreitenden Gefühlen. Wie wird sie sich entscheiden?

Veröffentlicht am 27.12.2018

Fortsetzung um Venda...

zum Plot:

zum Plot:

Nachdem ich nun alle 4 Bücher dieser Reihe gelesen habe, miss ich leider zugeben, dass dieser Teil der schlechteste ist. Ursprünglich hätten Band 3 und 4 eigentlich in einem einzelnen Roman erscheinen sollen. Diese zu trennen war meiner Meinung nach ein großer Fehler! Während sich in Band 4 die Ereignisse nur so aneinanderreihen, scheint dieser Teil ein reiner Platzhalter zu sein, um etwas Zeit zu schinden.
Im großen und Ganzen kommt es nur zu einem Hin und Her zwischen Lia und Rafe. Viel kommt dabei nicht raus, weshalb es besser wäre, man hätte den Teil gekprzt und auf andere aufgeteilt.

Einen Pluspunkt hat der Roman natürlich auch: die Autorin hält definitiv ihren tollen Schreibstil aufrecht und man kann, obwohl die Handlung eher langwierig ist, gut folgen und nicht mehr aufhören.

Veröffentlicht am 13.02.2018

Warum hört ein Buch auf wenn es gut wird?

Da es sich bei diesem Buch um Teil 3 der Reihe handelt, möchte ich zum Inhalt nicht allzu viel sagen, denn ihr kennt die Geschichte. Es geht natürlich mit Lia, Rafe und Kaden weiter.
Die noch ...

Die noch einmal eine Reise antreten.
SPOILER ZU BAND 1 UND 2 !!!

Also ich und Band 3 haben miteinander gekämpft. Obwohl ich Band 1 und 2 geliebt und als grandiose Bücher empfunden habe konnte mich Band 3 leider nicht überzeugen. Der Cut hat mich total gestört. Lieber hätte ich 800 Seiten gelesen als dann zum Ende zu kommen wo die Geschichte erst beginnt.

Das ganze Buch stand quasi an einem Fleck. Es gab kaum Handlung, es sind zwar Dinge passiert, aber die Story ist nicht voran gekommen.

Lia, Kaden und Rafe sind natürlich immer noch tolle Charaktere, aber Rafe zeigt sich hier von einer Seite die ich nicht besonders gut leiden konnte obwohl ich ihn gleichermaßen verstanden habe.

Ich konnte gar nicht erst Spannung aufbauen, denn als es anfing richtig gut zu werden war es bereits zu ende. Ich habe nicht viele Worte dafür, denn ich kann nur hoffen, dass Band 4 dann besser ist. Hier ist leider weder was großartiges passiert noch wurde ich gepackt.
Schade ist es natürlich, denn ich habe mich nach 1 und 2 unglaublich auf Band 3 gefreut. Das Gefühl nahm aber schon ab, als ich das erste mal gesehen habe wie dünn das Buch ist. Ich bräuchte dringend die andere Hälfte und bin eigentlich recht sicher, dass ich dann in Band 4 auf meine Kosten komme.

Schreibstil:
Daran hat sich nichts geändert, nur das an der Nase herum führen blieb hier leider aus und ich bekam kaum etwas von Mary E. Pearsons Talent zu sehen.

Cover:
Hach. Das zumindest ist ein echter Traum, es ist so so schön.

Veröffentlicht am 10.11.2017

Schwächste Teil der Reihe

ACHTUNG: Dies ist ein dritter Teil einer Reihe und enthölt somit Spoiler zu Band 1 und 2!

Produktinformationen:

Genre: Jugendfantasy
Erscheinungsdatum: 26. Oktober 2017
Übersetzer: Barbara Imgrund

Cover:

Auf dem Cover finden wir wieder unsere Protagonistin Lia, welche diesmal mit dem Rücken zum Vordergrund steht. Ihre Haare fallen offen herunter und sie trägt ein blaues, pompöses und doch elegantes Kleid. Im Hintergrund sehen wir eine Winterlandschaft, in den Tönen Lila und Weiß gehalten. Und auch wenn das Buch den Inhalt nicht hundertprozentig gut repräsentiert, bin ich einfach nur begeistert!
Die Cover von Band 1 und Band 2 fand ich schon schön, aber dieses übertrifft nochmal alles!

