Cover-Bild Plötzlich Fee - Sommernacht
Band 1 der Reihe "Plötzlich Fee"
  • Verlag: Heyne
  • Ersterscheinung: 10.11.2014
Julie Kagawa

Plötzlich Fee - Sommernacht

Band 1 - Roman -
Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Eiskalt, wunderschön und gefährlich – Julie Kagawas Feen ziehen dich in ihren Bann!

Schon immer hatte Meghan das Gefühl, dass irgendetwas in ihrem Leben nicht stimmt. Aber als sie an ihrem sechzehnten Geburtstag einen geheimnisvollen Jungen entdeckt, der sie aus der Ferne beobachtet, und als ihr bester Freund sich auf einmal merkwürdig verhält, muss sie erkennen, dass off enbar ein besonderes Schicksal auf sie wartet. Doch nie hätte sie geahnt, was wirklich dahintersteckt: Sie ist die Tochter des sagenumwobenen Feenkönigs, und nun gerät sie zwischen die Fronten eines magischen Krieges. Ehe sie sichs versieht, verliebt sie sich in den jungen Ash – den dunklen, beinahe unmenschlich schönen Prinzen des Winterreiches. Er weckt in Meghan Gefühle, die sie beinahe vergessen lassen, dass er ihr Todfeind ist. Wie weit ist Meghan bereit zu gehen, um ihre Freunde, ihre Familie und ihre Liebe zu retten?

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nicht immer müssen Feen lieb und nett sein, wie dieses Buch beweist

Dieses Buch hat ein so tolles Cover und auch ein wirklich spannendes Thema, das musste einfach gelesen werden. Nun ja, zumindest lag es sehr lange auf meinem SuB (Stapel ungelesener Bücher).
Da ...

Da ich jedoch keine wirkliche Lust auf eines der verfügbaren Exemplare zur Rezension hatte, hab ich es, nachdem dieses Buch quasi von meinen lieben Bloggerfreundinnen für mich ausgelost worden ist, direkt mal begonnen und war absolut begeistert.
Der Stil ist typisch für ein Jugendbuch aus dem Fantasybereich gehalten. Somit auch rechtumgangssprachlich gehalten. So hatte ich keine Probleme hineinzufinden und mich in das Buch fallen zu lassen.
Direkt zu Anfang lernt man als Leser auch Meghan Chase kennen, die die Protagonistin dieser Reihe darstellt. Sie ist tapfer, schreit des Öfteren mal herum und gibt sich auch mit Kleinigkeiten zufrieden (nun gut, ihr bleibt ja auch nichts Anderes übrig). Aber eines ist sicher: Sie will unbedingt weg aus den Sümpfen Louisianas. Das gelingt ihr auch, allerdings anders als gedacht.
Zur Seite steht ihr, ihr lieber Freund Robbie, der ein Schelm ohnegleichen ist und mich hier wirklich sehr belustigt hat, weil es mit ihm nie langweilig wurde. Dennoch verbirgt er ein besonderes Geheimnis, auf das ich jedoch nicht mehr weiter eingehen möchte.
Besonders toll fand ich hier, dass Elemente des ‚Sommernachtstraum‘ und ‚Alice im Wunderland‘ grandios mit den alten keltischen und irischen Feenlegenden vermischt haben und hier auch das nach Blut dürstende Wesen des ‚kleinen Volkes‘ beibehalten wurde. So sind die Wesen innerhalb des Buches für mich gleich noch ein wenig realer erschienen und ich konnte mich besonders gut in das Buch fallen lassen.
Der einzige Makel hierbei, waren kleinere Längen gewesen, die man aber dennoch schneller als gedacht hinter sich hatte. Es ist ein Buch, welches mich wirklich positiv überrascht hat, denn hier scheiden sich leider die Geister ob man es lieben oder eben nicht lieben sollte (ihr dürft euch jetzt gern die Szene mit ‚Sein oder nicht sein Sein‘ vorstellen, denn die passt hier perfekt).
Für mich ist diese super schöne und dennoch sehr düstere Version einer Elfen-/Feengeschichte ganze 8 Stöberkisten wert und ich hoffe, die Reihe bleibt weiterhin so genial.

