Cover-Bild The Promise - Der goldene Hof
  • Ersterscheinung: 29.09.2017
Richelle Mead

The Promise - Der goldene Hof

Susann Friedrich (Übersetzer)

Ein Versprechen, das dein Leben verändern wird.

Die junge Adelige Elizabeth scheint bereits ein solches Leben zu führen. Doch nach dem Tod ihrer Eltern fühlt sie sich wie in einem Gefängnis, aus dem sie nur noch fliehen will. Als Elizabeth dann den charmanten Cedric Thorn vom Goldenen Hof kennenlernt, weckt er einen waghalsigen Plan in ihr: Sie muss es irgendwie nach Adoria schaffen. Und kurze Zeit später tritt sie unter falschem Namen die Ausbildung am Goldenen Hof an ...

Veröffentlicht am 07.11.2017

mich konnte das Buch überzeugen

Die junge Adelige Elisabeth aus Osfrid sieht ihre Chance, als sie das erste Mal vom Goldenen Hof hört, aus ihrem bisherigen Leben zu fliehen. Als mittellose Adlige ist sie gezwungen, den nächstbesten Heiratsantrag anzunehmen, aber das will sie nicht. Unter falschen Namen begibt sie sich mit dem Goldenen Hof auf die Reise nach Adoria, einem Land mit neuen Möglichkeiten. Hier erhält sie mit vielen anderen Mädchen eine Ausbildung, um in der guten Gesellschaft von Adoria zu bestehen, um sich dann unter vielen Männern einen auszusuchen. Da Elisabeth bereits eine solche Ausbildung genossen hat, schafft sie es an die Spitze der Mädchen. Sie wird von nun an als Favoritin gehandelt und viele Männer interessieren sich für sie. Jetzt muss sie sich nur noch für einen der Männer entscheiden, was ihr gar nicht so leicht fällt.

Ich war wirklich sehr neugierig auf dieses Buch. Die Autorin hat mich bisher immer mit ihren Büchern immer überzeugt und ihre Vampir Academy Reihe gehört zu meinen Lieblingsbüchern. Was die Handlung angeht, so wurde ich aber sehr überrascht, ich habe etwas völlig anderes erwartet, wenn ich ehrlich bin. Diese Reihe hier ist völlig anderes als ihre bisherigen Reihen.
Die Geschichte wird aus der Sicht der Adligen Elisabeth erzählt, die sich unter falschem Namen beim Goldenen Hof einschleicht. Die Geschichte hat extreme Ähnlichkeit mit historischen Romanen aus der Pionierzeit von Amerika. Bei The Promise hat die Autorin nur andere Begriffe benutzen. So wird z. B. aus Amerika Adoria, aber die Bedingungen sind die Gleichen. Ich weiß gar nicht, ob man das die Geschichte als Fantasy Roman bezeichnen kann, denn da fehlen einfach die typischen Elemente. Vielen haben sich ja daran gestört, dass es in der Handlung nur darum gingt, die jungen Frauen zu verheiraten, aber ich persönlich fand dieses Aspekt sehr spannend und interessant. Das ganze erzählt die Autorin sehr realistisch und glaubwürdig. Elisabeth ist ein starker Charakter, was mir sehr gut gefallen hat. Sie geht ihren Weg und macht eine erstaunliche Wandlung durch im Laufe der Handlung. Aber auch die Romantik kommt nicht zu kurz und die Liebesgeschichte hat mir unheimlich gut gefallen. Es gibt übrigens keine Dreiecksliebesgeschichte, auch wenn man das zuerst vermuten könnte.
Elisabeths Geschichte ist mit dem ersten Teil abgeschlossen so dass die Autorin sich im 2. und 3. Teil mit ihren Freundinnen Mira und Tamsin beschäftigen wird. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn die Reihe auch bei uns fortgesetzt wird, denn ich würde sehr gerne mehr über die beiden erfahren. Von mir gibt es für diesen ersten Teil eine klare Leseempfehlung mit 5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 04.11.2017

Sensationeller Auftakt einer neuen Reihe

Elizabeth flieht vor einer arrangierten Ehe an den goldenen Hof. Hier werden junge Frauen der gesellschaftlichen Unterschicht im Benehmen und Etikette ausgebildet um nach ihrer Ausbildung an Aristokraten verheiratet zu werden. Adelaide, wie sich Elizabeth seit ihrer Flucht nennt, verliebt sich in den Unternehmerssohn Cedric. Als ihre Liebe auffliegt müssen sie ihr beschauliches Leben aufgeben und in der Wildnis Gold fördern. Hier spielt ihnen Warren, der  der Ehemann von Elizabeth werden sollte und auch für Cedric den Brautpreis gezählt hat, übel mit.

