Profilbild von BuecherwurmNZ

Veröffentlicht am 20.06.2018

Langweiliges Jugendbuch

Abgründig

Inhalt

Eine Gruppe Jugendlicher macht sich alleine auf den Weg zu einer Bergtour. Ein heftiges Unwetter zwingt sie, sich in einer Hütte unterzustellen. Sie wissen nicht wo sie sind und können auch keine Hilfe rufen. Begrenzt auf einen Raum geraten einige Jugendliche aneinander, so dass es sogar zu einer Prügelei kommt. Am nächsten Tag ist einer von ihnen verschwunden. Eine Blutlache lässt Böses ahnen.

Was mich gleich zu Beginn gestört hat, ist der total übertriebene und teils unrichtige Klappentext. Dass die Jugendlichen keine Freunde sind, bemerkt man schon auf der ersten Seite. Was außerdem nicht stimmt, würde schon zu viel von der restlichen Geschichte verraten. Jedoch ist die Situation etwas anders als im Klappentext dargestellt und nahm mir schon etwas die Lust, weiterzulesen, da ich tiefere Beziehungen und Geheimnisse zwischen wirklichen Freunden erwartet habe. Das ist noch mal etwas anderes, wenn zwischen Menschen, die befreundet sind und sich schon länger kennen, so ein Unglück geschieht als in einem zusammengewürfelten Haufen von Jugendlichen.

Da es sich bei den Charakteren um Jugendliche handelt, ist es nicht verwunderlich, dass sie noch nicht viel Erfahrung im Leben gesammelt haben. Allerdings sind sie für ihre sechzehn/siebzehn Jahre doch sehr naiv. Vielleicht war es aber auch nur mein Wissen, dass es nicht gut geht. Denn das Buch beginnt mit der Ankunft der Jugendlichen in einem Feriencamp. Erzählt wird zu Beginn erst einmal wie die Unterkunft aussieht, im Schnelldurchgang werden ein paar Charaktere nur dürftig dargestellt und der Ablauf der nächsten Tage wird bekanntgegeben. Bis die Gruppe zur Bergtour aufbricht und die Geschichte richtig anfängt, vergehen schon einige Seiten.

Als die Jugendlichen vor dem Sturm fliehen, in einer Berghütte Unterschlupf finden und in einem Raum ausharren müssen hätte ich mir gewünscht, dass Arno Strobel mehr auf die verschiedenen Charaktere eingegangen wäre. Teilweise wurde nur an der Oberfläche gekratzt und sie waren mir nicht ausreichend genug dargestellt. Hier hat der Autor meiner Meinung nach zu viel Potential verschenkt.

Außerdem hat mir nicht gefallen, dass Arno Strobel bei der Beschreibung des Sturms immer wieder auf die gleichen Formulierungen zurückgriff. Unlogisch war, dass auf dem Berg neben der Hütte Holz lagerte, obwohl die Hütte gar keinen Ofen hat. Wer schleppt denn bitte Holz einen Berg rauf, wenn es keinen Ofen gibt?

Die Geschichte um den verschwundenen Jugendlichen und der zurückgelassen Blutlache bestimmt die zweite Buchhälfte. Die Handlung um diese Angelegenheit wirkt allerdings sehr konstruiert. Es waren zu viele Zufälle, die hier reingespielt haben. Auch das Ende enthielt für mich zu viele Zufälle und hat mir daher nicht gefallen.

Fazit

Abgründig ist ein Buch, das man nicht unbedingt gelesen haben muss. Es ist zu naiv, zu vieles ist künstlich konstruiert und der Autor verschenkt zu viel Potential von der eigentlich spannenden Idee.

