Cover-Bild Sie zu strafen und zu richten
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 29.09.2017
  • Empfohlenes Alter: bis 99 Jahre
Luke Delaney

Sie zu strafen und zu richten

Thriller
Ulrike Moreno (Übersetzer)

Im Internet tauchen Videos von entführten Menschen auf. Aber sie sind nicht nur Opfer: Alle haben Dreck am Stecken. Ein Rächer wird sie öffentlich richten, das Strafmaß jedoch legen die Zuschauer fest. Ein Klick nur reicht aus, um über Leben und Tod zu entscheiden. DI Sean Corrigan steht unter großem Druck, er muss den Fall schnell lösen. Denn der Rächer wird immer populärer ? und Corrigan erkennt, dass er nicht nur einen gefährlichen, sondern auch einen sehr intelligenten Gegner jagt ...

Online Morde

Luke Delaney hat lange Jahre bei der Polizei gearbeitet und Mordfälle aufgeklärt und weiß deswegen so gut Bescheid, was man dem Buch anmerkt.
Das Buch beginnt mit einer Hinrichtung und diese findet passend ...

Das Buch beginnt mit einer Hinrichtung und diese findet passend zum digitalen Zeitalter online statt. Auf der Videoplattform Yourview fragt der Mörder, ob der Angeklagte getötet oder verschont werden soll. Die Zuschauer als Jury. Der Angeklagte ein hohes Tier aus dem Bankensektor. Der Täter vermutlich ein Geschädigter der Bankenkrise. Die Abstimmung fällt zu Ungunsten des Angeklagten aus und dieser wird vor der Kamera hingerichtet. Der Täter kündigt an, dass weitere Schuldige „angeklagt“ werden.
Detective Inspector Sean Corrigan und die Special Investigation Unit werden mit der Aufklärung beauftragt, obwohl ihnen der Prozess des letztens Falles ins Haus steht und sie eigentlich ausgelastet sind. Das Buch ist der 4. Teil einer Reihe, lässt sich aber auch ohne Vorkenntnisse lesen, wenn es auch sicherlich ein höheres Lesevergnügen ist, wenn die Vorgeschichte von Corrigan und weiteren bekannt ist.
Ein spannender Thriller, der beweist, dass der Autor sich auskennt, denn es gibt zwischendurch auch mal etwas ruhigere Phasen, in denen die Ermittlung stockt, doch auch dann kommt keine Langeweile auf. Ein Thema mit vielen aktuellen Anknüpfungspunkten. Am Ende nehmen die Ermittlungen Fahrt auf und die Auflösung ist logisch und nachvollziehbar.

Veröffentlicht am 16.10.2017

Leseprobe genial, selten so etwas Gutes gelesen, aber dann.......

Als ich die Leseprobe gelesen habe, war ich völlig fasziniert und begeistert. Der Schreiber hat bei der Polizei gearbeitet, was der Geschichte einen sehr realen Eindruck vermittelt, denn er weiss, wovon er schreibt. Das Buch hat er seinen Kindern gewidmet, die er sehr persönlich und herzlich beschrieben hat. Toll.

Nun zur eigentlichen Bewertung.

Das Buch erzählt die Geschichte von einem Verbrecher, der vor laufender Kamera im Internet diverse Personen aus dem Bankenmilieu straft und richtet. Die Zuschauer können mit einem einfach Klick auf die Tastatur entscheiden, "schuldig oder nicht schuldig."

Die erste Person, die der Verbrecher entführt und vor laufender Kamera straft, wird von den Zuschauern als "schuldig" gesprochen. Sie wird gehängt und die Zuschauer sehen, wie ihr Urteil vollzogen wird. Einen Teil der Zuschauer wird vom Schreiber sehr detailliert beschrieben, was mir sehr gut gefällt.

Die weiteren Personen, die der Entführer vor der Kamera straft und richtet, werden von den Zuschauern als "nicht schuldig" gesprochen. Sie werden vom Entführer unterschiedlich bestraft.

Nach einem extrem guten Anfang flacht die Geschichte ab und es werden Hintergrundinformationen beschrieben über frühere Fälle und über die Ermittler. Der Chef der Truppe wird als ein Ermittler mit etwas unkonventionellen Methoden beschrieben, etwas kauzig und verschroben, der zwar ein Privatleben hat, dies aber nur schlecht lebt, was leider der Wahrheit entspricht. Die Geschichte dümpelt so vor sich hin und wird erst zum etwas unerwarteten Schluss wieder spannend. Dies ist der vierte Teil und als abgeschlossener Band geschrieben. Wer die Hintergrundinformationen benötigt, sollte mit dem ersten Teil beginnen.