Fazit:

Die Bestsellerautorin Richelle Mead hat neben Vampirreihen eine neue wundervolle Reihe geschrieben. Der Schreibstil ist sehr flüssig. Durch die immer wieder neuen Wendungen bleibt das Buch durchgehend spannend. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen. Der zweite Band ist im Englischen bereits erschienen. In diesem wird es um Elizabeths Freundin Mira gehen. Auch dieser umgibt einige Geheimnisse.

Veröffentlicht am 01.11.2017

Perfekt!

Elizabeth ist ein junges hübsches und gesundes Mädchen! Sie gehörten einst zu den reichsten Familien von Ostfrid, da sie von den Gründern des Landes abstammen. Ihre Eltern sind vor einiger Zeit verstorben. Das Ehepaar, hatte großes Interesse an wohltätigen Zwecken und unterstützten die einfachen Leute, doch das brachte sie ums Leben. Erst erkrankte ihre Mutter und 1 Jahr später ihr Vater, an einer Krippe der Unterschicht. Elizabeth wurde nun von ihrer Großmutter Alice Witmore großgezogen. Es dauerte nicht lange, das Vermögen der Familie schrumpfte von Tag zu Tag! Der einzige Ausweg der jetzt noch blieb, war es Elizabeth gut zu verheiraten und dafür gab ihre Großmutter jeden einzelnen Groschen für wunderschöne Kleider aus.

Es gab nur ein Problem! Die Aristokraten der heutigen Zeit wollten mehr! Ihnen reichte ein hübsches Gesicht mit einem hohen Titel nicht mehr.

Alice Witmore riss Elizabeth aus ihren Gedanken. Erst jetzt war ihr bewusst, das sie sich mit vielen anderen wohlhabenden Leuten in einem Ballsaal befanden, denn sie waren auf einem großen Fest von Lord Gilman eingeladen. Ihre Großmutter stand ganz aufgeregt vor ihr! „Ich habe einen Bewerber gefunden“! „Er ist dein Cousin“! Elizabeth war ausnahmsweise einmal sprachlos! Ohne richtig darüber nachzudenken, was ihre Großmutter gerade gesagt hatte, zog die alte Dame sie schon mit sich. Die beiden blieben vor einem jungen Mann und einer Dame im gleichen Alter ihrer Großmutter stehen. Es waren Baron Lionel Belshire und seine Großmutter Lady Dorothy!

Lionel küsste Elizabeths Hand, während Lady Dorothy ihr mit einen musternden Blick zu knickste. Der Baron war sehr schmächtig! Trotz der wärme der tanzenden Menge hatte er ein sehr fahles Gesicht! Er war der erfolgreichster Produzent von Gerste im Land. In seinem Leben drehte sich alles um Gerste, da das aber nicht reichte, sorgte er stets dafür, das in all seinen Mahlzeiten ebenfalls Gerste enthalten ist.

Währenddessen unterhielten und schwärmten die beiden alten Damen heiter über die Planung der Eheschließung. Dieses Gespräch drang nur sehr gedämpft zu Elizabeth durch, denn ihr Blick blieb an Lionel hängen, der sich überall am ganzen Körper kratzte. Was stimmte nur nicht mit ihm?! Endlich konnten sich die beiden Damen aus ihrem Gespräch lösen, denn nur einige Minuten länger und Elizabeth hätte auch das verlangen verspürt sich zu kratzen!

Als Elizabeth und ihre Großmutter auf dem Weg zu ihrer Kutsche waren, stellte sie sofort klar, das sie sich niemals mit Lionel vermählen will. Niemals!

Elizabeth war sich ziemlich sicher mit der Sache Lionel abgeschlossen zu haben, bis eines Tages ein Brief von Lady Dorothy für sie ankam, mit dem Inhalt das sie ein Datum für die Hochzeit wissen wollte und das sie Elizabeth die Hälfte ihrer Bediensteten entlassen sollte, da sie die im Haus von Lionel nicht mehr bräuchte.

Sie konnte es nicht fassen und plötzlich wurde ihr alles zu viel! Sie begriff schweren Herzens, das sie keinen anderen Ausweg finden würde für ein besseres Leben.

