Profilbild von Buchstabenverliebt

Buchstabenverliebt

Buchstabenverliebt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchstabenverliebt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.10.2019

Die erste große Liebe

Alice auf Zehenspitzen 01

Die Zeichnungen konnten mich voll und ganz überzeugen. Allein das Cover war schon ein Blickfang und hat mich neugierig gemacht, kombiniert mit diesem Titel, gab es bei mir kein Halten mehr.

Alice ist ...

Alice ist eine tolle Persönlichkeit, sie ist es gewohnt, sich um alles und jeden zu kümmern. Dabei bemerkt sie nicht einmal, dass Yutaro, der Nachbarsjunge, um den sie sich kümmert, heimlich in sie verliebt ist.

Eines Tages steht urplötzlich Yutaros Onkel Toma auf der Bildfläche, doch merkwürdig ist, dass Yutaro seinen Onkel nicht kennt. Dieser möchte dem Laden seines verstorbenen Vaters wieder neues Leben einhauchen und eröffnet dort eine Bar. Über Toma selber erfährt der Leser nicht wirklich etwas, obwohl man gerne genaueres wissen würde. Das macht den Manga spannend und ich bin neugierig, ob im zweiten Teil ein wenig Licht ins Dunkeln gebracht wird.

Alice selber weiß gar nicht so genau, wie sie Hilfe von anderen annehmen soll und wenn Toma in ihre Nähe ist, verhält sie sich urplötzlich nicht mehr wie eine Erwachsene, die sich um jeden kümmert, sondern wie der Teenager, der sie ist. Das wiederum macht Yutaro zu schaffen und er eröffnet seinem Onkel, dass er ihm Alice nicht kampflos überlassen wird – und der, na ja, er versucht eigentlich die beiden zu verkuppeln. Ihr merkt schon, es geht um die erste Liebe, um Familie und Freundschaft und es ist irgendwie kompliziert. Ich bin gespannt wie Band zwei sein wird.

Veröffentlicht am 11.07.2019

Tolle Entwicklung!

Die Legende von Azfareo 02

Die Zeichnungen sind genauso schön wie im ersten Manga und ich muss einfach betonen, dass meine Kritik am ersten Band bezüglich des zu kleinen Kopfes vom blauen Drachen, im zweiten Band nicht mehr erwähnenswert ist. Es gab nicht eine Zeichnung von Julius, wo ich dachte, dass der Kopf zu klein geraten ist und der Körper zu stämmig wirkte – die Mangaka hat die Proportionen angepasst!

Die Handlung fand ich sehr spannend, da an dieser Rukul gewachsen ist. Zuerst hat sie sich den anderen Königen als Wächter entgegengestellt und somit das Geheimnis Julius vor der Außenwelt bewahrt. Julius vertrauen in sie, hat sie berührt und stärker gemacht und diese stärke hat sie für sie spätere Reise auch gebraucht. Anlässlich einer Parade befinden sich die beiden in der Nähe ihrer alten Heimat und sie machen einen kurzen Abstecher dort hin. Einerseits freut sich Rukul ihre Familie und ihr Dorf wiederzusehen, gleichzeitig hat sie Angst ihren Vater erneut zu enttäuschen mit dem, was sie nun tut. Damit noch nicht genug, soll sie ihrer erkrankten Schwester bezüglich der Medizin für die Dorfbewohner unter die Arme helfen, was zu Anfang erst schlecht als recht gelingt.
Doch genau hier hilft Julius ihr erneut, ihre eigene innere Stärke wiederzufinden.

Ich mag die Entwicklung sehr und freue mich, dass Rukul sich nun mehr zutraut und sich ein wenig wandelt. Ich bin gespannt, wo die Geschichte der beiden mich noch hinführen wird. Hoffentlich wird bald ein wenig mehr über Julius erzählt, ich wüsste schon gerne, woran es liegt, wenn er sich kurzzeitig zurück in einen Menschen verwandeln kann.

Veröffentlicht am 09.03.2019

Grandiose Fortsetzung

Die Rabenringe - Fäulnis (2)

Inhalt

Das Schicksal der Welten liegt jetzt in Hirkas Händen.

Inhalt

Das Schicksal der Welten liegt jetzt in Hirkas Händen.

Die fulminante Fortsetzung der Fantasy-Reihe ›Die Rabenringe‹: Band 2 ›Fäulnis‹, der für den norwegischen Bokhandlerprisen nominiert war, handelt von Vorurteilen, Machtgier, Ängsten, Rache und Liebe.

Wie ihr sicher noch wisst, habe ich letztes Jahr von Odinskind geschwärmt, welches der erste Band dieser Trilogie ist.
Es war eins meiner Lesehighlights 2017 und genauso wird es mit der Rezension zur Fortsetzung aussehen.