Veröffentlicht am 15.05.2018

Langweilig

Die Schönheit der Nacht

Inhalt

In Die Schönheit der Nacht geht es um zwei Frauen, die an unterschiedlichen Zeitpunkten ihres Lebens stehen: Claire ist eine angesehene Verhaltensbiologin und beruflich erfolgreich. Privat ist sie nicht zufrieden. Sie hat das Gefühl, nur noch zu funktionieren und nicht mehr zu spüren, dass sie lebt. Julie hingegen ist noch sehr jung und steht am Anfang ihres Erwachsenseins. Sie wartet darauf, dass sie von etwas innerlich in Brand gesteckt wird.

Hauptsächlich erzählt Nina George die Geschichte von Claire. Zwischendurch gibt es immer mal wieder kurze Kapitel aus Julies Perspektive. Claires Leben wird sehr anschaulich und ausführlich beschrieben. So erfährt der Leser anhand von Rückblicken mehr über ihre Vergangenheit und lernt sie so besser kennen. Besonders gefallen hat mir, dass Claires Gedanken ihrer Figur angepasst waren und sie die Leute als Verhaltensbiologin anders wahrnimmt, als andere Menschen. Man erfährt auch einige interessante verhaltensbiologische Aspekte.

Der Beginn des Buches ist spannend erzählt, jedoch verschwindet die Spannung nach kurzer Zeit völlig, da dann kaum noch Handlung vorhanden ist und die Autorin sich in der Beschreibung von Banalitäten oder von Claires und Julies Gedanken verliert, die nicht immer verständlich sind. Einige Gedankengänge kommen plötzlich aus dem Nichts und sind nicht nachvollziehbar.

Trotzdem oder gerade wegen der nichtssagenden Abschnitte und der Beschreibung von Trivialem ist die Geschichte schnell zu lesen. Und das, obwohl der Schreibstil, der mit den vielen kurzen Sätzen zuweilen abgehackt, unruhig und nüchtern wirkt, nicht immer einfach zu lesen ist.

Die Geschichte und auch das Ende waren mir zu vorhersehbar. Ab Seite 90 hatte ich einen Verdacht, wie die Geschichte enden wird. Und so ist es im Großen und Ganzen auch gekommen.

Fazit

Erwartet habe ich eine spannende Story über das Leben, was man damit anfängt und wie man rückblickend die eigenen Entscheidungen beurteilt. Bekommen habe ich eine langweilige Geschichte mit vielen Gedankenbeschreibungen und einer kaum existierenden Handlung.

Veröffentlicht am 31.10.2017

Große Enttäuschung

Passagier 23

Inhalt

Polizeipsychologe Martin Schwartz hat vor fünf Jahren während eines Urlaubs auf einem Kreuzfahrtschiff seine Frau und seinen Sohn verloren. Niemand weiß, was geschehen ist. Daher ist Martin seither ein psychisches Wrack und meldet sich als verdeckter Ermittler für äußert gefährliche Einsätze.
Eines Tages erhält er einen Anruf von einer alten Frau, die sich auf dem Kreuzfahrtschiff aufhält, auf dem er vor Jahren mit seiner Familie Urlaub machte und behauptet, es gäbe Beweise dafür, was seiner Frau und seinem Kind damals zugestoßen ist. Zudem ist ein verschwundenes Mädchen aufgetaucht, das den Teddy seines Sohnes hat.

Tja… Das war mein erstes Buch von Fitzek und auch mein letztes. Nach diesem kann ich den Hype um den Autor überhaupt nicht verstehen. Der Klappentext hörte sich super spannend an, aber schon im Prolog und nach den ersten Kapiteln wird so viel von der Auflösung verraten, dass die Geschichte kaum noch spannend ist. Zudem wird die Handlung nur unnötig in die Länge gezogen durch zusätzliche Sichtweisen anderer, auch völlig nebensächlicher, und nur am Rande erwähnter Charaktere, die durch ihre Vielzahl auch völlig unzureichend dargestellt und ausgearbeitet wurden. Die Spannung erhöht das überhaupt nicht. An sich ist die Idee des Buches grandios, aber der Autor hat bei der Umsetzung zu viele Chancen auf eine spannende, gut ausgearbeitete Geschichte verschenkt und das Ergebnis ist daher nicht gut gelungen. Auch der Schreibstil von Fitzek konnte da nichts mehr retten. Dieser war einfach, gewöhnlich und eher holprig statt spannend, packend oder flüssig.