In den folgenden Wochen versuchte sie noch immer ihre Zweifel zu überspielen! Sie setzte ein Lächeln auf, entlass nach und nach ein paar Angestellte und plante ihr Hochzeit.

In Gedanken unterbrach sie ein Page an der Tür. Er erklärte ihr, das ein Gentleman unten im Saal auf sie wartete und Ada eine von Elizabeths Zofen zum Weinen gebracht hatte. Das konnte sie nicht zulassen und stürmte nach unten. Als sie in den Saal trat, sah sie Ada schluchzend auf dem Sofa sitzen und über ihr beugte ein Mann der sie zu trösten versuchte. Der Page stellte Elizabeth vor, woraufhin die beiden ihren Blick zu ihr wendeten. Sie wollte sofort wissen was hier los ist!
Der Unbekannte sehr gut aussehende und gepflegte Mann, stellte sich als Cedric Thorn vor. Er komme vom Goldenen Hof um Ada mitzunehmen, denn das hatte Elizabeth Großmutter so veranlasst. Der Goldene Hof in Adoria war eine Perspektive für junge Frauen wie Ada, um in der Gesellschaft aufzusteigen! Elizabeth hörte dem gut aussehenden Cedric aufmerksam zu, bis sie das Wort Adoria hörte. Adoria steht für Abenteuer, Freiheit, das Land auf der anderen Seite des Sunset Sea.

Adoria weit entfernt von ihrem Gerste besessenen Cousin Lionel!

Bevor Ada den Goldenen Hof beziehen kann um dort die Aussicht auf einen Aristokraten, welcher sein Vermögen selbst und hart erarbeitet hat, muss sie 1 Jahr lang in einem Gutshaus von Cedrics Onkel eine Ausbildung ablegen! Dort wird sie in sämtlichen Fächern unterrichtet und gilt danach als Teil der Oberschicht. Obwohl Elizabeth einen hohen stand in der Gesellschaft hatte, war sie neidisch auf das spannende Leben welches Ada gerade bevorsteht.

Als Elizabeth später am Abend Ada in sich gekehrt auf dem Sofa sah, fragte sie sie was mit ihr ist. Ada verstand ihre neue Chance aber sie wollte nicht in ein anderes Land reisen und erst recht nicht heiraten!

So war Elizabeth plan geboren!
Sie wird unter falschen Namen, den Platz von Ada einnehmen!

Cover:
Das Cover ist wunderschön gestaltet! Es ist wirklich ein totaler Blickfang in meinem Bücherregal!

Bevor ich das Buch begonnen hatte, habe ich viel Negatives darüber gehört und war daraufhin wirklich gespannt wie es mir zusagen wird und ich muss sagen, das ich wirklich hin und weg von diesem Schmuckstück bin!! Mit hat einfach alles an diesem Buch gefallen! Der Schreibstil war erste Sahne! Ich bin unglaublich schnell in die Geschichte gekommen und die Seiten flogen nur so dahin! Die Handlung finde ich ebenfalls mehr als gelungen, genau wie die vielen unterschiedlichen und starken Charaktere! Mir hat es jeden Tag viel Freude bereitet Elizabeth auf ihren aufregenden Weg zu begleiten. Ich möchte gar nicht all zu viel verraten, deswegen sage ich nur eins: „ Ich hoffe sehr das noch ein weiterer Band folgen wird, denn in meinem Kopf sind noch sooo viele Fragen die beantwortet werden möchten“!

Veröffentlicht am 29.10.2017

Gelungener Auftakt der neuen Reihe von Richelle Mead.

Richelle Mead – The Promise, Der goldene Hof

Richelle Mead – The Promise, Der goldene Hof

Elizabeth, Gräfin von Rothford ist Waise und lebt bei ihrer Grandma Lady Alice, das Guthaben der Familie geht zur Neige und außerdem ist sie im heiratsfähigem Alter. Doch während sie sich vielleicht noch an den vorgeschlagenen Ehemann Baron Lionel gewöhnen könnte, wird ihr sehr schnell klar, dass ihre zukünftige Schwiegermutter ein ganz anderes Kaliber ist.
Als sich ihr die Chance auftut und sie fliehen kann, trifft sie auf Cedric. Er und sein Vater bilden junge Frauen zu Damen aus, die später die Möglichkeit haben einen guten Mann zu heiraten, natürlich nur gegen Bezahlung eines anständigen Brautpreises.
Als Cedric Thorn die hübsche Gräfin sieht, muss er sich entscheiden ob er sie verrät, oder ihr eine Chance geben wird, unter falschem Namen ihr Glück zu versuchen. Doch er hat nicht mit der ungeheuren Anziehungskraft gerechnet die Adelaide ausstrahlt. Als diese dann auch noch ein tiefgehütetes Geheimnis von Cedric erfährt, versucht sie ihm zu helfen... und beide geraten in Gefahr die tödlich enden wird, wenn man sie erwischt.

