Profilbild von Igela

Igela

Igela ist Mitglied der Lesejury

Toller Roman!

Ist das jetzt schon Liebe?

Juliane, Juli, lebt in Cambridge und kehrt zurück in das Dorf Beekelsen, in dem sie aufgewachsen ist um ihre Mutter zu beerdigen. Zwei Jahre war sie nicht mehr zu Hause, der Kontakt mit Mutter Ria war distanziert .

Nun gibt es viel zu tun. Juli muss entscheiden was mit dem Haus ,in dem Juli bei ihrer geliebten Grossmutter aufwuchs, geschieht und eine Beerdigung organisiert werden. Doch damit nicht genug, spukt auch noch Jan, ein ehemaliger Schulfreund durch ihre Gedanken.
Juli weiss nur eines :Ende August fliegt sie wieder nach Cambridge in ihr altes Leben!

Die Geschichte ist so strukturiert, dass jedes Kapitel einen Tag beeinhaltet .So sind die Kapitel einmal länger, einmal kürzer...je nach Ereignissen in Julis Leben.
Der Schreibstil ist wunderbar...man lebt und leidet mit Juli mit. Ihre Bindungsangst, die Sorgen um das alte Haus und Kater Petermann, die Liebe zu ihrem ehemaligen Schulfreund und die Zerrissenheit sind sehr bildlich beschrieben. Doch auch die Atmosphäre im Dorf, das alte Haus, die Kaffeetafel unter dem Apfelbaum sind so gut beschrieben,dass ich alles bildlich vor mir sehen konnte. Eine Stärke von Christina Beuther ist dieser ausdruckstarke, flüssig zu lesende Schreibstil.
Die Protagonisten sind sorgfältig und hervorragend gezeichnet. Jedem einzelnen habe ich seine Rolle abgenommen. Auch wenn ich Juli zeitweise hätte schubsen können in ihrer Zerrissenheit, ihrem Hang zu dem hin und her und nicht genau wissen was sie will. Authentisch kam sie auf alle Fälle rüber!
Juli liebt es zu kochen....bildlich sind die verschiedenen Menüs beschrieben. Das hat so was gemütliches ,dass auch bei mir Kindheitserinnerungen hoch gekommen sind. An den Apfelkuchen meiner Grossmutter oder an die Muffins, die meine Mutter früher gebacken hat. Und das Beste: Die Rezepte sind ganz am Schluss detailliert und zum Nachmachen bereit beschrieben!
Eine herzerwärmende Geschichte, die nie ins Seichte abrutscht!

Fantastisches Jugendbuch!

The Perfect

Jazz und ihre Freundin Leena melden sich für ein Casting an. Es wird eine Businness Partnerin für den Geschäftsmann Adam C. Oulay gesucht. Aus 1000 jungen Frauen werden 18 ausgesucht um ein Special- Assistant -Training zu absolvieren.Darin geht es um Mode,Kreativität und Trends. Doch auch Durchhaltewillen und ein harter Kopf ist gefragt.

Wie weit kommen Jazz und Leena?

Ich durfte dieses Buch nach einer Buchverlosung in Empfang nehmen.Eigentlich hatte ich es für meine 16 jährige Tochter gewonnen...sie hat so davon geschwärmt,dass ich es auch noch lesen musste. Und sie hatte recht.Das Buch ist toll!
Und da kämen wir direkt zum ersten Pluspunkt. Ich bin weit vom Jugendalter entfernt und das Buch hat mich begeistert.Patricia Schröder hat es geschafft ein Jugendbuch so zu schreiben,dass sich auch erwachsene Leser bestens unterhalten fühlen.
Die Geschichte ist sehr abwechslungsreich...Mode, Freundschaft ,Eltern-Kindbeziehung, Liebe aber auch Intrigen,Missgunst und Eifersüchteleien spielen eine Rolle.
Wer jedoch denkt ,dass nur Zickenalarm herrscht, der hat sich getäuscht. Mir hat vor allem der leise Unterton über die Werte des Lebens sehr gefallen.
Spannend und mit einer unterschwelligen Bedrohung im "Missen-Camp" müssen sich die Mädchen darauf besinnen, was sie können und was ihnen wichtig ist . Gewinnen um jeden Preis bis zur Selbstverleugnung?
Der Schreibstil der Autorin ist wie ich ihn nicht anders kenne, flüssig und wunderbar zu lesen.Ich bin zudem dankbar,dass weitgehend auf den Jugendslang verzichtet wurde....dies eine Marotte anderer jugendbuchautoren, die mich sehr stört.
Sehr gefallen hat mir die Zeichnung der Charaktere!Die sind so gut gelungen,dass ich auch mit so vielen Mädchen keine Probleme hatte, diese auseinander zu halten.
Ich kann dieses Buch wärmstens empfehlen!!Und dies nicht nur für jugendliche Leser!

Spannend, spannend...

Natchez Burning

Die Welt von Penn Cache, Bürgermeister von Natchez,Mississippi wird kräftig durchgeschüttelt.Sein Vater, der Arzt Tom Cache wird verdächtigt seine ehemalige Krankenschwester Viola, die nach Natchez zurück gekehrt ist um zu sterben,ermordet zu haben.Viola litt an einem unheilbaren Krebsleiden und Tom soll sie erlöst haben. Penn und seine Verlobte Caitlin Masters, die verantwortliche Redakteurin der Zeitung sind überzeugt,dass Tom unschuldig ist.Sie beginnen zu ermitteln und entdecken, dass Viola vor Jahren aus Natchez fliehen musste und ,dass damals die sogenannten Doppeladler, eine Organisation ,die verhindern,dass schwarze und weisse Menschen sich verbinden,aktiv und der Grund dafür war.