Der Protagonist Martin Schwartz war mir sympathisch und ich hoffte für ihn, dass das Geheimnis um das Verschwinden seiner Familie noch ein gutes, nicht zu schreckliches Ende nehmen würde. Das war auch der einzige Beweggrund, wieso ich das Buch nach einem dreiviertel Jahr Pause doch noch zu Ende gelesen habe. Allerdings ist die Frage nach dem Grund für das Verschwinden im Mittelteil des Buches durch die aktuellen Geschehnisse auf dem Kreuzfahrtschiff völlig in den Hintergrund getreten und gerät teilweise in Vergessenheit.

Auch das Ende war nach der Auflösung unbefriedigend. Die letzten Kapitel teilen sich in zwei Handlungsstränge, man erfährt, was mit Martin Schwartz Familie passiert ist und wie es ihm damit ergeht. Ebenfalls erfährt man, wie es auf dem Schiff weitergeht. Dabei treten sogar unerwartete Wendungen auf, allerdings enden die beiden Handlungsstränge völlig offen.

Fazit

Ein Buch, von dem ich eine tolle, spannende, fesselnde und interessante Geschichte erwartet habe aber gleich zu Beginn enttäuscht wurde und es danach auch nicht besser weiterging. Viel zu viel Potenzial wurde von dem Autor verschenkt. Passagier 23 kann ich nicht empfehlen.

Veröffentlicht am 15.08.2018

Enttäuschend

Das Mädchen, das in der Metro las

Inhalt

Juliette taucht in der Metro in die Welt der Bücher ein. Entweder liest sie oder schaut, was andere lesen und beobachtet sie. Als sie einmal ein paar Stationen früher aussteigt, entdeckt sie die „Bücher ohne Grenzen“-Aktion von Soliman. Er glaubt, dass das richtige Buch ein Leben verändern kann.

Zunächst hat mir das Buch gefallen, da man in Juliettes Leben und ihre Gedanken darüber eintaucht. Doch durch die vielen Gedankenbeschreibungen ist kaum Handlung vorhanden und es geht nicht voran.

Später wird dann eine Situation zwischen Soliman und Juliette begonnen zu beschreiben, aber nicht zu Ende erzählt. Da fragt man sich, wie, was, warum jetzt eigentlich passiert ist. Die Protagonistin kann ich dann nicht mehr verstehen, da sie wie aus dem nichts etwas tut, dies aber mal nicht durch lange Gedankenbeschreibungen erklärt wird. Insgesamt werden also unnötige Dinge erklärt, aber die, die wichtig sind, um die Geschichte und die Beweggründe der Charaktere zu verstehen, leider nicht.

Zudem wird auf die Idee, Bücher an fremde Menschen zu verschenken um deren Leben zu verändern, nicht weiter eingegangen.

Juliette ist jemand, der viel liest. So werden öfters Bücher erwähnt, teilweise französische, teilweise Klassiker, die ich nicht kenne, nur ein paar dem Titel nach. Wenn man diese Bücher gelesen hätte, würde einem dieses Buch vielleicht besser gefallen.

Aufgrund der kurzen Kapitel kommt man trotz der vielen Beschreibungen und wenig Handlung schnell durch das Buch, auch wenn das Lesen durch die vielen langen Sätze erschwert wird.