Ich kenne bereits die Fantasy-Bücher von Richelle Mead (Vampir Academy- und Bloodlines-Reihe), die ich sehr gerne gelesen habe und die mich immer wieder aufs neue begeistern können.
Deswegen war ich neugierig und hatte hohe Erwartungen an das neue Buch der Autorin, das in einer ganz anderen Welt spielt.

Nach wenigen Seiten ist der lockere, flüssige Schreibstil der Autorin wieder zu erkennen, der mich sofort in seinen Bann zog und die Seiten nur dahin fliegen ließ. Die Handlung selbst ist kreativ, spannend, mit vielen humorvollen Elementen aufgelockert, sehr abwechslungsreich und überraschend.
Richelle Mead hat hier eine fremde Welt erschaffen und dabei anschaulich und bildhaft die verschiedenen Vorzüge und Nachteile der Handlungsorte gut hervorgehoben. Egal ob es sich um das Anwesen der Witmores, der Baracke auf dem Goldfeld oder die prächtigen Ballsäle handelte, ich konnte mir alles sehr gut vorstellen.
Ebenfalls ist die Handlung detailliert geschildert, sodass ich mir streckenweise vorkam, als würde ich einen Film anschauen.
Die Charaktere sind überaus vielschichtig, facettenreich, detailliert und lebendig beschrieben. Die Autorin hat es geschafft ihren Figuren Emotionen einzuhauchen und dadurch wirken sie authentisch und glaubhaft.
Elizabeth/Adelaide war sympathisch, anfänglich vielleicht ein wenig hochnäsig, aber das wird im Verlaufe des Buches deutlich besser und da ist sie sich auch nicht zu schade, anzupacken und zu ihren Freundinnen oder Cedric zu stehen. In ihr steckt ein guter Mensch, auch wenn sie dafür manchmal eigenwillige Lösungswege aussucht, aber genau das macht sie so faszinierend und das Buch so spannend. Wir erleben hier eine willensstarke, kluge und toughe Frau, die sich mit den Gegebenheiten arrangiert und das beste daraus macht.
Cedric ist sympathisch, kein Alphamann, auch wenn er weiß was er will. Das gefällt mir hier besonders gut, zum großten Teil auch, weil das Buch eben nicht den gängigen Klischees entspricht. Cedric hat eine andere Sichtweise auf die Dinge, fühlt sich zur Gräfin hingezogen, versucht sein Möglichstes und manchmal reicht es, manchmal eben nicht. Dabei ist er charmant und witzig, hat sich große Ziele gesteckt und versucht diese umzusetzen.
Adelaides Freundinnen Mira und Tamsin sind ebenfalls zwei sehr faszinierende und interessante Charaktere, bilden in diesem Buch aber eher Nebenfiguren und sie bleiben mit einer ganzen Menge an Geheimnissen leider recht blass, was aber sicherlich in den Nachfolgebüchern behoben wird. Die beiden sind auf ihre Art immer für Überraschungen gut, und ich hätte sehr mehr über sie erfahren.

Das Grundthema des Buches ist ein wenig schwierig, wird hier aber sehr gut umgesetzt: Junge Frauen bekommen die Möglichkeit nach einer Ausbildung für einen gewissen Preis sich einen Ehemann auszusuchen. Das hier ständig von Freiern geredet wird, hat einen recht negativen Beigeschmack. Auch das die Frauen streckenweise wie „Waren“ präsentiert werden.
Ein weiteres Thema in diesem Buch ist die Religionsfreiheit, mit all den Ängsten und Sorgen der Charaktere, die sich auch in der realen Welt übertragen lassen könnten.
Aber es handelt sich hier um einen fiktiven Roman, und der konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite fesseln, konnte mich berühren und ich empfand viel Freude beim lesen. Dadurch das er einen Touch Realität hat, regt er zum Nachdenken an.

Das Cover ist jetzt nicht spektakulär, ein hübscher Hinterkopf auf einen türkisen Grund ist zwar nett und sicherlich ein Blickfang, allerdings auch etwas „einfach“.