Der Thriller ist nicht schlecht, ich werde die anderen Bücher aus dieser Reihe aber nicht lesen.

Die Story wäre super, leider nur am Anfang und am Schluss. Da hätte der Schreiber mehr daraus machen können, schade. Von mir gibt es daher 3 Sterne.

Leider schwächer als die Vorgänger

Vorab: Dieser vierte Band der Reihe um DI Sean Corrigan sollte zum besseren Nachvollziehen der Story (und der Protagonisten) nicht ohne die Vorgänger gelesen werden.

Ein neuer Fall für Sean Corrigan, ...

Ein neuer Fall für Sean Corrigan, dem Detective mit dem gewissen Etwas. Auf einer Videoplattform werden grausige Videos live übertragen: Jemand entführt am helllichten Tage Menschen und fordert die Zuschauer auf, enthüllt ihre Taten aus der Vergangenheit und lässt die Zuschauer über eine Bestrafung abstimmen, was zunächst auf großes Interesse in der Bevölkerung stößt. Doch wer genau ist der Mann hinter der Maske? Was ist sein Motiv? Mit diesem Fall hat Detective Corrigan sich einer großen Herausforderung zu stellen; und muss schwere Entscheidungen treffen…
Auch in diesem Band erkennt man, wer der Autor ist: Luke Delaney, einstiger Detective, weiß einfach, wovon er schreibt. Die Figuren sind überaus menschlich, wie beispielsweise der Polizist, der nicht mehr bei der trauernden Witwe sein will, was dieses Buch wie seine Vorgänger wirklich realistisch macht. Dazu trägt auch das gewählte Thema: Videos mit Gewalttaten, die im Internet veröffentlicht werden. Sowohl die Reaktionen der Zuschauer als auch die der Presse wirkt einfach unglaublich echt. Dazu kommt die Hilflosigkeit, mit der die Polizei dem Fall entgegen tritt, was soll sie schließlich gegen das Internet machen (Natürlich wird im Buch was gemacht, aber die ganze Thematik ist erschreckend nachvollziehbar)? Ein großer Pluspunkt also für Schreibstil und Authentizität, die mir bisher so nur bei Delaneys Büchern begegnet ist.
Wer Sean Corrigan kennt, wird sich auch hier nicht an seiner ‚Gabe‘ stören, sich in die Mörder hineinzuversetzen. Ansonsten bleibt eine Weiterentwicklung anderer Charaktere leider im Hintergrund. Einzig der Täter ist eine wirklich unvorhersehbare Persönlichkeit mit interessantem Selbstverständnis.

Ansonsten gibt es im Buch noch viel Gerede, viel Aufwind um einen Prozess, der aber nichts mit diesem Fall zu tun hat und zwei Drittel des Buches sind leider nicht ganz so spannend, wie erhofft (dafür wird man aber im letzten Drittel mit viel Spannung belohnt). Die Auflösung des Falls ist super, aber in manchen Bereichen schwächelt dieser Thriller - eigentlich schade, bei so einer brisanten Thematik. Ich hoffe auf eine bessere Fortsetzung, da ich großer Fan von Corrigan und seinem Team bin. 3, 5 Sterne.

Solider Thriller mit gewissen Längen

Detective Corrigan muss in einem neuen Fall all sein Können unter Beweis stellen: Ein "Rächer des Volkes" entführt MitarbeiterInnen des Finanzsektors und stellt sie auf der Internetplattform "Your View" für ihre (angeblichen) Verbrechen während der Bankenkrise, die einige "Normalbürger" vieles gekostet hat, vor "Gericht". Die Jury sind die Zuschauer des Live-Streams, die per Voting entscheiden können, ob sie die Person für schuldig halten oder nicht. Die Strafe ist denkbar drastisch: Wer für schuldig befunden wird, wird getötet. Doch auch die anderen Entführungsopfer kommen nicht gänzlich ungestraft davon...
DI Corrigan steht also mächtig unter Druck, die Chefetage will Ergebnisse sehen, die Politik mischt sich ein, und irgendwie scheinen ihn diesmal seine Fähigkeiten im Stich zu lassen, denn er findet einfach nicht in den Kopf des Mörders hinein...

