Cover-Bild Die stille Kammer
  • Ersterscheinung: 15.05.2015
Jenny Blackhurst

Die stille Kammer

Psychothriller

Mein Name ist Emma Cartwright. Noch vor drei Jahren war ich Susan Webster - jene Susan Webster, die ihren zwölf Wochen alten Sohn Dylan getötet hat. Fast drei Jahre verbrachte ich in der Forensischen Psychiatrie. Seit vier Wochen bin ich wieder draußen. Unter neuem Namen lebe ich nun in einer Stadt, wo niemand von meiner dunklen Vergangenheit weiß.

Doch heute Morgen erhielt ich einen Brief, adressiert an Susan Webster. In dem Umschlag befand sich das Foto eines etwa dreijährigen Jungen, auf der Rückseite standen die Worte:

Dylan - Januar 2013.

Kann es sein, dass mein geliebter Sohn noch lebt?

Veröffentlicht am 28.10.2017

Toller Psychothriller

Das Cover ist schlicht, aber sehr schön gestaltet und hat direkt meine Aufmerksamkeit geweckt. Bereits der Klappentext hat mich neugierig gemacht auf das Buch und die Spannung, die beim Lesen folgte hat mich gänzlich überzeugt. Die Spannung baut sich nach und nach auf und hält bis zum überraschenden Schluss. Die handelnden Personen sind sehr gut beschrieben und ich hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen.

Mich hat der Psychothriller von Jenny Blackhurst überzeugt und ich vergebe hierfür gerne 5 Sterne.

Wem soll man trauen?

Cover: Das Cover hat mir sehr gut gefallen. Der Schmetterlin ist ein wenig hervorgehoben. Über die Story verrät er aber nicht viel.

Inhalt: Susan Webster war die letzten drei Jahre in der Psychatrie, ...

Inhalt: Susan Webster war die letzten drei Jahre in der Psychatrie, weil sie ihren Baby Dylan getötet hat. Jetzt versucht sie sich als Emma Cartwright ein neues Leben aufzubauen. Immer wieder von ihren Schuldgefühlen eingeholt, denkt sie niemand würde sie erkennen. Bis zu dem Tag als plötzlich ein Umschlag mit ihrem richtigen Namen und einem Foto von einem kleinen Jungen mit der Aufschrift "Dylan Januar 2013". Zuerst glaubt sie noch an einen gemeinen Streich, aber dann wird es immer merkwürdiger. Unverhofft bekommt sie Hilfe von einem fremden Reporter, doch kann sie ihm wirklich trauen? Und hat es vielleicht doch was zu bedeuten, dass sie sich nicht an den Mord erinnern kann?

Dies ist das zweite Buch der Autorin und es hat mir sehr gut gefallen.
Der Schreibstil lässt sich flüssig und schnell lesen und die Autorin versteht es den Leser in die Geschichte zu ziehen. Eigentlich möchte man das Buch gar nicht mehr weglegen.
Die Charaktere wirken überzeugend, ich konnte mich von Beginn an sehr gut in Susan hineinversetzten. Cassie fand ich zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, aber sie ergänzt Susan als Freundin sehr gut. Im Laufe der Geschichte kommen auch weitere Charaktere hinzu, bei vielen kommt es immer wieder zu Momenten in denen man nicht weiß wer zu den Guten oder Bösen gehört.
Was mich ein wenig gestört hat waren die Rückblenden zu Jack und seinen Freunden, da ich hier sehr lange nicht wusste wie es sich in die Geschichte einfügen würde. Zum Schluss hat es sich dann aber in den Verlauf der Geschichte gut eingefügt.
Die Geschichte bleibt bis zum Schluss sehr wendungsreich und spannend.

Fazit: Lesenswertes, spannendes und wendungsreiches Buch mit angenehmen Schreibstil.

Wem kannst du trauen?

Susan Webster wurde verurteilt, weil sie ihren zwölf Woche alten Sohn Dylan getötet hat. Fast 3 Jahre war sie in der Forensischen Psychiatrie. Unter dem Namen Emma Cartwright lebt sie jetzt ein neues Leben in einer Stadt, wo niemand von ihrer Vergangenheit weiß. Und dann erhält sein einen Brief, in dessen Umschlag sich ein Foto befindet und auf der Rückseite die Worte stehen: "Dylan Januar 2013". Ist es möglich das ihr Sohn noch lebt?

Susan litt damals als ihr Sohn starb an Depressionen und konnte sich nicht an die Tat erinnern. Daher hielt ich es von Anfang an für wahrscheinlich, dass ihr Sohn Dylan noch lebte. Und diese Hoffnung, die Susan nach dem sie das Foto erhalten hatte war mit jeder Seite spürbar. Auch wenn sie sich selbst nicht mehr vertraute klammerte sie sich an diese Hoffnung. Und das konnte ich total verstehen.

