Cover-Bild Schuld war nur der Mistelzweig
Band 1 der Reihe "Liebe in Cornwall"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Ersterscheinung: 13.10.2016
  • ISBN: 9783462048674
Judy Astley

Schuld war nur der Mistelzweig

Jenny Merling (Übersetzer), Anna-Christin Kramer (Übersetzer)

Nein, nicht schnulzig, sondern richtig schön romantisch! Schließlich ist bald Weihnachten …

Theas Eltern wollen die ganze Familie zu Weihnachten nach Cornwall einladen, in ein großes Haus am Meer, dabei sind sie eigentlich dabei, sich zu trennen. Thea selbst ist gerade Single geworden, denn ihr Exfreund hat sich gegen ein Kind und für die Welpenzucht entschieden – was für ein Kotzbrocken. Während es draußen wie verrückt schneit, wird drinnen heftig Weihnachten gefeiert. Der riesige Mistelzweig, den Sean, der schwule Verwalter des Hauses, aufhängt, sorgt zusätzlich zu den neuen Partnern der Eltern, die plötzlich auftauchen, für Verwirrung. Sean ist einfach toll, das finden Thea und die Leserin, und vielleicht ist er ja gar nicht schwul?

Nicht umsonst werden gerade zu Weihnachten Filme wie »Tatsächlich Liebe« und »Während du schliefst« im Fernsehen wiederholt – genau so wunderbar romantisch ist dieses Buch, mit dem sich frau mit dicken Socken, Tee und Keksen aufs Sofa verziehen kann. Jetzt kann Weihnachten kommen.

Veröffentlicht am 19.10.2016

Unvergessliche Weihnachten

Das Buch ist eine amüsante Weihnachtskomödie, die hervorragend zur dunklen Jahreszeit passt.

Thea ist gerade Single geworden. Sie hat sich von ihrem Freund Rich getrennt, nach dem sie erfahren hat, dass er keine Kinder haben möchte und sich mehr für die Aufzucht reinrassiger Welpen interessiert. Weihnachten ist nicht mehr fern und es graut ihr schon vor den trostlosen Feiertagen. Da kommt die Einladung ihrer Eltern zum rechten Zeitpunkt. Nach über vierzig Ehejahren wollen sich ihre Eltern Anna und Mike scheiden lassen. Das letzte Jahr haben sie schon getrennt in ihrem Haus gewohnt. Nun laden sie ihre drei Kinder mit Ehepartnern und Enkelkindern ein, gemeinsam in einem gemieteten Haus am Strand von Cornwall unvergessliche Weihnachtstage zu verbringen.

Alle nehmen die Einladung an und treffen sich einen Tag vor Weihnachten im Ferienhaus. Gemeinsam mit dem attraktiven Verwalter Sean, der zu Theas Kummer schwul ist, pflücken sie im Wald einen Mistelzweig, der seine Wirkung in den nächsten Tagen zeigen wird. Nicht eingeplant sind die beiden neuen jüngeren Partner von Anna und Mike, die überraschend kommen und für zusätzliche Turbulenzen sorgen.

Die Geschichte ist locker und leicht geschrieben, ohne in Klamauk oder Kitsch abzudriften. Oft musste ich beim Lesen schmunzeln und war über die netten Wendungen überrascht, die die Autorin in ihre Geschichte einfließen lässt. Die Charaktere hatten Ecken und Kanten. Sie waren wunderbar gezeichnet und man konnte sich in jede Person hinein versetzen.

Mir hat das Buch von der ersten Seite an gefallen und es hat mir viel Spaß gemacht. Diese tolle Geschichte ist auf jeden Fall genau das richtige, um sich an einem kalten Wintertag aufs Sofa zu kuscheln und zu lesen.

Veröffentlicht am 11.10.2016

Schönes Buch für Zwischendurch!

Thea ist getrennt und viel allein, während ihre Schwester Emily mit Mann, Job und zwei Kindern gut ausgelastet ist und auch der Bruder mit Frau und Teenager, zufrieden ist. Nun wollen ihre Eltern, dass alle gemeinsam in Cornwall Weihnachten feiern, denn die beiden haben vor sich, trotz ihres recht hohen Alters und der langen Beziehung, scheiden zu lassen. Ein letztes Mal soll Weihnachten daher noch im Kreise der Kernfamilie gefeiert werden, aber so ganz klappt das nicht…und nicht nur auf Thea wartet die eine oder andere Überraschung.

Das Buch spielt zwar zu Weihnachten, aber es lässt sich auch gut unabhängig davon lesen. Überhaupt fehlt es dem Buch an dem befürchteten (weihnachtlichen) Kitsch und auch die Romantik ist noch gut zu ertragen und steigert sich nicht in ein unerträgliches Maß. Auch die Weihnachtswunder, die man aus ähnlichen Büchern kennt, sind schlicht nicht vorhanden. Das Buch schafft es jedoch trotzdem eine gewisse Atmosphäre aufzubauen!

