Cover-Bild Die Stille zwischen Himmel und Meer
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.10.2017
Kati Seck

Die Stille zwischen Himmel und Meer

Die Nordsee im Herbst. Nirgendwo ist der Himmel weiter, die Luft klarer und das Meer beeindruckender. Genau deswegen ist Edda hierhergekommen. Aber die junge Frau ist nicht wie andere Touristen. Sie fürchtet sich vor dem endlosen Himmel und dem unbeherrschten Meer. Doch sie ist fest entschlossen, sich ihrer Angst zu stellen und dem Himmel ins Gesicht zu lachen. Gerade erst am Meer angekommen, begegnet sie einem Mann, der genau wie sie mit seiner Vergangenheit kämpft. Eine Begegnung, die beide verändern wird ...

Veröffentlicht am 18.11.2017

Verletzte Seelen

Edda ist im Herbst an die Nordsee gekommen, um sich ihren Ängsten zu stellen. Sie hat Angst vor Menschen, vor engen Räumen, vor dem endlosen Himmel über ihr. Sie fürchtet sich aber auch vor dem Meer und dennoch, oder gerade deshalb will sie sich genau hier ihrer Angst stellen. Ein sehr traumatisches Erlebnis hat sie zu dem Menschen werden lassen, der sie ist und ausgerechnet hier begegnet sie einem Mann, der ebenfalls mit den Dämonen seiner Vergangenheit kämpft. Es ist eine Begegnung, die beide verändert.
Ich finde, dass Edda trotz aller Verletzungen und Ängste eine sehr mutige Person ist. Sie stellt sich ihren Ängsten und zwar genau dort, wo sie am schlimmsten sein müssen. Obwohl ihre Mutter Bedenken hat und ihr diese Reise ausreden möchte, Hat sich Edda ein Ferienhaus am Meer gemietet. Doch ihrer Vermieterin ist ein Fehler unterlaufen, sie hat das Haus an einen weiteren Gast vermietet. Edda möchte eigentlich alleine sein, aber dennoch überlässt sie dem Fremden ein Zimmer. Auch Sebastian möchte für sich sein und zeigt sie von Anfang an sehr widerborstig. Er kann sich mit dem Tod seiner Frau vor zwei Jahren nicht abfinden und ist hin und her gerissen zwischen Trauer und Schuld. Da sind sie nun in einem Haus, zwei Menschen, die eigentlich für sich sein wollen und nun müssen sie sich arrangieren. Edda gelingt es, über ihre Vergangenheit zu reden und Sebastian versucht ihr mit ganz besonderen Gesten zu helfen. Es ist ein schwieriges Unterfangen, mit seinen Ängsten fertig zu werden und immer wieder gibt es Rückschläge. So sehr sich beide zueinander hingezogen fühlen, ist ihnen überhaupt eine gemeinsame Zukunft möglich?
Der Schreibstil der Autorin ist sehr einfühlsam und bildhaft. Die Charaktere sind ausführlich und sehr authentisch in allen Facetten beschrieben. Auch das Meer, das Watt und Naturgewalten sind gut dargestellt.
Es hat mich sehr berührt, über Eddas Schicksal zu lesen. Viele Rückblenden verdeutlichen, welches Gefühlschaos in ihr herrscht. Es ist verständlich, dass Edda in ihrem Leben so etwas wie Normalität erleben möchte. Aber auch die kleine Mia, die ganz unbekümmert scheint und trotzdem Angst hat, hat mir leid getan.
Ich habe mir beim Lesen keine Gedanken darüber gemacht, wie die Geschichte ausgehen könnte. Doch das Ende hat mich überrascht und ist aber sehr passend.
Eine wundervolle und sehr berührende Geschichte.

Veröffentlicht am 05.11.2017

Wunderschön und sehr gefühlvoll

Zur Buchbeschreibung:

Zur Buchbeschreibung:
Nirgends hörst du dein Herz deutlicher als in der Stille zwischen Himmel und Meer Die Nordsee im Herbst. Nirgends ist der Himmel weiter, die Luft klarer und das Meer beeindruckender. Genau deswegen ist Edda hierhergekommen. Aber die junge Frau ist nicht wie andere Touristen. Sie fürchtet sich vor dem endlosen Himmel und dem unbeherrschten Meer. Sie ist jedoch fest entschlossen, sich der Angst zu stellen und dem Himmel ins Gesicht zu lachen. Hier begegnet sie einem Mann, der genau wie sie mit seiner Vergangenheit kämpft. Eine Begegnung, die beide verändern wird - Mit unverwechselbarer Stimme und erstaunlicher Eindringlichkeit zeichnet Kati Seck den Weg einer jungen Frau nach, die gegen alle Widerstände für ihre Lebensfreude kämpft Poetisch, gefühlvoll und ergreifend - ein Buch für alle, die sich schon einmal verloren gefühlt haben

Mein Leseeindruck:
Der Schreibstil der Autorin war sehr sanft und wie eine leichte Strömung, welche ein ganz seicht mitreisst. Er war sehr gut verständlich und die Handlung war bis zur letzten Seite spannend. Auf eine gefühlvolle und ganzwunderbare Art und Weise ist es der Autorin gelungen, den Leser in die Welt einer jungen Frau einzuführen, die zurück ins Leben will und da so einige Hindernisse bewältigen muss, da sie alles andere, als eine schöne Vorgeschichte hat. Der Leser leidet mit ihr mit und ganz ihre Gefühle voll und ganz nachempfinden. Auch regt das Buch zum Nachdenken an, was das eigene Leben angeht.