Fazit

Leider bei weitem nicht so gut, wie erhofft und nicht das, was ich erwartet habe. Sehr viele Beschreibungen an der falschen Stelle und kaum Handlung. Ich kann das Buch nicht weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 16.04.2018

Einschläfernd und zäh

Quendel (Quendel, Bd. 1)

Inhalt

Die Quendel sind ein kleines Völkchen, das im Hügelland lebt. Eines Abends kehrt der Kartograf Bullrich Schattenbart nach einem Ausflug nicht nach Hause zurück. Die Quendel bilden einen Suchtrupp und so machen sich Bullrichs Nachbarin Hortensia, sein Vetter Zwentibold, sein Neffe Karlmann und der alte Odilio auf die Suche nach ihm, wobei sie dem Wald Finster gefährlich nahe kommen. Aber das bleibt nicht das einzige besondere Ereignis der Nacht, denn in dieser passiert einiges Außergewöhnliches.
Fendel hat Schwierigkeiten nach Hause zu kommen, da er zu tief ins Glas geschaut hat. Die freundlichen Quendel Pirmin und sein Sohn Blodi und deren Hund begleiten Fendel nach Hause. Doch auf dem Weg dorthin passiert Schreckliches.

Die Quendel erinnern einen an die Hobbits, doch auf eine spannende Fantasy-Geschichte wie von Tolkien darf man sich nicht freuen. Es beginnt mit Bullrich, der in den gefährlichen Wald Finster zieht, um ihn zu kartografieren. Was ihm im Wald geschieht ist sehr bildhaft beschrieben, so dass man die Situation vor seinem inneren Auge hatte. Es kam Spannung auf, die leider sofort wieder verebbte. Ronnefeldt beschreibt alles: die Umgebung, überflüssige Details, jede Handlung. Durch den ausschweifenden und ausufernden Schreibstil geht die Handlung kaum voran und die Spannung bleibt auf der Strecke. Es ist so, als würde man statt einem normalen Schritt dreißig Minischritte machen und dabei noch den Boden mit seinen Steinen, dem Sand, dem Dreck, dem Gras, der Erde und was dort sonst noch zu sehen ist, untersuchen.

Allerdings wurde es nach einem Drittel noch schlimmer: Die Autorin schildert mit jeder Kleinigkeit wie der betrunkene Fendel nicht mehr alleine heimkommt und stattdessen bei der Familie von Pirmin landet. Dieser bringt ihn zusammen mit seinem Sohn und seinem Hund heim. Dabei können sie sich dem Schrecklichen, das aus dem Finster kommt, nicht entziehen. So beginnt neben dem Verschwinden und der Suche nach Bullrich ein zweiter Handlungsstrang, der nichts mit dem ersten zu tun hat. Leider war dies betreffend der Klappentext irreführend, so dass ich ein Drittel des Buches warten musste, bis es endlich mit Bullrichs Suche weiterging. Dieses Zwischenspiel war auch überhaupt nicht spannend und das Gespenstische und der Horror konnten von der Autorin nicht zum Leser transportiert werden. Im Gegenteil: Ich hatte damit zu kämpfen, dass ich nicht einschlafe, obwohl ich tagsüber gelesen habe. Was ebenfalls störend war, sind die im Mittelteil sehr, sehr langen Kapitel, die ohne einen Absatz über vierzig Seiten gingen.

Das Ende war dann sehr ernüchternd. Es gibt im Buch sehr viele Andeutungen, was es mit den außergewöhnlichen Ereignissen der Nacht auf sich hat, allerdings wird nichts aufgelöst. Auch weiß man nicht, was mit einer Figur passiert ist und wieso und wie sie da gelandet ist, wo sie gelandet ist. Wieso diese Figur ein anderes Ende nahm als eine andere Figur, die ebenfalls in Schwierigkeiten kam, wurde auch nicht erklärt.

Fazit

Insgesamt ist Quendel eine Geschichte, die unnötigerweise durch den ausufernden Schreibstil und einen zweiten, eigenständigen Handlungsstrang aufgebauscht wurde und am Ende zu viele Fragen offen lässt.