Klappentext:

Lia und Rafe konnten aus Venda fliehen, doch verletzt und durchgefroren liegt ein ungewisser Weg vor ihnen. Während sie Rafes Heimat, dem Königreich Dalbreck, Stunde um Stunde näherkommen, spürt Lia, dass sie schon viel zu lang weit weg ist von Morrighan, ihrem Zuhause. Dabei deutet alles darauf hin, dass das Land kurz vor einem Krieg steht. Und obwohl Rafe ihr eine Zukunft als Königin an seiner Seite verspricht, ahnt Lia, dass sie ihrer Bestimmung folgen muss. Sie möchte als Erste Tochter von Morrighan ihrem Volk zur Seite stehen und für ihr Land kämpfen. Aber ist sie bereit, Rafe zu verlassen, um ihrer inneren Stimme zu folgen?

Nachdem Lia und Rafe die Flucht vor dem Komizar gelungen ist, sind es nur noch wenige Schritte bis nach Dahlbreck.
Doch dieser Weg gestaltet sich schwieriger als erwartet, denn nicht nur vermeindliche Verfolger erschweren ihren Weg, es gibt auch noch andere Unstimmigkeiten zwischen ihnen.
Lia möchte sich für ihr Volk einsetzten, sie hat die Gabe und sie weiß das sie die Bestimmte ist, die alles entscheiden könnte, doch inwiefern könnte sie diese Zukunft mit Rafe vereinbaren?

Auch dieses Buch aus dieser Reihe konnte mich gut unterhalten. Es ließ sich sehr schnell lesen und der Schreibstil von Mary E. Pearson lässt einen mal wieder nur so durch die Seiten fliegen.
Unsere Charaktere Lia, Rafe und Kaden begleiten uns natürich auch auf die ein oder andere Weise durch das Buch. Sie entwickeln sich weiter und es ist immerwieder schön mit ihnen abtauchen zu können, besonders in diese unglaublich faszinierende Welt, wie sie die Autorin erschaffen hat.
Vom Grundprinzip könnte man also sagen, das dieses Buch ähnlich wie die Vorgänger aufgemacht sind.
Es gab aber auch, wie schon in den letzten Teilen, Mary E. Pearsons altbekannte Längen.
Und ich habe sie auch schon erwartet... Ich finde es einfach unglaublich schade, denn obwohl sich das Buch leicht lesen hat lassen, ist einfach nichts passiert. In Band 1 und 2 war wenigstens das Ende sehr spannend und fesselnd, da sie den letzten Originalband aber in 2 Teile übersetzt haben, finden wir diese Endspannung nicht. Die Geschichte ist einfach nur so vor sich hingeplätschert.

Fazit:

Sehr gutes Setting, tolle Charaktere und an sich eine gute Idee, jedoch leider mit viel zu großen Längen und ohne wirklicher Spannung und Handlung.

3,5 / 5 Sternen

Über die Autorin:

Mary E. Pearson hat bereits verschiedene Jugendbücher geschrieben. Der Kuss der Lüge, Auftaktband der Chroniken der Verbliebenen, ist der erste ihrer Titel, der auf Deutsch erscheint. In den USA hat sie damit in Bloggerkreisen geradezu einen Hype ausgelöst. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und zwei Hunden in Kalifornien.

Veröffentlicht am 28.10.2017

Typischer Übergangsband, der nicht mit den Vorgängern mithalten kann

Ich war sehr gespannt auf diese Fortsetzung, denn während mir die ersten beiden Bände unglaublich gut gefallen haben, wusste ich nicht so richtig, was ich vom Fortgang der Geschichte erwarten soll. Einerseits habe ich mir gewünscht, endlich auch das dritte Königreich Dalbreck und sein Königspaar kennenzulernen, andererseits habe ich es aber auch als notwendig erachtet, dass Lia in ihre Heimat zurückkehrt und all die Neuigkeiten verkündet. Im Endeffekt ist es dann aber eh etwas anders gekommen ...