Ein sehr gelungenes Buch, was man kaum aus der Hand legen mag und was ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 05.11.2017

Gelungenes Buch von Kati Seck

Schon das Cover und die Frau am Meer sind sehr vielversprechend. Man liest in die Geschichte hinein und ist gleich gebannt von der Hauptfigur Edda und ihrer bisherigen Lebensgeschichte. Als Kind wurde sie in einen Keller entführt und der Freiheit beraubt. Jahrelang verbrachte die arme Edda ihre Zeit im tristen Keller, durch einen Zufall erlangt sie die Freiheit und mit der muss sie erst einmal den Umgang lernen. Freier Himmel, freie Landschaft nirgendwo Wände, alles groß und breit und sie ist frei. Für uns selbstverständlich für Edda etwas ganz neues und auch Unheimliches. Es kommen Ängste auf und Edda zeigt einem im Laufe des Buches, wie man lernen kann, mit diesen Ängsten umzugehen. Ich fand dieses Buch sehr emotional, sehr gefühlvoll. Man konnte sich sehr gut in alle Charaktere hineinversetzen. Das Ende war für mich eigentlich eine sehr gelungene Variante. Wer es liest, versteht im Anschluss genau was ich meine. Hier soll nichts vorweggenommen werden. Lasst euch beeindrucken von Eddas neuer Welt.

Veröffentlicht am 04.11.2017

Sanfte Töne und ganz viel Emotion

Die Nordsee im Herbst. Nirgends ist der Himmel weiter, die Luft klarer und das Meer beeindruckender. Genau deswegen ist Edda hierhergekommen. Aber die junge Frau ist nicht wie andere Touristen. Sie fürchtet sich vor dem endlosen Himmel und dem unbeherrschten Meer. Sie ist jedoch fest entschlossen, sich der Angst zu stellen und dem Himmel ins Gesicht zu lachen. Hier begegnet sie einem Mann, der genau wie sie mit seiner Vergangenheit kämpft. Eine Begegnung, die beide verändern wird ...

Edda hat in ihren jungen Jahren schon mehr Leid erleben müssen als andere in ihrem ganzen Leben: sie wurde als Kleinkind entführt und zwölf Jahre in einem Keller gefangen gehalten.
Im Jetzt, sieben Jahre nachdem sie sich befreien konnte, versucht sie, sich ein Leben aufzubauen, einen Beruf zu erlernen, ihre Ängste zu bekämpfen und wählt einen ungewöhnlichen Weg. Edda fährt ans Meer und trifft dort auf Sebastian, einen Mann, der ebenfalls leidet, wenn auch aus anderen Gründen. Gemeinsam und trotzdem auch jeder für sich suchen sie einen Weg zu leben, Freude zu empfinden und sich weiterzuentwickeln. Auch wenn vieles anders läuft als gedacht...

Ich habe selten ein so wunderbares und gefühlvolles Buch gelesen. Kati Seck bedient sich eines ganz sanften Schreibstils, der außergewöhnlich viel Emotion transportiert. Man lächelt und leidet mit Edda und ihren neuen Freunden. Und man riecht das Meer, fühlt den Sand unter den Füßen und atmet förmlich die frische, salzige Luft.
Besonders gelungen fand ich die Zeitsprünge, die Einzelheiten aus Eddas Gefangenschaft, ihrer Befreiung und ihres Lebens unmittelbar danach beleuchten.

Ich gebe sehr gerne eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.11.2017

Sehr gefühlvolles Buch, welches die Sehnsucht nach dem Meer weckt.

Edda wurde im Alter von 5 Jahren entführt und in einem Kellerraum gefangen gehalten. Nach 12 Jahren kommt sie aus ihrem Gefängnis frei. Wir dürfen Edda einige Jahre nach der Befreiung bei ihren Schritten in die Welt begleiten. Durch einen Zufall lernt sie Sebastian kennen, der in seinem Leben auch einiges mitgemacht hat.

Das Buch ist hauptsächlich in der Gegenwart geschrieben. Durch zusätzliche Kapitel, die in der Vergangenheit spielen, erfahren wir mehr über die Entführung, der Befreiung und dem Leben danach. Der Schreibstil bleibt dabei immer eher leise. Was für die eigentliche Thematik des Buches sehr passend ist. Wir begleiten Edda dabei, wie sie trotz ihres Schicksals und Ihrer daraus resultierenden Ängste , versucht in ein einigermaßen normales Leben zu finden.

Das Cover ist sehr schön gestaltet und es weckt die Sehnsucht nach dem Meer. Die geschwungene Schrift passt sehr gut.

Das Buch spielt an der Nordsee und die Orte sind so schön bildlich beschrieben, dass man sofort das Watt vor sich sieht, die Möwen hört und das Meer riecht. Der Schreibstil ist sehr gefühlvoll mit vielen wunderschönen Zitaten.
"Erinnerungen durchdrangen das Gemäuer, schlichen durch jede Fuge und strömten aus Fotos von früheren Urlaubern auf den Regalen und aus vollgeschriebenen, zerfledderten Gästebüchern."

Die Charaktere sind sehr gut beschrieben. Gerade Edda ist eine sehr sympathische junge Frau mit der man einfach mitfühlen muss. Ebenfalls zu erwähnen ist noch die kleine Mia, die ihr ganz eigenes Schicksal hat.

Die Entführung rückt irgendwann in den Hintergrund, womit ich zwar nicht gerechnet habe, was aber für dieses Buch sehr passend ist.

Es handelt sich um keinen Krimi und auch keine Liebesgeschichte. Das Buch beschreibt das Schicksal von Edda in einer sehr leisen Art. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und kann es jedem ans Herz legen, der gefühlvolle Bücher mag.