Es ist die Geschichte einer Familie, mit all ihren Höhen und Tiefen, die mehr oder weniger gerade an Weihnachten spielt, weil da mal alle zusammenkommen und eine Woche in Cornwall verweilen. Die Protagonisten sind so verschieden, dass es eben nicht nur wunderbare Stunden, sondern auch den einen oder anderen Streit gibt und es wirklich sehr unterhaltsam ist, die Weihnachtswoche mit ihnen zu verbringen. Toll war es, aus den verschiedenen Blickwinkeln die Geschichte erzählt zu bekommen, doch gerade am Anfang machte es das kurz etwas schwierig, bis man alle „kannte“.

Unter dem Strich ist es ein locker, leichtes Büchlein für Zwischendurch und trotzdem mit Tiefe. Obwohl es kein Must-have ist, hat es mich sehr gut unterhalten, sodass ich auch den zweiten Teil gerne lesen werde. Die Familie hat mir einfach zu gut gefallen, um nicht zu erfahren, wie es mit Thea weitergeht, ob bei Emily alles gut laufen wird und ob die Eltern sich nochmal zusammenraufen.

Veröffentlicht am 16.01.2017

Ein Vorgeschmack auf Weihnachten

Ein wunderschöner Weichnachtsroman über eine Familie die ihr Weihnachten ganz romantisch im verschneiten Cornwall verbirgt. Dort wurde ein altes Cottage für die ganze Familie, einer eher Großfamlie angemietet. Klar, das so eine große Familie aus sehr verschieden gestrickten Menschen besteht, die aber versuchen auf engem Raum miteinander auszukommen um die Weihnachtstage harmonisch und ohne Stress zu verbringen. Trotzdem sind hier Reibereien und auch Streitigkeiten vorprogrammiert. Zu diesen Reibereien kommt es dann schließlich auch. Zur Freude aller hängt Sean der Hausverwalter einen riesen Mistelzweig auf, der auch tragend für den Romantitel ist. Es geht also sehr tobulent in dem Häuschen zu und es war köstlich dieses zu lesen. Eine Geschichte die einen so ganz langsam auf Weihnachten einstellt.

Veröffentlicht am 24.01.2018

Schuld war nur der Mistelzweig

Theas Eltern möchten Weihnachten zusammen mit der ganzen Familie feiern und mieten ein Ferienhaus in Cornwall. Sie laden Thea, ihre Schwester Emily und ihren Bruder Jimi nebst Anhang für die Feiertage ein. Thea hat gerade eine unschöne Trennung hinter sich, Emily fühlt sich überfordert mit allem und auch Theas Eltern haben Neuigkeiten, die erst verarbeitet werden müssen.

Mein Leseeindruck:

Ein zauberhafter Weihnachtsroman mit einer schönen, manchmal humorvollen, manchmal auch nachdenklich stimmenden Familiengeschichte. Ein guter Schuss Romantik ist auch vorhanden.

Mir hat es viel Spaß und Freude gemacht, diesen Weihnachtsroman zu lesen. Die Atmosphäre, die der Roman aufbaut, ist sehr schön. Die Handlung ist gefühlvoll und herzerwärmend.

Die Figuren wirken authentisch und sehr liebenswert. Man möchte gerne Teil dieser Familie werden, auch wenn sie natürlich auch ihre Probleme haben.

Der Schreibstil ist leicht und angenehm, so dass es rundum ein sehr gelungenes Buch ist!

Veröffentlicht am 31.10.2017

Schönes Buch zu jeder Jahreszeit

Thea ist wieder Single ,denn ihr Freund wollte nicht wirklich eine Familie gründen, sondern sich eher der Welpenzucht widmen. Da kommt es Thea ganz recht, Weihnachten bei ihrer Familie eingeladen zu sein, obwohl ihre Eltern in der Trennungsphase stecken, und es alles andere als besinnlich zugeht.
Denn der "schwule" Verwalter sorgt für einige Turbulenzen im Haus, und Thea ist sich bald nicht mehr sicher, ob er wirklich so schwul ist wie sie angenommen hat.
Durch das Aufhängen des Mistelzweigs ist das Chaos dann fast perfekt, denn wer küsst wen und warum ?
Mir hat die Geschichte gut gefallen, denn es zeigt eine tolle, durchschnittliche Familie mit ihren kleinen und grossen Problemen, und die Weihnachtskulisse ist nicht zu kitschig, so das man das Buch auch zu einer anderen Jahreszeit geniessen kann.