Siri Pettersen schreibt unglaublich bildhaft und hat es geschafft, mich komplett mitzureißen.
Daher hatte ich hohe Erwartungen an die Fortsetzung, denn ich hoffte so sehr, dass die Autorin die Spannung und die Gefühle wieder hervorragend herüberbringen kann – und ich wurde nicht enttäuscht.
Ich habe das Buch in zwei Tagen durchgelesen, da ich es einfach nicht aus den Händen legen konnte.
Der Anfang der Geschichte ist ein wenig verwirrend, da nicht direkt an das Ende des vorherigen Bandes angeknüpft wurde und ich mich erst ein wenig zu Recht finden musste (genauso wie Hirka), doch danach war ich wie gefesselt von dem Geschehen.

Hirka ist in ihrer Heimat Ymsland durch die Rabenringe gegangen und in die Welt der Menschen gelangt, welche ihr Geburtsort ist. Sie erlebt einiges in dieser fremden Welt und muss sich an vieles gewöhnen. Unter anderem an die Sprache der Menschen, die ganz anders ist als ihre eigene.
Trotzdem schafft sie es, eine Unterkunft in einer Kirche zu finden und später auch Freunde, mit denen sie einige Abenteuer erlebt.

Jedoch weiß Hirka nicht, wem sie trauen kann und wem nicht – selbst bei ihren neuen Wegbegleitern ist sie sich nicht sicher, wer sie nur benutzen oder gar umbringen will. Die neuen Charaktere sind wunderbar herausgearbeitet. Ich für meinen Teil war fasziniert, wie gut Pettersen dem Leser vermitteln konnte, dass nicht alles so ist wie es scheint. Ich habe meine Definition von „Böse“ überdacht und musste feststellen, dass das „Gute“ nicht immer gut ist. Vor allem die Wendungen waren sehr gekonnt eingesetzt und haben mich oft sprachlos zurück gelassen. Kurz wenn ich dachte: Ahh, so und so ist das gemeint und so wird es wohl weiter gehen, hat die Autorin einfach eine Kehrtwende gemacht und einen ganz anderen Weg eingeschlagen als erwartet. Ich war mehr als nur einmal überrascht von den Wendungen und trotzdem waren sie stimmig und haben gut in den Kontext gepasst.

Ebenfalls erfahren wir wie es Rime ergeht und was er alles auf sich nimmt. Er ist ein sehr starker Charakter, dem ich total verfallen bin. Ich habe so gehofft, dass er einen Weg findet, wieder mit Hirka zusammen sein zu können und gleichzeitig die Geheimnisse und Vorurteile in seiner Heimat aufzudecken. Dennoch muss er sich in Acht nehmen, viele sind machthungrig und wollen ihn nicht beim Rat sehen… Gleichzeitig gibt es Probleme mit den Blinden und der Fäulnis, welche sich ausbreitet.

Hat die Fäulnis nichts mit Hirka zu tun und war ihre Abreise vielleicht vollkommen umsonst?
Und wer genau verbirgt sich nun hinter dem Seher?

Mit Fäulnis ist Siri Pettersen eine grandiose Fortsetzung gelungen, die ich nicht aus den Händen legen konnte. Ein einzigartiges Highfantasy Leseerlebnis – ich kann den Abschlussband kaum erwarten!

Veröffentlicht am 03.11.2017

Magisches Lesevergnügen

Scherben der Dunkelheit

Inhalt

Die sechzehnjährige Anouk verbringt die Ferien in einem kleinen Dorf in der Bretagne. Kurz nach ihrer Ankunft gastiert der Dark Circus in der Nähe: ein geheimnisvoller Zirkus, der im Dorf für seine düsteren und besonderen Vorstellungen bekannt ist. Auch Anouk gerät schnell in seinen Bann und damit in einen Kosmos, den sie kaum für möglich gehalten hat: Eine magische Welt öffnet sich vor ihr, in der sie den mysteriösen Zauberer Rhasgar kennenlernt. Doch der Dark Circus birgt mehr, als Anouk ahnt. Bald schon schwebt sie in tödlicher Gefahr und weiß nicht mehr, wem sie trauen kann, denn es gibt keine Regeln im Dark Circus bis auf eine: Nichts ist, wie es scheint ...

Das Cover dieses Buches ist ein Traum! Es ist düster, faszinierend und gleichzeitig hat es bei mir die Frage ausgelöst, wer diese junge Frau ist und was für Geheimnisse sie in sich verbirgt. Es spiegelt die unheimliche Stimmung des Romans wieder.

Zu Beginn von Scherben der Dunkelheit musste ich mich mit dem Schreibstil der Autorin anfreunden. Er war anstrengend, sehr detailliert, jedoch liebevoll gestaltet für die kleinen Details - die oftmals wichtig waren für die weiterführende Geschichte. Dennoch schafft sie es, mit ihren Worten eine unheimliche Atmosphäre zu erschaffen, die gleichzeitig zauberhaft ist und voller Magie steckt.
Je mehr ich gelesen habe, umso leichter fiel es mir, mich in Gesa Schwartz Geschichte fallen zu lassen und ihren Schreibstil als angenehm zu empfinden.