Veröffentlicht am 18.12.2023

3,5 Sterne, besser als erwartet

Wenn man das Buch liest muss einem bewusst sein, dass es für eine andere Zielgruppe geschrieben wurde. Der Hauptcharakter, Meghan, ist 16 Jahre alt und natürlich verhält sie sich in einigen Punkten wie eine 16-jährige. Trotzdem hat mir das Buch ganz gut gefallen. Die Handlung selbst hat einige Klischees: Mädchen wächst auf ohne etwas über ihre wahre Herkunft zu wissen und verliebt sich in jemanden den sie nicht lieben darf. Trotz all dieser Punkte war das Buch unterhaltsam und ich hatte meinen Spaß daran es zu lesen. Ja das Buch hat seine Macken aber ich habe es trotzdem gern gelesen, da Kagawa eine wunderschöne und interessante magische Welt erschaffen hat

Veröffentlicht am 26.02.2018

Leider nicht so meins

Klappentext

Klappentext
Schon immer hatte Meghan das Gefühl, dass irgendetwas in ihrem Leben nicht stimmt. Aber als sie an ihrem sechzehnten Geburtstag einen geheimnisvollen Jungen entdeckt, der sie aus der Ferne beobachtet, und als ihr bester Freund sich auf einmal merkwürdig verhält, muss sie erkennen, dass offenbar ein besonderes Schicksal auf sie wartet. Doch nie hätte sie geahnt, was wirklich dahintersteckt: Sie ist die Tochter des sagenumwobenen Feenkönigs, und nun gerät sie zwischen die Fronten eines magischen Krieges. Ehe sie sichs versieht, verliebt sie sich in den jungen Ash – den dunklen, beinahe unmenschlich schönen Prinzen des Winterreiches. Er weckt in Meghan Gefühle, die sie beinahe vergessen lassen, dass er ihr Todfeind ist. Wie weit ist Meghan bereit zu gehen, um ihre Freunde, ihre Familie und ihre Liebe zu retten?

Ich muss sagen, ich war leider etwas enttäuscht von dem Buch, weil ich etwas anderes erwartet hatte.

Meghan fand ich als Hauptfigur wirklich sympathisch. Sie ist nicht die klassische Heldin, wie sie im Buche steht, vor allem deswegen, weil sie gar keine sein möchte. Sie ist dickköpfig, aber auf eine sympathische Art und Weise und zielgerichtet. Vor allem hat mir aber gut gefallen, dass sie sich nichts sagen lässt und sich nicht zur Marionette machen lässt. Das zeigt von einem starken Charakter und sie wirkt sehr erwachsen für ihr Alter.

Der Anfang des Buches hat mir wirklich gut gefallen. Es war mysteriös, man wurde nach und nach an die Geschichte ran geführt und es hatte ein gutes Tempo. Dann allerdings nahm es für mich ein bisschen. Es wurde so viel beschrieben und es kamen auf dem Weg ins Feenreich so viele neue Wesen und Figuren hinzu, die mich von der eigentlichen Story eher abgelenkt hatten. Ich fand die Wesen nicht so gut dargestellt und konnte teilweise auch deren Sinn in der Geschichte nicht erschließen. Es hatte auf mich dann eher den Eindruck gemacht, dass nur weil man sich in einer magischen Welt befindet, möglichst viele verschiedene Wesen auch einbringen muss, für mich aber nicht so ganz in die Geschichte rein gepasst haben bzw. auch teilweise überflüssig waren. Anhand des Klappentextes dachte ich auch eher es geht wirklich nur um Feen und nicht um so viele andere Feenwesen. Für meinen Geschmack war es einfach zu viel, weil ich einfach etwas anderes erwartet hatte und meiner Meinung nach die Handlung zwischendrin darunter gelitten hatte bzw. es hatte dadurch lange gedauert, bis es zu dem kam, was der Klappentext versprochen hatte.
Ab dann, nahm die ganze Geschichte auch wieder Fahrt auf und ich bin gut voran gekommen. Das Buch ließ sich auch vom Schreibstil her leicht und anschaulich lesen.

Insgesamt vergebe ich dennoch 3,5 Sterne, da der letzte Teil alles nochmal rausgerissen hat.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Etwas zäher Auftakt mit Luft, aber auch Potential, nach oben

》EIGENE MEINUNG:

Ich liebe es Bücher passend zur Jahreszeit zu lesen – hier stimmt sogar noch der Titel – und dies ist eine der Reihen, die schon am längsten auf meinem SUB versauert, also los ging es:

Die ...