Fazit: Gelungener Auftakt der neuen Reihe von Richelle Mead. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und knappe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.10.2017

Erwartungen wurden positiv überrascht

Mein Gott war ich gespannt auf dieses Buch! Es passt sowohl vom Klappentext als auch vom Cover so gut in mein Beuteschema. Ich musste es sofort lesen, als es mit der Post kam und so viel kann ich sagen: Meine Erwartungen an das Buch waren anders, aber es hat mich unglaublich positiv überrascht!

Dieses Buch ist anders. Es wird auch ganz bestimmt auf sehr divergierende Meinungen treffen. Der Grund liegt wohl in der gewählten Rolle der Frau. Es wird nicht jedem gefallen, was die Autorin hier für ein Experiment wählt. Doch ich sehe in der hier gewählten Form eher eine sehr geschickt gewählte Gesellschaftskritik.

Mead erzählt von einer fiktiven Welt, in der Frauen alles andere als gleichberechtigt sind. Ich hatte oftmals das Gefühl, dass diese Welt viele Parallelen zum Leben von Frauen im 18. Jahrhundert hat. Es geht um eine Art „Heiratsvermittlung“, den goldenen Hof, in welche sich die junge Adelige Elizabeth begibt, damit sie nicht von ihrer Großmutter zwangserheiratet wird, um ihren Stand zu retten. Das ist natürlich eine stark vereinfachte Zusammenfassung, ich möchte aber nur so viel sagen, als dass man meine Einschätzung versteht und nicht unnötig gespoilert wird.

Ich habe es als Kritik aufgefasst. Eine junge Frau, die lernt für sich selbst einzustehen und auf dessen Weg wir sie begleiten. Es gibt viele Bücher, die sich mit der Unterdrückung uns Ausbeutung der Frau beschäftigen. Erst jüngst habe ich „Den Report der Magd“ gelesen, wo es eben auch um solche Themen geht. Meine Fragen ist nun aber: Wie oft lesen wir über dieses Thema in Jugendbüchern? Eben! Eigentlich nie, zumindest nicht in dieser Form. Auch wenn es um Prinzen und Prinzessinen geht und deren Vermählung wird es doch oftmals als etwas Wünschenswertes dargestellt. Deswegen finde ich das Buch gut. Es scheint sich an historischen Fakten zu orientieren und diese in eine andere Welt zu transferieren. Die Aussage bleibt für mich die selbe, auch wenn das Thema hier für Jugendliche aufgearbeitet wurde, um es greifbarer zu machen .

Die Geschichte konnte mich von Anfang an packen. Ich finde sie durchgehend spannend erzählt. Es gab keine zähne Passagen.

Die Charaktere finde ich gut angelegt. Elizabeth ist ein sehr spannender Charakter, weil man verschiedenste Facetten von ihr kennenlernt. Sie ist intelligent und entwickelt Selbstbewusstsein. Leider führt ihre impulsive Art auch dazu, dass sie falsche Entscheidungen trifft. Sie entwickelt sich im Laufe der Geschichte weiter. Ihre Erfahrungen lassen sie wachsen.

Auch Cedric mochte ich von Anfang an. Er hat eine interessante Art, über die man einfach mehr erfahren will.

Auch die meisten anderen Charaktere hinterließen einen bleibenden Eindruck, weil sich mir die Figuren während des Lesens erschlossen haben.

Es geht um Liebe und Freundschaft sowie um Verrat und Intrigen. Irgendwie ist alles dabei, was meiner Meinung nach so eine Erzählung spannend macht. Man konnte mit den Figuren von Anfang an mitfiebern. Jedoch hat sich nicht immer alles so entwickelt wie man es geglaubt oder auch gehofft hat. Mead gelingt es gut den Leser zu überraschen. Sie baut unerwartete Wendungen ein, die die Geschichte enorm aufregend macht.

Der Schreibstil ist wie man ihn auch schon aus der Vampire Academy Reihe kennt sehr locker lesbar. Die Autorin steht auf flotte Dialoge und ein gutes Tempo. Hier kann man sich wirklich nicht beschweren. Sie erfüllt alle Kriterien, die ich diesbezüglich an ein Jugendbuch stelle.

Ein Cliffhanger wurde uns Gott sei dank erspart! Ich bin damit sehr zufrieden und trotzdem sehr gespannt auf die Fortsetzung, die hoffentlich ganz bald erscheint.