Profilbild von briganti-diesammlerin

briganti-diesammlerin

aktives Lesejury-Mitglied

briganti-diesammlerin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit briganti-diesammlerin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.06.2018

Wirklich nur Fiktion ?

Sturm

Uwe Laub hat sehr gründlich recherchiert für dieses Buch. Den Anhang sollte man unbedingt lesen. Das im Roman vorkommende Ministerium gibt es in China schon.

Zur Geschichte. Das Wetter in der ganzen ...

Zur Geschichte. Das Wetter in der ganzen Welt schlägt Kapriolen. Hinter den Kulissen existiert ein Wettrüsten um die Macht das Wetter zu beherrschen und es als Waffe einzusetzen.

Mitten drin die Geschichte einer Sekretärin und ihrem Sohn,sowie die eines Meteorologen, der als Spinner verrufen ist.
Die Spannung beginnt mit dem ersten Satz und hält sich bis zum letzten Buchstaben. Das fachliche Hintergrundwissen wird verständlich und fließend in die Geschichte eingebaut. Ich hatte nicht einen Moment, an dem ich eine Seite überblättern wollte

Jeder, der sich Gedanken über die aktuelle weltweite Wettersituation macht, sollte dieses Roman lesen.

Veröffentlicht am 05.06.2018

Unterhaltsamer Krimi

Mordsg'schicht

Als Familienforscherin hat mich dieses Buch förmlich angesprungen und ich wurde nicht enttäuscht. Für meine beiden Hobbyis Familienforschung und Blog schreiben ist es eine Inspiration. Nicht nur, dass ich einen eigenen Blog über meinen Clan plane , ich habe mich seit langem wieder in meine Unterlagen vergraben und verfolgen einen neuen Ansatz. Nun zum Buch .

Juliana Kallberger ist mit Leib und Seele Ahnenforscherin und stößt bei ihren Recherchen auf einen Todesfall, der ihr Interesse weckt. 1902 wurde Joseph Mayerhofer, nur wenige Tage nach dem Tod seiner Frau, erhängt aufgefunden. Selbstmord ? In dieser Zeit war Selbstmord ein großer Skandal, daher möchte Juliana mehr darüber herausfinden. Bei ihren Nachforschungen kommen ihr Zweifel . Immer wieder taucht in der Geschichte die Frage auf, ob man einen Mord, wenn es denn einer war, nach so langer Zeit überhaupt aufklären kann. Der Protagonistin hilft es natürlich, dass sie auf einige ältere Menschen trifft, die sich noch an Geschichten ihrer Großeltern erinnern.

Sehr gut gefällt mir auch die Einbindung eines Blogs durch die Autorin, auf dem der Leser Informationen über die Hauptakteure noch einmal nachlesen kann. Im Zuge der Nachforschungen erfährt man immer mehr über die Geschichte der Familie Mayerhofer und lernt die unterschiedlichsten Zweige der Familie kennen. Die Autorin schafft es den Stammbaum übersichtlich darzustellen. Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich , wie schwierig es oft sein kann, Zusammenhänge in Stammbäumen so wiederzugeben, dass auch der nicht so versierte Zuhörer folgen kann. Mordsg´schicht ist ein ruhiger Krimi, bei dem die Erforschung der Todesumstände und damit die Verwicklungen der Familien bis in die Gegenwart im Vordergrund stehen. Die Geschichte hat mich sehr gefesselt und wie am Anfang erwähnt , sehr inspiriert. Wem das auch so geht, der findet am Ende des Buches Hinweise wie er zum Beispiel seine eigene Familiengeschichte erforschen kann.

Veröffentlicht am 05.11.2017

Spannend - nicht nur für Kinder

Animox 2. Das Auge der Schlange

Animox – Das Auge der Schlange

Animox – Das Auge der Schlange

Das Abenteuer um Simon und seine Freunde geht weiter. Nachdem Orion Simons Mutter im ersten Buch entführt hat und sein Onkel Darryl gestorben ist, lebt er nun bei seinem Onkel Malcom und seinem Bruder Nolan. Doch er möchte seine Mutter befreien. Mittlerweile weiß Simon das er ein Animox ist und das er sich in ein Tier verwandeln kann. Aber das ist noch nicht alles. Er hat ein Geheimnis von dem die anderen nichts erfahren dürfen. Gemeinsam mit seinen Freunden macht er sich auf die Suche nach seiner Mutter um sie zu befreien, ohne zu wissen, ob er in eine Falle läuft oder nicht...

Animox ist einer Kinderbuch-Reihe, doch mir als Erwachsenen macht es ebenfalls viel Spaß sie zu lesen. Die Thematik, das Menschen sich in Tiere verwandeln können, ist nicht neu. Doch die Autorin verpackt sie in eine wunderbare Geschichte. Der Schreibstil ist locker und für Leser der gewünschten Altersgruppe angepasst.