Susan begegnet in diesem Buch einigen Personen, die ihr auf der Suche nach der Wahrheit halfen oder letztlich im Wege standen. Direkt an Susan Seite ist Cassie, die sie während ihrer Zeit im Gefängnis kennen gelernt hat und der Journalist Nick. Cassie fand ich eine total tolle Protagonistin und Freundin für Susan. Doch bei jeder Figur kam mal der Punkt an dem ich ihr misstraut hatte. Letztlich konnte man nie sicher sein wer zu "den Guten" gehörte. Aber ich war mir immer sicher, dass mit Susan etwas ganz schlimmes angestellt wurde und ich war gespannt was mit Dylan wirklich passiert ist.

Bis zum Schluss war nicht ganz klar worauf dies alles hinauslaufen würde und das hat die Spannung beim lesen erhalten. Ich wollte dieses Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und kann es nur jedem wärmstens empfehlen der gern Spannungsliteratur liest.

Veröffentlicht am 27.10.2017

Spannend, fesselnd, einfach gut!

Susan Webster wurde verurteilt, weil sie ihren 12 Wochen alten Sohn Dylan umgebracht hat. Fast 3 Jahre verbrachte sie in der Psychatrie. Nun ist sie endlich wieder frei und fängt als Emma Cartwright ein neues Leben an. Aber eines Tages bekommt sie einen Brief mit einem Foto eines 3jährigen Jungen. Auf der Rückseite steht Dylan Januar 2013. Adressiert ist dieser an Susan Webster.
Aber wer kennt sie in dieser neuen Stadt und schickt ihr ein Foto? In Susan keimt die Hoffnung, dass ihr Sohn doch noch lebt.
Aber wie kann das sein? Sie hat ihn doch umgebracht???
Dieses Foto löst eine Menge an Ereignissen aus. Immer mehr Fragen tauchen auf und Susan beschließt sich ihrer Vergangeheit zu stellen.

Ein spannender Thriller, der dem Leser im Verlauf der Geschichte immer mehr Puzzelteile an die Hand gibt. Erzählt wird aus der Sicht von Susan. Aber es gibt immer wieder Rückblenden in die Vergangheit. Diese handeln von Jack und seinen Freunden. Aber wie hängt das alles zusammen? Am Anfang der Geschichte ist dies noch nicht ersichtlich. Nur langsam kristaliesiert sich ein Bild heraus. Die Verküpfungen finde ich sehr gelungen und am Ende löst sich alles logisch auf.
Jenny Blackhurst streut immer wieder Andeutung ein, bei denen man sich denkt: "aha der könnte dahinter stecken", nur um dann festzustellen, dass man in einer Sackgasse angekommen ist.
Ich liebe solche Thriller! Spannend, fesselnd, irreführend, einfach gut!

Veröffentlicht am 26.10.2017

Sehr spannend

Das war ein wirklich sehr spannendes Buch, was mich von der ersten Seite an in seinen Bann zog.

Susan Webster wird beschuldigt, ihren drei Monate alten Sohn Dylan erstickt zu haben. Sie sitzt in Untersuchungshaft und dann drei Jahre in der Forensischen Psychiatrie, wo sie auch Cassie, ihre spätere engste Freundin, kennen lernt. Kaum wohnt sie nach ihrer Entlassung in einer fremden Stadt, unter fremden Menschen und mit einem neuen Namen, bekommt sie ein Foto eines kleinen Jungen geschickt und dem Aufdruck Dylan – Januar 2014 auf der Rückseite. Sie beginnt zu zweifeln, ob ihr Sohn wirklich tot ist. Ihr fehlen fast alle Erinnerungen. Zufälligerweise taucht Nick Whitely auf und bietet seine Hilfe an. Dass er so plötzlich auftauchte, kam mir ziemlich suspekt vor. Irgendetwas stimmt mit ihm nicht.
Im Laufe des Buches vermutete ich, dass er auch ein dunkles Geheimnis und der Fall für ihn etwas Persönliches hat.
Denn es gibt auch immer wieder kurze Kapitel ab dem Jahr 1987 über Jack und seine reichen Freunde. Später an der Uni ist er eifersüchtig, wenn sein Freund ein Mädchen kennen lernt. Für diese Fälle hat er immer eine Lösung parat. Während dieser Zeit geschehen schlimme Dinge.
Inzwischen zweifelt Susan auch an ihrem Mann, als sie erfährt, dass er damals eine Freundin hatte, die umgebracht wurde. Sein Freund war genau der Arzt, der gegen Susan beim Verfahren ausgesagt hatte.
Am Ende des Buches fügen sich die einzelnen Teile zu einer runden Geschichte zusammen. Die Personen aus der Vergangenheit tauchen wieder auf und man erfährt, wie Susan in dieses ganze perfide Spiel hinein geraten ist.
Das Buch ließ sich durch den einfachen Schreibstil sehr gut und schnell lesen. Ich hatte den Eindruck, dass es mit jeder Seite spannender wurde und man kann sich kaum vorstellen, was Susan in den letzten vier Jahren durchmachen musste, nur weil reichen Kindern damals langweilig war und ihre Eltern sie von jeder Schuld freikaufen konnten.
Absolut lesenswert.