Ich habe mir diesen ersten Band gekauft,weil ich glücklicherweise den zweiten Band gewinnen durfte .Erst habe ich versucht, den zweiten Band ohne Vorwissen zu lesen...die Handlung ist aber so komplex,dass ich nun mit Natchez Burning begonnen habe. Und ich bin froh darum!
Das Buch ist eine Herausforderung!...in jeder Hinsicht!
1.Die Handlung spielt in der Gegenwart und 1964-1969.So erfährt man nach und nach die Hintergründe,die damals herrschende Apartheid und die Bürgerrechtsbewegung werden thematisiert und die Standesdünkel sind ein grosses Thema.
2.Die grosse Personenzahl waren für mich eine besondere Herausforderung. Hier wäre es vielleicht nützlich gewesen, ein Personenverzeichnis am Ende des Buches zu haben?
3.Der Schreibstil ist verschachtelt, die Sätze mit vielen Informationen gespickt...sehr konzentriertes Lesen ist angesagt.
4.Die Seitenzahl beträgt 1040 Seiten...da liest man schon eine Weile. Für mich war es jedoch so spannend, dass ich diesen Band in 5 Tagen ausgelesen hatte.
5.Die Schrift ist sehr klein gehalten und die Seiten "randvoll",d.h sehr eng bedruckt. Zudem habe ich dieses Buch als Taschenbuch gelesen.Was im Hinblick auf die Dicke und das Gewicht keine gute Idee war...ich hatte stets das Gefühl, es verbiegt sich in meinen Händen. Hardcover wäre wohl die bessere Alternative.

Ein komplexes, spannendes Buch mit einer rasanten Handlung, trotz der Dicke! So lese ich direkt bei Band 2 weiter....

Geballte Ladung Psychothriller

Der Keller

Herr und Frau Eubuka und Yetunde Sonoli lebt mit 2 verwöhnten Söhnen in einem schönen Haus in England .Im Keller lebt ihr Hausmädchen , die 14 jährige Muna. Muna wurde von den Sonolis als 8 jährige entführt und wird seither gequält und erniedrigt.Als Abiola,der jüngere Sohn der Familie nach der Schule nicht nach Hause zurückkehrt,ändert sich Munas Leben...denn die Polizei ist im Haus um nach Abiola zu suchen. Diese Gelegenheit packt Muna beim Schopf um sich von der Familie zu befreien.

Düster...psychologisch ausgefeilt...verstörrend...sind die Wörter, die mir als Erstes zu diesem Thriller einfallen.
Muna ist eine starke Persönlichkeit, eine hervorragend gezeichnete Figur. Ihr Scharfsinn ,ihre Geduld überzeugen. Sexuell ausgebeutet, geschlagen und erniedrigt wartet sie auf den Augenblick um Rache zu nehmen. Je länger ich las, je mehr eröffnete sich mir ihre Persönlichkeit und ihr ausgefeilter Racheplan.Von der Autorin hervorragend konstruierte Geschichte!Und für mich ist das Wort konstruiert hier nicht negativ gemeint, sondern ein Lob! Wie kommt man als Autorin auf eine so ausgefeilte und schlüssige Story?
Das Buch ist dünn,221 Seiten,doch geballte Ladung Psychothriller!
Die Geschichte von Muna ,das Buch hat mich gefesselt und beschäftigt.Parallelen zu dem Fall "Kampusch" zeigt,dass solche Storys leider nicht völlig fiktiv sind.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Bin ein Fan von Inspector Swanson!

Inspector Swanson und der Magische Zirkel

In London möchte Inspector Donald Swanson doch nur mit seiner Frau gemütlich einen Theaterbesuch geniessen.....der berühmte Zauberkünstler Van Dyke zeigt sein Können im Adelphi Theater. Doch da geschieht etwas, mit dem niemand gerechnet hat: Der Zaubertrick misslingt und Van Dyke wird fast getötet . Als sich herausstellt ,dass die Requisite manipuliert wurde, schleust Swanson seinen Freund Frederick Greenland ins Theater...denn er ist überzeugt,dass dort schon bald ein neuer Anschlag geplant ist...und er soll Recht behalten!

Ich oute mich als grosser Fan von Inspector Swanson und seiner Ermittlungsarbeit .Und wieder durfte ich auch hier eine Geschichte lesen, die mich gefangen genommen hat.In diesem neuen Fall haben Zauberkünstler und Zauberei eine tragende Rolle . Aus diesem Grund hat der Autor jeweils bei Kapitelbeginn tolle Zitate von verschiedenen Künstlern eingegesetzt.Toll!
Da die Story um 1894 spielt, sind natürlich Gegebenheiten,Moralvorstellungen und Ermittlungsmethoden der damaligen Zeit angepasst,und ich hatte den Eindruck dies alles ist authentisch und wurde gut recherchiert.Der Schreibstil liest sich flüssig und leicht. Zum Schluss hat es der Autor geschafft mich komplett zu überraschen in Punkto Täterfrage!Klasse!
Ganz am Schluss des Buches ist ein Glossar mit den verschiedenen Charakteren und ihren "Rollen" eingefügt.Ich habe das jedoch nicht gebraucht, da die Charaktere sehr gut und eindeutig skizziert wurden und ich die Übersicht auch so problemlos hatte.

Ein toller viktorianischer Krimi, den ich wärmstens empfehlen kann!
Das Cover ist aussergewöhnlich und fügt sich nahtlos in die Swanson Reihe ein!