Wer den ersten Band nicht gelesen hat, wird durch Rückblenden mit der Geschichte vertraut gemacht. Simon ist mir bereits im ersten Band ans Herz gewachsen, ein richtiger netter Junge. Mit seinem Zwillingsbruder versteht Simon sich nicht besonders, aber vielleicht ändert sich das im Laufe der Reihe. Mit seinen Freunde Jam, Winter und Ariana versteht er sich um so besser.

Das Ende der Geschichte ist sehr spannend und ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 29.10.2017

Spannendes Buch für 8 - 10 Jährige

Miraculous – Die geheime Superheldin (Miraculous 1)

Ich habe das Buch gemeinsam mit mit meiner Tochter (8) gelesen. Sie kennt die Titelheldin bereits aus dem Fernsehen und war begeistert.. Ladybug ist eigentlich Marinette, eine normale Schülerin mit einem außergewöhnlichen Geheimnis. Mit Hilfe ihres Kwamis Tikki, eines magischen Wesens, das in ihre Ohrringe schlüpft, kann sich Marinette in die Superheldin Ladybug verwandeln.. Adrien, ihr heimlicher Schwarm, steht ihr dabei als Cat Noir an der Seite – doch beide wissen nicht, wer sich hinter den Kostümen verbirgt.
Zum Inhalt:
Was kann schwieriger sein, als eine ganze Stadt vor der Zerstörung zu bewahren? Ganz klar: Babysitten! Doch Marinette wäre nicht sie selbst, wenn sie nicht für jedes Problem eine Lösung hätte. Als Paris jedoch von einer stürmischen Wetterfee mit Rachegelüsten aufgepeitscht wird, muss sie in ihre Rolle als Superheldin Ladybug springen. Kann sie zusammen mit ihrem Partner Cat Noir auch ihr Babysitterkind Manon retten?

Veröffentlicht am 05.02.2022

Spannender Klimathriller für junge Leser

Red Sky Burning (Bd. 2)

Eine Umweltkatastrophe zerstört die Schule die Abby besuchte, dabei verschwinden oder sterben Mitschüler. Abby ist auf der Flucht und möchte unbedingt herausfinden, wer sie ist und wieso sie sich so sehr zum Meer hingezogen fühlt. Jago und seine Freunde wollen ihr dabei helfen und werden ebenfalls zum Ziel der Verfolger. Was hat es mit ihrem zweiten, wilden Ich auf sich, dass in ihr lebt?

Auch Deniz hat das Unglück überlebt und will nun mehr über die geheimnisvolle Klinik wissen, die im Zusammenhang mit der Schwimmschule steht. Dabei sucht er Hilfe bei seinem Vater und muss erkennen, dass er mehr weiß, als er ihm erzählt. Deniz versucht herauszufinden, ob noch andere Schüler das Unglück überlebt haben. Allen voran Abby.

Eine Gruppe von Umweltterroristen, genannt „Der Kreis“ hält die Welt mit Anschlägen in Atem. Sie schrecken auch nicht davor zurück, Menschen in Lebensgefahr zu bringen. Warum ist ihnen Abby so wichtig ?

Deniz und Abby geraten immer weiter hinein in das Ränkespiel des Kreises.

Genau wie bei Band 1 hatte ich zwischendurch das kurze Gefühl von Langeweile. Vor allem wenn sich das Thema Flucht wiederholte. Doch das Buch ist Leser ab 12 Jahren geschrieben und als Thrillervielleserin braucht es viel um mich dauerhaft zu fesseln. Ich habe jedoch nicht wie üblich einfach den Schluss gelesen, sondern mich auf die Geschichte eingelassen und wurde zum Ende mit einem Cliffhanger überrascht, der mich neugierig mach auf Band 3.

Die Geschichte hat einen guten Spannungsbogen ( bis auf den für mich langweiligen Teil), die Kapitel werden sowohl aus Deniz Sicht, als auch aus Abbys Sicht erzählt. Das ist wirklich sehr schön gelungen. Trotzdem bleibt man als Leser in der Rolle des Zuschauers, es entsteht keine Verbundenheit mit den Protagonisten. Es werden keine ausschweifenden Sätze benutzt, so dass die Erzählung flüssig zu lesen ist.

Fazit

Der Roman „Red Sky Burning“ erhält für mich ein klare Leseempfehlung auch für Leser ab 12, allerdings nur 4 Sterne, da ich mich zwischendurch etwas gelangweilt habe. Nichtsdestotrotz warte ich gespannt auf die Fortsetzung.