Schnell merkte ich, dass der Dark Circus anders ist als ein normaler Zirkus. Er war düster und mit und mit wurde ich immer mehr in seinen Bann gezogen, von seiner Magie gefesselt und fasziniert. Das Setting des Zirkus ist finster, rätselhaft, fesselnd und voller Leben zugleich.
Mit Anouk habe ich mit gefiebert, in ihrem Kampf das Rätsel des Zirkus ans Licht zu bringen.
Sie versucht den Fluch, die Fesseln des Zirkus zu lösen. Es war ein richtiges Abenteuer, das ich nicht missen möchte. Sie bringt Licht ins Dunkle und ist die Hoffnung für manche Artisten.

Bei all den spannenden und dramatischen Handlungen fand ich die langsam aufkeimende Beziehung zwischen Rhasgar und Anouk packend und sehr liebevoll beschrieben! Rhasgar ist verschlossen, stark und unnahbar. Mit und mit erfährt man mehr über ihn und seine innere Dunkelheit. Anouk lässt sich nicht davon abschrecken und, hach, ich fand die Liebesgeschichte zwischen den beiden magisch. Trotz aller Schatten schaffen die beiden es langsam zueinander zu finden.

Die anderen Artisten lernt man ebenfalls besser kennen. Sie beleben das dunkle Setting durch ihre Magie und ihre Träume, Hoffnungen und ihrer Vergangenheit.

Veröffentlicht am 29.10.2017

Ein toller Start in eine neue Fantasy-Manga Reihe!

The Case Study Of Vanitas 1

Inhalt

Die brandneue Serie von der Schöpferin des Bestsellers PANDORAHEARTS!

Inhalt

Die brandneue Serie von der Schöpferin des Bestsellers PANDORAHEARTS!

Wir befinden uns im ausgehenden 19ten Jahrhundert. Vampir Noé reist mit einem Luftschiff nach Paris und wird just Zeuge eines vampirischen Amoklaufes!
Vampire? Luftschiffe und Dampfantriebe? Jun Mochizuki zeigt ihren Lesern nach PANDORAHEARTS eine aufregende Steampunk-Fantasywelt, wunderbar zu Leben erweckt mit ihrem detaillierten Artwork!

Eine Welt, in der Vampire und Menschen koexistieren können, denn der moderne Vampir dürstet nicht nach Blut. Nur wenn der Fluch des Blauen Mondes einen Vampir trifft, weckt er den Blutrausch in ihnen! Angeblich gibt es kein Mittel, diese vom Fluch befallenen Vampire aufzuhalten und ihre Krankheit zu heilen.

Doch dann tritt ein menschlicher Arzt namens Vanitas auf den Plan, der mit Hilfe eines Buches vermag, den Blutrausch dieser Vampire zu stoppen! Er behauptet, er habe den Namen „Vanitas“ und sein mystisches Buch geerbt und seine Pflicht sei es, den leidenden Vampiren zu helfen. Doch stimmt seine Geschichte? Schließlich war es der Legende nach der Vampir VANITAS, der mit seinem Zauberbuch den anderen Vampiren den Fluch aufzwang…

Ich habe lange Zeit keinen Manga mehr gelesen und es regelrecht schon vermisst. Der Carlsen Verlag begrüßt neue Blogger damit, das sich diese aus einer Auswahl von drei aktuellen Büchern ein Werk als Willkommenspaket aussuchen dürfen. Da ich schon die Pandora Bände von Jun Mochizuki kenne und ihren Zeichenstil einfach als wunderschön empfinde, war mir die Entscheidung leicht gefallen.

Die Charaktere sind ebenfalls wieder gut gewählt. Noe befindet sich zum Anfang der Geschichte auf einem Weltraumschiff und ist begeistert, als es fast Paris erreicht hat. Er kann es kaum abwarten endlich in diese Stadt zu gelangen. Der Vampir ist auf der einen Seite sehr loyal, nett und lieb, tollpatschig, lustig und ein Sonnenschein – man erhascht jedoch schon einen kurzen Blick auf seine andere, blutrünstige Seite kennen.
Die war sehr faszinierend! Hoffentlich kommt davon mehr in dem nächsten Band (der leider erst im Dezember erhältlich ist).

Vanitas ist das komplette Gegenteil. Er hat sich eine verrückte Idee zur Aufgabe gemacht, nämlich die Vampire von ihrer Krankheit und dem Fluch durch ein Zauberbuch zu heilen. Jedoch fürchten und jagen andere Vampire die Legende um den Vanitas, da der „echte“ Vanitas ist diesem Buch die Vampire erst verflucht hat.
Durch Vanitas Plan hat er einen leicht verrückten Hauch an sich. Er zieht Noe dadurch immer wieder in Schwierigkeiten mit hinein, wobei dieser sich auch nicht von Vanitas abwendet, da er unbedingt das Buch von ihm haben will.

Vor allem die Dynamik zwischen diesen beiden Charakteren ist einfach herrlich!
Vanitas hat ein Talent dafür Noe zu ärgern, wobei der süße Vampir dann immer aus seiner Haut fährt.

Ich bin gespannt wie die Geschichte noch weiter gehen wird! Ein absolutes muss für Fantasy-Manga-Fans, die auf Humor, Action und einem schönen Zeichenstil wert legen.