Lia ist und bleibt eine tolle Protagonisten, in deren Haut ich mich von Anfang bis Ende wohlgefühlt habe. Sie ist mutig, clever und überzeugend, sodass man sich als Leser über den ein oder anderen Heldenmoment freuen kann, gleichzeitig manchmal aber auch etwas naiv und nicht kompromissfähig, sodass man durchgehen mit ihr mitleiden muss. Natürlich bekommen auch Rafe und Kaden genügend Handlungsspielraum und zusammen bilden sie ein phänomenales Dreiergespann. Mir ist ein solch atmosphärisches, konfliktreiches Team bisher tatsächlich nur in "Die Tribute von Panem" mit Katniss, Peeta und Gale untergekommen.

Fakt ist jedoch, dass Lia in diesem Band weder in Dalbreck noch in Morrighan ankommt. Ich habe ja erwartet, dass nicht allzu viel geschehen wird, aber es ist einfach noch weniger als wenig passiert. Das Erzähltempo von Mary E. Pearson war schon immer recht langsam, aber diesmal fällt es eben extremer auf, da das Buch nur 350 Seiten lang ist.

Hierbei muss man jedoch eindeutig sagen, dass auch der Verlag Mitschuld trägt, denn dort wurde entschieden, den englischen Trilogieabschluss aufzusplitten. Dieser hat wohl schon im Original 700 Seiten und hätte dann erfahrungsgemäß in deutscher Sprache noch deutlich mehr. Daher wird es noch einen vierten Band mit dem Titel "Der Glanz der Dunkelheit" geben, der dann am 29. März 2018 erscheint.

Mein Lieblingszitat:
Wenn es jemals drei Menschen gegeben hatte, die besser nicht zusammen hätten reiten sollen, dann waren wir das - der Kronprinz von Dalbreck, der Attentäter von Venda und die Prinzessin von Morrighan. Kinder dreier Königreiche und alle drei nur darauf aus, die beiden anderen zu unterwerfen. Wenn unsere Lage nicht so fatal gewesen wäre, hätte ich lauthals über diese Ironie gelacht.
(Die Gabe der Auserwählten, Seite 89, Zeile 2-14 im E-Book)

Vielleicht hätte es sich der One-Verlag etwas besser überlegen soll, ob sich eine Buchaufsplittung bei dieser Geschichte wirklich anbietet. Alles in allem muss man nämlich sagen, dass es sich bei "Die Gabe der Auserwählten" so um einen typischen Übergangsband handelt, in dem kaum etwas Gewinnbringendes passiert. Die Charaktere und das Worldbuilding dieser Reihe liebe ich jedoch nach wie vor, und so bekommt eben auch ein Übergangsband noch ganze 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.10.2017

Die Wege trennen sich

Lia wurde bei der Flucht schwer verletzt, doch zusammen schaffen sie, Rafe und dessen Männer es nach vielen Gefahren in das sichere Militärlager Dalbrecks an der Grenze zu Venda. Hier erfährt Rafe, dass sein Vater gestorben ist, mit einem Schlag wird aus Rafe, dem Soldaten, König Jaxon, der Herrscher. Und wie es Herrscher so an sich haben, lassen sie nur ungern andere Meinungen neben sich stehen, auch lügen und betrügen sie gern einmal. Rafe ist in dieser Hinsicht nicht anders, wie Lia schmerzhaft erfahren muss. Als sie bemerkt, dass er sie weder ernst nimmt noch wirkliches Vertrauen in sie hat, entschließt sie sich zu einem Schritt, der ihnen beiden wehtun muss.

Auch dieser Band schließt sich nahtlos dem zweiten an, und mir gefällt wirklich gut, dass es eine durchgehende, stringente Handlung gibt. Immer mehr Konflikte und Intrigen stürzen auf Lia ein, aber anstatt sich geschlagen zu geben, wächst sie daran. Obwohl sie bald alles verliert: Freunde, Vertraute, Sicherheit, wird sie nicht zu einer Heulsuse, aus jeder Konfrontation geht sie stärker hervor. Endlich mal eine Heldin, die nicht den Prinzen auf dem weißen Pferd braucht, um sie zu retten, eine, die nicht völlig den Kopf wegen eines hübschen Gesichts und muskulösen Körpers verliert. Was mich absolut aufregt, ist die Unsitte, ein im Englischen bestehendes Buch zweizuteilen und damit an einer Stelle aufzuhören, die so sinnlos und ereignislos wie möglich ist.