》EIGENE MEINUNG:

Die Cover dieser Reihe sind im Deutschen wunderbar aufeinander abgestimmt und farblich für mich sehr anziehend. Sie wirken magisch und wunderschön. Allerdings war ich erstaunt, als ich die englische Gestaltung zum 10jährigen gesehen habe und muss ich Nachhinein sagen, dass sie viel besser zur Geschichte passen. Denn diese ist nicht pastellfarben und fröhlich!

Wir beginnen zwar einmal mehr mit typischen Jugendlichen-Sorgen, Highschool-Leben und einem unerreichbaren Schwarm, werden jedoch sobald wir in die Welt der Feen eintauchen von der Gewalt, Brutalität und Härte dort überrascht. Für mich im positiven Sinne.

Unsere Hauptfigur Meghan versucht mutig zu sein und hat das Herz am rechten Fleck. Ohne Helfer wäre sie mit ihrer Naivität aber wohl nicht weit gekommen und ich hoffe sie entwickelt sich in der Reihe noch weiter. Ihre Gefährten sind vor allem Puck (ich genieße jede Verbindung zum Sommernachstraum), Ash (na klar brauchen wir einen dunklen Love-Interest in den man sich verliebt, weil er so gut aussieht) und Grimalkin (eine Katze, die mich sehr an die Grinsekatze von Alice erinnert). Mit ihnen zusammen macht das Reisen Freude – die Reise an sich aber eher weniger.

Für einen Auftaktband kann ich verstehen, dass wir mehr über die Welt erfahren müssen, jedoch bin ich absolut kein Freund von Reisen durch fantastische Länder, da ich hier oftmals das Gefühl habe Kilometer um Kilometer mit den Charakteren zurück zu legen und doch nicht voran zu kommen. So ging es mir auch hier einige Zeit und erst gegen Ende kam wirklich Spannung auf und wurde die Handlung rasant. Zuvor hatte ich lang das Gefühl Meghan wird nur von einer aussichtslosen Situation in die nächste geworfen.

Zum Glück hält sich die Liebesgeschichte sehr im Hintergrund und der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Band 1 ist in sich abgeschlossen, führt jedoch nahtlos zu Teil 2 über:

1. Sommernacht

2. Winternacht

3. Herbstnacht

4. Frühlingsnacht

5. Das Geheimnis von Nimmernie (Zusatzband)

》FAZIT:

Erstaunlich brutale und gnadenlose Feenwelt im Auftaktband der Plötzlich Fee-Reihe. Leider hat sich die Reise durch das Feenreich für mich etwas gezogen, wurde aber von interessanten Nebencharakteren und einem rasanten Ende abgemildert.

Veröffentlicht am 09.09.2020

Enttäuschend

Ich konnte irgendwie von der ersten Seite an keinen richtigen Draht zu der Protagonistin aufbauen. Vielleicht lag es daran, dass sie erst 16 war? Sie hat mich zwar nicht wirklich aufgeregt, aber es wurde auch nicht besser. Ash war auch irgendwie seltsam bzw. eher gesagt deren Beziehung. Zuerst gab es nicht mal ansatzweise etwas was auf Gefühle hingedeutet hat und auf einmal bezeichnet sie sich als seine Liebste?
Das kann mir zu plötzlich und ich konnte es nicht nachvollziehen.
Die Geschichte an sich war spannend. Es war immer etwas los und die Nebencharaktere, vor allem Puck und Grimalkin mochte ich am meisten.
Aber das Buch konnte mich nicht so richtig von sich überzeugen.
Kennt ihr das wenn es so klischeehaft geschrieben ist?
Zum Beispiel:
Bleib zurück.
Pass auf, Prinzessin, es könnte ungemütlich werden.
Nein, bitte kämpfe nicht. Jemand könnte dich sterben...
Sowas? Ich kann es gerade nicht in Worte fassen...aber ich hatte den Eindruck, dass so etwas dauernd vorkam. Die Reihe hat noch 3 Teile und ich bin etwas zwiegespalten ob ich sie weiter lesen soll.