Der Thriller startet mit der Hinrichtung des ersten Opfers und damit einem mehr als fulminanten Auftakt, der leider mehr verspricht, als er letztendlich halten kann. Immer wieder hat das Buch mit gewissen Längen zu kämpfen, die leider trotz spannender Passagen hartnäckig zurückkehren, wenn auch gegen Ende etwas weniger. Auch werden teilweise Handlungsstränge und Ansatzpunkte für die Ermittlungen eröffnet, die dann nicht weiterverfolgt werden und ins Leere verlaufen.
Bis auf die wirklich wichtigen Hauptcharaktere sind die einzelnen Akteure leider etwas schwach herausgearbeitet, hier ist viel Potenzial für wirklich griffige unnd spannende Charaktere verschenkt worden.

Aber der Thriller hat auch seine Stärken: Der Schreibstil ist äußerst flüssig und angenehm und das Lesen macht - vor allem in den spannenden Passagen - durchaus Spaß. Die Handlung ist bis auf ein paar kleine Schwächen solide ausgearbeitet und definitiv etwas für Spürnasen: Gegen Ende überrascht das Buch mit einer gelungenen Wendung, doch der Autor streut geschickt immer wieder Hinweise ein, mit deren Hilfe man sich irgendwann ganz gut selbst zusammenreimen kann, wer sich hinter der Maske des Rächers verbirgt - ohne aber zu viel vorwegzunehmen, denn es macht ja auch Spaß, mitzufiebern und herauszufinden, ob man richtig liegt.

Alles in allem wurde hier also zwar Potential verschenkt, ich würde diesen Thriller aber dennoch zumindest als leichte Urlaubslektüre oder etwas in der Art weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 30.10.2017

Fulminanter Einstieg der nicht gehalten werden kann

Alles begann damit, dass Paul Elkins auf brutale Weise ermordet wurde. Dies geschah in einer Art und Weise, wie es die Welt wohl noch nie erlebt hat. Paul Elkins ist ein reicher Mensch, der durch die Bankenkrise wohl unbeschadet davon gekommen war. Er wurde hingerichtet, life im Internet und das vor hunderten oder sogar tausenden Zuschauern. Der vermummte Mörder erklärte den Zuschauern die Schuld, welche das Opfer auf sich geladen hat. Wie grotesk und verstörend ist es dann, wenn alle Zuschauer abstimmen können, ob sie Paul Elkins Tod sehen wollen? Wie würden Sie machen?

Luke Delaneys Thriller trifft den Nerv der Zeit. Unsere Zeit, welche noch nie so schnelllebig war und in der in Sekunden elektronisch sogar Meinungen und Gedanken ausgetauscht werden können. Ein Like oder Not Like kann erheitert, frustrieren oder sogar krank machen, dies ist Fakt. Aber sich an einem Mord beteiligen mit einem Mausklick? Dem Leser lässt der Einstieg zu diesem Buch die Nackenhaare aufstellen und die ersten Fragen von Moral und Gesetz, von Grenzen und Grenzüberschreitungen melden sich unaufhörlich bei dem Lesen und schweben wie ein Damoklesschwert über den ersten Kapiteln. Delaney zieht den Leser wie so oft sofort in seine Welt voller Hass und Wut. So genial die Idee und der Einstieg gelungen sind, so schafft es Delaney aber kaum den Spannungsbogen bis zum Ende beizubehalten. Immer wieder werden Nebenhandlungen angesprochen, welche gedanklich aber nicht zu Ende geführt werden oder an einem späteren Zeitpunkt nicht nochmals eine Rolle spielen. Auch lässt die Intensität der Ermittlungen wenig Nervenkitzel zu. Völlig unklar ist beispielsweise, warum Lebensläufe erst nach mehreren Opfern abgeglichen werden. Zudem heisst es, dass die Nachforschungen der letzten Arbeitsplätze viel Zeit bedeuten würde. Es gibt wohl kaum jemand im gehobenen Management, der nicht seinen Lebenslauf wie seine Visitenkarte aus dem Ärmel ziehen kann. Ein Blick in die Unterlagen oder dem PC hätte gelanget. Das sind Details, machen aber Konsistenz und Glaubwürdigkeit der Story leider kaputt.
Nichtsdestotrotz ein unterhaltsamer Thriller, welcher durchwegs gut zu Lesen ist.